• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

TA in Innsbruck und Umgebung

Different

Hauskatze
Nachdem hier doch einige Tirolerinnen im Forum unterwegs sind, wollt ich mal hier mit dem Innsbruck-Thema anfangen:

Ich bin seit ca. 7 Jahren bei Dr. Roswitha Hofmann in Innsbruck und kann sie nur wärmstens empfehlen. Sie hat unsere alte Lady behandelt und dann, viel später, zur Regenbogenbrücke gebracht - und das auf eine Art, wie man es sich nur wünschen kann. Da war nur Liebe, Mitgefühl und Trost. Ich hab soviel extreme Geschichten gehört von Menschen, die ihr Tier, ihren Freund, vertrauensvoll zu einem Arzt gebracht haben und teilweise in ihrer Trauer noch beleidigt worden sind - bei Dr. Hofmann gibt es wirklich nur Mitgefühl für das Tier und dann, wenn dann der Schmerz nur mehr bei denen ist, die zurückgeblieben sind, dann nimmt sie sich Zeit, redet, erklärt - und, wie ich das sehe, hat sie auch ein sehr gutes Fachwissen.

Außerdem möchte ich den Tirolern gern Dr. Natalie Franiek in Telfs an Herz legen - großes Herz, viel Liebe, viel Mitgefühl. Ich meine, von einem Tierarzt darf man, bitteschön, Fachwissen erwarten. Wichtig ist aber, wie geht er/sie mit den Tieren UND den Menschen um, vor allem wenn es Menschen sind, die in ihrer Trauer zurückbleiben. Negativbeispiele darf man hier leider nicht mit Namen nennen, aber da hätt ich schon was zu erzählen...nur aus 2. Hand, aber trotzdem :(

Ich würd gern von anderen Tirolerinnen hören, welche Tierärzte ihr habt und welche Erfahrungen, vor allem auch mit der menschlichen Seite, ihr gemacht habt.

Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sollhaben

Hauskatze
Hi Ingrid,

ich kenne Dr. Hofmann über eine Freundin, die ganz in der Nähe wohnt und deshalb auch zu ihr geht. Sie ist sehr zufrieden mit ihr und wird sicherlich nicht wechseln.

Da ich ja in Zirl wohne, ist mir der Weg nach Ibk einfach zu weit bzw. meine zwei Zwerge fahren eh nicht gerne Auto, da ist es besser in der Nähe zu bleiben. Ich bin in Völs bei Dr. Büchele und total zufrieden. Er ist echt sehr nett, mag Tiere und Menschen und kann auch zugeben, wenn er etwas nicht weiß und informiert sich und hört sich um. Das mag ich an einem Arzt. Weil niemand allwissend ist und das kann man auch zugeben.
 

Ursel

Energiebündel
Guten Morgen!

Ich bin mit meinen beiden Fellis bei Dr. Cathrin Fasel in Rattenberg und fühl mich dort sehr gut aufgehoben.
Sie selbst und auch alle ihre Mitarbeiterinnen gehen sehr herzlich mit den Tieren um. Und auch mit den Dosis :)

Außerdem hat sie ab und zu einen Kardiologen dort. Aus Zirl, leider weiß ich den Namen nicht mehr.
War mit Katerchen bei ihm, weil Verdacht auf HCM bestand.
 

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Also ich bin seit kurzem bei der Tierklinik Schöpf in Hall und sehr zufrieden damit. Davor war ich bei einer Tierärztin in innsbruck, die hat aber immer nur das Nötigste gemacht. Das feine in der Tierklinik ist, dass man immer anrufen kann und alle Untersuchungen und Tests vor Ort gemacht werden können.

Mit Mia (habe ich seit kurzem von einer Tierschutzorganisation) war ich bei Frau Dr. Weidner, da die mit der Organisation zusammenarbeitet. Die war total nett und hat alles genau erklärt. Mit Mia werde ich in Zukunft immer zu ihr gehen.

GlG,
Karin
 

Different

Hauskatze
Super, dass Ihr alle auch so zufrieden mit Euren Tierärzten seid! Ich glaube, die schlechten bzw. die, die sich nicht wirklich kümmern, sind nur mehr die Ausnahme, die meisten anderen sind wirklich mit Leib und Seele in ihrem Beruf! Es ist auch sehr gut, ein paar andere Namen zu wissen, falls unsere "Stamm-Tierärzte" mal im Urlaub oder krank sind - kann nie schaden :)
 

sollhaben

Hauskatze
Ich kenne schon ein paar wirklich schlechte, einer davon ist GsD schon in Pension. Wir mussten mal mit dem Kater einer Freundin an einem Samstag Abend zu ihm, weil er keinen Harn mehr absetzen konnte. Das erste was er gesagt hat, nachdem er den Kater untersucht hat: Der Kater hat geschwollene Lymphknoten, der ist sicher todkrank! So ein Ar...! Dann hat er noch gefragt, ob der Kater viel trinkt und meine Freundin hat dann gesagt, dass er nicht mehr trinkt als sonst und dann die Bemerkung: Wenn man Kater/Katzen trinken sieht, dann haben sie sowieso Nierenprobleme und leben nicht lange.

Also der war wirklich total plemplem!
 

Titiana

Hauskatze
Bin in Wattens bei der Dr.Tanja Meister - sie ist erst seit ca. einem Jahr hier in Wattens.
Sie ist jung, aufgeschlossen, arbeitet auch mit Homeopathie, ist wahnsinnig lieb zu den Tieren, nimmt sich viel Zeit und ich bin einfach begeistert von ihr!:welldone:
 

ninah

Hauskatze
ich grab jetzt den thread wieder mal etwas aus :D

bei unseren 2 kitten steht bald die erstimpfung an .... und ich bin auf der suche nach einem guten Tierarzt, der nicht "allzu teuer" is...
könnt ihr mir in innsbruck einen empfehlen?

lg nina
 

sunshine_

Welpen
Hallo an alle!
Wir sind mit unseren 2 Katzen + 1 Hund + 2 Meerscheinchen bei den Ferrari -Tierärzten in Wattens.
Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht - sie konnten meinen Lieben immer schnell helfen.
Sehr positiv finde ich, dass man immer anrufen kann auch SA/SO es wird einem immer geholfen.
Preis-Leistungsverhältnis ist perfekt, war einmal bei einem anderen TA nur Routineuntersuchung und war im Vergleich zu meinen 2 TA's gar nicht begeistert.
Ich finde man merkt dass sie für ihren Beruf leben zumindest steht das Tier im Vordergrund und nicht das Geld.
Auf der Homepage findet man ein paar interessante Infos und bei weiteren Fragen bekommt man immer sehr schnell kompetente Antworten.

Weiß jemand von euch einen kompetenten TA im Raum Kufstein? Werde vermutlich wegziehen und falls ich dann einen Notfall habe und nicht nach Wattens fahren kann brauche ich eine Alternative
Danke
 

Titiana

Hauskatze
Hmm - witzig, ich war am Anfang auch bei Dr. Ferrari und hab dann gewechselt, weil ich eben nicht zufrieden war (Beratung und Behandlung) und weil er mir im Vergleich zu andern TAs zu teuer ist!
 

sunshine_

Welpen
Hallo Titiana

wohne noch in volders daher ist die ferrari praxis für mich ideal zum fahren - jedoch ist dein TA auch gleich um die ecke sozusagen vielleicht schaue ich da mal vorbei

kann nur für mich selber sprechen und ich war immer mit der beratung zufrieden
aber ich glaube das hängt mit viele faktoren zusammen die chemie muss ja auch zwischen halter und arzt passen
 

Titiana

Hauskatze
Stimmt sunshine, was für die einen passt, muss für die anderen nicht unbedingt auch gut sein. deshalb ist es ja toll, dass wir uns die TAs ausuchen können.:)
War auch einmal beim Volderer Tierarzt (Anranter gaub ich heißt der?) und der hat mir auch überhaupt nicht zugesagt.
 

Different

Hauskatze
Bin auch Deiner Meinung, sunshine! Unsere Fellnasen können ja nicht wirklich für sich sprechen - obwohl es schon einge gibt, die "sagen", wenn Ihnen ein Tierarzt nicht passt. Aber normalerweise müssen halt wir als Tierhalten die aussuchen, mit denen wir alle am besten können und die uns am kompetentesten erscheinen.

Ich bin froh, hier ein paar Erfahrungsberichte für Tirol gelesen zu haben - manchmal sind "unsere" Tierärzte ja auch auf Urlaub oder krank, dann ist es immer gut, Alternativen zu wissen, die schon empfohlen worden sind. Nur schade, dass wir uns hier nicht über die Negativerfahrungen austauschen können... :rolleyes:
 

sunshine_

Welpen
hallo different
ja negative erfahrungen wären zwar auch interessant - zum glück habe ich noch nie wirklich eine negative erfahrung gemacht
nur einmal eine falsche diagnose da habe ich sofort den TA gewechselt - und seitdem passt es für mich und meine mitbewohner

meine katze würde dem tierarzt sofort zeigen wenn ihr etwas nicht passt dann müsste ich den TA wieder wechseln, mein hund seltsamer weise geht freiwillig zum TA wahrscheinlich weil er immer was zum fressen bekommt ;)

eine bekannte von mir fährt immer in die tierklinik nach gnadenwald - habe aber selbst keine erfahrungen damit
 

Putzal

Energiebündel
Hallo zusammen!
was mich im moment grad sehr interesieren würd ist, ob es wirklich sein kann dass man am Blut, bzw an den Blutbefunden nich´t genau sagen woran eine Katze gestorben ist und man das hätte verhindern können?

habt ihr erfahrungen mit sowas?
Bis auf die Leberwerte waren alle werte im normbereich.
Wir haben noch einen Kater und ich würd einfach gern wissen was mit unserer Katze genau war.
Ich war bei einem Arzt in Schwaz bei ihr.
Mein gefühl wäre eigendlich gut gewesen auch wenn er nicht sofort einen bluttest gemacht hat.

die frage ist nur sollte man immer sofort einen bluttest machen lassen oder hat der arzt hier richtig gehandelt?
was sind denn eure erfahrungen?

LG Putzal
 

isihut

Welpen
hallo,

bin neu hier, habe seit august zwei neue mitbewohner, mulder und scully. nun wollte ich fragen, ob mir wer einen guten und nicht allzu teuren tierarzt in innsbruck empfehlen kann. wäre euch sehr dankbar.
 

Timanris

Hauskatze
Tja, "teuer" ist relativ, ich kenn in IBK leider keine TA. In Gnadenwald die Tierklinik soll super sein. ICh bin in Telfs, bei da Natalie Franiek, und bin sehr zufrieden.
 
Oben