• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tätowierung

Basheera

Energiebündel
Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mal um Erfahrungen zum Thema Katzentätowierungen bitten.Also z.B. Kosten,Nutzen,was genau oben steht,kann das auch z.B. der Nachbar von nebenan lesen,...
Muss wohl nicht erwähnen,das ich extra Katzenhalsbänder mit Adressanhänger gekauft haben,die unsere zwei nicht tragen wollen bzw. einfach nicht ausstehen können und sie dürften glauben damit erwürgt zu werden.
486342018.jpg


Liebe Grüsse von Basheera(Glückskatze) und Shiva(Schwarzer Kater mit weissem Fleckchen)
 

Ingrid

Hauskatze
Das sind sehr gescheite Katzen, so Halsbänder sind wirklich total gefährlich. Es gibt hier im Forum bereits einiges zu dem Thema

;)

Ich habe meine Katzen chippen lassen, bei Tätowierungen kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Herzlich willkommen übrigens bei uns im Forum

:)
 

Basheera

Energiebündel
Hi Celsi,

Danke für das Willkommen,hübsche Kätzchen hast Du da.Mal schauen was die anderen so für Erfahrungen mit Tatoos haben -oder Ihre Katzen :cat:
Liebe Grüsse,Maria
 

Ebony

Hauskatze
Ich habe meine Katze chippen lassen, kostet um die 60 Euro. Tätowierungen werden in Vollnarkose gemacht - dabei wird eine Nummer ins Ohr gestanzt und eingefärbt. Nachteil der Tätowierung ist, daß sie manchmal schlecht lesbar ist, wenn die Tätowierzange nicht gut gesetzt wird, bzw. das Ohr vorher nicht gut gereinigt wird, weiters kann die Farbe nach einigen Jahren verblassen, und damit unleserlich werden.

Allerdings hat die Tätowierung auch einen Vorteil - nicht jeder TA wird die Katze eines neuen Kunden automatisch scannen, um zu sehen, ob sie vielleicht geschipt ist, und es sich auch wirklich um den rechtmäßigen Besitzer handelt. Eine Tätowierung sieht der TA aber sicher gleich, da er wohl bei jedem Patienten, auch die Ohren untersucht.
 

Wuschel

Hauskatze
Also meine Mietzen sind alle tätowiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, was das bedeuted.
Hier am Beispiel Emilie: in einem Ohr ist das Kürzel des Tierarztes, bei mir SH und dann die wievielte Katze es war, die in diesem Jahr kastriert wurde, bei mir 11. Also ist sie die 11. Katze die kastriert wurde.
Im anderen Ohr steht glaub ich der Landkreis, bei mir M (für München) und das Jahr in dem sie kastriert wurde, bei mir 05.
Die Kosten sind nicht so hoch, da es normalerweise bei der Kastration gemacht wird. Ich glaub das hat bei mir 10€ gekostet. Ansonsten ist es teurer, weil die Katze in Narkose gelegt werden muss.
Bei uns in Deutschland kann und sollte man sich im Deutschen Haustierregister registrieren lassen, da bekommt man dann nen Heimtierausweis, wo alles drin steht, auch die Merkmale und die Tätowierungsnummern. Man kann sich auch aus Österreich dort eintragen lassen. Falls das Tier irgendwie verloren geht, bekommt man Suchzettel von denen und falls das Tier gefunden wird, wird das sofort an dich weitergeleitet.
Ein Chip ist sicherlich auch nciht schlecht, aber Nike hier aus dem Forum, an die ich zwei Kitten von mir vermittelt habe (habe sie chipen lassen), da hat einer der beiden den Chip verloren. Er ist rausgeeitert. Ist halt ein Fremdkörper und kann abgestoßen werden.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß, Wuschel
 

Basheera

Energiebündel
Hi,

Danke für die Antworten!Helfen mir schon sehr weiter!Werd halt auch noch mal mit meinen Tierärztin drüber reden,klingt aber eigentlich ganz gut.Würde sie auch dann einfach bei der Kastration tätowieren lassen.
Liebe Grüsse,Maria
 

kleinermuffin

Hauskatze
ich wusste gar nicht das es überhaupt tätowierungen für katzen gibt ist das wenn sie mal fortlaufen das man sie wiederfindet??
 

Basheera

Energiebündel
Hi,

Habe unlängst mit meiner Tierärztin darüber geredet.Die tätowieren gar nicht mehr sondern chippen nur noch,da die Tätowierung nach ein paar Jahren unleserlich sein soll bzw,. auch weil sie meinen,das früher od. später chippen Pflicht sein wird.Ich werd sie wahrscheinlich beim kastrieren chippen lassen,Kosten ca. 60€.
Liebe Grüsse,Maria
 

Astrid

Hauskatze
Wenn ich einen Freigänger chippen lasse würde ich ihn trotzdem auch tätowieren.
Viele Leute denen eien Katze zuläuft wissen nicht das es sowas wie einen Chip gibt aber die Tätowierung sieht man und weis gleich das die Katze jemandem gehört.
 
Oben