• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Terror in der Früh, wie abgewöhnen?

Hi!

Da ich mit meinem Latein am Ende bin - vielleicht habt ihr Ideen. Meine beiden Katzen sitzen in der Früh vor meiner Zimmertür und maunzen sich die Kehle aus dem Leib (Tonfall erst auf arm, dann immer ärgerlicher; zuerst nur Anfield, jetzt macht Ronja auch schon mit). Das Geschrei kann ich ja mit Oropax gut ignorieren, aber sie springen auch gegen die Tür und das macht einen Mordslärm.
Ich glaub der Grund ist, dass ihnen einfach fad ist und sie Aufmerksamkeit wollen (Trockenfutter ist in der Früh selten ganz augefressen und auch sonst nagens net am Hungertuch). Ich will mich aber auch nicht von den beiden erpressen lassen in dem ich Aufsteh, wanns den Katzen passt. Ich würd den beiden das Theater lieber abgewöhnen, aber wie? Pflanzenspritze haben sie schnell gecheckt- sie springen einfach gegen die Tür und in der "Pause" setzten sie sich neben die Tür ums Eck. Dann haben wir einen "Wassergraben" gebaut- sprich Auflaufform mit Wasser vor die Tür als Barriere. Hat eine Zeitlang respekt verschaft aber heute hab ich z.B. die Küche aufwischen können (haben offensichtlich auch etwas geplanscht).
Die beiden sind ja noch recht jung, aber sie sind nie verwöhnt worden, das erziehen funktioniert mit Ronja halbwegs mit Anfield so gut wie gar nicht. Bessert sich das alles vielleicht, wenn die Pubertät vorbei ist (sind jetzt4,5 Monate) bzw. wenn sie Kastriert sind (geplanterweise Anfang Mai).
 
Hm und warum dürfen die Schnuckels ned ins Zimmer?
Weil ich 1. in der Nacht schlafen will und 2. den Katzen net angewöhnen will, dass sie alles bekommen, was sie wollen. Die Katzen dürfen in alle Räume der Wohnung nur in mein Zimmer und das von meinem Freund dürfen sie eingeschränkt (sprich wenn wir daheim sind und nicht gerade unsere Ruhe haben wollen). Vorgestern haben sies geschafft ins Zimmer zu kommen, wie ich eigentlich schon schlafen wollte mit dem Effekt, dass auf mir herumgetobt wurde (Bett ist beliebte Spielwiese), Anfield wieder versucht hat, meine Haare zu futtern, etc.
 

sandrah87

Hauskatze
Naja wenn sie mal reindürfen und mal nicht, dann is es klar, dass sie sich nicht auskennen.
Entweder sie dürfen rein oder sie dürfen nicht rein.
 

Fellbert

Hauskatze
Mhm, meine dürfen in mein Schlafzimmer. In der Nacht sind sie nur am Anfang rumgeturnt, haben aber kapiert, dass das seeeehr fad ist, wenn Mama im Bett liegt. Ich hab Luna aber auch immer konsequent vom Bett runter gehoben, wenn sie mit der Decke gerauft hat. Ist sie ruhig liegen geblieben, durfte sie dableiben. Mittlerweile ist ihr das Bett in der Nacht zu gefährlich, weil mein Freund sich nicht umdreht sondern "umwirft". In der Früh kommen sie dann beide , aber auch erst ab acht Uhr und dann kuscheln sie eher mit uns.

Ich denke also, dass man ihnen schon angewöhnen kann, was sie dürfen und was nicht. Grad wenn sie noch klein sind. :liebkatz: Mit der Pubertät werden manche Sachen eher noch blöder (gell Luna? *zumeinerkatzeschiel*). Einfach gleich angewöhnen und durchsetzen.

L.G. Fellbert
 

Chesterfield

Hauskatze
Also, wenn du das natürlich ned willst, dann dürft's ihnen des echt ned angewöhnen.
Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen...meine Meute (8 Stk. an der Zahl) gehen mit uns liegen und stehen mit uns in der Früh wieder auf - alles relaxt und ohne Stress!
Würd es ohne ihnen gar nicht aushalten
 

glowworm87

Hauskatze
Ich glaube, dass es auch mit dem Alter zusammenhängen kann...Lucy ist auch noch immer sehr nervig und hyper, ist aber schon 10 Monate alt. Und schön langsam kann man aber merken, dass sie immer ruhiger wird.
Wir haben die Tür zu Beginn auch immer zugehabt (mein Holder hat bissl Katzenallergie), damit wenigstens das Schlafzimmer von Haaren großteils verschont bleibt. Die Lucy war aber so lästig, dass wirs dann offen gelassen haben. Die ersten paar Nächte waren schlimm, aber sjetzt lassens uns schlafen und geben eine Ruh, liegen bei uns am Fensterbrett und das wars. Und gleichzeitig mit dem Wecker, geht das Miaue los *gg*

Ich glaub, wenn die Tür offen ist, ist es nach einer Zeit nur mehr halb so interessant :D

Aber natürlich kann ich dich verstehen, dass du den Schlafbereich gern katzenfrei hättest. Du könntest sie auch in den Raum lassen, aber das Bett bleibt tabu.
 
Naja wenn sie mal reindürfen und mal nicht, dann is es klar, dass sie sich nicht auskennen.
Entweder sie dürfen rein oder sie dürfen nicht rein.

in der Nacht dürfen sie prinzipiell nicht rein, untertags ists unterschiedlich. Aber ich hab kein eigenes Schlafzimmer, sondern es ist mein Zimmer in dem halt zufällig auch das Bett steht. Untertags ist halt manchmal die Zimmertür zu und manchmal offen und da machen sie auch kein Theater.
Ich will das sie respektieren, wenn meine Tür zu ist, dass ist eigentlich die Quintessenz und wie gesagt, sie machen das eigentlich fast nur in der Früh.
 

sandrah87

Hauskatze
Du hast aber keine Kinder (und selbst die würden sich da nicht auskennen), sondern Katzen. Du kannst nicht verlangen, dass sie das verstehen. Woher denn auch?
Entweder sie dürfen rein oder sie dürfen nicht rein - wenn du nicht konsequent bist, wirst du vermutlich immer das Theater haben.
 

heinzelfrau

Hauskatze
bei uns klappt das auch. unter tags ist das schlafzimmer offen, ab dem moment wo wir ins bett gehen bleiben die kater draußen. ich kann anders nicht schlafen.
zu beginn gabs gejaule in der früh, das hat sich aber gebessert. ich kann unglaublich gut ignorieren.
jetzt melden sie sich erst wenn frühstückszeit ist, wenn man ihnen dann aber was gibt, dann geben sie danach wieder ruhe.
gekratzt wurde gottseidank nie.

manche katzen haben angst vor alufolie, also könntes du da eventuell was an die tür basteln. oder die tür mit natürlichen zitrusessenzen einreiben, das finden sie eklig. dann werden sie das kratzen schon lassen. bzw. gibt es auch so fernhaltesprays, aber ich weiß nicht ob die so toll sind.

bei uns reichts mittlerweile "erich, halt die klappe" zu brüllen (nicht die feine englische, ich weiß, aber ich bin morgenmuffel) und ruhe ist. diese phasen muss man einfach überstehen!!!!
 

Ally

Hauskatze
bei uns ist es, wie bei heinzelfrau. unter tags können die katzen ins schlafzimmer, wenn wir im bett noch dvd schauen, dürfen sie auch bleiben. aber zum schlafen müssen sie raus und das handhaben wir von anfang an so - es wird anstandslos akzeptiert. es wird nicht mal in der früh miaut, sondern es wird gewartet, bis der erste von uns aufsteht (egal, ob unter der woche oder am wochenende) und dann gibts gleich raubtierfütterung. also - wie man es macht, so bürgert es sich natürlich ein. und katzen brauchen einfach gewisse "strukturen" und schranken, in die man sie weist .. drück' dir die daumen, dass ihr das auch bald übersteht.
 

tashi

Hauskatze
ich hab^

ein bissl seltsame tag-nacht-phasen, aber bevor ich schlafengeh, bekommen meine noch eine dreiviertelportion fressen. (insgesamt 4 - 5 kleine bis mäßige mahlzeiten) dann schlafen sie garantiert. außerdem dürfen sie zu mir ins zimmer, sie liegen mal da, mal dort, oder auf meinem bett, was ich sehr beruhignd finde.
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Meine zwei Lauser haben absolutes Schlafzimmerverbot, sie dürfen da nie rein. Anfangs sind sie teilweise mit vollem Karacho reingedüst, wenn die Tür geöffnet wurde. Mittlerweile hab ich die Tür teilweise offen, wenn ich mich umziehe oder Ähnliches, und die Kater sitzen brav vor der offenen Tür und warten auf mich.

Da wir mit dem Schlafzimmerverbot durchgehend konsequent waren, klappts eigentlich sehr gut. Es wird auch nicht vor der Tür gejammert, es ist allerdings eine Glastür, und wenn morgens der Wecker geht, dann kann ich mit Sicherheit zwei neugierige Katzenschädel vor der Tür entdecken, da wird einem schon aufgelauert.

lg smoerrebroed
 
bei uns klappt das auch. unter tags ist das schlafzimmer offen, ab dem moment wo wir ins bett gehen bleiben die kater draußen. ich kann anders nicht schlafen.
zu beginn gabs gejaule in der früh, das hat sich aber gebessert. ich kann unglaublich gut ignorieren.
jetzt melden sie sich erst wenn frühstückszeit ist, wenn man ihnen dann aber was gibt, dann geben sie danach wieder ruhe.
gekratzt wurde gottseidank nie.

manche katzen haben angst vor alufolie, also könntes du da eventuell was an die tür basteln. oder die tür mit natürlichen zitrusessenzen einreiben, das finden sie eklig. dann werden sie das kratzen schon lassen. bzw. gibt es auch so fernhaltesprays, aber ich weiß nicht ob die so toll sind.

bei uns reichts mittlerweile "erich, halt die klappe" zu brüllen (nicht die feine englische, ich weiß, aber ich bin morgenmuffel) und ruhe ist. diese phasen muss man einfach überstehen!!!!

sie kratzen nicht, sie springen dagegen ;) so wie sichs anhört mit anlauf... Zitrusessenzen klingt gut :) danke
Ach ja, wie lange haben die Phasen bei euch gedauert?
 

heinzelfrau

Hauskatze
jeweils ein paar wochen. man muss einfach den größeren sturschädel haben als die katzen;)
momentan fängt heinz manchmal an, aber nach einem anschiss gibt er wieder ruhe.
 

lukisbg

Hauskatze
also zum thema einmal reindürfen und einmal nicht möcht ich auch gern was loswerden.
ich hab 2 katzen aus dem tierheim, wobei eine schon total auf mich geprägt ist - die andere ist noch sehr misstrauisch gegenüber menschen, wobei es bei mir auch schon viel besser wird, gerade in den letzten tagen...

tagsüber wenn ich arbeiten bin oder daheim auf der couch sitz, ist meine schlafzimmertüre immer zu. diese türe geht nur auf, wenn ich abends ins bett gehe. wenn ich morgens das zimmer verlasse, geht sie zu. und das hat die zutrauliche katze sehrwohl kapiert und respektiert das auch. sie kennt mittlerweile auch die zeiten, wo die türe aufgeht (aufgehen sollte). und egal wo sie ist, selbst wenn sie gerade frisst (was ihre lieblingsbeschäftigung ist und man ihr auch ansieht) schießt sie mit geschätzten 200kmh in den vorraum, schmeichelt nochmal um mich rundum und flitzt dann sofort ins schlafzimmer, aufs bett rauf und da bleibt sie dann auch die ganze nacht....

nur in der früh, da geht sie immer einmal gacken und danach zwickt sie mich immer in den rücken, weil sie weiß, dass es nach dem aufstehen und vor dem schlafen futter gibt ;)

also ich könnt nicht sagen, dass sie das mit der einmal offenen und einmal geschlossenen türe nicht kapieren würde, bzw. sie das verwirren würde....
 

w14201C

Hauskatze
Bei uns sind immer alle Türen offen und wir beobachten Phasen, in denen das Schlafzimmer interessant ist und solche, in denen es das nicht ist. Somit also nie Gekratze an der Türe. Unser Großer traut sich ja eh nie aufs Bett - das dürfte noch die Prägung von den strengen Vorbesitzern sein. Der Kleine probiert natürlich seinem Alter entsprechend alles aus, was ihm nur einfallen kann. Er war jetzt aber wochenlang nicht im Schlafzimmer (natürlich außer beim Bettmachen, weil das ja so lustig sein kann). Erst gerstern hat er uns um 4:00 ganz leise und kommentarlos besucht um sich noch ein bisschen Schlaf bei meiner Frau zu beschaffen. Alles ohne zu stören. Naja, wenn's ihm am WE dann zu lange dauert, krabbelt er natürlich schon ab 9:30 regelmäßig unter die Decke und zwickt lustig unsere Zehen. Aber das ist ja verständlich.

Ob so eine Vorgangsweise bei euch klappen würde, kann man schwer vorhersehen. Ich denke nur, "verbotenes" übt einen starken Reiz auf junge Katzen aus. Ohne "Schlafzimmerverbot" könnte sofort Ruhe herrschen (und trotzdem niemand bei Schlafen gestört sein)....
 

Willihase

Hauskatze
Wir hatten am Anfang auch beschlossen - Schlafzimmer ist katzenfrei Zone...das hat eine Woche geklappt, dann sind wir weich geworden. Seitdem können die Katzen immer dort rein und schlafen auch gern bei uns. Zugegeben: ich würde mich gern auch mal umdrehen können, aber man kann halt nicht alles haben ;)

Ins Arbeitszimmer und ins Kinderzimmer (Kind ist fast 18) dürfen sie aber nun definitiv nicht rein. Da gibt es dann schon mal Gemaunze, aber wenn man es schafft, dass konsequent zu ignorieren kehrt Ruhe ein. Und sie gewöhnen sich auch daran.

Ich denke, wenn Du sie nicht ins Schlafzimmer lassen möchtest, hilft nur Konsequenz. Aber mit der Zeit werden sie es akzeptieren.
 

lukisbg

Hauskatze
also das hab ich meiner dicken schon beigebracht. wenn ich mich umdrehen will, dreh ich mich um. egal obs ihr passt oder nicht. ich trag ihr zwar viel zum ***** und tu ihr überall recht schön, aber in manchen sachen lass ich mich dann halt doch nicht einschränken. beim schlafen z.b.... wenn sie mir zu lästig wird, kommt sie auch vor die tür. seit ich das 1x gemacht hab, ist sie nicht mehr lästig ;)

na ich denk mal, dass es durchaus nicht schadet, wenn man die katzenwelt auch mal etwas bröckeln lässt ;)
 

Willihase

Hauskatze
Mein Problem ist: ich liege da mit drei Kerlen im Bett (meinen Mann nicht mitgerechnet)...einer vor meinem Bauch, einer im Rücken und einer in der Kniekehle...da ist man komplett festgetackert. :eek:mg: Zumindest bin ich richtig wach, wenn ich versuche mich zu bewegen, weil ich da erst einige Kilo Katze in Wallung bringen muss ;)
 
Oben