• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

TA ratlos - Kater hat Schuppen/ Krätze und verändertes Wesen

panthera

Energiebündel
Hallo liebe Leute,
vielleicht wisst ihr ja was los ist. Es geht um den Kater meiner Nachbarin. Vor einigen Wochen bekam er ganz schuppige Ohren auch irgendwie krätzenartig, aber er kratzte sich nicht. Er schüttelte nur den Kopf und die Beine (so wie Katzen das oft nach dem Klo gehen machen). Milben bzw. irgendwelche Tiere waren nicht zu sehen. Dazu war das Wesen des Katers komplett verändert. Verkroch sich, wollte nicht mehr schmusen, nur in Ruhe gelassen werden und schlafen. Der TA wusste nicht was es ist, tippte auf Allergie. Gab ihr ein Mittel fürs Futter und für die Ohren (was genau weiß ich nicht, kann aber nachfragen)
Mit dem mittel wurden die Ohren dann zwar besser, aber das Wesen blieb wie es ist. Außerdem tauchten am restlichen Körper ebenfalls solche Stellen auf. Es ist also nur Symptombehandlung und keine Ursachenerkennung.
Nachdem er auf Allergie tippt (fragt sich nur auf was, sind keine veränderten Umstände) füttern sie ihn jetzt nur Pferdefleisch. Bis jetzt ist aber keine Veränderung erkennbar.
Ansteckend ist es nicht, denn seine Schwester ist gesund und benimmt sich normal.

Wisst ihr was das sein könnte oder habt ihr irgendeinen Tipp?
Sie ist echt verzweifelt und er sieht tatsächlich nicht gut aus.
 

Modesty

Hauskatze
Mein Tipp: Sucht euch einen guten Tierarzt. ;) Krätzmilben sind mikroskopisch klein und nicht mit dem freien Auge erkennbar. Normalerweise schabt man ein Stück Haut ab und untersucht es im Labor, um eine Diagnose zu stellen. Hat der TA einen "Tintentest" gemacht? Und wenn es eine Allergie ist, sieht man das an den Blutwerten und kann dem Tier Kortison als Ersthilfe geben... Es könnte ja auch ein Pilz sein oder eine andere Erkrankung der Haut.
 

chicha

Hauskatze
Es muss unbedingt erst mal ein Hautgeschabsel gemacht und dieses untersucht werden. Ergibt das auch nichts, dann - wie schon vorher erwähnt - einen Allergietest machen lassen.

Wenn er immer den Kopf schüttelt, dann können sich Milben bereits tief im Innenohr befinden. Hat der TA bereits eine Ohrspiegelung gemacht?

Unternehmt bitte umgehend etwas, der Kater leidet, ansonsten würde er sich nicht verkriechen und sein Verhalten verändern!!!
 

Laurii

Hauskatze
Würde auch mal einen anderen TA probieren und wirklich umgehend handeln! Katzen leiden oft lanbge bevor sie zeigen, dass es ihnen schlecht geht und das wird dann meistens auch in so einer Wesensveränderung gezeigt. Also Katze sofort nehmen und ab zum Tierarzt!
 

Humpel

Hauskatze
eine echte Allergie kann man über Bluttests nachweisen (sind nur extrem teuer), gibt man Kortison auf Verdacht und es wird besser, ist zu 90% sicher, daß es eine Allergie ist (allerdings weiß man dann nicht auf was, dazu muß man eben vorher den Bluttest machen), Allergie können sich jederzeit entwickeln auch ohne das sich was ändert. Allergie können bis hin zu Panikattacken Verhaltensveränderungen auslösen...

ich würd auch vorschlagen den TA zu wechseln, den Bluttest machen zu lassen, Gschabselproben zu nehmen und danach gleich mal Kortison zu geben.
 

Bidi

Hauskatze
Ab zum tierarzt...es gibt so viele verschiedene sachen...meine nachbarin hat eine reine wohnungskatze die unter graseralergie leidet..
 

fizzer

Hauskatze
ich hätte einen TA tipp für dich!
ich dachte sie arbeitet nicht mehr dort, aber heute hab ich sie gesehen.

in der TK krebitz arbeitet eine dermatologin. sie ist am montag und donnerstag dort --> dr. ouschan

ich hoffe deinem kater gehts schon besser?
 

panthera

Energiebündel
Wollte hier mal ein Update geben auch wenns nicht viel ist: Sie haben die Ernährung auf Pferdefleisch umgestellt und jetzt bekommt er, auf Rat eines anderen TA immer Cortison und Medizin. Bei einem Bluttest ist rausgekommen dass die Nierenwerte sehr schlecht sind und dass die Zellen sich vermehren.. TA vermutet dass die Zellen mit den Nieren zusammenhängen.. mehr weiß ich leider auch nicht.
 

dea

Hauskatze
Welche Zellen haben sich vermehrt?

Vielleicht könntest du die Blutwerte und Refernzwerte posten damit sich unsere Blutbild/Nierenexperten ein Bild machen können.

PS: ich würde dir auch raten dir einen kompetentn TA zu suchen ...
 

Spot

Hauskatze
Danke für das Update :) ich freu mich immer wieder, wenn jemand sagt, wie solche Geschichte weitergegangen sind :clap:

Wie schaut das BB genau aus? Hast Du eine 2. Meinung von einem anderen TA eingeholt?
Ist es besser oder schlimmer geworden? Welche Verdachts-Diagnose steht denn derzeit im Raum?

Alles Gute :daumen:
 

panthera

Energiebündel
Ich glaub nachdem die Message ein bisschen untergegangen ist schreib ichs hier nochmal: Es ist der Kater meiner NACHBARIN. Dh. ich kann nur beschränkt Aussagen darüber geben was genau untersucht wurde, welche zellen etc. Mir kommt auch vor sie hat selbst nicht so viel Ahnung. Ich hab ihr den Tipp mit Dr. Krebitz weitergegeben, allerdings findet sich auf ihrer HP kein Doktor Ouschan http://www.krebitz.at/team.html :(
 

dea

Hauskatze
Ich glaub nachdem die Message ein bisschen untergegangen ist schreib ichs hier nochmal: Es ist der Kater meiner NACHBARIN. Dh. ich kann nur beschränkt Aussagen darüber geben was genau untersucht wurde, welche zellen etc. ...

Wenn du keine genaue Auskunft geben kannst, dann können wir hier noch weniger brauchbare Ratschläge geben ... das mit der Kristallkugel funzt so nicht ;)

Einen pauschalen Tipp für alle möglichen Ursachen gibts nicht - Herumraterei ist hirnrissig und Zeitverschwendung für alle :kopfschuettel:
 

panthera

Energiebündel
danke fizzer, ich werds ihr nochmal sagen.
@dea: ja ich weiß, ist auch für mich ärgerlich. am anfang war sie noch so feuer und flamme dass ich mal nachfrag in einem forum, mittlerweile rückt sie mit den infos nicht mehr wirklich raus, aber ich glaub eher weil sie selbst planlos ist.. danke trotzdem für eure hilfe, wenn ich mehr erfahr dann schreib ich.
 
Oben