• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tablette will nicht ins Katzi

Lillyfee

Katzenjunges
das schöne an Katzen ist, man steht jeden Tag vor einer neuen Herausforderung :p
Meine kleine Lillyfee hat schon ein paar tage durchfall und weil ich blut darin gesehen habe, bin ich gestern gleich zum TA der hat ihr ein spritzerl gegeben und mir Tabletten mitgegeben die ich in 1/8 Teile der Kleinen verabreichen soll.

Jetzt hat sich das problem herausgestellt, wie komm ich die Tablette in die Lillyfee??? hab gestern alles probiert, von wegen in Butter eintauchen und reinstecken, aber die kleine hat so gewürgt bis das Teil wieder herausen war, ich wollt sie nicht weiter quälen und hab dann glaub ich einen großen Fehler gemacht, ich hab das Tablettenstück zerbröselt und im NAFU versteckt, ich hab gedacht die kleine Übergibt sich gleich so hat sie sich gegraust, natürlich hat sie mir das Futter nicht mehr angegriffen.

Ich dumme Nuss hab leider vergessen wie die Dinger heissen, aber jetzt meine Frage ist es überhaupt notwendig das wenn sie eh so eine spritze bekommen hat, das sie trotzdem die Tabletten auch noch nehmen muss oder soll ich sie einfach weglassen und wenn nicht.....kennt irgendjemand irgendwelche Tricks???

der TA hat mich auch schon vorgewarnt das die total ekelhaft schmecken und so wies die kleine graust glaub ich das auch. Also was kann ich tun?? :(
 

g.julia

Hauskatze
du kannst probieren ein häppchen naßfutter zu nehmen und den Tabletten-Krümel da rein zu drücken ,... bei mir funktioniert das!
oder frodoo hab ichs mal mit malzpaste gegeben, die liebt er auch heiß!
 

Kaliko

Hauskatze
Hab' gerade meiner Miez zwei Wochen Antibiotika und Cortison verabreichen müssen, 2x tgl. 1 1/2 Tabletten. Dabei hab' ich einige Erfahrungen gesammelt :lol:

Also, mit dem ins Futter geben, war nix. Das hat sie sofort überzogen und rundherum gefressen.

Dann die Schinkentour - das kannst du probieren, wenn die gesundheitl. Situation Schinken erlaubt. Schinken ist bei uns so selten und so begehrt, dass das zwei Tage lang funktioniert hat. (Tablette in kl. Schinkenstücke einwickeln und von Hand füttern)
Dann hatte sie auch das heraus und fein säuberlich die Tablette wieder ausgespuckt.

Deshalb blieb mir nur noch: Katze hinter dem Kopf festhalten, auf den Boden drücken (sanft!!!) , und die Tablette mit der anderen Hand seitlich hinter den Fangzähnen ins Maul schieben. Und zwar möglichst weit nach hinten, damit sie möglichst wenig davon schmeckt. Mit der gleichen Hand dann kurz das Maul zuhalten (sanft!!!!) und mit den hinteren Fingern spüren, ob die Katze schluckt. (ev. Leckerli danach)
(wurde mir so vom TA vorgeschlagen.
Falls ja, hast du's geschafft. Bei uns ging's. Und sie hat's mir nicht dauerhaft übel genommen, was ich ursprünglich befürchtet hatte.

Übrigens: zerteilen würde ich eine bittere Tablette nicht, weil die Katze den Geschmack dann noch intensiver abkriegt. Besser auf einmal und weg damit
 

kitten

Hauskatze
was hat die kleine, und was bekommt sie?

du solltest dir das immer merken- denn nun weißt du eigentlich noch nichtmal ob der tierarzt richtig behandelt ;)

ansonsten, wie kaliko schon schrieb- katzi fest (nicht grob, nur fest) im nacken halten, kopferl ein bissl zurückbiegen, maul auf, tablette reinschieben, zumachen, gurgel massieren bis katzi schluckt :D

ansonsten: käsepaste oder malzpaste und tabette reinbröseln- nicht zermahlen, nur bröseln- geht aber nicht bei allen tabletten (wenns extrem bitter sind....) und wird nicht von jeder miez angenommen...

geht auch: tablette in hühnerherz stecken :D
 

Ela

Hauskatze
Ich schließ mich auch den anderen beiden an, am besten mit einer Hand im Genick nehmen, mit der anderen Hand mit einem Finger den Mund auf der Seite aufdrücken, Tablette weit nach hinten schieben und weg ist sie. Malzpasta ist auch eine Lösung, wenn es sonst gar nicht klappt. Du machst das schon! :daumen:
 

Lillyfee

Katzenjunges
@g.julia: das mit krümel ins futter hab ich probiert aber da lutscht sie rundherum und es würgt sie, sieht zwar lustig aus aber funktioniert leider nicht

@kaliko: das klingt gleich wie bei mir, sind ganz schön schlau die katzis. Aber das mit sanfter Gewalt klingt bei richtiger Anwendung sehr vernünftig, aber da ich Newcomer im Katzenmama sein bin, hab ich Angst das ich mich patschert anstelle und ihr mehr weh tu als das es hilft.

Also die Tabletten sind größer als die Aspirin Tabletten und der TA hat auch gemeint nicht mehr als 1 achtel Stück davon.....
 

Shari

Hauskatze
beim Tierarzt gibt es Tabletten-Eingabehilfen
das sieht aus wie eine Injektion, halt ohne Nadel, dafür mit einem Gummiende, wo die Tablette reingesteckt wird
dann Genick, bissi anheben das Katzi, ein Finger macht das Mäulchen auf, dann die Tablette mit dem Ding reingesteckt

das geht, glaub mir

hab ich bei meinem Micki auch so gehabt, der brauchte eine ganze Weile Tabletten, auch Lea

das Gummiende hilft dabei, dass du den Rachen nicht verletzen kannst

getz ratzfatz
 

Fellbande

Hauskatze
Hallo!
Ich mach das bei meinem Bärli so:
Pulver zerdrücken,in Vanillepudding mischen und mit der Spritze ins Goschi geben!
Das ist der beste Weg find ich persönlich,denn den Vanillepudding liebt sie und merkt die Pulver gar nicht das wird geschlabbert und alles ist drin!
 

Serenity

Hauskatze
Normalerweise geb ichs in diese Kaustangerln. Wenn das nicht funktioniert mach ichs so wie Kaliko und wenn ich ihnen das Maul zuhalte, massiere ich die Gurgel sanft und wenn ich ganz sicher gehen will schieb ich noch ein Leckerli nach :D

Das es am Anfang nicht ruckzuck geht ist klar, aber ich glaube nicht daß du bei Anwendung eines gewissen Nachdrucks dem Katzerl schaden kannst und ein bißl kann man ja seine Kraft einschätzen.
Man muß sie halt manchmal zu ihrem Glück zwingen :( .
 
Oben