• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Terasse Katzensicher machen

Regenbogentau

Hauskatze
Hallo.
ich möchte meine Terasse Katzensicher machen.Sie liegt im Erdgeschoss allerdings ist sie eigenartig geschnitten.Darüber ist ein großzügiger Balkon.Die Balkon Steher möchte ich als Grundgerüst nützen.Ich weiß nicht wie ich das schön hinbekomme das dies gut aussieht,günstig ist und katzensicher ist.Türe brauche ich keine da ich durch die Balkontür raus gehen kann.Mache noch ein Bild damit ihr es besser sehen könnt. Ähm, ich würde eher so ein elastisches Netz nehmen wollen,da uns das Haus nicht gehört und ich nicht all zuviel "hin machen" möchte....aber wartet mal eben ich mach heute noch ein Bild.
 

Regenbogentau

Hauskatze
So hier nun die Terasse,wie ihr sehen könnt gehts rechts etwas runter.ich möchte es ganz gerne rund um die Steher spannen,Zugang wird über die Terassentür gegeben.Ne Idee?

Terasse1.jpg






terasse4.jpg




terasse3.jpg




terasse2.jpg
 

thilia

Hauskatze
Also mir fällt dazu spontan ein, dass ich in die Steher kleine Häckchen reinmachen würde und durch diese Häckchen dann ein Seil durchspanne, durch das ich vorher das Netz gefädelt hab. Das ganze machst oben entlang, die Häckchen im 1 Meter Abstand. Muss jedenfalls so gesichert sein oben, dass das Netz keine Lücken bietet, wenn sich die Katz dran hängt... sonst klettert die dir durch rauf und oben drüber. Unten würde ich Holzleisten entlang legen und diese bei den Stehern fixieren und dort das selbe mit Häckchen machen, oder das Netz um die Leisten , sodass die Leisten auf dem Netz liegen und das Netz dann innen befestigen, dass du ne doppelte Sicherung hast.

Wie ich da mit den Häckchen und dem Seil meine:

bb2ghiftw4yuoo68u.jpg


bb2gi3xhta8qljd0e.jpg




Da bei mir oben eine Lücke war, hab ich mir noch Abdeckgitter für Heizkörper gekauft und die oben dazu rangemacht:

18032010181.th.jpg


Wennst das also gleich gscheit machst, ersparst dir solche Nachfummelei :giggle:
 

Regenbogentau

Hauskatze
ok,verstehe.Bin mir nur nicht sicher ob ich wirklich schrauben kann,da mir das Haus ja eigentlich nicht gehört:unsure:.

Werde das netz oben an denn Balken fest hängen mit einer Schnur.Das Problem ist unten...kann ich das Netz eventuell in der Erde versenken und zusätzlich mit Zelthacken und Steinen beschweren?Oder glaubt ihr das das Netz dann zu schnell kaputt wird?
 

_gismo_

Hauskatze
Ich hab da zwar garkeine Erfahrung, aber was ist wenn du dir rahmenbaust, und in die das Netz einspannst und die Rahmen, so knapp baust, dass du sie nur an ein paar Stellen am Holz festmachen musst, ev. irgendwo wo man es nicht sofort sieht? Du könntest dann die Rahmen innerhalb der Holzbalken aufstellen und mit Winkeln von oben mit den Balken verschrauben. Und am Boden dann eben auch, irgendwie eingraben oder so? Ist zwar mehr arbeit, aber sicher stabiler! Es gibt im Baumarkt übrigens färbiges Wachs mit dem man Bohrlöcher in Holz verstecken kann, das gibts in verschiedenen Farben, da kann man dann mischen um den idealen Ton zu bekommen.
 

Humpel

Hauskatze
Du kannst ruhig schrauben, mittlerweile gibts im Baumarkt ja Holzkitt in jeder Farbe. Wenn ihr also auszieht, kann du die Löcher zumachen.
Würde aber trotzdem vorher die Genemigung des Besitzers einholen. (Bei uns darf man alles machen, nur nicht in der Wand verankern)
 
Oben