• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sympathieproblem?

Zusu

Katzenjunges
Hallo Leute :)

Bin ganz neu und aus einem bestimmten Grund hier.

Wir haben 3 Katzen:

Kiara(w): 7 Jahre alt, seit 6 Jahren bei uns, eigenwillig, eher an menschen interessiert
Zuko(m): 7 Jahre alt, seit 6 Jahren bei uns, vorsichtig, verspielt, gern allein
Piccolo(m): mit 16 Wochen bekommen,seit einenhalb Jahren bei uns, verspielt, sehr aktiv, intelligent

Mehr Info im Vorstellungs-Thread hier: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/33598-Ich-sag-auch-mal-Hallo-D

Die zwei älteren haben noch nie wirklich viel gekuschelt, sich aber auch nicht oft gezankt.
Als wir die beiden bekommen haben war das Männchen Zuko extrem schüchtern und zurückhaltend,
das Weibchen Kiara war immer schon eine offene, neugiereige Kuschelkatze und somit auch eher die Dominante.

Mit der Zeit hat sich Zuko sehr entwickelt, geht auf Besuch zu und ist viel weniger zurückhaltend, alleine
ist er aber nach wie vor gerne (haben ein loch über der Küche wegen der Therme in das er, zu meiner verärgerung,
gerne verschwindet).

Dann kam Piccolo :p

Der kleine Frechdachs hatte sich schon als 16-Wochen Kätzchen mit Zuko zusammengetan und den ganzen Tag gespielt.
Zuko schafft es sogar ab und zu ihm zu zeigen wanns genug ist, nur die arme Kiara hat dieses Talent wohl nicht.
Piccolo hat seit er bei uns ist dauernd versucht mit Kiara zu spielen was ihr nicht so gefallen hat, doch bevor
sich zur Wehr zu setzen zieht sie den Schwanz ein, knurrt und prescht in Panik davon - Piccolo hinter her.
Mittlerweile sind wir schon so weit dass sie knurrt wenn er nur ins Zimmer schaut, wenn er auf sie zuläuft faucht
und schreit sie schon bevor er in ihrer Nähe ist.

Kommt mir manchmal etwas übertrieben vor, sie hat aber auch ihre Gründe:

-Geht sie durch die Wohnung wird sie von Ihm verfolgt und "gejagt" solange bis sie sich in einer Ecke verkriecht und ihn davonfaucht.
-Sitzt sie auf einem Möbelstück wird sie von unten angepratzelt.
-Habe sie seit Wochen nicht mehr entspannt durch die Wohnung laufen sehen.
-Sitzt sie am Katzenklo wird sie eindringlich beobachtet und attackiert sobald sie heraus kommt.
-Jetzt haben wir natürlich Häufchen und Läckchen wo keine sein sollen weil sie sich nicht aufs Katzenklo traut.
-Mehr als ein kleiner Kratzer ist allerdings noch nie passiert.

Zuko ist beim beobachten immer dabei, läuft aber nur selten dann mit Piccolo auf sie zu.
Nach einem Streit geht er zwischen beiden hin und her und guckt als ob er garnichts verstehen würde.

Vielleicht hilfreiche Infos:

-Piccolo hat sehr lange Krallen sodass man ihn wie einen Hund kommen hört. (was wieder knurren auslöst)
-Nach dem schlafen akzeptieren sie sich besser, da wird sogar gegenseitig geputzt wenn ich daneben sitze.
-Die Wohnung ist eigentlich groß genug, seit mehreren Wochen nutzen die Katzen aber fast ausschließlich den vorderen Teil (also Wohnzimmer und Gang/Vorzimmer mit Katzenklo)
-Das Katzenklo im Bad wird nur selten genutzt.
-Wasserbrunnen im Wohnzimmer.
-Fressen tun alle nebeneinander.
-Katzenklos sind ohne Haube (hatten früher Hauben aber da hat man schon gemerkt dass es ihnen nicht gefällt)
-Gespielt wird so oft es geht, Piccolo hechelt leider schnell (laut TA kein Herz-Problem festzustellen)

Ist es sinnvoll Piccolos Krallen zu kürzen? Bin eigentlich nicht so dafür, höre mir eure Argumente natürlich gerne an.
Mach ich es falsch wenn ich versuche beide zueinander zu legen? Soll das besser von alleine passieren?
Wie "bestrafe" ich richtig? Bei piccolo denke ich merkt er schon wenn ich auf den Tisch klopfe dass er was falsch
gemacht hat aber Kiara kapiert so ziemlich garnichts und ich will sie ja nicht durch die Wohnung werfen :p
Ist dem Kleinen ganz einfach langweilig? Nach dem Spielen ist er erst recht auf der Suche nach Kiara.
Ist eurer Meinung nach ein drittes Katzenklo notwendig?(Müsste dann wohl leider ins Wohnzimmer :/)

Sind langsam am verzweifeln, vorallem weil auch Kiara langsam aber sicher die Nerven verliert und bei einer "Attacke"
überhaupt nicht mehr darauf achtet über was oder wen sie drüberwetzt.

Wow, ist doch recht viel Text geworden, ich wollte sämtliche Fragen schonmal klären :p

Ich hoffe sehr ihr habt Tipps für mich! Bin für alles offen :)

Vielen Dank!

Solyong

Hauskatze
Kann mir gut vorstellen, dass die Situation für Euch alle unerfreulich ist, aber sehr schlimm scheint es ja nicht zu sein, wenn alle drei neben einander fressen. Bei drei Katzen votiere ich schon für ein drittes Klo, speziell wenn Kiara ihre Ruhe möchte. Krallen kürzen würde ich schon versuchen. Wenn Du es noch nie gemacht hast, lass es Dir am Besten vom TA zeigen, denn wenn Picocolo auch schwarze Krallen hat, ist es schwer zu erkennen, wie tief man schneiden darf. Hast Du schon einen Feliway-Stecker? Der gibt Wohlfühl-Pheromone ab, vielleicht hilft das Kiara. Ein "Halbstarker" ist halt für eine zurückhaltende Lady nicht leicht zu ertragen ;). Wenn es Dir möglich ist, könntest Du Dich auch ann Nathalie Aigner, eine Katzenpsychologin wenden http://katzen-verstehen.at/nathalie-aigner/. Sie ist eine ganz Liebe und wird Dich sicher gerne beraten.

Zusu

Katzenjunges
Kann mir gut vorstellen, dass die Situation für Euch alle unerfreulich ist, aber sehr schlimm scheint es ja nicht zu sein, wenn alle drei neben einander fressen. Bei drei Katzen votiere ich schon für ein drittes Klo, speziell wenn Kiara ihre Ruhe möchte. Krallen kürzen würde ich schon versuchen. Wenn Du es noch nie gemacht hast, lass es Dir am Besten vom TA zeigen, denn wenn Picocolo auch schwarze Krallen hat, ist es schwer zu erkennen, wie tief man schneiden darf. Hast Du schon einen Feliway-Stecker? Der gibt Wohlfühl-Pheromone ab, vielleicht hilft das Kiara. Ein "Halbstarker" ist halt für eine zurückhaltende Lady nicht leicht zu ertragen ;). Wenn es Dir möglich ist, könntest Du Dich auch ann Nathalie Aigner, eine Katzenpsychologin wenden http://katzen-verstehen.at/nathalie-aigner/. Sie ist eine ganz Liebe und wird Dich sicher gerne beraten.

Vielen Dank für die guten Tipps!
Ja, dass ich um ein drittes Klo nicht herum komme hab ich mir schon gedacht und auch schon eines bestellt :p Eines, dass sogar ganz gut ins Wohnzimmer passt: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/exklusive_katzentoilette/233232 :)
Hm ja das mit dem Krallen kürzen werd ich mir wohl mal beim TA erklären lassen, zum Glück hat der kleine helle Krallen.
Den Feliway-Stecker hab ich im Forum auch schon öfter dentdeckt, werd ich auch mal ausprobieren.
Ich habe auch schon kurz darüber nachgedacht eine Katzenpsychologin zu Rate zu ziehen, aber davor werd ich es mal mit dem Katzenklo und dem Stecker versuchen. Aber Danke für den Tipp, ich werde mir die Seite mal anschauen wenn es nötig ist :)

dornenhecke

Hauskatze
Hallo Zusu :) Ich hatte (habe?) eine ganz ähnliche Situation hier bei meinen Katzen. Bei mir wurde auch die Ältere von der jüngeren gemobbt, auch nach dem selben Schema wie bei dir: die Große keine Sekunde zur Ruhe kommen lassen, erschrecken und jagen bis sie dann kreischt und knurrt. Und die große, meine Zoe, hat sich dann auch angewöhnt einfach immer und bei jeder Bewegung einfach mal zu knurren. Oft hat sie sich den ganzen Tag nur knurrend durchs Haus bewegt :yeah: Meiner Erfahrung nach hätte ich auf keinen Fall versucht, die Beiden zum friedlichen Kontakt zu zwingen. Ich hab sie einfach mal machen lassen, und heute (nach einem Jahr) schlafen sie schon friedlich nebeneinander, in getrennten Körbchen versteht sich ;)

Ich glaube das Wichtigste in so einer Situation ist, der eingeschüchterten Katze ihr Selbstbewusstsein wieder zu geben und dieses unglaubliche Stresslevel zu reduzieren damit sie dem Kleinen einfach mal zeigt "Jetzt ist Schluss!". Und zwar habe ich es erstmal mit Feliway probiert, dann hatten wir eine Packung Zylkene und währenddessen habe ich wirklich sehr genau darauf geachtet, dass meine Zoe in ruhigen Momenten extra viel Aufmerksamkeit bekommt. Und wenn ich sie gestreichelt habe und die Kleine wollte sich dazwischendrängen hab ich sie dann immer auch wortlos wieder auf den Boden geschoben, damit Zoe merkt dass sie nicht weichen muss wenn die Kleine auftaucht. Jedes Knurren wurde von mir streng ignoriert und jedes Fauchen, das gegen mich gerichtet war (einfach in der Aufregung, abertrotzdem für mich nicht akzeptabel) habe ich auch sofort mit einem Fauchen meinerseits "bestraft". Ja und die kleine Terroristin versuche ich möglichst auszupowern, damit wir restliche Hausbewohner unsere Ruhe haben :giggle:

So hab ich es jedenfalls geschafft, eine friedliche Katzengruppe zu bekommen. Aber schlechte Tage und Rückschläge gibts natürlich trotzdem ;)

ungeheuer

Hauskatze
Ich würde zusätzlich noch versuchen Piccolo mit klickern aus zu lasten. Gerade weil du schreibst, dass er interllegent ist, ist ihm vielleicht einfach nur fad im Kopf!

Cello

Hauskatze
wir haben auch einen jungkater in ca. demselben alter, aber der altersunterschied sind nur 3 jahre, nicht 6, was doch ziemlich viel ist...

da beide unserer älteren katzen sehr gesellig und sozial kompetent sind, kommt es bei uns zu sehr wenig problemen.
trotzdem nervt der kater die mäderln manchmal ordentlich. das liegt in der natur der sache.

aber da sie gelassen darauf reagieren, artet das ganze nicht so aus wie bei dir.

eine ältere dame kann schon ihre probleme haben, wenn sie plötzlich mit einem kind bzw. teenager zusammenleben muss.

die lage kann sich aber verbessern, wenn der kater älter und ruhiger wird. das kann aber so 4-5 jahre dauern.

zusätzlich zu den schon gegebenen tipps fände ich folgendes wichtig:

- auf genügend rückzugs- und versteckmöglichkeiten achten, damit sie sich bei bedarf zurückziehen kann

- katzenklos so aufstellen, dass es mehrere fluchtwege gibt, nicht nur einen, den der kater versperren kann

- generell wo immer möglich darauf achten, dass fluchtwege nicht verstellt sind und die katze möglichst wenig in die ecke gedrängt werden kann

- falls du alleine nicht zurechtkommst, rechtzeitig fachliche hilfe in anspruch nehmen, bevor die situation zu arg geworden ist.

manchmal kann es auch helfen, ein zweites jungkätzchen aufzunehmen, damit der jungspund besser ausgelastet ist.
allerdings sollte es eine gesellige katze mit gutem sozialverhalten sein, damit die arme lady nicht von zwei jung-terroristen gemobbt wird.

erziehung bei katzen und menschen funktioniert am besten durch belohung; zwang und strafen gehen meistens in die hose.
buchtipp dazu: "Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hauschild.

Humpel

Hauskatze
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Du mußt schnell handeln, weil die Situation sich von allein nicht bessern wird.

Bitte nicht den Kleinen zur Katze dazulegen, die Katze hat ohnehin zuviel Streß weil er ständig in ihren "persönlichen" Raum eindringt, wenn du ihn ihr aufnötigst wird's nur noch schlimmer werden.

Unbedingt ein drittes UND ein viertes Klo aufstellen, die Katze mußt die Möglichkeit haben ungestört ihr Geschäft zu erledigen, mehrere Fluchtmöglichkeiten einplanen (zb auch noch oben), vier Klos kann der Kleine nicht ständig im Aug behalten und blockieren. Wenn du siehst sie geht in Klo, schnapp dir den Kleinen und lenk ihn mit spielen oder kuscheln ab. Klickern ist sicher sehr hilfreich, weil du so auch Belohnungen für "Nichtangehen" einbauen kannst. (Michi Kaiser hat gute Erfolge bei ihren zwei Problemkatzen damit erarbeitet).

Eine zweite Kleine Katze würde dem Bewegungsdrang des Kleinen zwar bedienen, aber wenn die Situation schon so verfahren ist (und nach deiner Schilderung ist sie das, ich würde sofort mit einem Verhaltenstherapeuten einen Termin ausmachen) kann das für die Katze noch traumatischer werden.

Was du auch versuchen kannst: gib die Katze mit Klo und Futter in ein eigenes Zimmer, oft finden die betroffenen Katzen das als wahre Erholung vom Gruppenstreß. Besorg dir auf alle Fälle das Buch Mehrkatzenhaushalt von der Schroll, viele Problemstellungen die du schilderst werden dort erklärt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

PS: den kleinen Strafen bringt nix, die Katze bevorzugen schon, weil bei Katzen ist das anders als bei Hunden.

Mausmädchen

Hauskatze
ich achte auf jeden Fall darauf, daß der Jungkater sie nicht von mir verjagt wenn ich sie streichle, oder sie sich ausnahmsweise mal kuscheln kommen traut, damit sie weiß, daß sie bei mir sicher ist, und das er sie nicht vom Freßnapf verjagt (und da genügen stechende Blicke von ihm = es genügt aber auch mein stechender Blick in seine Richtung, daß er weiß das muß er unterlassen, dann wird er gelobt, und gut is für Beide)
Bei mir wirds aber immer besser, Jungkater ist jetzt aber auch schon 2,5 Jahre alt.

Zusu

Katzenjunges
Vielen, vielen Dank für die guten Tipps und auch Büchervorschläge :)!!
Ein drittes Katzenklo und der Feliway-Stecker sind schon bestellt, für ein viertes Klo wird mal der Platz gesucht.
Klickertraining hatte ich für Piccolo auch schon im Kopf, und auch schon mal ausprobiert - dann kram ich den Klicker mal wieder raus :) Intelligenzspielzeug ist auch schon am Weg, und aus Klopapierrollen eins für die Zwischenzeit gebastelt haha
Ich werd auf jeden Fall nicht mehr versuchen die beiden zusammen zu legen, hatte Piccolos "sich zu ihr hinlegen" dann wohl immer falsch als Friedensangebot gedeutet :p

Ich werd mich auch mal schlau machen ob und welche Tierpsychologen in unserer Nähe in Frage kommen, falls es mit den oben genannten Tipps garkeine Besserung gibt.

Nochmal vielen lieben Dank euch allen :)!

lislinside

Hauskatze
nimmbesser statt dem Klicker deine Zunge - sprich mit Zungenschnalzen "klicken". die Zunge hast du nämlich, im Gegensatz zum Klicker, wirklich immer und überall dabei und kannst so in jeder Situation die gewünschte Handlung belohnen!
Ist der "klick" nämlich mal gefestigt, stört es nicht so wenn die Belohnung (das leckerli) nicht innerhalb einer Sekunde in der Katz landet, sondern erst kurz darauf - ahja... am Besten auch überall Leckerlie griffbereit haben ;)

gattina

Hauskatze
Wir hatten hier ähnliche Probleme, als meine kleine Püppi und ihr Gefolgsmann Gusti hier ankamen. Die beiden, aber besonders Püppi, hat meinen Alfred permanent getriezt, gejagt, attackiert. Bei uns haben zwei Dinge geholfen, Feliway hat mal ziemlich gute Besserung gebracht und um den kleinen Wirbelwind Püppi auszulasten, haben wir mit clickern begonnen, was ihr wirklich sehr taugt und sie total auslastet und fordert, denn ich glaube, dass ihre Attacken natürlich einerseits einfach von der Antipathie mit Alfred herrühren, aber andererseits auch von Langeweile kommen. Ich hoffe, ihr bekommt Besserung in die 3er-Gruppe rein :)

Solyong

Hauskatze
Gattina, Du auch mal wieder *freu*???? Möchtest Du uns (mir ;) ) nicht mal wieder von Deinen Lieben berichten?

Sorry fürs OT, Zusu :bag:.

Zusu

Katzenjunges
Hey Leute :)
Nochmal Danke für die lieben Ratschläge!

Heute sind schon ein paar Sachen gekommen, Klohäuschen schon aufgestellt(leider noch ohne Klo drinnen :/) und ein Spielzeug schon eifrig verwendet.

Die Katzen haben sich das Häuchen auch schon ausgiebeg angesehen :).

Hat jemand von euch Erfahrung bei ZooPlus? Kommt da die Bestellung manchmal an zwei verschiedenen Tagen? Auf der Rechnung stand schon alles drauf :p

Liebe Gruße!

mützchen

Hauskatze
Ja, ab und zu teilen sie es auf 2 Pakete auf. Manchmal etwas unnötig, bei mir kam dann das 2. Paket ab und zu schon ne Stunde später als das erste...

Ich mag zoo+ aber sehr trotzdem sehr!

Oben