• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

tägliches morgenritual ?

princess00

Katzenjunges
Mich würde mal interessieren ob ihr mit eurer katze / euren katzen ein tägliches morgenritual habt .....

bei schneeball und mir ist das immer so:

Immer wenn mein Wecker läutet miaut der kleine schneeball. Ich steh auf und lass sie ins schlafzimmer. Ich hol mir inzwischen meine zahnbürste, setzt mich zu ihr aufs bett und dann kommt sie schon "angeschnurrt", haut sich auf meinen schoß und lässt sich unmengen an streichelheiten geben. Sie is soooo süß wenn sie das macht *g*

Dann stehen wir beide auf, gehen ins bad, ich mach mir die haare usw. und schneeball liegt auf dem badteppich und schnurrt die ganze zeit (ich weiß net was sie da genau macht *g*)

danach bekommt sie dann ihr futter!

ich liebe den frühen morgen!

was macht ihr so "tägliches" ?
 

Nacisha

Hauskatze
Ich hab ein tägliches Morgenritual - Aufstehen, alle Katzen durchknuddeln, mich für die Arbeit fertig machen, Shari durch die halbe Wohnung nachjagen (oder von der obersten Stelle des Kratzbaum runterholen) und einfangen und ihr die Tablette reinzuwürgen ;) Danach wieder Knuddeln für alle :)

ist nicht unbedingt ein Aufstehritual aber notwendig für meine Kleine :)
 

Liz

Hauskatze
Hihi, das kenn ich :D

Bei uns hat vor allem Scotty seine Rituale, in der Früh beim Aufstehen und vor allem auch abends beim Schlafengehen. Wenn wir ins Bett gehen, legen sich Gina und Scotty vor unserer Schlafzimmertür auf ihre Kuscheldecken. Dann muss ich ihnen noch eine gute Nacht wünschen, ein paar Streicheleinheiten verpassen und dann darf ich auch schlafen gehen. Wenn ich mich mal ins Bett lege ohne dieses Abendritual (weil sie zB noch spielen und sich noch nicht hingelegt haben), dann kommt Scotty nach einer Weile zur Schlafzimmertür und maunzt so lange, bis ich wieder aufstehe, ihn auf seiner Decke platziere und streichle bis er schnurrt. Danach darf auch ich mich ins Land der Träume verabschieden. :undwech:

Morgens weckt uns eigentlich immer Scotty auf. Da gibts dann erstmal ein Frühstück für die beiden. Während sie schmatzen kann ich mir auch die Zähne putzen und was anziehen und danach muss ich mich mit Scotty nochmals 5 Minuten auf die Couch legen und ordentlich mit ihm morgenkuscheln. Da läuft er mir so lange nach und maunzt bis ich ihn schnappe und wir uns auf die Couch verkrümeln. :liebkatz:

Irgendwie liebe ich diese Rituale, sie versüßen den Tag gleich in der Früh und auch abends tut es gut vor dem Schlafengehen. Ich weiß dann immer, dass ich ihnen genauso wichtig bin wie sie mir.
 

wir_drei

Hauskatze
Sowas in der Art wie ihr das beschreibt haben wir auch...
Bei mir läutet der Wecker meist mehr als nur einmal, aber beim ersten Läuten kommen meine zwei Tiger aufs Bett, schauen mich gross an, und lassen sich kraulen bis ich mich dann aus dem Bett erhebe (kann dauern ;) ).
Dann gibts mal Futter für die Kleinen während ich meinen Kaffee trinke und beim Schminken und Zähneputzen teil ich mir dann meine Hände immer gut ein, weil sie (vorallem mein Mädchen) gerne gekrault werden wollen :biggrin:
Wenn ich dann gehe mach ich ein "tsts" und dann kommen beide in Erwartung, dass ihnen noch ein Ball geworfen wird, bevor ich dann arbeiten fahre....

Ich liebe das und kann mir gar nicht mehr so wirklich vorstellen, dass ich als ersten Blick am Tag keine Katze sehe :lach:
 

Lilly83

Hauskatze
bei mir ist es ähnlich. haben ein hochbett und anschliessend gleich einen kleiderschrank stehen. somit ist die oberste kante vom kasten auf gleicher höhe mit unsrem bett :). irgendwie hat es sich mit der zeit eingebürgert, dass xena und luna wenn wir uns ins bett kuscheln mit raufkommen und sich auf dem kasten zusammenkuscheln (hab dort extra decken hingelegt). schlafen dann meistens die ganze nacht dort. kaum läutet mein wecker zum ersten mal in der früh (bei mir läutet er auch öfter, komm beim ersten läuten net auf, brauch ne anlaufzeit gg). kommt schon xena, setzt sich auf mich drauf und fängt megalaut an zu schnurren und mich dabei zu treten (leider manchmal ein bisschen schmerzhaft, da sie dabei auch die krallen benutzt), luna kommt auch und beginnt an mir zu nuckeln (brauch im prinzip keinen wecker mehr gg). wenn mein handy dann zum 2. mal läutet und ich es zu mir nehm um weiterzudrücken, beisst xena meistens rein gg (ja, sie versteht mich...böser wecker!!!gg). wenn ich mich dann endlich bequeme aufzustehn, hoppeln beide mit mir runter und lassen mich nichtmehr aus den augen bis es futter gibt. das wird dann meistens durch ein maunzkonzert begleitet ;). nach dem fressen, verfolgt mich luna meistens noch mauzend bis ich mich hinsetz und sie noch einmal ordenlich durchschmus. xena macht das anders. die wirft sich mir immer vor die füsse und will das ich ihr das bauchi streichel. muss da echt aufpassen, dass ich nicht über sie stolper. sie macht das ziemlich todesmutig.

bin wirklich froh, dass ich meine 2 hab, auch wenn ich durch sie meistens doppelt so lang in der früh brauch ;)
 

princess00

Katzenjunges
*g* das hört sich ja alles wirklich süß an. ich steh jetzt auch schon immer früher auf damit sie auf ihre kosten kommt *g*
 

Freyja

Hauskatze
also ich mache zuerst nach dem aufstehen das fenster auf und muss dann die beiden katzis aufhalten, dass sie nicht ins wohnzimmer laufen. danach, wenn ich sie von der türe weggedrängt habe, kommt der jonsi und haxelt sich an mir hoch. entweder schaut melvin von unten zu und wird gestreichelt oder er will auch zu mir raufhupfen. dann gibts zuerst mal gekuschle..
dann geh ich meistens auf die toilette, wobei mich jonsi stets begleitet :lol:
nachher kriegen beide ihr fressen und ich -last but not least- auch :D
 

graefinbathory

Katzenjunges
unser gutenachtritual: Mein Mann und ich sitzen am Sofa und beschließen schlafen zu gehen. Wenn wir uns vom Sofa erheben wird mal geschaut was da jetzt passiert und kaum ist der Fernseher aus, stehen die Beiden auf und trotten mit uns ins Schlafzimmer und es wird gemeinsam eingeschlafen. (In der Nacht verlegt sich das ganze dann so, dass ich am Bauch liege, eine Katze am Popo von mir schläft und die andere in den Kniekehlen --> ergo: Bewegen unmöglich

unser morgenritual: mein Wecker wird etwa 2-3 Mal abgedrückt, das faszinierende ist, dass die zwei erst beim endgültigen Abschalten (der wecker gibt ein bestätigungssignal) bewegen sich die zwei mal und strecken und recken sich. Itchy läuft dann sofort mal nach draußen auf den Gangteppich, schmeisst sich auf den Rücken und präsentiert mir stolze mit von sich gestreckten Pfoten den Bauch. Dieser muss natürlich ordentlich gekrault werden.
Nach einer Weile kommt Scratchy dazu und mauzt mich mal an, er will auch geknutscht werden.
Danach gehts zu dritt auf die Toilette.
Das unnötigste Morgenritual: Bevor ich mich vom Sofa erhebe um Zähneputzen ins Bad zu gehen, hüpft Scratchy auf und flitzt ins Bad und beehrt das Kisterl mit einem netten Häufchen. Ich steh somit jeden Morgen im Bad mit angehaltenem Atem oder leicht würgend beim Zähneputzen :doh:
 

wir_drei

Hauskatze
[Das unnötigste Morgenritual: Bevor ich mich vom Sofa erhebe um Zähneputzen ins Bad zu gehen, hüpft Scratchy auf und flitzt ins Bad und beehrt das Kisterl mit einem netten Häufchen. Ich steh somit jeden Morgen im Bad mit angehaltenem Atem oder leicht würgend beim Zähneputzen :doh:

:totlach: ich hau mich weg! Ich kenn das - zwar nicht in der Früh, aber kaum nähere ich mich dem Kisterl mit der "Ausräumschaufel" kommt Ilvy, wartet bis das Klo ohne Haube da steht und setzt vor meinen Augen einen Haufen rein.... :mpf:
Ich säubere das Kisterl also des öfteren mit angehaltenem Atem! ;)
 

GinGin

Hauskatze
Also bei mir und GinGin ist es so: Der Wecker läutet, er kommt (wenn er nicht eh schon neben mir hockt und wartet) angesaust, und lässt sein Kopferl und dann seinen ganzen Körper mit lautem Schnurren auf mein Gesicht fallen. Dann gibts schnell ein bisserl knuddeln, dann muss ich aber aufstehen, weil ich auf die Toilette muss. Auf dem dorthin fall ich fast mehrmals über ihn drüber. Natürlich darf ich meinen morgendlichen Toilettengang nicht allein machen, Kater muss mit rein. :wacko: Sobald ich da fertig bin, gibts Futter und ich bin erstmal abgemeldet. :aetsch:
In der Zeit ess ich selber was bzw. zieh mich an und geh mit dem Hund raus und dann bevor ich zur Arbeit gehe, gibts nochmal für beide Knuddeleinheiten.
 

Buttercup

Hauskatze
Aslo bei uns gibts ein Abendritual und ein Morgenritual.

Abend: Wir haben dem Yoshi auf unserem Nachtkastl eine Decke und seinen Kuschelpolster hingegeben. Sein abendliches Ritual ist, dass er sobal wir das Licht abdrehen da drauf springt, seinen Polster knetet, sich Streicheleinheiten holt, dann springt er wieder runter, schleckt das Futterschüsserl nochmal aus (obwohl das eh absout leergeschleckt is), vergräbt es und springt wieder aufs Nachtkastl. Das ganze wiederholt sich so 3 mal, bevor er sich auf seinen Polster legt während er gestreichelt wird und anfängt am Polster zu nuckeln. Dann schläft er irgendwann ein.

Morgen: Sobald der Wecker läutet kommt der Luma schnurrend aufs Bett gehüpft und rennt um mich und auf mir herum, bis ich ihn irgendwann ganz nahe an meinem Gesicht spüre. Sobald ich die Augen aufmache schreit er mich an. Dann geb ich ihn weg und dreh mich nochmal um, weil ich auch so meine Anlaufzeit brauche in der Früh. Bis das zweite mal ein Wecker läutet rennt er die ganze Zeit schnurrend auf mir herum, bis ich wieder die Augen aufmache und er mich deshalb wieder anschreit. Das ghet so lange bis ich endlich aufstehe und ihnen was zum futtern geb!

LG
 

mützenmum

Hauskatze
klar haben wir auch einige rituale.
das morgenrital: wecker1 läutet, wird auf schlummern dreht, felix komt unter die decke kuscheln:zzz: wecker1 läutet nochmal, wird abgeschaltetet alle 4 huschen aus dem bett, ich hinten nach (ich mehr oder weniger auch auf allen vieren).
ich schleich vollkommen benebelt ins wohnzimmer, lass mich auf die bank fallen und rauch erst mal eine (nicht gesund - ich weiss), alina kommt kuscheln, inzwischen läutet wecker2 auf dem wohnzimmertisch.
dann badezimmer mit der viererbande im schlepptau, da wird aber nur mal gesicht gewaschen und zähne geputzt.
dann gibts endlich futter für die miezen und inzwischen läuft der kaffe durch.
danach dusche (mit spike am wannenrand) und friesieren, immer unter strengster beobachtung von felix und spike.
alina und ronnie gehen gleich nach dem futtern wieder schlafen, felix und spike verfolgen mich noch bis ich gehen muss, beim kiserln ausmisten, thermoskanne mit tee herrichten usw.
bevor ich gehe verabschiede ich mich noch bei jeder einzeln mit streicheleinheiten und der ermahnung "seids schön brav":liebsein:
beim rausgehen sag ich ihnen dann noch das ich eh bald wieder komme und dachach haben sie sturmfrei!
 

Jeanny

Hauskatze
Mein Morgenritual sieht so aus.

Der Wecker läutet das erste Mal und wird nochmals weggedrückt. Dann ruf ich meine Miezen und kuschel mal im Bett mit ihnen bis der Wecker nochmals läutet. Nach dem Aufstehen folgt für alle der Gang auf die Toilette und im Normalfall erledigen wir 3 unser Morgengeschäft gemeinsam. :D
Anschließend gehts ins Badezimmer zum Waschen und Zähneputzen. Währenddessen will Jeanny ihre Streicheleinheiten und Nala muss ich vom Mistkübel fernhalten weil sie sonst Wattestäbchen daraus stehlen würde.
Während ich mich anziehe, ist das Bad geschlossen (siehe oben) und die Miezen werden gefüttert. Im Normalfall frisst Nala erst wenn ich auf Beobachtungsposten gehe und neben ihr stehe. :rolleyes: Sie hat mich toll erzogen. Stimmts? :lol:

Bevor ich in die Arbeit geh, bekommen beide von mir noch ein Bussi.
 

Meriva

Hauskatze
Morgens bei uns daheim....

Wenn der Wecker läutet kommen die Zwei gleich ins Schlafzimmer gehuscht um mir zu sagen das es Zeit zum aufstehen ist (wenn sie bei uns im Bett schlafen wird gleich der Kopf gehoben um zu schauen ob ich gleich aufstehe). Natürlich wird zuvor ne Runde geknuddelt.
Wenn ich dann die Treppe runter gehe saußen die beiden voraus und warten dann schon in der Küche auf mich.
Um munter zu werden brauche ich eine Tasse Kaffee. Dann muß ich mich beeilen den die Zwei geben mir zu verstehen das sie auch frühstücken möchten. Also Näpfe auswaschen und Frühstück herrichten. Während ich meinen Kaffee trinke wird nebenbei gestreichelt und gekuschelt. Dann wird das Kisterl gesäubert. Das dauert immer etwas länger den wenn Carramba mich bemerkt huscht er schnell nochmal rein und ich muß warten bis er sein Geschäft erledigt hat. Bei der Morgentoilette sind sie dann meist mit ihm Bad.
Bevor ich mich dann auf den Weg in die Arbeit mache wird noch geschaut ob alle Fenster zu sind und Tür zum Kaklo offen ist. Verabschieden von den Beiden mit dem Satz das sie schön brav sein sollen und nix anstelle...
 

heinzelfrau

Hauskatze
mein morgenritual ist recht seltsam, also vorsicht....;)

ich hole heinzi von seinem schlafthron in der küche ab, er gurrt freudig wie ein junges täublein und streift mir oberhektisch um die beine...ich versuche mich ins bad zu bewegen ohne ihn dabei umzubringen ("voooorsicht..." -"MIAAAAAUA"-"heinz, du depp!") und darf mein morgengeschäft (*hüstel* erst kurz im forum und schon derart intim) mit schnurrendem heinzelmann am schoß verbringen.
dann springt er auf den spülkasten und betätigt den spülknopf mit einer begeisterung, dass ich ins zweifeln komme ob ich mir schon einen kater und nicht einen kobold zugelegt habe...

irgendwann gibts dann futter und dann bringt er schon den heißgeliebten pinken gummiball und ich muss ihn zwischen 5-20mal werfen. seitdem mache ich auch keinen sport mehr!!!
 

lucky-katz

Hauskatze
Hallo Foris ...

eigentlich dürfen wir vier – Murphy, Mädi-Maus, Schnecke und ich – ja nicht in das Schlafzimmer :) aber: seit Murphy nicht mehr pinkelt passiert jeden Abend folgendes:

Unser Frauli geht so gegen 21.45 Uhr ihr Bettchen bauen. Wenn die Schlafzimmertüre aufgeht, ist das das Signal für Murphy. Er schleicht sich einfach mit Frauchen in das Zimmer hinein. Wenn Frauchen den Schlingel dann bei der Türe hinauskomplimentieren will, warten schon Schnecke und Mausi vor der Türe. Also: Murphy raus, Schnecke und Mausi hinein. Dann Schnecke und Mausi hinaus – Murphy und ich hinein .... Hie und da gelingt es unserem Frauchen tatsächlich, uns alle vier hinauszuschmeißen – aber gaaaaaanz selten. Murphy und die beiden Mädchen pennen am liebsten im unteren Teil von Fraulis Bettchen. Ich hingegen bevorzuge einen Platz in der Nähe des Kopfpolsters, bzw. darauf. Wir vier hoffen dann immer, dass Frauli in der Nacht kein dringendes Bedürfnis bekommt – denn wenn wir so mützelmüde sind, ist es für Frauli ein leichtes, uns aus dem Zimmer hinaus zu bekommen ....

Um 05.55 Uhr schaltet sich dann der Radiowecker ein. Frauli grapscht dann nach dem Lichtschalter – den Kopf hat sie dabei unter der Bettdecke. Auch uns gefällt das mit dem Licht nicht wirklich – aber jetzt im Winter muss es halt so sein. Dann wird kräftig gekuschelt – zuerst ich, dann Murphy und dann die Mädchen. So läuft es ab, wenn Frauli uns bei sich mützeln hat lassen.

Wenn wir nicht im Zimmer schlafen durften – was in letzter Zeit eigentlich sehr selten vorkommt – dürfen wir gegen 05:30 Uhr zum kollektiven Großkuscheln zu Frauchen schlüpfen

Nachdem Frauchen aus dem Bett geschlüpft ist, geht es ab zur Morgentoilette. Früher hatte jeder von uns sein eigenes WC – Mädi hat aber immer Murphys Klo benützt – jetzt haben wir nur noch drei. Schnecke und ich benützen unserer WC’s im Abstellraum – Murphy und Mädi das WC im Vorzimmer. Dann bekommen wir unser Futter und unser Frauchen geht sich „putzen“. Dafür benützt sie doch tatsächlich WASSER! Wenn Frauli dann aus dem Badezimmer kommt, wird kräftig gelüftet und wir dürfen frische Luft schnappen. Seit Murphy nicht mehr pinkelt, hat Frauchen sogar Zeit, mit uns zu spielen. Ganz toll finden wir das Spiel mit der Laser-Maus. Anschließend daran gibt es noch ein Leckerli – dann ist es 07:00 Uhr und Frauchen muss arbeiten gehen.

Was wir währen der Abwesenheit von unserem Frauchen so alles machen wird natürlich nicht verraten.

Aus Innsbruck grüßen
Lucky, Murphy, Mädi-Maus und Schnecke
 
Oben