• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Taurin wird/ist für den privaten Gebrauch verboten?

cit&cat

Hauskatze
Burn hat in diesem Thread sehr interessante Angaben zum Thema Verwendung Taurin im Privatbereich gemacht.

Das dieses Thema sicherlich für viele interessant sind, hab ich ein neues Thema eröffent und Burns postings zitiert (ich hoff das ist o.k.) und möcht auch gleich ein paar Fragen dazu stellen:

Ich möchte auf keinen Fall hier irgendeine Diskussion auslösen, aber man sollte vorsichtig sein, beim Kauf von Taurin.

Leider wissen die meisten nicht, dass man laut EU Verordnung eine Zulassung benötigt, wenn man Taurin verfüttert.
Den Händlern ist das natürlich egal, da sich diese nicht erkundigen müssen, ob eine Zulassung besteht.

Seit wann denn?

Tja, dem ist eben nach den Studien, die an diversen Vet.Meds durchgeführt wurden nicht so, da laut diesen in Muskelfleisch genug Taurin enthalten ist, um den Bedarf der Katze zu decken.
Bei Interesse kann ich auch den Tauringehalt in verschiedenen Fleischsorten als pdf senden, den ich von der VetMed Berlin bekommen habe.

Hintergrund ist der, dass ich Taurin in den Shop aufnehmen wollte und hier eine Registrierung benötige, was nicht das Problem ist.
Es wurde aber von 2 unabhängigen Stellen, welche sich mit Futtermittelzulassungen beschäftigen (Deutschland und Österreich) auf gültiges EU Recht verwiesen, nach der es einem Endverbraucher nicht erlaubt ist, Taurin (Rein) zu füttern, ohne selbst eine Registrierung zu besitzen.
In Deutschland wird derzeit verstärkt darauf geschaut und die Shopbetreiber angeschrieben, um die Adressen und Namen der Käufer von Taurin zu erhalten.
Hier wird dann nach der Registrierung nachgefragt.

Ich habe hier aber bereits eine Lösung in Aussicht, die aber noch einiges an Terminen mit den Futtermittelzulassungsstellen erfordert.

Das mit den Adressen und Namen der Käufer halte ich für mehr als bedenklich, denn es fällt unter Datenschutz und keiner der Verkäufer muss die Daten an irgendjemanden weitergeben.

Wie soll festgestellt werden ob das Taurin an Tiere verfüttert wurde bzw. ob das Taurin überhaupt verfüttert wird?

Taurin kann ja auch nicht überdosiert werden, weil es vom Körper ausgeschieden wird.

Was wenn ich das Taurin in der Apotheke kaufe, da gibt es in den meisten Fällen keine Aufzeichnung?

Ich find das ein wenig sonderbar, denn es wird, egal ob menschliche oder tierische Ernährung, soviel Zeugs dem Essen und Futter beigemengt und für Taurin sollte das nicht mehr sein?

Müßte dann der Verkauf von Taurin an Privatpersonen nicht untersagt werden? Das wäre wohl die einzige sinnvolle Maßnahme damit Privatpersonen nicht mehr an Taurin kommen.

Ich halte diese Verordnung für ziemlich sinnlos und die EU kann privaten Personen, entschuldigung wenn ich das jetzt sage, den Schuh aufblasen.

Mich würden auch eure Meinung interessieren!

cydonion

Hauskatze
Ich finde das eigenartig und kann eigentlich nicht wirklich glauben das es verboten werden soll.

Das ist ja bloß taurin und kein Kokain! Mit welcher realistischen Begründung soll es denn verboten werden?echte Nebenwirkungen kenne ich nicht und Überdosierung...hm..keine ahnung das müssten dann vielleicht erst riesen-mengen sein. und ein gesunder körper scheidet ein zuviel ja aus.
Taurin gibt es ja auch für den menschen, zB bei sport-nahrungsergänzungen und so. wirds dann da auch verboten? Es wird geschrieben das Taurin eventuell eine beruhigende wirkung auf das Zentral-nervensystem hat, gut, aber man ist ja dann nicht zugedröhnt. Schliesslich ist es keine gefährliche Droge, gesundheitsschädigend oder so, sondern einfach ein nahrungsergänzungsmittel. Genau so gut könnte man eisenpräparate verbieten weil die bei überdosierung löcher in den magen machen können oder multivitaminbrausen, weil manche vitamine nicht zuviel aufgenommen werden sollten...

Wie gesagt, ich denke nicht das das wirklich mit privatpersonen durchgeführt wird. und die rausgabe der Käufer verstoßt eindeutig gegen den Datenschutz.
Andererseits hat die eu anscheinend keine größeren probleme zu bewältigen...siehe geplantes verbot für energy-drinks..wo wollen die echt ne grneze setzen?

heinzelfrau

Hauskatze
ach, blödsinn, das glaube ich nicht. die werden den datenschutz kaum kippen für eine derartige lappalie.
ich verfütter weiter taurin, und das sogar in deutschland.

cit&cat

Hauskatze
Ein wenig hab ich schon herausgefunden:

also das ist keine neue Verordnung, das ist eine Verordnung die es scheinbar schon länger bzw. schon lange gibt - für die private Anwendung bräuchte man eine Bewilligung.

Es wurde in einem Gespräch der "Mißbrauch" angeschnitten.
Ich frag mich jetzt nur wie man Taurin mißbruchen könnte :eek:hmy:

Naja, was da alles so von der EU hervorgebracht wird *kopfschüttel*
Wiedermal eine Verordnung die aufgestellt wird ohne, dass diese irgendwie kontrolliert werden kann - sehr sinnvoll. Vorallem mit welcher Begründung? Das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Der Datenschutz wird und kann gar nicht gekippt werden - also wie will die EU an die Daten kommen :rolleyes2:

Burn

Hauskatze
Tja, Sinn macht es wohl kaum, was die EU macht.

Für Händler ist es jedoch kompliziert, da hier Regeln von der Futtermittelaufsicht aufgestellt werden.
Die AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) in Österreich gibt hier ganze infache regeln: Man darf Taurin nicht an Endkunden verkaufen und dies wird in Österreich auch überwacht.
Wenn ich es also in den Shop nehme, muss ich nachweisen, dass ich es nur an registrierte Futtermittelbetriebe verkauft habe.

In Deutschland wird das ganze ein wenig anders ausgelegt.
Dort ist es egal an wen ich verkaufe und ich muss es auch nicht nachweisen.

Die Grundlage beider Regelungen ist ein und dieselbe EU Richtlinie.

Dies ist wohl auch der Grund, warum es in österreichischen Shops kein Taurin zu kaufen gibt, in Deutschland jedoch sehr wohl.

Sobald es meine Zeit wieder erlaubt, werd ich mich hier mal mit den Richtlinien beschäftigen udn eine Lösung finden, damit ich Euch auch Taurin anbieten kann.

Was bereits möglich ist, ist Felini Taurin und Felini Complete, da diese fix abgepackt sind.

Fals also jemand Interesse hat, kann ich gerne die Preis einstellen.

Rusty

Hauskatze
Ich habs mal in der Apotheke gekauft und wurde da ausgefragt, dass ich mich direkt schon geniert habe. Habe dann gesagt, ich brauche es als Zusatz zum Katzenfutter. Und jetzt soll es verboten auch noch sein? Was ist Taurin eigentlich? Eine illegale Droge?

Burn

Hauskatze
Taurin ist nichts weiter als eine Aminosäure.

Ich verstehe die Aufregung hier auch nicht und wollte hier auch nicht die breite Diskussion lostreten, aber für mich als Händler ist es eben sehr wichtig, mich an gesetzliche Auflagen zu halten, da es sich sonst sehr schnell ausgehandelt haben kann :(

Manche Leute in der Futtermittelüberwachung wissen nicht mal, dass eine Katze Taurin benötigt, also was soll man da noch weiter diskutieren

cit&cat

Hauskatze
Für Händler ist es jedoch kompliziert, da hier Regeln von der Futtermittelaufsicht aufgestellt werden.
Die AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) in Österreich gibt hier ganze infache regeln: Man darf Taurin nicht an Endkunden verkaufen und dies wird in Österreich auch überwacht.
Wenn ich es also in den Shop nehme, muss ich nachweisen, dass ich es nur an registrierte Futtermittelbetriebe verkauft habe..
Was ja total kontraproduktiv ist, weil wenn es in Deutschland an Personen ohne Registrierung verkauft werden darf und in Österreich nicht. Warum stellt dann die EU eine Verordnung auf, die in den Ländern wieder anders behandelt werden darf? Das müßte ja eigentlich klar sein, dass sich Endverbraucher das Produkt dann in D (oder in einem anderen Land) besorgen und auf Grund des Datenschutzes dürfen dann keine Käufer bekanntgegeben werden.
Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist den Verkauf im gesamten EU-Raum zu überwache, es kommt nur darauf an wie streng die örtlichen Behörden sind.
Die österreichischen Händler sind also wieder benachteiligt - sehr sinnvoll und wo bleibt da die Konkurrenzfähigkeit der österreichischen Betriebe?
Die Gedankengänge der EU bleiben mir, wie sooft, verschlossen.

Ich verstehe die Aufregung hier auch nicht und wollte hier auch nicht die breite Diskussion lostreten, aber für mich als Händler ist es eben sehr wichtig, mich an gesetzliche Auflagen zu halten, da es sich sonst sehr schnell ausgehandelt haben kann :(

Ich find das schon voll o.k., dass du das angesprochen hast und es ist auch wichtig, dass die Leute das wissen. Und ich finde es auch wichtig zu wissen, dass die EU Dinge produziert die oft an der Sache vorbeigehen.

Burn

Hauskatze
Auf meine Frage zur konkurrenzfähigkeit österreichischer Händler, hab ich die Antwort erhalten: Das ist halt so und da kann man nichts dran ändern.

Als ich gesagt habe, dass Taurin für die Katze essentiell ist, kam die Frage: Wer sagt das?

Ich denke, ich muss da nicht mehr dazu sagen.

Werd mich über die Weihnachtsfeiertage da mal ein wenig beschäftigen damit

cit&cat

Hauskatze
Ich hab noch etwas erfahren:
Vitamin C als Zusatzstoff dürfte man auch nicht ins Tierfutter mischen.
Vitamin C ist auch in der Apo erhältlich und wenn man Vitamin C selbst einnimmt ist das gar kein Problem
:wink:

Jeder kann hier dann selbst daraus seine Schlüsse ziehen :wink:

thaller

Katzenjunges
Bin grad zufällig über diesen alten Thread gestolpert. Ist das immer noch so oder hat sich das mittlerweile geändert?
Vollkommen übertrieben das Ganze.

dea

Hauskatze
Taurin kann (meiner Information nach) in jeder Apotheke gekauft werden. Meine Info ist, dass Taurin nicht jeder verkaufen darf! Von einer Benutzerbeschränkung im privaten Bereich weiß ich nichts. Ich hab unser Taurin immer in DE bestellt, weils dort billiger war als in unseren Apotheken, bin aber inzwischen dazu übergegangen zwischendurch als regelmäßige Frischfleischmahlzeit Innereien wie Herz/Magen anzubieten, die auch sehr reich an natürlichem Taurin sind und verfüttere nur noch hochwertige Dosen wo Taurin (im Fleisch und extra zugesetzt) bereits enthalten ist. ;)

Zusätzlich gebe ich keines mehr.

Kasimiri

Hauskatze
Taurin senkt (wie einige andere Aminosäuren) den Cholesterinspiegel und wirkt sich auf ein krampfanfallsgefährdetes Gehirn positriv aus. Ausserdem ist es ein "Wachmacher" - aber "feiner" und langanhaltender als Koffein, finde ich. Ich nehme es immer wieder mal für mich selber und beziehe es problemlos (und günstig) online. Ich glaube, dass es auch von Leuten verwendet wird, die extremes Fitness machen. Mag sein, dass es deshalb als "gefährlich" angesehen wird........

dea

Hauskatze
@burn .. korrekt .. Taurin beschleunigt nur die Wirkung von Koffein.

Manche Sportler nehmen Taurin um den Stoffwechsel in der Muskulatur anzuregen (-> bessere Muskelleistung).

Kasimiri

Hauskatze
Taurin regt - mich zumindest - auch ohne Koffein an.....oder stärkt meine Konzentration, was weiss ich.......
ich nehm es, in Verbindung mit Koffein, nicht.
Ich werde wach, wenn es auch dauert - und bleibe es relativ lange, ohne mich dabei aufgeputscht zu fühlen......es gibt auch keine Abstürze.
Aber, ich nehm es selten......auch als Migräneprophylaxe wirkt es bei mir.......

Automatisch zusammengeführtes Posting

Taurin regt - mich zumindest - auch ohne Koffein an.....oder stärkt meine Konzentration, was weiss ich.......
ich nehm es, in Verbindung mit Koffein, nicht.
Ich werde wach, wenn es auch dauert - und bleibe es relativ lange, ohne mich dabei aufgeputscht zu fühlen......es gibt auch keine Abstürze.
Aber, ich nehm es selten......auch als Migräneprophylaxe wirkt es bei mir.......

Oben