• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Supermarkt Futter mit hohem Fleischanteil

liizaa

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,




was haltet ihr vom "Premium-Futter" in Supermärkten? Also bei Hofer (Shah 200gramm Dose), Spar (Molly Premium 100gramm Schalen) und Co find ich immer öfter die Eigenmarken mit 60% Fleischanteil und mehr... DM scheints wieder aus dem Sortiment genommen zu haben.




Habs Cora und Felix zum probieren gegeben - Stiftung Katzentest beurteilt mit schmackhaft, also sie mögens ganz gerne, aber kann das auch was??
 

pinselchen

Hauskatze
Joa, geht so. Ist halt sehr ungenau deklariert. Was sind diese 60% Fleisch genau?

Keine Tragik, wenn sie es manchmal bekommen, aber als "Hauptfuttersorten" würde ich eher Grau, Macs, Ropocat, Catzfinefood, OmNomNom oder dergleichen setzen.

Lg.
 

liizaa

Energiebündel
Eben das mit der Deklaration find ich auch seltsam.
Aber ich kenn mich da ja nicht so gut aus :)

Futter von Macs & Co steht bei mir sowieso täglich am Speiseplan ;) Auch wenn meine beiden das nicht so gern mögen...
 

dea

Hauskatze
Zur Info .. um die 60 % Fleisch und tierische Nebenprodukte haben "alle" Futtersorten ...

Allein die "60% Fleisch" Angabe sagt überhaupt nichts über die Herkunft, Art und Qualität des Fleisches aus.
 

liizaa

Energiebündel
naja bei allen anderen steht 4% fleisch und tierische nebenerzeugnisse, oder? und dann noch zucker & getreide tztztz blödes klumpat :/
 

Bidi

Hauskatze
Dm futter 60% hat bidi auch geliebt gibts aber nicht mehr. Aber hauptvutter bleibt auch die dosen 200 gr. Grau etc
 

liizaa

Energiebündel
Dm futter 60% hat bidi auch geliebt gibts aber nicht mehr. Aber hauptvutter bleibt auch die dosen 200 gr. Grau etc
ja dafür steht jetzt überall oben "tierärztlich getestet"... haha tolle Tierärzte ^^
aber das Ultraklumpstreu von DM ist dafür super !!!

Automatisch zusammengeführtes Posting

hab übrigens grad das erste mal bei zoo+ futter bestellt. bisher hab ich immer bei tommys zoo & fressnapf gekauft. bin gespannt, ob bei mir auch so viele verbeulte dosen ankommen :D
 

Vez3000

Hauskatze
naja bei allen anderen steht 4% fleisch und tierische nebenerzeugnisse, oder? und dann noch zucker & getreide tztztz blödes klumpat :/
nana, ganz so schlimm ist es nicht :D
also, die meisten Futtersorten haben, so wie dea schreibt, so um die 60% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
das Problem daran ist, wir wissen nicht, wieviel davon ist jetzt Fleisch und wie viel die Nebenprodukte und vor allem: welche Nebenprodukte? Kann gut sein, dass 3% Fleisch drin ist und der Rest sind gemahlene Federn, Hufe und Hühnerkrallen.
Das mit den 4% ist immer die Namensgebende Sorte. Also wenn das Zeug heißt "blabla mit Rind" steht dann hinten drauf, "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, mind. 4% Rind" die 4% können aber genauso Nebenerzeugnisse sein, also zB (Rinder-)Hufe.
Das hat den rechtlichen Hintergrund, dass das Zeug nur so heißen darf, wenn mind. 4% von dem Tier auch drin sind.
Und wo wir grad bei rechtlich sind:
das einzige, was rechtlich geschützt ist, ist die Zutatenliste. Da MUSS das richtige drauf stehen. Was die Hersteller aber auf die restliche Dose aufdrucken, ist egal.
Also sie könnten alle jetzt überall drauf schreiben "diese Dose beinhaltet 60% Fleisch" und es muss gar nicht stimmen, weil sie die 60% vielleicht auf die "mind. 4% Rind" beziehen. Das darf man sich dann selbst zusammen reimen ;) (und nur als Rechenbeispiel, das wären dann 2,4% Fleisch...)
deshalb drauf schauen, dass die Zutatenliste so genau wie möglich ist!
Achja, übrigens, alles was unter 4% enthalten ist, muss ein Hersteller gar nicht angeben, das sind freiwillige Angaben! Das heißt, es könnten überall 3% Zucker drin sein, ohne dass sie das erwähnen müssen....
(beim Menschen-Futter gibts das übrigens auch, aber da ist die Grenze niedriger, ich glaub bei 0,1%)
 

Miteli

Hauskatze
Achja, übrigens, alles was unter 4% enthalten ist, muss ein Hersteller gar nicht angeben, das sind freiwillige Angaben!

Echt? Das höre ich zum ersten Mal!
Könnte der Hersteller dann etwa die halbe Dose mit jeweils 3% Zucker, Kartoffeln, Getreide, Rübenschnitzel,... füllen, aber trotzdem nur "Fleisch
und tierische Nebenprodukte" draufschreiben? :confused:
 

Vez3000

Hauskatze
ja, denke schon, nur dann stimmt das 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse nicht mehr (und wie gesagt, was auf der Zutatenliste steht, muss stimmen). Falls das denn drauf steht.
und das billigste sind die Nebenerzeugnisse, deshalb ist von dem auch am meisten drin. (Zucker ist teurer als das und dient in den Futterdosen als Geschmacksverstärker)

ein "tolles" Beispiel ist mir vom Menschenfutter auch grad eingefallen.. da gab's mal einen Pudding, da stand vorne riesig drauf "mit 75% Spezialkakao aus blabla" und hinten auf der Zutatenliste dann ganz klein, dass ja gesamt nur 2,5% Kakao drin ist und davon dann 75% Spezialkakao :kopfschuettel:
http://www.abgespeist.de/pur_crema_choc/index_ger.html
 

liizaa

Energiebündel
Das mit den 4% ist immer die Namensgebende Sorte. Also wenn das Zeug heißt "blabla mit Rind" steht dann hinten drauf, "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, mind. 4% Rind" die 4% können aber genauso Nebenerzeugnisse sein, also zB (Rinder-)Hufe.
Das hat den rechtlichen Hintergrund, dass das Zeug nur so heißen darf, wenn mind. 4% von dem Tier auch drin sind.

Also die z.B. 60% beziehen sich nicht auf den ganzen Inhalt sondern nur auf die 4% ?? Ich dachte eben immer, dass 60% der Zutaten Fleisch sind und nicht, dass 60% vom Fleisch auch Fleisch ist.. egal wieviel das von der Gesamtmenge ausmacht. So ein Beschiss.. ich war noch nie gut in Mathe ^^

Was diese tierischen Nebenerzeugnisse alles sind, will ich eh nicht wissen.. genauso wenig oft beim Menschenfutter.

Aber danke Vez für die ausführliche Beschreibung. Ab sofort werd ich wohl wirklich einen riesen Bogen um das angebliche Premium-Futter machen.



nicht vergessen über den forumslink zu bestellen ;)

Sowas gibts? Ach, das wusste ich nicht.. hab zum ersten Mal bei Zoo+ bestellt. Kannst ihn bitte hier posten?
Werds beim nächsten Mal berücksichtigen.
 

Vez3000

Hauskatze
bitte gern, liizaa, aber genau das ist das Problem, die Hersteller wollen uns ja in die Irre führen, wenn sie drauf schreiben, was wirklich drin ist, kauft das ja keiner mehr... :mpf:
man denke an den Klärschlammskandal von Royal Canin... :mpf:
wenn du dich mit der Thematik näher beschäftigen willst, lies mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ;)
 

pinkylein

Hauskatze
hihos !
Zum Thema Supermarktfutter hat meiner Mutter ( die im Supermarkt arbeitet) eine ganz plausible Theorie.
Fleisch und Wurstwaren die das Haltbarkeitsdatum überschreiten MÜSSEN, wenn sie aus dem Verkauf genommen wurden eingefroren werden.
Und nun stellt man sich die Frage warum, an Armenhäuser etc gehts höchstwahrscheinlich nicht, da schon Filialleiter entlassen wurden, weil sie eben diese Reste verschenkt haben und bei neuer Lieferung nimmts der Lieferant mit. Die Chancen stehn also gut, dass das ganze in den Futtereigenmarken landet.
Bewiesen ist natürlich nichts aber komisch ist es schon.
 

Thaicats

Hauskatze
@Pinkylein, allein die Vorschrift, es müsse tiefgefroren werden, deutet auf Weiterverarbeitung hin.

Bei uns läuft es gemäss den Supermärkten nicht so, gemäss entlassenen Metzgern aber manchmal doch so: abgelaufenes Frischfleisch aus der Packung raus, wenn's noch gut riecht Marinade drauf (Senf und Essig konservieren), in eine neue Packung rein und als mariniertes Fleisch wieder in die Regale.

@Vez: Wenn ich jedesmal im Frühling die astronomischen Preise für Hornspäne sehe (Mindestens dort ist drin, was draufsteht:100% Horn), muss ich schlucken. Es würde wohl den Markt zusammenbrechen lassen, wenn weniger Huf und Horn im Katzenfutter landet.
Die Lebensmittelhersteller rechnen fest damit, dass die Kunden kaum Kopfrechnen anfangen und sich die Prozente von Prozenten bildlich vorstellen.
 
Oben