• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

teurer tierarzt?

janosch

Hauskatze
ich ware heute beim tierarzt, da frodo am augerl (außen auf der haut) immer rot ist u. sich des öfteren gekratzt hat. merlin hat nun auch schon damit angefangen. aber ruby nicht. hab eh schon mal darüber berichtet, was das sein könnte.

jedenfalls war ich heute bei einem wirklich sehr guten tierarzt, der auf kleintiere vorallem katzen u. hunde spezialisiert ist.
er und sie meinten, dass es flöhe sein könnten. hat aber haarproben abgenommen um zu sehen, ob es nicht doch ein hautpilz ist. da muss ich mich dann am montag wieder melden. jedenfalls haben wir eine dreiviertel stunde geredet, untersucht usw. eine spritze gegen den juckreiz haben sie bekommen u. noch was homöopathisches gegen juckreiz, frontline flohmittel u. flohspray für die möbel.

dann hat sie alles zusammengezählt u. meinte noch, dass sie nur für eine katze die behandlung verrechnet. dann hab ich bezahlt.......... € 109,50 !!!!!!!!!!!!!!! ist das normal!? kann es sein, dass das anlegen der pilzkultur oder wie das heißt, so teuer ist? oder was? ich war in dem moment so baff, dass ich gar nix gesagt hab. nichtmal rechnung verlangt - was ich aber das nächste mal nachverlange, wenn ich wieder hin muss. jedenfalls hab ich schon angst, wenn sie wirklich einen pilz haben, dass ich dann sicher wieder soviel bezahle...
ich will so gern wieder zu diesem tierarzt, weil er wirklich fähig ist u. wir in gleisdorf sonst keinen anderen gscheiten haben. die tierklinik, wo ich vorher immer war, war mir sehr unsympathisch.
 

Saphiera

Hauskatze
hi

meiner ist leider auch so teuer(aber eben gut wie deiner auch)...manchmal hauts mich schon aus den latschen wenn ich da mal hingehen und für behandlung(also dass sie ihn anschaut) 25,00 euro bezahle(lasse mir jetzt auch immer die aufstellung geben) und dann noch für die ganzen mittelchen den rest!!!

also manchmal is es schon ein wahnsinn was die TÄ verlangen...

aber meine alte die etwas billiger war ist auch so hochegfahren mit den preisen!!
ich mein, da glaub ich schon wenn viele nimma zum TA gehen oder nur pfusch behandung machen lassen weils as sich einfach nimma leisten können!!

bei mir gehtz ja GRAD noch so....aber wenn ich dann mal nen TA besuch habe oder 2 dann darf ich das monat echt nix mehr anderes kaufen oder ausgeben!!

mir kommt halt vor dass alles TÄ ingesammt teurer werden...ausser eben die ganz neuen aber najaaa....
 

Rusty

Hauskatze
Also ich find nicht, dass die Tierärzte zu teuer sind. Immerhin haben sie ein Studium. Wenn man zum Friseur geht, schneidet der ein bissl da und ein bissl dort, und man zahlt auch gleich 50 €. Wenn man Strähnchen machen lässt, dann kostet das gleich 100€. Und das jeden Monat.
 

löwin1985

Hauskatze
es gibt gewisse dinge die einfach teuer sind beim TA. als mein kater ausgebüchst und vom zweiten stock jupidu ins freie gesprungen ist hab ich auch mal 400 flocken hinlegen können, da einige male ein röntgen bild gemacht wurde, er hat beim TA übernachtet, sämtliche spritzen udgl. bekommen. manches ist einfach teuer. aber ich sags mal so, ich möcht lieber mehr bezahlen oder das nötige bezahlen und weiß, dass es meinem kater dabei gut geht als wie von irgendeinem der es günstiger macht aber dafür nicht gscheid (sorry, wenns einen gibt der gut und günstig ist, aber den kenn ich nicht :D). so ist das nun mal.

und in deinem fall hat der TA auch einiges an arbeit gehabt, also daher die kosten.
 

janosch

Hauskatze
ich habe nun auch mehr darüber nachgedacht u. wenn ich mal das alles zusammen rechne, was er mir mitgegeben hat u. wer weiß, was so eine spritze kostet, dann komm ich schon so ca. auf diesen betrag. u. wenn auch ihr sagt, dass das normal ist. u. der tierarzt ist meiner meinung nach sehr gut, beschäftigt sich auch mit der ernährung der katzen u. kennt sich echt gut aus u. fühle mich sehr gut aufgehoben.
na dann bin ich mal beruhigt. ich danke euch! :)
 

Saphiera

Hauskatze
najaaa

also soo sehe ich das nur bis zu einem gewissen grad!!
denn unter den TÄ in wien gibt es ENORME unterschiede!!!
sicher ich bin auch bei meinem weil ich ihn gut finde und zahls ja auch

trotzdem woher kommen immer die unterschiede und dann noch bei den TÄ vom land ist NOCHMAL ein enormer unterschied vom preis....

also alles sollte man sich (finde ich jetzt persönlich) auch nicht gefallen lassen!!!
 
A

aXXit

Guest
Wenn ich denke, dass die Stunde in einer KFZ-Werkstatt zwischen 80 und 100 EUR kostet, dann finde ich die TÄ nicht zu teuer ...
 

Cello

Hauskatze
die mitgegebenen flohmittel und die medis werden ja allein schon einiges kosten!

so gesehen finde ich den preis normal.
 

Saphiera

Hauskatze
Wenn ich denke, dass die Stunde in einer KFZ-Werkstatt zwischen 80 und 100 EUR kostet, dann finde ich die TÄ nicht zu teuer ...

ja wenn ich zu vergleichen anfange dann sicher
und ich sag ja auch nicht dass sie nichts leisten...keine frage...viele machen sehr gute arbeit

nur wenn wir schon bei vergleichen sind....
bei den werkstätten kosten alle wenigsten UNGEFÄHR das selbe

doch bei ärzten verlangt einer 20 euro und der nächste viell 60 euro...
und wenn du wie oben beschrieben wirklich schwere fälle hast die gleich 4 -5 mal hin müssen weil fuß gebrochen oder innere verletzungen also da summiert sich schon einiges, und dann macht der preis sehrwohl was aus! eben auf mehrere 100 euro gerechnet!! :yeah:

finde es trotzdem komisch weil die humanmediziner können auch ned einmal 100 euro von der krankenkasse vordern und beim nächsten viell. 150€
 

Cello

Hauskatze
das stimmt nicht ganz, die unterschiedlichen leistungen der ärzte werden auch unterschiedlich bezahlt von den kassen.

bei den tierärzten ist in der regel die ordinationsgebühr bei "folgebehandlungen" niedriger als bei der ersten behandlung.

klarerweise können längere bzw. schwerere krankheiten des tieres teuer werden. wenn man da vorsorgen will hilft nur, ein sparbuch anzulegen, auf das man regelmäßig einzahlt, oder eine versicherung abzuschließen (falls man auf versicherungen steht).

edit: eine geldreserve für allfällige teure medizinische behandlungen sollte man in jedem fall anlegen oder haben! das gehört zur verantwortungsvollen tierhaltung für mich einfach dazu!

in den tag hineinleben nach dem motto, das tier wird schon gesund bleiben, ist unverantwortlich.
 

jonia

Hauskatze
finde es trotzdem komisch weil die humanmediziner können auch ned einmal 100 euro von der krankenkasse vordern und beim nächsten viell. 150€

Auch der Humanmediziner kann von seinen Privatpatienten verlangen was er will, unsere Katzis sind halt beim Tierarzt "Privatpatienten"!

Übrigens hab ich letztens einen Schlüsseldienst gebraucht, 2 Minuten Anreise, 1 Minute Tür öffnen, 2 Rückreise - für 5 Minuten Arbeit hab ich 50€ gezahlt! Da ist der Tierarzt ja noch ein Schnäppchen!
 

Saphiera

Hauskatze
das stimmt nicht ganz, die unterschiedlichen leistungen der ärzte werden auch unterschiedlich bezahlt von den kassen.

bei den tierärzten ist in der regel die ordinationsgebühr bei "folgebehandlungen" niedriger als bei der ersten behandlung.

klarerweise können längere bzw. schwerere krankheiten des tieres teuer werden. wenn man da vorsorgen will hilft nur, ein sparbuch anzulegen, auf das man regelmäßig einzahlt, oder eine versicherung abzuschließen (falls man auf versicherungen steht).

ja UNTERSCHIEDLICHE leistungen ich rede aber von DER SELBEN LEISTUNG!!!
 

Cello

Hauskatze
Übrigens hab ich letztens einen Schlüsseldienst gebraucht, 2 Minuten Anreise, 1 Minute Tür öffnen, 2 Rückreise - für 5 Minuten Arbeit hab ich 50€ gezahlt! Da ist der Tierarzt ja noch ein Schnäppchen!

auch bei installateuren kommt man meist nicht billig davon :D

im prinzip finde ich, dass ein guter tierarzt ruhig auch mehr geld verlangen kann.

wenn das ein weniger guter macht, ist er seine patienten eh recht bald los.
 

Rusty

Hauskatze
Das ist wie bei den Privatärzten, die haben auch unterschiedliche Preise für dieselbe Leistung.
Mir hat vor 10 Jahren der TA, wo ich früher hingegangen bin, für die OP von einer kleinen eitrigen Talgdrüse bei meinem Kater 1200,--öS verlangt und für 3 Nähte herausnehmen nocheinmal 160,--öS. Bin dann nicht mehr hingegangen, nicht wegen seiner Preiskalkulation, sondern weil er sich nicht die Hände gewaschen hat, nachdem er beim Vorpatienten eine Zahnfleischentzündung untersucht hat.
Bei meinem jetzigen TA bezahle ich für Nähte rausnehmen nie extra, und ich bekomme sogar Mengenrabatt beim Impfen.
 

Mieze

Hauskatze
@ Jonia: mitm Schlüsseldiesnt warts ja auch günstig dran *gg* letztes mal habe ich 100€ bezahlt, und der Mann wohnte auch bei mir ums Eck. Es ist ärgerlich....

bez. Tierarztkosten: ich habe geelernt, daß ich lieber ein bisschen mehr ausgebe, dafür wird mein Tier gewissenhafter behandelt....wenn ich darüber nachdenke: appetitloser Katze:Diagnose: hat sicher Würmer..uns was ist daraus geworden??!!!*heul*

lg
 

Saphiera

Hauskatze
ja siehste genau das meine ich !!!

also da kann man bei manchen dann echt schon vom "ausgenommen" werden reden....

ist halt meine ansicht!!!
 

hannibal

Hauskatze
ja wenn ich zu vergleichen anfange dann sicher
und ich sag ja auch nicht dass sie nichts leisten...keine frage...viele machen sehr gute arbeit

nur wenn wir schon bei vergleichen sind....
bei den werkstätten kosten alle wenigsten UNGEFÄHR das selbe

doch bei ärzten verlangt einer 20 euro und der nächste viell 60 euro...
und wenn du wie oben beschrieben wirklich schwere fälle hast die gleich 4 -5 mal hin müssen weil fuß gebrochen oder innere verletzungen also da summiert sich schon einiges, und dann macht der preis sehrwohl was aus! eben auf mehrere 100 euro gerechnet!! :yeah:

finde es trotzdem komisch weil die humanmediziner können auch ned einmal 100 euro von der krankenkasse vordern und beim nächsten viell. 150€


weil du Werkstätten ansprichst: bei Gott kosten die nicht UNGEFÄHR das gleiche, hab da schon meine Erfahrungen gemacht, sowohl bei Auto als auch ähnliches, Handwerker (Installateur, Elektriker usw). ebenso gewaltige Preisunterschiede, generell aber am Land billiger.

Aber bleiben wir beim TA:
Unsere Haustiere sind Privatpatienten, ist mal so :lol: , und abrechnen tut nur der Humanarzt, der einen Vertrag mit der Kasse hat. In der Humanmedizin als Privatpatient blätterst auch unterschiedlich hin, bei gleicher Leistung. Schlecht behandelt und trotzdem vollbezahlt kommt bei Mensch als auch bei Tier vor.
Ich zahl auch lieber mehr, wenn ich sicher bin, meine Katzen werden bestens behandelt. Ordentlich sauer werde ich hingegen, wenn ich viel bezahlt hab, aber falsch behandelt wurde, das kam GsD nur einmal vor:angry:
 
Oben