• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch zur Tritrichomonas foetus Behandlung

glasklar

Hauskatze
Hallo,

ich wollte das Tagebuch erst reinstellen, bis die Geschichte positiv abgeschlossen ist, aber ich befürchte, dass wird wohl noch länger dauern... :wacko:
Also hier ist nun das Tritrichomonas foetus Tagebuch:


Kater Gizmo ,18 Monate, 4kg

Dauerdurchfall mit Blut und Schleim
Tritrichomonas Foetus Test: positiv (Kosten: € 75,-)
Medikament: Ridzol 10%, 28x1gentsprechend 28x100mg Ronidazol (Kosten: € 20,-) gefüllt in kleinePapiersäckchen- 2x täglich ins Nassfutter gemischt.


Futter: Morgens und Abends: Dein Bestes „Rind“, Mittags Hartfutter

Beginn der Behandlung: 18.1. 2012
Tag 1: Gizmo hat einen wunden, blutigen Po und darum schmerzen. Allgemeinwenig Energie. Die erste Medikamentengabe wird sehr gut angenommen. Das Fressenwird wie sonst auch verputzt.
Tag 2: Schläft viel. Wenn er wach ist, ist er gut drauf. Pulvergabe wiederohne Probleme.
Tag 3: Schäft viel, aber spielt auch. Er hat noch Durchfall, aber esscheint, als könnte er es etwas besser bei sich halten. Er geht öfters aufsKatzenklo- aber nichts kommt raus.
Tag 4: Ist aufgedreht und verspielt, jagt seiner Schwester nach. Es rinntnicht mehr aus dem Po. Keine Stempelflecken sind zu finden.
Der Kot wird fladenartigund er setzt wenig häufiger Kot ab.

Tag 5: Gizmo ist schläfrig. Hat Durchfall, aber schafft es aufs Klo.
Tag 6: Durchfall unverändert, aber wieder nur am Klo- die Konsistenz istdünn, aber nicht wässrig. Er ist sehr müde.
Tag 7-9: Gizmo ist lustig und verspielt und gefräßig wie immer. DasMedikament wird noch immer anstandslos genommen.
Beim Schlafen hinterlässt erKot-Spuren, zwar weniger, aber doch noch.

Tag 10-11: Kater ist sehr müde und schläft mit dem Bein über den Kopf (?).Kot ist fladenartig aber recht wenig. Ich lasse ab sofort das Trockenfutterweg, da er mir so ein Chaos mit dem Wasser anstellt, weil er ständig trinkengeht und alles um leert. Ich habe außerdem das Gefühl, es tut ihm nicht gut.
Tag 12: Ich kann es nicht glauben, es gibt ein WÜRSTCHEN! Sonst ist errecht müde.
Tag 13: Gizmo ist sehr müde, schläft viel und ist etwas zittrig beim gehen.Heute gabs leider wieder Fladen serviert. Er verschläft fast sein Abendessenund ist sehr kuschelbedürftig.
Tag 14: Wieder ist er müde. Der Kot ist fladig und endet in einem Würstchen!
Tag 15: Ein weiches Würstchen wird serviert, der Po ist nicht mehr wund!

Ende der Behandlung: 1.2.2012

2.Februar – 14.Februar: Es gibt schon wohlgeformte Würstchen. Sie sind zwar weich, aber immer hin. Vom Verhalten her ist Gizmo äußerst verspielt, fastschon zu wild mit seiner Schwester. So, als ob er alles aufholen möchte, was erdurch den ständigen Durchfall und die Po-Schmerzen versäumt hat.
Ab 15. Februar: der Kot wird von mal zu mal wieder wässriger und auch Blutist wieder dabei. Die „Stempelflecken“ kommen jeden Tag etwas mehr und auchbeim Schlafen hinterlässt er wieder seine Kot-Spuren…ich entschließe mich, seine Darmflora aufzubauen.
Ab 18. Februar: Beginn vom Darmaufbau mit „Benebac“.
Trotzdem leider keine Besserung. War das Medikament nicht wirksam, oder zuniedrig dosiert???
Darum am 2. März wieder einen Test auf Tritrichomonas Foetus machen lassen:Negativ!!!???


Jetzt stehe ich quasi wieder am Anfang und vor einem Rätsel….*seufz*
Ich verstehe das nicht! Was könnte da passiert sein?

l.g. Sabine

 

christinem

Hauskatze
Hallo Sabine,

oje du arme, und armer Kater!
Kann sein, daß der Darm sich erst ganz langsam erholen muss. Ich persönlich hab mit diversen Darmbakterien-aufbaumittelchen keinen erfolg gehabt.
Was ich dir raten würde: gib nur ein sortenreines Futter, am besten wäre überhaupt nur rohes Fleisch, immer nur das selbe, eine Sorte einer Marke, bis der Kot lanfristig wirklich schön ist. Keine Leckerlies, nix. Nach Monaten kannst du dann vorsichtig beginnen noch was anderes zu füttern.

Liebe Grüße, Christine
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Worte und Deinen Tipp!
Vielleicht liegt es wirklich auch auf dem Darmaufbaumittel.
Bei der Rohfütterung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Drum mal eine dumme Frage: welches Fleisch sollte ich füttern???
Ist das bei Hühnerfleisch ein Problem wegen Salmonellen?
Und müsste ich mich vor Wurmbefall fürchten? Sollte ich dann Vitamine und Mineralstoffe zusetzen?
Entschuldige, wenn ich Dich so überfalle mit meiner Unwissenheit. :blush:

l.g. Sabine
 

esstii

Hauskatze
ihr armen :troest:

wenn die darmflora durch parasiten und eine aggressive therapie erst mal "zerstört" ist, dann kann die regeneration und der aufbau einer neuen, gesunden darmflora monate in anspruch nehmen.

wir hatten zwar "nur" giardien, und und konnten diese gsd mit einem einzigen behandlugszyklus besiegen - trotzdem hatten zwei meiner 3 helden über monate hinweg durchfall oder extrem weichen kot. kotuntersuchung und giardienschnelltest in dieser zeit waren sämtliche negativ und trotzdem ists nur geronnen...ich war echt schon am verzweifeln...
und dann, mitte jänner, nach ewig langen 3,5 monaten df, gab´s aufeinmal und ohne weiteres zutun das erste feste würstchen :round: das war wie ostern und weihnachten am selben tag :D !

nach dem, was ich über die therapie bei tritrichomonas foetus so gelesen habe, ist diese ja auch ziemlich aggressiv. ich würde halt auch - wie bereits von christinem vorgeschlagen - die nächsten wochen, wenn nicht monate -sortenrein füttern, auch keine KH, kein trofu, keine leckerli - nichts nebenbei, auch wenn es dir schwer fällt (hab ich übrigens auch gemacht!)

das ist sicher eine geduldsprobe - aber: kopf hoch, das wird schon!!! ich halte euch die daumen...
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Esstii,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das heißt, Du warst eine Leidensgenossin.....
Es freut mich für Euch, dass ihr das wieder hingekriegt habt!
Darf ich Dich fragen, welches Futter Du verwendet hast?

Mein Gizmo hat Durchfall seit er bei mir ist (bzw. schon seit er auf der Welt ist) also 20 Monate.
Es ist wirklich sehr, sehr, sehr, sehr mühsam und ich weiß, wie man sich bei einem Würstel freuen kann!!
Wir tranken sogar Sekt darauf :party2:
Aber leider haben wir jetzt wieder den Salat.

Da er den DF schon so lange hatte und X-Therapien und Kuren hinter sich hat, wundert es mich eigentlich auch wirklich nicht, dass die Darmflora kaputt ist.
Ich dachte, mit dem Benebac krieg ich das wieder hin.
Zum Fressen kriegt er nur eine Sorte, immer die gleiche. Wobei ich gestehen muss, dass er hie und da schon was nebenbei bekommt, oder er es sich stielt.
Da muss ich echt mehr dahinter sein bei dem kleinen Küchenhüpfer ;-)

lg. Sabine
 

esstii

Hauskatze
20 monate df :eek:mg: das ist schon echt heftig, der arme zwuck :liebkatz:

und das mit dem sekt kenn ich auch :lach: :bag:

ich habe für einige wochen, wenn nicht monate ausschließlich catz finefood nr. 9 wild gegeben. ging leider ganz schön ins geld...gegen mitte dezember, wo dann schon langsam eine verbesserung zu sehen war, bin ich dann - ganz langsam, über mehrere tage hinweg - auf macs sensitiv lamm umgestiegen. ist um einiges günstiger und wurde ebenfalls (trotz hirse) erstaunlich gut vertragen.

:gruebel: an deiner stelle würde ich auch vom benebac abstand nehmen, obwohl das recht gut und vor allem auch verträglich sein soll. lt zusammensetzung enthält nämlich auch das gel (das pulver sowieso) verschiedene lactobazillen und so manche katze reagiert darauf eben mit durchfall.

was mir zum thema durchfall noch einfällt wären ev. nahrungsunverträglichkeiten...hast du daran schon gedacht? das könntest du mit einer sog. ausschlussdiät herausfinden, dazu gibt´s im ernährungsforum sicher jede menge infos!!!
 

glasklar

Hauskatze
hey, dankschön!
Catz finefood und macs sensitive werde ich mir mal anschauen. Ist vielleicht besser für uns, als Rohfleisch.
Mit dem Geld das ist wohl war, aber wenn ich denke, was wir schon alles investiert haben in den kleinen Racker ist das jetzt auch schon wurscht.
Solange es gut vertragen wird und auch schmeckt (!) ist das voll ok.

Ja, wir haben das Benebac Gel. Vielleicht hängt es echt auch damit zusammen.

Wegen der nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie haben wir schon übelegt.
So eine konsequente Ausschlussdiät habe ich allerdings noch nicht versucht.
Zwar immer nur eine Sorte 3-4 Wochen gegeben, aber als dann nix besser wurde, wieder gewechselt.
Einfach aus dem Grund, weil ich keine Nerven mehr hatte! Überall im Haus die Kacke....da hat mir oft die Geduld gefeht, bei was lange zu bleiben.

Also danke nochmal :dankeschild:

lg. Sabine


 
Zuletzt bearbeitet:

glasklar

Hauskatze
Guten Morgen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht warum und weshalb, aber plötzlich hat Gizmo heute früh ein langes Würstchen gelegt!!!
Vielleicht half einfach ein bisschen sudern und raunzen?!
Ich freu mich auf jeden Fall tierisch!!!
Schaut doch so aus, als wären wir am richtigen Weg! :rock:

lg. Sabine
 

christinem

Hauskatze
suuuper! :)

Wegen Rohfleisch: ich kauf es frisch beim Merkur, daher hab ich keine Bedenken wegen Würmern oder Salmonellen. Das Fleisch spüle ich ab bevor ich es schneide. Und dann natürlich Schneidbrett/Messer/Küchenarbeitsfläche gut reinigen.

Wenn du ausschließlich rohes Fleisch fütterst brauchst du Mineralstoffe und Vitamine dazu, da gibts auch Fertigmischungen (zB felini complete bei Zooplus) und Balaststoffe, damit der Kot nicht ZU fest wird (zB 1TL geraspelte Karotte oder eine Priese geschrotete Leinsamen...).

Wenn du nur ca 20% der Gesamtfuttermenge über die Woche gesehen roh fütterst (also zB 1 Rohfleischtag) mußt nu nichts zufügen.
Wichtig ist nur ein paar Stunden zwichen der Rohfleisch-Mahlzeit und Naßfutter vergehen zu lassen.

ich mach einen Mittelweg, ich füttere derzeit ca ein drittel(meistens die Nachmittags-Mahlzeit) roh und geb aber nicht nur Muskelfleisch (Rindsgulaschfleisch, Rinderherz, Hühnerherzen, Hühnermägen...) sondern auch Fleisch mit Knochen wegen dem kalzium (Hühnerflügerl, Hühnerhälse), und ich verzichte auf die Supplemente.

Wegen sortemreinen Futter: ich hab ganz gute Erfahrungen mit Animonda Integra sensitiv Pute mit Kartoffel genacht, da ist zwar Kartoffel mit drin, aber das hat nicht gestört.
Es gibt auch von Vet Conzept sortenreines Futter, das wäre gut falls du dich für eine Ausschlußdiät entscheidest, weil die auch "Exoten"-Sorten haben (und bei Ausschlußdiät beginnt man ja mit einer Sorte die die Katze noch nie hatte, zB Strauß).

Liebe Grüße, Christine
 

glasklar

Hauskatze
Hey Christine, das sind super Infos!!!
Dieser Mittelweg aus Naßfutter und Rohfütterung spricht mich besonders an.
Denn nur mit Rohfütterung wirkt auf mich ein bisschen stressig.
Ich werde das in Zukunft so machen.

Ich habe 3 Katzen. Gizmo isst eigentlich alles, die 2 Mädls sind zwei heikle Prinzessinnen. Bei Rohfutter sind sie allerdings bestimmt alle schwer dabei.

Vorerst bleib ich beim Gizmo bei seinem DM Futter und warte mal ab, ob das mit den Würstchen so weitergeht aber dann wird gewechselt.

Vielen Dank und lg.
Sabine
 
Oben