• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tabelle

Delphinchen

Administrator
Hab gerade zufällig im Internet eine ziemlich ausführliche Futtertabelle gefunden - vielleicht kanns ja wer brauchen der ganz genau wissen will was da drin ist
Hier die Legende :

* Von diesem Futter halten wir gar nichts. Es enthält entschieden zuviele tierische Nebenerzeugnisse und sogar Zusatzstoffe wie Zucker, EG-Zusatzstoffe, künstliche Antioxidantion und Frabstoffe.

** Dieses Futter ist nicht gerade nach unserem Geschmack. Zwar ist es frei von Zucker, es enthält aber immer nicht zu viele Nebenerzeugnisse undefinierter Herkunft.

*** In diesem Futter stammt immerhin ein Großteil des Inhalts von einem Tier, das der Sorte ihren Namen gibt. Für Verdauungssensibelchen dürfte die Qualität noch nicht gut genug sein.

**** In diesem Futter sind hauptsächlich wertvolle Inhaltsstoffe enthalten, die uns Katzen ausgesprochen gut tun. chemische Zusatzstoffe sind hier ebenso wenig zu finden wie Zucker. Hier und da gibt es aber noch einen Teil von tierischen Nebenerzeugnissen.

***** Von diesem Futter sind wir hellauf begeistert. Es zeichnet sich durch ausschließlich wertvolle Inhaltsstoffe und hervorragende Verdaulichkeit aus. Wir können gar nicht genug davon kriegen!

Und hier die Dateien:

Delphinchen

Administrator
Und hier vom TroFU :

(warum kann man eigentlich nicht in einem Beitrag 2 Dateien anhängen ??)
Hoff es kann wer brauchen,ich fands ganz interessant ;)

T

Tom

Guest
Originally posted by Astrid@10.11.2004, 09:41 Uhr
Wer hat den diese Liste erstellt?
Als Quelle tippe ich (bzw. Google ;) ) auf
:
<div style="color: #000;margin: 8px auto 0px auto;font-weight:bold;font-size:11px;padding: 3px;background-color:#E4EAF2;background-image: url(http://www.katzenforum.at/forum/style_images/1/img_quote.gif);background-position: right;background-repeat: no-repeat;border-left: 4px solid #8394B2;border-top: 1px dotted #000;border-right: 1px dotted #000;">ZITAT</div><div style="color: #465584;background-color: #FAFCFE;border-left: 4px solid #8394B2;border-right: 1px dotted #000;border-bottom: 1px dotted #000;padding: 4px;margin: 0px auto 8px auto;">..
Die benötigten Informationen stammen größtenteils von den Verpackungen, teilweise auch aus den Katalogen von Cat's Country und Zooplus. Für die Richtigkeit übernehmen wir natürlich keine Garantie.
..
</div>

Ist auf jeden Fall interessant, werd's mir daheim mal näher ansehen (hier in der Arbeit dauern pdf's immer ewig.. ;) )..

Liebe Grüße,
Tom

Gaia

Hauskatze
hm, bei der liste steht beim futter von "happy cat" dabei:
zusatzstoffe: fructooligosaccharide

--> also meines wissens is ein saccharid zucker, oder nicht????????? das futter kriegte aber 5 sterne, die sollten doch zuckerfrei sein! weiß da wer genaueres??

Delphinchen

Administrator
Was sind Fructooligosaccharide?
Fructo-Oligosaccharide (FOS) zählen zu den präbiotischen Ballaststoffen. Diese Substanzen werden im Dünndarm durch körpereigene Enzymen nicht verdaut. Fructo-Oligosaccharide bewirken, daß sich speziell die gesundheitsfördernden Keime im Dickdarm vermehren und das Wachstum unerwünschter Keime unterdrücken. Sie regeln die Darmtätigkeit auf natürliche Weise und sorgen für ein gesundes Gleichgewicht innerhalb des Verdauungssystems.
Die Beeinflussung der Darmflora in Richtung Bifidusflora und die daraus resultierende Wirkung auf den Darm kann schließlich zu positiven systemischen Effekten führen, welche die Gesundheit insgesamt zu fördern vermögen.

Alles klar ?? Ist also kein zucker sondern was gutes für den Darm.
Hach - Google ist mein Freund :heart:
Claudia,danke für die Blumen :)
Tom,du weißt aber auch alles...wahnsinn. Dein tipp mit Taschentiger ist richtig und das ohne Joker !! :p

Delphinchen

Administrator
Originally posted by shadow23@11.11.2004, 16:29 Uhr
Auch wenn die Seite (www.taschentiger.com) hier sicher schon öfters genannt worden ist, hatte doch ich Dich darauf erst hingewiesen, ebenso auf die Bewertung der Futter dort.

Sich jetzt hier so mit femden Federn zu schmücken finde ich nicht so die feine Englische!

In meinen Augen sollten solche Listen und Tabellen in erster Linie dazu dienen, jenen, die sich erst wenig mit der richtigen Ernährung für Katzen beschäftigt haben, eine Hilfe an die Hand zu geben, damit sie IN ETWA beurteilen können, was sie NICHT kaufen sollten.
Also ehrlich gesagt möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen warum ich hier was reinstelle oder nicht - aber ich möchte auch nicht dass du jetzt böse bist auf mich,shadow !
Also ich wollte mich sicher KEINESWEGS mit fremden Federn schmücken und schon gar nicht von dir da ich es sehr schätze dass du mir so viele Tips gegeben hast bzgl. den Katzen !
Ich habe dir auch mal geschrieben dass mein PC neu aufgesetzt wurde und ich die Tabelle von dir dadurch verloren hatte und auch alle mails ! Und das mein ich jetzt wirklich erhrlich : Ich WUSSTE NICHT dass das die selbe Liste wie die von Taschentiger ist - halt von dir bearbeitet !
und ehrlich gesagt - ihr denkt jetzt vielleicht alle dass ich dumm bin aber ich hab leider keine Ahnung was jetzt genau ein Copyright ist und mit welchen Regeln das verbunden ist...
Und auch wenn du es warst die mich auf die seite hingewiesen hat - wie gesagt ich hatte alle mails verloren und hatte die seite zufällig (wieder)gefunden und habe das auch als richtlinie für weniger erfahrene Katzenhalter verstanden - so wie ich es bin ! DAS war der beweggrund warum ich das hier reingestellt habe !
Du kannst mir das alles glauben oder nicht aber ich steh in jedem fall dazu dass das die wahrheit ist,und sollte ich dich damit beleidugt oder verärgert haben tut mir das aufrichtig leid - das war wirklich nicht meine Absicht ! :bag:

Astrid

Hauskatze
ihr denkt jetzt vielleicht alle dass ich dumm bin aber ich hab leider keine Ahnung was jetzt genau ein Copyright ist und mit welchen Regeln das verbunden ist...
Nein ich denk das ganz sicher nicht. Musste auch erst viel lernen im Internet und alles kann man ja nicht wissen.
Ein Copyright besagt das du die Seite nicht ohne Erlaubnis des Besitzers oder wie hier des Schreibers kopieren und veröffentlichen darfs.

T

Tom

Guest
Ganz allgemein (jetzt nicht speziell auf dieses Thema bezogen ;) ):
Grundsätzlich sind Internet und Copyright immer komplizierte Angelegenheiten.. ;)
Neben offensichtlichen Verletzungen (Raubkopien von Software, Filmen, Musik, ..) gibt's auch einige - mehr oder weniger - "graue" Bereiche.
Im Impressum habe ich das in etwa so formuliert, dass ein Autor/Rechteinhaber die Entfernung widerrechtlich genutzter Inhalte fordern kann und wir dem natürlich sofort nachkommen (dazu sei angemerkt: wir sind kein kommerzielles Forum, haben also daran keinen Gewinn/Wettbewerbsvorteil, etc. und die Themen & Beiträge hier sind auch für Gäste einsehbar).

Genaugenommen hat in Europa das Copyright keine rechtliche Wirkung, hier gilt automatisch das Urheberrecht.
Der Urheber hat das Recht, über die Nutzungsrechte von seinen Werken zu verfügen. Er allein bestimmt, ob und in welcher Form sein Werk vervielfältigt, veröffentlicht oder verbreitet werden darf..
Bestimmte persönliche, nichtkommerzielle und beschränkte Nutzungen sind aber auch trotz Urheberrecht erlaubt. Weiters wird es z.B. durch die Möglichkeit des Zitierens eingeschränkt..

Durch das Internet wird die Sache problematisch, weil hier eben - zusätzlich - die unterschiedlichen Rechtssysteme aufeinandertreffen.

Durch die Fülle an Information ist es Internet manchmal schwer, herauszufinden, was jetzt (wo) erlaubt ist und was nicht..
Wenn ich z.B. eine smilie-Grafik verwende, die auch auf zig anderen Foren zu sehen ist, betrachte ich diese Grafik quasi als "Allgemeingut", rechtlich sicher ist das aber wohl nicht.
Ebenso verhält es sich ja auch mit den ganzen Videos, PowerPointPräsentationen, Fotos, etc. - da gehe ich halt davon aus, dass der/die Autor/in einer Verbreitung nicht abgeneigt ist (aber wiederum: sicher weiß man das nicht).
Wenn ich annehmen kann, das der Urheber sein Werk nicht so gern auf einer anderen Webseite sieht, lasse ich entweder die Finger davon, oder zitiere Teile daraus (mit Angabe der Quelle) oder versuche, mit Hilfe mehrerer Quellen meine eigene Version zu "basteln", ohne einfach "abzuschreiben" (ist aber auch ziemlich "grau" und nicht immer einfach zu bewerkstelligen ;) ).
Am einfachsten wäre es in diesem Fall, einfach einen link zum entsprechenden Werk zu setzen; leider hat diese Methode aber einen entscheidenden Nachteil: sehr oft sieht man dann nur 404.. :(

PS: zum Thema - es freut mich, dass hier jetzt nicht der große Streit ausgebrochen ist, sondern sehr versöhnliche Töne angestimmt werden! :) :thumb:

Liebe Grüße,
Tom

Delphinchen

Administrator
Puh, schön da wieder raus zu sein - ich sags dir - in so einer Tüte is es nich so angenehm .... ! :p
Nein,im ernst ich find das klang aber so...und war wirklich nicht so gemeint !!!
Aber schwammdrüber !? *liebversuchmitkatzenblickzuschauen* :angel:
Hab sie mir eh schon wieder auf die platte gespeichert - und ab jetzt wird alles lückenlos gesichert !!!
EDIT: Danke für die ausführliche erklärung,Tom ! Aber eigentlich bin ich jetz auch nicht viel schlauer... :blush: Also hängt das von meiner Einschätzung ab ob es jetzt auf die Datei/den Text etc. Copyright gibt oder nicht !? Oder seh ich das irgendwo ? Weil wenn ich z.b. einen text verfasse und nich will dass er sich weiterverbreitet - dann darf ich das halt nicht ins Internet stelln - weil da is ja damit zu rechnen !!
Und wie will das jemand nachprüfen ob jetzt das Copyright verletzt wurde oder nicht :ask: :ask:

T

Tom

Guest
So sehe ich das auch.. ;)

Eine grundsätzliche Frage ist mal: ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, oder ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist..??

Mit dem Wissen aus Büchern war das früher - etwas - leichter nachzuvollziehen. Der PC und das Internet haben die Welt eben auch in diesem Bereich ziemlich verändert.

Ich denke, überall im nicht-kommerziellen Bereich reicht das Einhalten einer gewissen Netiquette und die Bereitschaft, eine Weiterverbreitung abzustellen, wenn der Autor dies wünscht.
'Netiquette' wäre für mich in diesem Zusammenhang z.B.
  • den/die Autor/in kontaktieren, um Erlaubnis fragen
  • nachschauen, ob da irgendwo "darf/darf nicht weiterverbreitet werden" steht
  • Quelle nennen
Ich denke, damit ist man ziemlich "aus dem Schneider", denn es entsteht nicht der Eindruck, man sei selbst Urheber, man hat in guter Absicht gehandelt, hat keinen persönlichen (finanziellen) Nutzen, etc.

Lg,
Tom

sesula

Katzenjunges
:ask: hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich auch mit der bessere ernährung für meinem 18-järihgen bibi. habe schon viele marken ausprobiert, die in eueren tabellen zu finden sind. möchte fragen ob ihr auch was von almo nature gehört habt?
das ist nähmlich die einzige nassfutter (außer animonda) was mein kater isst?

danke und lg an alle
sesula

sesula

Katzenjunges
hi sid,

danke, habe jetzt ganz schnell die beiträge zu almo angeschaut. werde am abend zu hause genau alles lesen, da ich jetzt im büro sitze ;)

lg
sesula

hmm .. alle sachen die gut abgeschnitten haben kenn ich nichtmal :) ... letztens hat der Pinkelprinz das Clever Futter (dose) verweigert, allerdings die Beutel sind super, die mag er .. naja ist halt mehr mit Sauce (hat ja noch kaum Zahntis).

hmm echt schwierig, also Kitekat und Sheba mag er auch aber die schneiden auch beide nicht gut ab ... Schwierig sowas

Delphinchen

Administrator
Die,die "gut abschneiden" sind auch meistens Premiumfuttersorten die man im Supermarkt nicht bekommt,die haben eine ganz andere zusammensetzung als Supermarktfutter (also kein Zucker oder lockstoffe oder dergleichen mit höherem fleischanteil) und du kannst sie per internet bestellen
Bitte gib "Premiumfutter" in die suche ein da findest du sicher massenhaft beiträge und Threads dazu ;)

Oben