• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Terasse und Garten

Lady&Anubis

Hauskatze
Äh.... auch der Hund wird es sich merken und Kindern kann man es sagen wenn sie gross genug sind, darunter sollte man sue ohnehin nicht aus den Augen lassen....

In den angrenzenden Gärten toben auch bei mir Kinder herum (leider) - bisher noch keinerlei Probleme... Im schlimmsten Fall greifen sie halt auch EINmal rein, ist für ein Kind sicher weit "angenehmer" als für eine (körperlich viel kleinere) Katze... versteh also das Problem nicht....
 

stellamiau

Hauskatze
hallo!

hab leider grad dasselbe problem.wir wohnen jetzt fast ein jahr in einer wohnung mit terasse und garten,meine putzi ist imer gefahr-und problemlos spazieren gegangen,der garten geht nach hinten raus,feld und wiese anschließend,ein wahres paradies für sie,war auch immer in sicht-undrufweite.Vor kurzem war sie dann einmal 2 stunden verschwunden,hab mir große sorgen gemacht,weil sie nie so lang weg war.jetzt weiß ich ,wo sie ist,auf dem dachboden!
der nachbar hat einen grillkamin,auf den springt sie rauf und von dort auf das dach des wirtschaftsgebäudes und so kommt sie in den dachboden (altes haus).Hab sie da gestern mithilfe der nachbarn heruntergebracht,heute war sie schon wieder oben. bis jetzt ist es gutgegangen,aber ich kann nicht zuschauen,wie sie da auf dem dach herumturnt.hab jetzt die seiten über katzenzäune durchgelesen,bin jetzt nochmehr verwirrt,meine fragen:
1.brauchtman dafür einen stromanschluß auf garten oder terasse? hab ich nicht
2.müßte einen 70qm garten auf 3 seiten einzäunen,wie weit kommt ma n da mit den angebotenen 100m und den 10 pfählen?

@mausi:sorry,daß ichdeine thread gleich für meine fragen mitbenutze,
hoffe die antworten sind für dich auch interessant,gratuliere zur gartenwohnung,grüße an die "buluzei"
 
Ich hab das selbe Problem. Meine Mietze wurde vor 2 Monaten angefahren, will demnach kaum noch raus, hat aber trotzdem noch den Freiheitsdrang. Um ihr den zu gewähren und nicht wieder panisch daheim zu sitzen und zu warten, bis sie erneut angefahren wird -.- bin ich am überlegen, unseren Garten und die Terrasse auszukleiden. Bei der Terrasse würde ich es mit einem Netz machen, hab ich schon abgemessen, aber ob das auf Dauer nicht zu klein ist? Sie braucht ja den Freigang, wenn sie ihre 5 Minuten hat. Ansonsten habe ich über den Catfence nachgedacht. Ist zwar teuer, aber gut, was macht man nicht alles für seine Lieblinge...

@ Anubis
Wie geht denn das? Weidezaun? Klettern die da nicht drunter durch? Meine würde da sicher drunter durch, ich kenne sie, sie ist ein wahrlicher Wildfang.

LG
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Resident Evil-girl@16.4.2008, 14:02 Uhr
@ Anubis
Wie geht denn das? Weidezaun? Klettern die da nicht drunter durch? Meine würde da sicher drunter durch, ich kenne sie, sie ist ein wahrlicher Wildfang.

LG
Nein, Mayday, mein kleiner schwarzer, langhaariger (=dickeres Fell) Rabauke hatte letztens auch die glorreiche Idee drunter durchzukriechen (unterstes Band so 10-stellenweise 20cm über dem Boden, wobei 20 cm schon gewagt ist... *ändernmuss*) auf halber Strecke zum Erfolg bekam er dann durch sein Fell durch den Schlag und rannte NICHT wie man es vermuten möchte vor Schreck einfach geradeaus nach vorne weg, sondern machte blitzartig kehrt und rannte in die sichere Wohnung zurück. Normalerweise halten sie sich nach einer begegnung mit dem bissigen, weissen Band dann einige Tage lang nur auf der Terasse auf bevor sie sich wieder in die Wiese wagen.

Also meine sind in bei schönem Wetter & wenn ich daheim bin viel draußen, liegen in der Sonne, faulenzen auf meiner *grml* Sonnenliege herum, jagen Fliegen und Grashüpfer quer durch den Garten.... wunderbar mitanzusehen.

@Stellamiau: kommt drauf an, wie lang die 3 Seiten von Deinem Garten sind... die 100 meter sollten aber schon gut reichen, Steher hab ich dzt auch nur 10, wobei in meinem Fall 2Stk mehr sicherlich besser wären. (siehe Fotos in den "Ecken")

Ich habe mir einen Stromanschluß auf der Terasse gelegt - wenn Du auf der Innenseite der Wand (zur Terasse) eine Steckdose hast, kann man die anzapfen - kein großer Aufwand, hab ich auch so gelöst.
 

Kessymay

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis+16.4.2008, 14:49 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lady&Anubis @ 16.4.2008, 14:49 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Resident Evil-girl@16.4.2008, 14:02 Uhr
@ Anubis
Wie geht denn das? Weidezaun? Klettern die da nicht drunter durch? Meine würde da sicher drunter durch, ich kenne sie, sie ist ein wahrlicher Wildfang.

LG
Nein, Mayday, mein kleiner schwarzer, langhaariger (=dickeres Fell) Rabauke hatte letztens auch die glorreiche Idee drunter durchzukriechen (unterstes Band so 10-stellenweise 20cm über dem Boden, wobei 20 cm schon gewagt ist... *ändernmuss*) auf halber Strecke zum Erfolg bekam er dann durch sein Fell durch den Schlag und rannte NICHT wie man es vermuten möchte vor Schreck einfach geradeaus nach vorne weg, sondern machte blitzartig kehrt und rannte in die sichere Wohnung zurück. Normalerweise halten sie sich nach einer begegnung mit dem bissigen, weissen Band dann einige Tage lang nur auf der Terasse auf bevor sie sich wieder in die Wiese wagen.

Also meine sind in bei schönem Wetter & wenn ich daheim bin viel draußen, liegen in der Sonne, faulenzen auf meiner *grml* Sonnenliege herum, jagen Fliegen und Grashüpfer quer durch den Garten.... wunderbar mitanzusehen.

@Stellamiau: kommt drauf an, wie lang die 3 Seiten von Deinem Garten sind... die 100 meter sollten aber schon gut reichen, Steher hab ich dzt auch nur 10, wobei in meinem Fall 2Stk mehr sicherlich besser wären. (siehe Fotos in den "Ecken")

Ich habe mir einen Stromanschluß auf der Terasse gelegt - wenn Du auf der Innenseite der Wand (zur Terasse) eine Steckdose hast, kann man die anzapfen - kein großer Aufwand, hab ich auch so gelöst.[/b][/quote]
Und der Weidezaun ist wirklich, wirklich ausbruchssicher, nicht zu stark für die Katzis (ca. 4 Monate alt) und hält er auch unserem Kater stand - ist ein ziemlicher Wildfang und ihm ist's ziemlich wurscht, ob man ihm was verbietet (also "nein" sagt) oder er irgendwo in seinem Spieltrieb dagegen läuft..????
Wir ziehen nämlich auch bald in eine (Miet-)Wohnung mit eigenem Garten (ca. 20 m2), und ich such nun nach der besten Lösung für Katz als auch Mensch - und natürlich Vermieter :p

Ach ja, wie machst du das an den Ecken, die an die Hausmauer angrenzen?? Dürfte ich evt. so unverschämt sein, und um weiteres Bildmaterial ansuchen?
Was kostet der Zaun und wo bekomm ich ihn her? Und wie siehts aus mit dem Schafzaun? Inwiefern ist er mit dem Weidezaun zu verleichen (Stromstärke, Ausbruchssicherheit,..)

Fragen über Fragen, aber ich will es meinen Beiden unbedingt ermöglichen, raus zu kommen, und da will ich gut informiert sein ;)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich bin gerade am umrüsten von dem weissen "Bänder-Zaun" auf einen Schafzaun, kann aber noch dauern, da meine momentan nicht in den Garten dürfen, weil neben der Terrasse ein Gehege mit Mamakatze und 2 Katerbuben steht.

An der Hausmauer hab ich rechts und links eine Dachrinne, an der hab ich so einen Weidezaunsteher angebunden und da dann den Weidezaun eingehängt.

Fotos kann ich Dir leider keine mehr machen, da momentan der Weidezaun abgebaut ist und der Schafzaun sehr unmotiviert in der Wiese liegt :bag:
 

Kessymay

Hauskatze
Ok, danke erstmal :)
Hab' jetzt noch 'ne Frage: diese Zäune "ticken" doch alle paar Sekunden; ist das beim Schafzaun auch so?? Vielleicht kannst dich nach der Montage nochmal kurz bei mir melden; würd' mich sehr interessieren, wie und obs gut funktioniert ;)

Danke schon mal und lg
Kessymay
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ja, "tickt" ich glaub sogar jede Sekunde, aber nur ganz leise... ich finds gut, weil ich dann gleich hören kann, ob eh alles funktioniert, tickt das Weidezaungerät nämlich nicht, jagts auch keinen Strom durch. nachdem ich für den Schafzaun dasselbe Gerät verwenden werde, bleibt das gleich ;)
 
Oben