• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Terasse und Garten

mausi200217

Hauskatze
huhu

nach längerem offline sein meld ich mich mal wieder zu wort!

und zwar hab ich ein (für mich) großes problem!

ich bekomme anfang mai eine neue wohnung! bei der wohnung is eine terasse dabei welche in einen garten über geht! (hab im mom noch keine fotos)

der garten ist im moment mit maschendraht umzäunt! ich würde sooooo gern meine süßen raus lassen damit sie in der sonne liegen können und ja mir auch ned so viel dreck in da wohnung machn lol

natürlich will ich für meine rassekatzen keinen ungesicherten freigang obwohls in der nähe ned wirklich stark befahrene straßen geben würde! egal!

mein frage: wie kann man den garten einzäunen ohne das ich mir vorkomm wie in einem gefängis wenn ich auf der terasse sitze? das es optisch auch noch was gleich schaut? wenig kostet? und vorallem katzensicher ist? gibts sowas?

hab zwar unter suche versucht was zu finden aber um ehrlich zu sagen hab eigentlich nur was über fenster gefunden und die werden sowieso vergittert! aber mit gehts um den garten direkt! er is nicht so groß vielleicht 20m² aber trotzdem! vor allem im sommer wenn die tür offen ist das sie nciht aus versehen raus kommen!

also bitte bitte hilfe!!!!

dankeeeee liebes fori team
 

kitten

Hauskatze
probiers mit einem hühnerzaun, sowas hat auch astrid (lady&anubis)...

wenig aufwand, und klappt prima :)
 

Oci-Mama

Energiebündel
Hallo!

Wir haben unseren Garten komplett Hunde- und Katzensicher gemacht.

Und zwar mit Hilfe eines ca. 2,20 m hohen Holzzaunes und darüber einer Schräge nach innen aus Menschendraht.

Wenn jedoch keiner zu Hause ist, dürfen die Katzen nur in die Voliere.
 

Oci-Mama

Energiebündel
Ich hab leider im Moment keine Cam, aber das hier hat goggle ausgespuckt:
Zaun-Garage1-2.gif


So in etwa sollte das aussehen.
 

Oci-Mama

Energiebündel
Naja wenn du einen Holzzaun rundherum hast, sieht es nicht nach Gefängnis aus. Zumindest komme ich mir daheim nicht eingesperrt vor. :)

Elektro würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. :thumbdown:
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Mausi,

da du schreibst, dass du in eine Wohnung ziehst, würde ich dir empfehlen vielleicht das Pferd anders rum "aufzuzäumen" und herauszufinden, was du überhaupt machen darfst. Sogar bei Eigentumswohnungen kann es schwierig werden einen 2,2 m hohen Zaun aufzustellen.

Falls du dich für den Catfence interessiert, ich glaube es gibt da von einer Schweizerin im Internet einen sehr langen Bericht dazu, mit Für und Wider... sie heißt Cheesy - also ihr Internetpseudonym, auf ihrer HP denke ich findest du mehr neutrale Infos.

lg
von einer die dasselbe Problem hat und die es noch immer nicht gelöst hat :(

P.S. Hühnerzaun? GIbt es davon ein Foto?
 

Alegra

Hauskatze
naja du schreibst, du möchtest gerne etwas günstiges, daher wird Petfence nicht das richtige sein. Soweit ich informiert bin, ist dieses System nicht gerade günstig... :-/
 

Meriva

Hauskatze
Habe mich zu diesem Thema auch schon schlau gemacht habe aber keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden. Einstweilen sind meine beiden nur im Haus da ich sie erst seit einer Woche habe. Vielleicht finde ich ja hier noch interessante Ansätze.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by kitten@15.4.2008, 13:43 Uhr
probiers mit einem hühnerzaun, sowas hat auch astrid (lady&anubis)...

wenig aufwand, und klappt prima :)
*meld*
c040.gif
Weidezaun, nicht
g070.gif
Hühnerzaun ...

Und über "optisch ansprechend" lässt sich streiten - mir aber egal, es funktioniert. Hab ihn inzwischen mal neu gespannt (also jetzt ist er gespannt ;) ) sieht nicht mehr so schlimm aus wie auf den Bildern, aber auch nicht wirklich viel besser. Mich störts nicht, die Nachbarn meckern auch nicht rum, der Zaun tut seine Pflicht und hält die Katzen drin und Kinder draußen :D

1005qd8.jpg
1004oo2.jpg
1006rt1.jpg



und wenn dann der bestellte Lottogewinn endlich kommt, rüste ich um auf
g045.gif
"Schafzaun" (... siehe Ebay) der ist optisch etwas ansprechender, weil dezenter als die weißen Bänder...
 

Pheebs

Hauskatze
Lady, der funktioniert aber auch mit Strom :gruebel: oder kapiere ich da gerade was nicht.
Ja Kinder draußen halten wäre bei mir auch nicht gerade schlecht :bag:

@Alegra, nein günstig ist der Catfence nicht, aber er kostet ca. ein Viertel von einem gscheiten Holzsichtschutzzaun :sniff:
 

kitten

Hauskatze
strom ja, allerdings geht da eine katze nur einmal hin ;)

so gesehen das kleinere übel...

ich bin mal auf einen voll aufgedrehten weidezaun (sorry für die fälschliche bezeichnung mit huhn :D) gekommen, und war kurz verdattert, weil ich das gefühl nicht kannte...angenehm ist das nicht, allerdings auch nix was bleibende schäden, oder große schmerzen hinterlässt!
 

mausi200217

Hauskatze
also ich denk mir der catfence is ned schlecht!

is zwar teuer aber naja wenns was bringt

ich denk mir halt mit strom is gut weil da gehens paar mal hin bekommen einen pieks und dann lassen sie es e! und es kommt auch kein getier rein! wie mader oder so weil ich möchte dann gern auch kaninchen haben und die sollen eben draussen ein gehege bekommen und auch im garten rum laufen dürfen!

und der strom schreckt auch die hunde ab falls einer auf meine katzen los gehen will!

oder seh ich das falsch?
 

Pheebs

Hauskatze
Wenn der Zaun eingeschaltet ist schreckt er auch andere Tiere ab - wenn du ihn über Nacht abdrehst und es versteckt sich ein Tier im Garten kann es natürlich dann auch nicht mehr raus - aber ich schätze mal dein Garten wird ca. so groß sein wie in anderen WOhnungen, mit anderen Worten ausgedrückt recht überschaubar ;)

Der Vorteil vom Catfence ist angeblich auch, dass er weniger Spannung (oder Stromstärke, ich kenne mich bei Strom nicht aus) hat als ein Weidezaun, Nachteil sind halt die um einiges höheren Kosten.....
 

mausi200217

Hauskatze
ja ist nur ein kleiner garten so 20m² schätz ich! für mich groß genug lol bin ja ne kleine wohnung in wien gewohnt

das ist e ne sache weil was da dann an stromkosten auf mich zukommt muss ich mich auch noch erkundigen!

über die nacht würd ich ihn eigentlich nicht ausschalten weil gerade in der nacht dann marder oder so kommen um meine hasis zu fressen :p
 

mausi200217

Hauskatze
werd mal am wochenende abmessen wie lang der zaun sein muss! und werd mir dann mal ein angebot machen lassen!

der 25m zaun kostet ca 500 € naja schau ma mal

wenn ich ihn hab sag ich euch natürlich wie er ist ;)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ja klar funktioniert der Zaun mit Strom :gruebel:, kennt man ja eben von der Weide brizzelt wenn man hingreift.

Ich steck das Ding nur dann an, wenn die Tür offen ist - will ja nicht unnötig hohe Stromrechnungen bezahlen müssen, außerdem können dann bei geschlossener Türe (und abgedrehtem Zaun) andere Besucher rein und raushuschen und schaun, was es Neues in meinem Garten gibt.

@Pheebs: Ich denke, die Fotos zeigen deutlich, dass mein Garten "überschaubar" ist, nur da, wo ich ihn "zugegraffelt" habe, also Giesskanne, Griller, Blumentröge, Gartenwerkzeug etc... gestapelt habe ist es nicht so deutlich zu erkennen. :D Er ist schon größer, als mausi's Garten, aber nachdem ich keine Bäume/Büsche etc habe, alles einsehbar.

Bis jetzt war noch nie ein Tier eingesperrt - und immer alle Kinder rausgesperrt, denn - wie die Katzen - die berühre den Zaun auch nur einmal :D

Achja: Und Geräusch kann ich keines hören, ev verwechselt ihr das mit dem pfeifen des Marderschreckdingens unter einer Motorhaube (was mich persönlich noch irgendwann in den Wahnsinn treibt....) Hin u wieder gibt es ein leises "tick" wenn sich der Strom entlädt, aber ich finde diese Marderdauerpfeiftinitusdinger weit shlimmer!
 
Oben