• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Taub und Blind

Cocoo

Hauskatze
hallo,

einige von euch werden meine vorstellung von florian gelesen haben. mein florian ist fast taub.

im august sollen wir zwei katzenbabys dazubekommen.

einer wird sehr schlecht bis gar nichts sehen.
der andere sehr wahrscheinlich taub sein (seine mutter ist auch taub).

was meint ihr?
kann das gut gehen? oder nicht?

danke im voraus für eure meinung.

lg irene
 

KarinG

Hauskatze
Ich finde es erstmal ganz toll und mutig, wenn man sich dafür entscheidet, ein "behindertes" Tier zu nehmen. :thumb:

Wenn sie sich bei ihrem neuen Halter eingewöhnt haben, kann es auf jeden Fall gut klappen, da bin ich mir sicher, es darf sich nur, glaub ich, von der Einrichtigung her nicht blitzartig dann was ändern ... :huh: Es gibt sicher vieles was man beachten muss, wenn man ein blindes und/oder taubes Haustier hat. :)

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt ein Problem sein wird, die zwei Buzerln zu eurem Florian dazuzunehmen, ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass ein gehandicaptes Tier noch eher bei einem anderen "Leidensgenossen" "Verständnis" zeigt, wenn man das so sagen kann ...

Selbstverständlich wünsche ich ganz viel Glück und alles, alles Gute :)
 

Reni

Hauskatze
Ich habe auch zwei behinderte Fellchen und kann es nur empfehlen, die nehmen untereinander, auch mit den gesunden Katzen, so viel Rücksicht, da könnte sich so mancher Mensch was abschauen....alles Liebe, Reni
PS. Eine Seite für behinderte Katzen mit einem tollen Forum, dort bist du gut aufgehoben....www.luna-cat.de
 

Cocoo

Hauskatze
danke für den tipp. werde dort gleich mal reinschauen.

ich denke auch das die samtpfoten rücksicht nehmen. ich hoffe es halt.

wenn alles gut geht und es klappt, werde ich ja ab ca. mitte august berichten können.
 

Xayide

Hauskatze
Wie schon im anderen Thread erwähnt bin ich da sehr skeptisch.
Bei allem Respekt dafür, daß ihr behinderte Tiere nehmt, seh ich nicht ganz, wie ein blindes Tier sich mit zwei tauben Verständigen soll.

Dazu sei gesagt, das ich einen Fall kenne, wo ein taubes Tier ein hörendes absolut nicht annahm.
Und zwar deswegen, weil das hörende Tier aus irgendeinem Grund keine "Katzenmimik" beherrschte.
Ob sie fauchte, schnurrte oder spielte, die Mimik blieb immer gleich.
Ein ruhiger, fast starrer Blick.
Die taube Katze, die die Geräuschkulisse ja nicht mitbekam, reagierte darauf aggressiv, wohl weil sie sich angestarrt fühlte (Vermutung der Besitzerin), was unter Katzen ja eine Provokation ist.
Jedenfalls vermöbelte der taube Kater die hörende Katze andauernd so schlimm und brutal, das für die Hörende Schlußendlich ein neuer Platz gesucht werden musste.
Zwei weitere hörende Kater, die mit dem Tauben zusammenleben, hingegen hatten dieses Problem nicht, ihre Mimik war auch ganz normal.

Bei einem blinden Tier ist auch zu erwarten, das die Mimik nicht unbedingt der eines nicht behinderten Tieres entspricht, vor allem was das "Starren" angeht.

Ein taubes Tier kann nur nach dem gehen, was es sieht, ein blindes nur nach dem Gehör.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das zusammen gutgeht.
Wenn ihr den Versuch wagt, hoffe ich, daß mich das eines besseren belehrt, aber ich wäre nicht überrascht, würde diese Konstellation nicht funktionieren.
 

es_mietzal

Katzenjunges
Hallo.

Ich möchte mich auch für eure Tips bedanken. Cocoo ist nämlich meine Mama.

Ich werde auch gleich mal mein Auge in den Link schmeissen.

Liebe Grüße

Romy
 
Es ist sicher ein großer Unterschied, ob eine Katze in irgendeiner Art und Weise gehbehindert ist, oder ob ein Sinnesorgan vollkommen ausgeschaltet ist.
Es KÖNNTE klappen, wenn beide Tiere vorher schon Kontakt mit gesunden Tieren hatten und so evtl. ihre Möglichkeiten zur Kommunikation einschätzen können... dennoch bin ich ein wenig skeptisch, so toll ich euer Engagement finde!
Bei der Zusammenführung und evtl. auch später am besten Felifriend verwenden und darauf achten, dass beide den selben Geruch haben... macht man ohnehin bei Zusammenführungen aber bei den beiden ist das ja fast der einzige Sinn, der noch übrig ist...
Würde mich freuen, wenn ihr dann berichten könntet!
lg
Serina
 

aquanela

Hauskatze
hallo

ich wollte nur mal sagen der rote kater für den ihr euch interessiert ist zu 90% taub und das andere katerl ist auch 100% blind wir mussten ihm vorige woche ein auge entfernen und auf dem noch vorhandenen ist er sehr stark eingeschränkt.

wenn das für euch ein problem sein sollte auch kein thema da ich mich ja schon wegen anderen möglichkeiten umgesehen habe und ich eine super lösung gefunden hätte.
also bitte entscheidet nich nur aus mitleid sondern ob ihr das euch und vorallem florian zutrauen wollt.

ich hab nähmlich auch darüber nachgedacht und ich glaube das florian sehr überfordert sein könnt.

lg manuela
 

aquanela

Hauskatze
hallo

ich noch einmal also das taube baby entwickelt sich super ist so rot gerädert.

tomtom geht es den umständen entsprechend und er ist im moment bei seinen geschwistern im tsh da er bei mir nicht mehr fressen wollte und ich mir dachte vielleicht bringen ihn seine geschwister dazu und ja erfrisst wieder brav und ich hoffe das ich ihn mit seine schwester vermitteln kann da wir auch bei ihnr ein auge rausoperrieren mussten aber sie sieht auf dem noch vorhandenen auge und der 3 im bunde ist gottseidank sehend.
sollte ich keinen platz finden dann werd ich meinen freund bearbeiten das ich den tomtom zu mir nehme denn erkennt mich noch immer und freut sich jedesmal wenn ich ihn besuchen gehe.

ich bin diese woche auf urlaub das heisst ich kann erst nächste woche genaueres sagen wegen dem roten kater aber du weisst 2 wiesse taube babies haben wie auch noch .

also wenn du wirklich was taubes dazu suchst ??

lg manuela
 

Cocoo

Hauskatze
momentan sieht es so aus,

das wir wahrscheinlich 2 taube zu florian nehmen werden.

warum und wieso könnt ihr oben lesen.

sobald wir genaues wissen, werde ich es euch natürlich sagen.

lg irene
 
Oben