Burn hat in diesem Thread sehr interessante Angaben zum Thema Verwendung Taurin im Privatbereich gemacht.
Das dieses Thema sicherlich für viele interessant sind, hab ich ein neues Thema eröffent und Burns postings zitiert (ich hoff das ist o.k.) und möcht auch gleich ein paar Fragen dazu stellen:
Seit wann denn?
Das mit den Adressen und Namen der Käufer halte ich für mehr als bedenklich, denn es fällt unter Datenschutz und keiner der Verkäufer muss die Daten an irgendjemanden weitergeben.
Wie soll festgestellt werden ob das Taurin an Tiere verfüttert wurde bzw. ob das Taurin überhaupt verfüttert wird?
Taurin kann ja auch nicht überdosiert werden, weil es vom Körper ausgeschieden wird.
Was wenn ich das Taurin in der Apotheke kaufe, da gibt es in den meisten Fällen keine Aufzeichnung?
Ich find das ein wenig sonderbar, denn es wird, egal ob menschliche oder tierische Ernährung, soviel Zeugs dem Essen und Futter beigemengt und für Taurin sollte das nicht mehr sein?
Müßte dann der Verkauf von Taurin an Privatpersonen nicht untersagt werden? Das wäre wohl die einzige sinnvolle Maßnahme damit Privatpersonen nicht mehr an Taurin kommen.
Ich halte diese Verordnung für ziemlich sinnlos und die EU kann privaten Personen, entschuldigung wenn ich das jetzt sage, den Schuh aufblasen.
Mich würden auch eure Meinung interessieren!
Das dieses Thema sicherlich für viele interessant sind, hab ich ein neues Thema eröffent und Burns postings zitiert (ich hoff das ist o.k.) und möcht auch gleich ein paar Fragen dazu stellen:
Ich möchte auf keinen Fall hier irgendeine Diskussion auslösen, aber man sollte vorsichtig sein, beim Kauf von Taurin.
Leider wissen die meisten nicht, dass man laut EU Verordnung eine Zulassung benötigt, wenn man Taurin verfüttert.
Den Händlern ist das natürlich egal, da sich diese nicht erkundigen müssen, ob eine Zulassung besteht.
Seit wann denn?
Tja, dem ist eben nach den Studien, die an diversen Vet.Meds durchgeführt wurden nicht so, da laut diesen in Muskelfleisch genug Taurin enthalten ist, um den Bedarf der Katze zu decken.
Bei Interesse kann ich auch den Tauringehalt in verschiedenen Fleischsorten als pdf senden, den ich von der VetMed Berlin bekommen habe.
Hintergrund ist der, dass ich Taurin in den Shop aufnehmen wollte und hier eine Registrierung benötige, was nicht das Problem ist.
Es wurde aber von 2 unabhängigen Stellen, welche sich mit Futtermittelzulassungen beschäftigen (Deutschland und Österreich) auf gültiges EU Recht verwiesen, nach der es einem Endverbraucher nicht erlaubt ist, Taurin (Rein) zu füttern, ohne selbst eine Registrierung zu besitzen.
In Deutschland wird derzeit verstärkt darauf geschaut und die Shopbetreiber angeschrieben, um die Adressen und Namen der Käufer von Taurin zu erhalten.
Hier wird dann nach der Registrierung nachgefragt.
Ich habe hier aber bereits eine Lösung in Aussicht, die aber noch einiges an Terminen mit den Futtermittelzulassungsstellen erfordert.
Das mit den Adressen und Namen der Käufer halte ich für mehr als bedenklich, denn es fällt unter Datenschutz und keiner der Verkäufer muss die Daten an irgendjemanden weitergeben.
Wie soll festgestellt werden ob das Taurin an Tiere verfüttert wurde bzw. ob das Taurin überhaupt verfüttert wird?
Taurin kann ja auch nicht überdosiert werden, weil es vom Körper ausgeschieden wird.
Was wenn ich das Taurin in der Apotheke kaufe, da gibt es in den meisten Fällen keine Aufzeichnung?
Ich find das ein wenig sonderbar, denn es wird, egal ob menschliche oder tierische Ernährung, soviel Zeugs dem Essen und Futter beigemengt und für Taurin sollte das nicht mehr sein?
Müßte dann der Verkauf von Taurin an Privatpersonen nicht untersagt werden? Das wäre wohl die einzige sinnvolle Maßnahme damit Privatpersonen nicht mehr an Taurin kommen.
Ich halte diese Verordnung für ziemlich sinnlos und die EU kann privaten Personen, entschuldigung wenn ich das jetzt sage, den Schuh aufblasen.
Mich würden auch eure Meinung interessieren!