• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Therapieresistente Giardieninfektion?

Brigid

Hauskatze
Hallo in die Runde,

ich bin hier neu und wollte euch gleich mal eine Frage stellen.
Hat jemand Erfahrung mit einer therapieresistenten Giardieninfektion? Ich befürchte nämlich, dass eine meiner Katzen, ein 15-jähriger, kastrierter Hauskater, eines olche hat.

Mittlerweile hat der Arme schon seit mehreren Monaten wässrigen Durchfall, der Kot hat auch diesen typischen, schwefeligen Geruch einer Giardieninfektion.

Der Kot wurde untersucht, ich habe ein großes Kotprofil machen lassen, das auf alle möglichen Durchfallerreger untersucht, egal, ob bakteriell, viral, Endoparasiten oder Einzeller. Zusätzlich auch noch PCR Untersuchungen auf sämtliche untersuchbaren Durchfallerreger und natürlich speziell auch gegen Giardien. Alles negativ. Es war eine Sammelprobe über drei Tage und zusätzlich noch ein extra Kotröhrchen mit frischem Kot.

Wir haben Panacur und Flubenol probiert, mittlerweile sind wir beim 3. Behandlungszyklus (5 Tage lang hintereinander alle Katzen behandeln) und es zeigt sich einfach keine Besserung. Außer, dass meine Katzen mich mittlerweile hassen, wenn ich auf sie zugehen (weil sie immer etwas grausliches in den Mund gesteckt bekommen) tut sich leider gar nichts.

Auch bekommen und bekamen die Katzen mittlerweile unzählige Darmsanierungen, mit Enterogelan, Diasanyl, Sanofor, Enteroferment, Bioflorin, anderen Präparaten mit Darmflora, Diafeli wegen der dauernden Entwurmerei.

Diätfutter haben wir auch schon versucht, ich habe darauf geachtet, getreidefreies Futter zu geben, weil es ja heißt, dass sich der Durchfall verschlimmern kann, wenn zu viele Kohlenhydrate im Futter sind. Momentan bekommen die Katzen überhaupt nur Futter, dass aus reinem Fleisch besteht, weil ich eine Unverträglichkeit von pflanzlichen Zusätzen ausschließen will. Den Katzen schmeckt das ganz großartig, aber der Durchfall ist nach wie vor da.

Auch die Hygiene wird beachtet. Alles, was man auskochen kann, wird ausgekocht und eie Böden werden mit dem Dampfreiniger gesäubert. Glücklicherweise haben wir weder Teppiche, noch Polstermöbel, somit lässt sich alles relativ leicht reinigen. Auch die Katzenkisterl werden täglich mit kochendem Wasser gereinigt und wenn zwischendurch mal wo Kotspritzer sind, werden die sofort entfernt.

Auch Hausmittelchen wie Kokosöl habe ich versucht, die Katzen bekommen es täglich nach dem Motto: Nutzt's nix, schadt's nix.

Leider wird mein Kater immer dünner und ich bin jetzt wirklich am Ende mit meinem Latein.
Er fühlt sich anscheinend trotzdem recht wohl, er frisst, spielt, fetzt auch wie wild in der Wohnung herum, wenn er seine narrischen 5 Minuten hat und benimmt sich auch sonst nicht so, als wäre er krank. Lediglich sein Fell wird struppig und er putzt sich nicht mehr ordentlich, weshalb er viele Knoten im Fell hat (leider weigert er sich, mich sie entfernen zu lassen, da wird er immer grantig).

Ich habe gelesen, dass es therapieresistente Fälle von Giardieninfektionen gibt:

Giardiose der Haustiere – ein altes oder ein neues Problem?


und fürchte nun eben, dass ich eine solche erwischt habe :(

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Gibts noch irgendwas, das ich ausprobieren könnte?

Ich habe ja auch gelesen, dass man Loperamid (der Wirkstoff, der in Immodium auch drinnen ist) auch veterinärmedizinisch bei therapieresistenten Durchfällen nützt.

Siehe:
Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin, S. 250

Google Books Link:

http://books.google.at/books?id=E9OSnXyMa_gC&pg=PA250&lpg=PA250&dq=loperamid+katze&source=bl&ots=U06ylH3eTM&sig=klvFMuXC_Q-OsoF1DDzQ9lfZS9I&hl=de&ei=NaXGTfr1JsPssgafs_DLDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CDkQ6AEwAw#v=onepage&q=loperamid%20katze&f=false

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und LG
Brigid
 

Brigid

Hauskatze
So, da ich den Befund als E-Mail bekommen habe, poste ich ihn hier, damit ihr seht, auf was alles untersucht wurde:

1. Befund
Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren
* Parasiten negativ

* Protozoen-Zysten negativ


Profil Durchfallerreger - PCR
Coronavirus-PCR: folgt
Trichomonaden: folgt
Tritrich. foetus: folgt

Interpretation
Ein negatives Ergebnis läßt eine Infektion nicht eindeutig
ausschließen, da die Erreger intermittierend ausgeschieden
werden.
Ein positives Ergebnis ist zu beachten. Nur bei klinischen
Erscheinungen mit blutig schleimigen Durchfaellen ist eine
kausale Therapie angezeigt.
Giardien-Ergebnis: negativ

Parvo-PCR: folgt

Anmerkung
Die PCR ist extrem sensitiv und weist daher bereits geringe
Erregerkonzentrationen nach, die nicht unbedingt eine klinisch
manifeste Erkrankung repräsentieren müssen. Nach Impfung mit
Lebendimpfstoff ist ein Virusnachweis über mehrere Wochen
hinweg möglich.

Toxoplasma gondii Erregernachweis - PCR

Nachweis Toxoplasma gondii (PCR)
Toxoplasma gondii folgt



*** ENDE des Befundes ***


2.Befund



Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren
* Parasiten negativ

* Protozoen-Zysten negativ


Profil Durchfallerreger - PCR
Coronavirus-PCR: negativ

Trichomonaden: negativ

Tritrich. foetus: negativ


Interpretation
Ein negatives Ergebnis läßt eine Infektion nicht eindeutig
ausschließen, da die Erreger intermittierend ausgeschieden
werden.
Ein positives Ergebnis ist zu beachten. Nur bei klinischen
Erscheinungen mit blutig schleimigen Durchfaellen ist eine
kausale Therapie angezeigt.
Giardien-Ergebnis: negativ

Parvo-PCR: negativ


Anmerkung
Die PCR ist extrem sensitiv und weist daher bereits geringe
Erregerkonzentrationen nach, die nicht unbedingt eine klinisch
manifeste Erkrankung repräsentieren müssen. Nach Impfung mit
Lebendimpfstoff ist ein Virusnachweis über mehrere Wochen
hinweg möglich.

Toxoplasma gondii Erregernachweis - PCR

Nachweis Toxoplasma gondii (PCR)
Toxoplasma gondii negativ
 

pätzi

Hauskatze
und warum soll es unbedingt eine giardieninfektion sein ? schon eine blutuntersuchung machen lassen auf mögliche andere infektionen ? allergie in betracht gezogen ?
 

Brigid

Hauskatze
und warum soll es unbedingt eine giardieninfektion sein ? schon eine blutuntersuchung machen lassen auf mögliche andere infektionen ? allergie in betracht gezogen ?

Weil der Kot bei einer Giardieninfektion ganz speziell riecht - so schwefelig, ein wenig nach faulen Eiern (wie schon weiter oben im ersten Posting steht).

Ja, Blutuntersuchung gabs auch schon - vor der Kotuntersuchung. Der Kater hat Spitzenwerte. Die Eosinophilen waren leicht erhöht, was entweder auf Parasiten oder eine Allergie hindeutet. Deshalb folgte dann auch die Kotuntersuchung und die Ausschlussdiät.
 

blopp

Energiebündel
der kot kann auch bei t. foetus so riechen...falls du am verzweifeln bist noch ein durchfallprofil auf giardien und trichomonaden fordern, aber mit 5! tagen stuhl
was mir noch einfällt wäre entamoeba histolytica ->amöbenruhr

wie sieht der stuhl genau aus?
 

lunella

Hauskatze
ich würd jetzt rein mal nach bauchgefühl sagen, dass
das ein problem ist, das nur deinen alten betrifft und
den rest der bande mal in ruhe lassen, stress abbauen lassen
und gezielt beim alten katerchen suchen.
dass der kot nur genauso riecht, wenns giardien sind?
denke mal, da gibts auch andere ursachen.

alles gute und viel erfolg beim finden!
 

curlycats

Hauskatze
Würde mich auch nicht nur auf Giardien beschränken ;)
langanhaltender Durchfall kann soviele Ursachen haben!

Was ich mich jetzt aber frage, hat dein TA ÜBERHAUPT einmal Giardien festgestellt? Die 2 Befunde sind ja negativ darauf...dh, dass ihr einfach so Panacur etc verabreicht habt, ohne definitive Diagnose und nur nach dem Geruch des Kots?
Wenn das so war, würd ich aber schnell den TA wechseln! Du nimmst ja selbst auch nicht irgendwelche Medikamente gegen eine Krankheit, die du gar nicht hast, oder?

Das Problem ist mittlerweile sicher auch, dass sich der Darm gar nicht beruhigen konnte, weil immer irgendetwas futtertechnisch verändert oder Medis zugefügt wurden. Auch das Kokosöl könnte ein Grund sein, dass noch immer Durchfall da ist ;)

Hat jetzt nur ein Kater Durchfall, oder die anderen auch?
Würd wirklich nochmal über 5!! Tage Kotsammeln von allen. Jedes Würstchen rein ins Sackerl, in den Kühlschrank stellen und danach ins Labor schicken lassen und ein C-Profil machen. ;)

Welches Fleisch bekommen sie jetzt zu fressen?
Wie hast du die Ausschlussdiät denn aufgebaut?
 

Brigid

Hauskatze
der kot kann auch bei t. foetus so riechen...falls du am verzweifeln bist noch ein durchfallprofil auf giardien und trichomonaden fordern, aber mit 5! tagen stuhl
was mir noch einfällt wäre entamoeba histolytica ->amöbenruhr

wie sieht der stuhl genau aus?

Hallo!
Danke für eure Antworten!

Werde ich machen!
Muss ich bei der Kotprobe was Bestimmtes beachten? Kann es sein, dass man nichts mehr nachweisen kann, wenn bei der Probenentnahme/Lagerung etwas falsch gemacht wird?

Ich habe es immer so gemacht:

Kot ins Kotröhrchen rein und ein paar Tropfen Wasser drauf, damit er nicht austrocknet.

Der Stuhl ist breiig bis wässrig, hellbraun, einheitlich gefärbt (kein Blut, keine Gewebefetzen) und er riecht nach faulen Eiern.

Trichomonaden bzw. Amöben bekämpft man mit Antibiotika, oder? Weißt du zufällig, mit welchem? Oder soll ich gleich ein Antibiogramm mitmachen lassen?

ich würd jetzt rein mal nach bauchgefühl sagen, dass
das ein problem ist, das nur deinen alten betrifft und
den rest der bande mal in ruhe lassen, stress abbauen lassen
und gezielt beim alten katerchen suchen.
dass der kot nur genauso riecht, wenns giardien sind?
denke mal, da gibts auch andere ursachen.

alles gute und viel erfolg beim finden!

Keine Ahnung, ich habe viel gelesen über Durchfallursachen und eben nur bei den Giardien den Hinweis auf den Geruch gefunden, bei den anderen Erregern stand darüber nichts.
Naja, Durchfall hat zum Glück nur der Eine, aber der Stuhl riecht auch bei mind. 2 weiteren Katzen so faulig. Ich befürchte also, dass es was Ansteckendes ist - deshalb wurden ja auch immer gleich alle mitbehandelt.
Ich mach jetzt den einen Zyklus noch fertig und dann mach ich mal eine längere Pause, da es eh nicht geholfen hat.

Könnt ihr mir noch Tipps für Futter oder Darmsanierung geben?
Ich hab das Problem, dass meine Katzen leider "gesundes" Futter kaum anschauen. Gerade eben wurde wieder ein reines Fleischmenü (Smilla) entsorgt - kaum berührt. Das einzige, das sie derzeit wirklich gerne fressen ist Porta 21 aus reinem Hühnerfleisch. Auch selbstgekochtes Fleisch fressen sie nicht - sie fressen Fleisch nur roh und da auch nicht alle Katzen. Das ist ja auch der Grund, warum ich nicht barfe - versucht habe ichs ja schon (früher, vor dem Durchfallproblem).

Meine Katzen sind alles Findelkinder bzw. Bauernhofkatzen - die bekamen das Billigste vom Billigen mit Zucker, Lockstoffen und Getreide. 2 davon (die beiden Ungarn) wurden überhaupt mit in Milch eingeweichten Milchbrötchen aufgezogen (auf die stehen sie immer noch, ich muss sie immer verstecken, wenn ich für uns Menschen welche kaufe, sonst fressen sie sie auf).

Gibts irgendein Futter, das bei Darmproblemen wirklich hilft und das sehr gut akzeptiert wird? Bzw. gibts ein Darmsanierungsmittel, das ich noch nicht ausprobiert habe, und das wirkt?

Danke schön!
LG
 

Pheebs

Hauskatze
Wir hatten hier lange Giardien und einer meiner Kater hat eine Futtermittelallergie - wenn er auf etwas allergisch reagiert, dann kommt es auch zu Durchfall und stinkt grauenhaft... also nur nach dem kann man sicher nicht gehen.
 

Brigid

Hauskatze
Es war so, dass unsere Tierärztin gemeint hat, dass Giardien trotz eines negativen Untersuchungsbefundes im Kot vorhanden sein können, da die Zysten nicht immer ausgeschieden werden. Deshalb hat sie uns auch das Panacur gegeben.
Es wurde nur einmal getestet, wir haben aber 2 Befunde bekommen, weil beim ersten Befund noch nicht alle Werte vorlagen (nämlich die, die länger zum untersuchen brauchen).


Durchfall hat zum Glück nur der eine Kater.

Es ist nicht so, dass jede Woche was beim Futter verändert wird. Der Kater hat ja schon seit einigen Monaten Durchfall. Es wird immer 2-3 Wochen lang dasselbe Futter gegeben. Zuerst haben wir mit Diätfutter angefangen:

Kattovit Gastro
Das konnte ich mir aber original um den Bauch binden, das haben sie nicht gefressen.

Also das nächste probiert:
Kattovit Sensitive Protein
Das haben sie zwar gefressen, genützt hats aber nix. Kot hat sich nicht verbessert. Die TÄ meinte daraufhin, vielleicht verträgt er den Reis nicht, kommt bei Katzen vor. Also haben wir auf getreidefrei gewechselt:

Schmusy Fleisch Rind (wird nicht gefressen, Dosen hab ich noch daheim, deshalb wieder Wechsel)
Feline Porta 21 reines Huhn (das fressen sie)
Da das jetzt wieder fast drei Wochen sind, und sich nichts am Stuhl geändert hat, habe ich folgendes bestellt:

Feline Porta 21 Thunfisch mit Breitling (fressen sie nicht)
Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur (fressen sie nicht)
Smilla Geflügeltöpfchen zartes Geflügel mit Geflügelherzen (noch nicht probiert)

Ich hab ja gelesen, Rind soll man auch nicht geben, weil das sehr oft Allergien bei Katzen auslöst, deshalb hab ich kein Rind mehr bestellt.
Fisch wollen sie offenbar nicht (bis auf Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose für Menschen, der aber gesalzen ist), auch wenn ich selbst welchen koche und ihnen vorsetze schauen sie mich nur entsetzt an nach dem Motto: "WAS? DAS soll ich fressen?".
Selbst gekochtes Hendlfleisch fressen sie manchmal, aber auch nicht immer.

So - und jetzt weiß ich langsam nimmer, was ich füttern soll, ehrlich gesagt.
Ich hab gelesen, dass Lamm oder Kaninchen von sensiblen Katzen gut vertragen wird, aber wo finde ich Futter, dass dieses Fleisch enthält, aber weder Getreide, noch Reis? Das Fleisch kann ich nicht mal selbst kochen, weil beim Billa hab ich das noch nie gesehen. Man muss dazu sagen, ich wohne in einer kleinen Ortschaft am Land und wir haben nur den Billa hier. Bestellen könnte ich vielleicht was, falls ihr gute Quellen wisst.

Deshalb ist es auch nicht so einfach mit dem Tierarztwechsel. Wir haben nur einen im Ort. Und nach Wien reinfahren möchte ich wirklich nur im Notfall, da wir öffentlich unterwegs sind und es den Kater wahnsinnig stressen würde, mit den Öffis eine Stunde lang unterwegs zu sein.

Ja und nochwas:
kennt ihr zufällig Symbiopet?
Laut Hersteller ist das ein probiotisches Ergänzungsfuttermittel für Kleintiere. Siehe Link: http://symbiopharm.de/shop/details.php?id=9&kategorie=3&main_kat=1&start=0&nr=

Sinnvoll oder Geldverschwendung, was meint ihr?

Derzeit kriegen sie ja PETVITAL Darm-Gel, mir ist aber leider auch da keine Besserung aufgefallen. Und ich denke mal, Darmbakterien können ja nie schaden, oder seid ihr da anderer Meinung?

Das Kokosöl werd ich mal weglassen - mal schauen, was passiert...

Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen und alle Fragen beantwortet.

EDIT: doch was vergessen: Da war die Frage, ob überhaupt mal Giardien festgestellt wurden. Ja, vor 2 Jahren hatten wir mal Giardien. Wurde mit Panacur behandelt und dann wars wieder gut. Damals hatten wir die Kotprobe bei der Vetmed abgegeben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigid

Hauskatze
Wollt euch nur berichten, dass das Weglassen des Kokosöls auch nichts verändert hat. Hab jetzt seit 6 Tagen keines mehr gegeben. Nach wie vor Durchfall :(
 

christinem

Hauskatze
Hallo Brigid!

ich würd erstens nochmal eine Sammelkotprobe ins Labor schicken lassen, auf alles testen, auch Pilze, Enzeller, Bakterien.

Dann würd ich eine Ausschlußdiät machen:
Bestell doch einmal hier rohes Fleisch, eine Sorte die du noch nicht probiert hattest und fütter vorerst den Kater nur damit
http://www.das-tierhotel.de/
vorerst nur eine exotische Fleischart wie Antilope, oder vorerst nur Pferd...jedenfall etwas, was dein Kater noch nicht hatte.
Entscheide dich füp nur eine Fleischart und bleib bei der.
Ich würd für den Anfang sogar die Supplemente weglassen.

Laß auch diese Darmsanierungsbakerien einmal weg, auch darauf kann er reagieren.
Gehs langsam an, nur eine Fleischart, wenns gut wird dann kannst in 2-3 Wochen beginnen Suppleemente dazuzugeben (zB felini Complete von zooplus), wenns weiter gut ist dann kannst eine zweite Fleischart ausprobieren, usw...

lg Christine
 

Brigid

Hauskatze
Hallo Christine,

also bis auf Pilze ist schon alles getestet worden. Ich hab so ziemlich alle Durchfallerreger testen lassen, virale, bakterielle und Einzeller. Es wurde sowohl eine parasitologische Untersuchung gemacht als auch PCR. Alles negativ.

Welche Pilze könnten dafür die Ursache sein? Da ich die Kotproben direkt ins Labor einschicke, würd ich gern wissen, worauf genau ich testen lassen soll - ich muss ja das Formular ausfüllen. Hier findest du das Formular, das ich ausfüllen und mitschicken muss:

http://www.laboklin.de/pdf/de/service/untersuchungsantraege/allgemein/ua_allgemein_at_sine.pdf

Bzgl. der Fleischfütterung: kennst du auch einen Händler in Österreich, bei dem man bestellen kann? Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich Fleisch nicht gern aus Deutschland bestellen - erstens ist der Versand nicht grad günstig und zweitens habe ich Angst, dass das Fleisch dann auftaut oder verdirbt.

LG
Brigid
 

Chris

Hauskatze
hi!

Also von Pilzen kenn ich eigentlich nur die Klebsiella sp. - die kommen meist aber in Zusammenhang mit häm.E-Colis und Clostridien vor.

Deine Sammelproben - über wie viele Tage geht das bei dir?
Wenn ich meine Routinesachen machen lasse, mache ich 2 getrennte. 1x von allen Katzen über 3 Tage gemischt. Und einmal eine ganz frische Probe für die Batkerienuntersuchung.

Wenn die Proben alle "sauber" sind, dann würde ich wie schon empfohlen eine Futtermittelallergie nicht ausschließen.
Zb Pferd eignet sich da sicher gut als Basisfutter. (weiss schon, man verfüttert BlackBeauty nicht so gerne...- geht mir genauso)

lg,chris
 

Pheebs

Hauskatze
In Österreich gibt es den Kopffleischexpress, hm und auch Petfrost - wobei ich erstere nur vom Namen her kenne und bei letzteren dazu übergegangen bin, wenn dann selbst die Sachen holen zu fahren (Wien 23.)
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Leider kenn ich sonst nichts. Beim Tierhotel brauchst keine Sorge haben, das Fleisch kommt gefrohren an, aber gibt eine Abstellerlaubnis, falls du nicht zum Haus bist, damit das Paket nicht unnötiger Weise noch einenTag im Lager herumliegt. Meist geht das Paket Dienstag los und ist Donnertag Mittag bei mir.
Ansonsten schau ob in deiner Nähe ein Fleischgroßmarkt ist, oder frag beim Fleischer in der Nähe ob er Pferdefleisch hat.

Liebe Grüße, Christine
 

Brigid

Hauskatze
Deine Sammelproben - über wie viele Tage geht das bei dir?
Wenn ich meine Routinesachen machen lasse, mache ich 2 getrennte. 1x von allen Katzen über 3 Tage gemischt. Und einmal eine ganz frische Probe für die Batkerienuntersuchung.
Genauso habe ich es auch gemacht, allerdings nur von dem einen Kater mit Durchfall.
1 gemischte über drei Tage und eine frische.

Danke für die Futtertipps, ich werds versuchen.
Und wegen Pferdefleisch: selbst würd ichs nicht essen, weil ich eine Beziehung zu Pferden habe (hatte selbst eines, bis ich es einschläfern lassen musste), aber für die Katzen find ichs ok.

Abgesehen davon sind Rinder, Hühner, Puten, Kaninchen usw. auch alles Lebewesen und es ist irgendwie auch ein wenig heuchlerisch, da Unterschiede zu machen. Obwohl ich es ja im Grunde selbst auch tue. Ich esse beispielsweise kein Lamm, Pferd, Kalb, Spanferkel oder Kaninchen, weil ich die Tiere so herzig finde. Ausgewachsene Hühner, Schweine, Rinder und Puten sind nicht mehr so "süß", deshalb tu ich mir leichter, sie zu essen. Menschen sind schon manchmal komisch...
 

Chris

Hauskatze
Genauso habe ich es auch gemacht, allerdings nur von dem einen Kater mit Durchfall.
1 gemischte über drei Tage und eine frische.

Danke für die Futtertipps, ich werds versuchen.
Und wegen Pferdefleisch: selbst würd ichs nicht essen, weil ich eine Beziehung zu Pferden habe (hatte selbst eines, bis ich es einschläfern lassen musste), aber für die Katzen find ichs ok.

Abgesehen davon sind Rinder, Hühner, Puten, Kaninchen usw. auch alles Lebewesen und es ist irgendwie auch ein wenig heuchlerisch, da Unterschiede zu machen. Obwohl ich es ja im Grunde selbst auch tue. Ich esse beispielsweise kein Lamm, Pferd, Kalb, Spanferkel oder Kaninchen, weil ich die Tiere so herzig finde. Ausgewachsene Hühner, Schweine, Rinder und Puten sind nicht mehr so "süß", deshalb tu ich mir leichter, sie zu essen. Menschen sind schon manchmal komisch...

Hi!

Geht mir nicht anders :) Ich selber würde Pferd nie selber essen, aber für die katzen...
Schau mal hier: http://www.futterfleisch24.de/de/Pferd-Fleischdosen/l-KAT93

lg,chris
 
Oben