• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Teebaumöl ist für Katzen giftig!

T

Tom

Guest
Teebaumöl findet immer wieder Anwendung als Naturmittel zur Flohbekämpfung.
"Natürlich" ist aber nicht gleichbedeutend mit "ungefährlich" - Teebaumöl ist für Katzen GIFTIG!

Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle (Thymian-, Oregano- und Zimtöle) für Katzen toxisch.
Katzen haben einen besonderen Leberstoffwechsel. Sie besitzen nicht die Fähigkeit der Glucuronidierung (Verstoffwechslung) dieser spezifischen Substanzen. Die Abbauprodukte von Teebaumöl reichern sich folglich bei wiederholter Anwendung im Organismus der Katze an und verursachen dann die Vergiftungssymptome.
Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken.
Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob es sich um ein hochwertiges, biologisches Naturprodukt oder um ein minderwertige Zubereitung handelt.
Auch in vielen Markenprodukten zur Flohbekämpfung war/ist Teebaumöl ein Bestandteil - überprüft Eure "Flohmittelchen" auf deren Inhaltsstoffe und sprecht mit Eurem Tierarzt über Alternativen bei der Flohbekämpfung.

Tom
 

soifen

Katzenjunges
Wir haben - dem Tipp folgend, dass Katzen den Geruch von Teebaumöl hassen - unsere Zimmerpalme damit beträufelt. Mit dem Erfolg dass Tigga, diese Wildsau, das ganze Teebaumöl aufgeschleckt hat.

Ohne Nebenwirkungen.

Seither frisst er aber liebend gern Mais und Honigmelonen...
 

kitten

Hauskatze
glück gehabt! ;)

teebaumöl ist dennoch giftig, genauso wie knoblauch und zwiebel für katzen, und auch hunde....trotzdem gibts es menschen die ihren katzen knoblauch füttern, wegen ungezieferabwehr.....dass das langzeitfolgen haben kann, ist so einigen nicht klar.....
 

mieze³

Energiebündel
Spät aber doch, ...
NIEMÖL
Der aus Indien stammende Baum wird dort seit Generationen vielseitig in der Ayurveda-Heilkunde eingesetzt. Weiters gegen Parasiten bei Haustieren, wie Zecken, Läuse und Flöhe angewandt. In der Landwirtschaft und dem Gartenbau ist es die universale pflanzenkäftigende und krankheitsabwehrende Wirkung von Niem, als natürliches und ungiftiges Pflanzenschutzmittel in aller Munde. Das Niemöl liefert ein hervorragendes Mückenabwehrmittel. Außerdem lassen sich mit dem Niemwirkstoffen auch Kopfläuse, Krätzmilben, Schuppen, Nagelpilze behandeln, aber auch in der Tierpflege findet es zahlreiche Anwendung. (Quelle: Art of Beauty - Kosmetik zum Selbermachen www.art-of-beauty.at)

Ich habe das zu Hause, ist sozusagen ein Speiseöl, also auch unbedenklich wenn die Katzen das ablecken. Mein Mädl hatte letztens ein Ekzem an der Pfote und im Naturkosmetik-Laden wurde mir das Niemöl empfohlen. Nach 2 Tagen war alles komplett weg. Mir wurde auch gesagt, dass es für Freigängerkatzen im Winter gut ist auf den Pfotenballen zur Pflege.
Ich habe es selbst auch schon bei aufgekratzten Gelsenstichen benützt. Wirkt super, nur eines ... es stinkt :wacko: aber meiner kleinen war das egal.

Liebe Grüße
 
Oben