• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Supplementieren bei Spezialnahrung?

isi

Hauskatze
Hallo,

unsere Seri ist in punkto Verdauung sehr empfindlich (Durchfall) und verträgt aktuell (von halbwegs hochwertigem Futter) nur Animonda integra sensitive Lamm & Reis. Wir versuchen zwar immer noch von Zeit zu Zeit ein neues Futter, um zu testen, ob wir nicht etwas anderes finden, dass auch oder sogar noch besser funktioniert, aber wir kehren (nach unseren missglückten Versuchen) immer wieder zu dem Futter zurück.

Ich hab Bedenken, dass durch zu lange Fütterung ein und desselben Futters eventuell Mangelerscheinungen entstehen, vor allem, da sie ja im Wachstum ist. Ich kenn mich da leider nicht aus, vielleicht gibt es von eurer Seite Tipps, was in dem Futter vielleicht zu viel oder zu wenig vorhanden ist. Sollte etwas zu wenig vorhanden sein, würde ich gerne versuchen, zu supplementieren.

Hier alle Angaben, die ich finden konnte, Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe werden für alle 3 verfügbaren Sorten gemeinsam angegeben:

Integra Sensitive Lamm + Reis
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm 93 %), Getreide (Reis 4 %), Mineralstoffe, Öle und Fette (Distelöl 0,5 %)

Inhaltstoffe
Einheit
pro 100 g OS
pro 100 g TS
Rohprotein
g
10
47,5
Rohfett
g
5,0
32,5
Rohfaser
g
0,5
3,0
Rohasche
g
2,0
7,0
NfE
g
3,5
10
Feuchtigkeit
g
79
Kalzium
g
0,24
1,14
Phosphor
g
0,21
1,0
Magnesium
mg
15
55
Natrium
g
0,14
0,67
Kalium
g
0,21
1,0
Chlorid
g
0,13
0,62
Schwefel
g
0,17
0,81
Taurin
mg
56,7
270
Linolsäure
g
1,1
5,3
Ca:p
1,2:1
pH-Wert Urin
Ca. 6,5


Zusatzstoffe
Einheit
pro 100 g OS
pro 100 g TS
Vitamin A
I.E.
2500
12500
Vitamin D3
I.E
15
95
Vitamin E
mg
4
19

sorry, ich bekomm leider nicht hin, dass das nicht nur als elendslange Liste dasteht, die Tabelle wird nicht übernommen. Hier der Direktlink:
http://www.animonda.de/de/sortiment...e/katzen/integra-sensitive-dose.html&mtid=109
 

Burn

Hauskatze
Meiner Meinung nach, kann man sehr schwer sagen, von welchen Supplementen wieviel dazugegeben werden muss, da es sich bei Angaben auf der Dose um Mittelwerte handelt.

Fakt ist meiner Meinung nach, dass einseitige Ernährung schlecht ist, wie du ja bereits erwähnt hast.

Hast Du schon mal angedacht zu Barfen?
Wir hatten das gleiche Problem mit einem unserer Kater.
Hat auf viele hochwertige Dosenfuttersorten Durchfall bekommen.

Wir haben dann angefangen mit reinem Lammfleisch und beobachtet. Nach einiger Zeit die Supplemente dazugemischt und dann auch andere Fleischsorten getestet (Rind, Ente, Pute).
Auf Pute reagiert er zwar mit etwas weicherem Kot, aber weit entfernt von Durchfall.

Auch sonst gehts ihm total super und ich muss sagen, wir betreiben das Barfen nicht hochtechnisch.
Bei uns gibts EasyBarf, Taurin und Eierschalenmehl - dazu Ballaststoffe von Karotten, Hirse, Sesam, Gurken, etc und Hühnerleber um den niedrigen Vitamin A Gehalt von easy Barf auszugleichen.

Das ganze ist super einfach und dem Kater gehts super
 

isi

Hauskatze
Hmmm... das ist sicherlich kein schlechter Vorschlag. Aber kostet das nicht viel Zeit und Nerven? Und woher bekomme ich rohes Lammfleisch (ohne Auto)?

Mein Freund ist Vegetarier, ich hoffe, er verkraftet das :unsure:...

Aber wenn es für mein(e) Mädl(s) besser so ist, bin ich gerne bereit, es zu versuchen. Werde es aber langsam angehen lassen, mich gaaanz langsam in die Materie einlesen...

Danke für deine Antwort, Burn!
 

Pheebs

Hauskatze
Ich halte nur eine Marke auch nicht für optimal. Aber ich würde kein als "alleinfutter" deklariertes Futter zusätzlich supplementieren, da kann man meiner Meinung nach mehr falsch als richtig machen.

Rohes Lamm bekommt man teils beim Merkur oder Penny, mehr Auswahl auf jeden Markt.

BTW: Die Sorte Lamm von Grau enthält ebenfalls nur Reis und das Fleisch ist zu 100% Lamm. Ebenso gibt es eine Macs Sorte Sensitive mit 100% Lamm + Hirse und Karotten.
 

isi

Hauskatze
Grau haben wir schon probiert, Macs jedoch noch nicht, wäre vielleicht ein guter Tipp, danke! Als nächstes wollen wir Kattovit sensitive protein probieren, da sind Lamm und Fisch drin. Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn sie das auch verträgt, sie liebt nämlich Fisch.

Von Zeit zu Zeit (max. 2x pro Woche) darf sie auch mal eine ihrer Lieblingsdosen (eine Portion) fressen, wenn sie gerade in einer stabilen Phase ist. Das verträgt sie dann auch recht gut. Aber nach einem Experiment müssen wir immer eine Zeitlang ausschließlich unser Hauptfutter füttern.

Ich werde beginnen, die Augen nach Lammfleisch offen zu halten. Das ist bis jetzt das einzige, von dem wir wissen, dass sie es vertragen kann (als Katzenfutter aber auch nicht von jedem Hersteller)...

Danke euch!
 

Pheebs

Hauskatze
Von Zeit zu Zeit (max. 2x pro Woche) darf sie auch mal eine ihrer Lieblingsdosen (eine Portion) fressen, wenn sie gerade in einer stabilen Phase ist. Das verträgt sie dann auch recht gut. Aber nach einem Experiment müssen wir immer eine Zeitlang ausschließlich unser Hauptfutter füttern.

Hat deine Katze eigentlich eine Allergie? Die äußert sich ja meist auch über die Haut oder ist es eine Unverträglichkeit?
Bei einer Allergie sollte man das Allergen nicht dazwischen füttern, da es wochen dauert bis der Körper das Allergen wieder komplett ausscheidet und zusätzlich das Immunsystems darauf auch noch reagiert.
 

isi

Hauskatze
Allergie dürfte es keine sein, sondern tatsächlich eine Unverträglichkeit - sie reagiert auf die meisten Futtersorten mit Durchfall. Wir hatten eine lange Geschichte mit TA und Kotproben, Antibiotika etc. wegen großer Anzahl an e-coli-Bakterien. Wenn sie dieses eine Futter nicht so gut vertragen würde, hätte ich eh schon längst wieder Proben zu meiner TÄ gebracht. Mein Gefühl sagt, dass sie wirklich einen sehr sensiblen Magen hat. Vielleicht liegt es daran, dass sie als Kätzchen viel krank war (starker Katzenschnupfen; ihre Gefährtin ist an Katzenseuche gestorben), viele Medikamente bekommen hat und ihr Magen somit langfristig angeschlagen ist? (kann aber auch absoluter Blödsinn sein, vage Laienmeinung...)
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Hmmm...ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber bei meinen beiden wars es so, daß sie am Beginn NIX außer Perfect Fit vertragen haben. Ich weiß dass is kein gutes Futter, aber es war das aller einzige worauf sie keinen Durchfall bekommen haben. Sie kamen als Babies zu mir, in einem sehr schlechten Zustand (hab sie von einem Bauernhof). Sie hatten so ziemlich alles was man sich vorstellen kann: Schnupfen, entzündete Augen, Ohrmilben, Würmer, schwerstes Untergewicht usw.
Hab dann natürlich eine ganze Zeit lang meinen TA gequält, der nichts mehr finden konnte. Er hat mir dann erklärt, dass ihr Immunsystem so geschwächt ist und das sehr lange dauern kann, bis sich das wieder aufbaut.
Und so war es tatsächlich. Heute vertragen sie ALLES und es geht ihnen bestens. :)
 

isi

Hauskatze
Hmmm... kann es denn tatsächlich sein, dass diese Probleme durch geschwächtes Immunsystem kommen? Wenn dem so ist, könnte ich sofort wieder anfangen, ImmuStim K zu "füttern". Was meint ihr? Schaden kann es eigentlich nicht, Corona-Virus-Trägerin ist sie ja auch, also kann es vielleicht echt was bringen?
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Immu-StimK kenn ich nicht, aber es gibt auch homöopathische Unterstützung fürs Immunsystem. Einfach in der Apotheke fragen. Das kann auf keinen Fall schaden.
 

Pheebs

Hauskatze
Prinzipiell natürlich schon, aber ich würd mir davon nicht zu viel versprechen... kenne auch keinen Menschen, der wirklich weniger oft im Winter erkältet war, nur weil man Ecchinacae genommen hat ;)
 
Oben