• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Therapieresistente Giardieninfektion?

Brigid

Hauskatze
Sodale, ich wärm diesen Thread mal wieder auf, weil es was Neues gibt.
Kot von Velvet wurde nochmals getestet: positiv auf Coronaviren :(

Ich hab jetzt im Internet recherchiert und abgesehen davon, dass Coronaviren mutieren können und dann die Katzen an FIP erkranken können, hab ich nicht viel gefunden. Ich würde aber gerne wissen, wie ich diesen Durchfall loswerde.
Nachdem sonst nix gefunden wurde (keine Parasiten, keine Giardien, keine Bakterien, keine anderen Viren), nehm ich jetzt mal an, dass der Durchfall von den Coronaviren kommt.

Offenbar gibt es aber keine Behandlung gegen Coronaviren. Das verwirrt mich jetzt aber, weil ich FamVir mitbekommen habe, ein Medikament, das Famciclovir enthält, das das Wachstum bestimmter Viren hemmt (lt. Beipackzettel). Es steht da aber nicht genau, welche Viren speziell. Ich soll da jetzt 1x tägl. 1/4 Tablette geben. Das Medikament ist eigentlich aus der Humanmedizin, wie man dem Beipackzettel entnehmen kann.
Googeln hat ergeben, dass Famciclovir eigentlich gegen Herpesviren eingesetzt wird. Hmmm...jetzt frag ich mich natürlich, inwieweit das bei Coronaviren überhaupt helfen soll...:gruebel:

Die Ausschlussdiät hat nix gebracht bis jetzt, also dürfte es nicht am Futter liegen. Meine Miezen kriegen seit Monaten (also sicher schon seit Dezember) nur mehr getreidefreies Futter, mittlerweile kriegt Velvet nur mehr Futter, wo auch kein Reis und auch kein Gemüse drinnen ist. Wir haben Schaf, Pferd, Rind, Huhn, Pute, Kaninchen ausprobiert. Völlig egal, der Durchfall bleibt, ist wässrig und stinkt erbärmlich.

Auch der Versuch der Darmsanierung mit den verschiedensten Mitteln hat nix gebracht. Abgesehen davon, dass Velvet nicht mehr wirklich kooperiert und mich jedes Mal anfaucht, wenn ich ihm Medis eingeben will, hat nix geholfen. Ins Futter geben brauch ich gar nicht versuchen, dann bleibt das Futter stehen.

Hat noch irgendjemand Ideen?

Bis jetzt hat zum Glück nur Velvet Durchfall, die anderen 4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigid

Hauskatze
Ja, es wurde genau dasselbe getestet wie beim ersten Mal und da waren die dabei. Nur Coronavirus war positiv.

Ich habe eine Sammelprobe (diesmal über 5 Tage) und zusätzlich eine frische Probe eingeschickt.

Von der Beschreibung her würds aber passen, hmmm. Ich glaub, ich pack mein Mikroskop aus und schau selbst nochmal. Die Methode ist ja ned wirklich schwer.

Und wie komm ich jetzt an Ronidazol? Auf Verdacht gibts die TÄ sicher ned her.
 

Brigid

Hauskatze
Kurzes Update:

Velvet bekommt jetzt Cortison (Prednisolon zur Beruhigung der Entzündung) und wird ausschließlich roh gefüttert:
Fleisch, Karotten püriert und Felini complete.

Es scheint jetzt wirklich besser zu werden! :thumb:

Früher hatten die Katzen mind. 2x/Tag Stuhlgang, jetzt gehen sie nur noch 1x auf die große Seite. Auch Velvet muss nur mehr 1x/Tag und hat nicht mehr so einen Drang, mehrmals am Tag keine Mengen Kot abzusetzen. Auch der Kot selbst ist schon fester geworden und zeigt schon wurstähnliche Form, wenn auch noch weich.

Außerdem haben die Miezen unglaublich zugenommen durch die Rohfütterung! Sie sind richtig pummelig geworden, dabei kriegen sie erst seit ca. 1 Woche Fleisch. :lach: Ich glaub, ich muss die Menge ein bissl reduzieren.

Hoffentlich bleibt das jetzt so! Wenn ja, dann barfe ich nur mehr. Im Endeffekt ist das nämlich auch günstiger als fertiges Katzenfutter.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Das klingt doch gut! Ich drück die Daumen daß sich alles schnell wieder normalisiert!

Falls du es nicht eh weßt: bei Felini Complete ist alles mit drin, das heißt du darfst keine Knochen (Hühnerhälse, Hühnerflügerl) mitfüttern und auch keine Leber, sonst hast zuviel Mineralstoffe/Vitamine da das Felini Complete ja schon alles abdeckt.

Liebe Grüße, Christine
 

Brigid

Hauskatze
Danke Christine, sie bekommen mit dem Felini eh nur reines Muskelfleisch ohne Knochen/Innereien. Wenn es Hühnerhälse gibt, dann lass ich das Felini weg und Leber fressen sie mir nicht. Hin und wieder mal Herzen, aber dann auch ohne Felini.
 

Fellbert

Hauskatze
Mein Kater hatte ca. 9 Monate lang Giardien und es hat nichts geholfen. Wenn die Eosonophilen erhöht sind, solltest da noch einmal einhaken. Kurt hat das auch und es stellte sich heraus, dass er eine Autoimmunkrankheit hat namens lineares eosonophiles Granulom. Vielleicht ist es deshalb bei ihm nicht weggegangen... Ernährung hab ich total auf getreidefreie Produkte umgestellt. Giardien lieben das nämlich. Hab auch den Darm aufgebaut.

Wünsch euch alles Gute!!

Ups seh grad, dass mit Giardien nix ist..:rock: Kurti nimmt auch Prednisolon
 

Brigid

Hauskatze
Irgendwie hat einfach gar nichts geholfen. So lange Velvet Cortison bekam, hatte er wunderbar normalen Stuhl, kaum wurde das Cortison ausgeschlichen, war der Stuhl wieder wässrig. Nicht mal das barfen hat dann mehr geholfen, obwohl Velvet das total taugt. Bis auf den Paul, der mir kein rohes Fleisch anschaut und überhaupt am liebsten nur Trofu fressen würde :wacko:, fressen alle Katzen sehr gerne rohes Fleisch. Deshalb hatte ich eigentlich vor, darauf umzustellen. Aber leider wird ja nun nichts daraus.

Getreidefreies Futter bekamen die Katzen alle schon, aber auch das hat nichts gebracht. Auch nicht das spezielle Durchfalldiätfutter (ich hatte Kattovit und Animonda). Ich hab wirklich viel versucht, auch Ausschlussdiät mit verschiedenen Fleischsorten. Es war egal, Velvet hatte immer Durchfall.
Interessanterweise scheint Velvet aber nun das Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei zu vertragen. Bis jetzt kein Durchfall, seit er das Futter bekommt. Keine Ahnung wieso, aber wenn das funktioniert, dann belasse ich es dabei.
 

christinem

Hauskatze
Daumen sind gedrückt!
Hast du einmal einen Allergietest machen lassen? Vieleicht ist sie ja auf eine bestimmte Fleischart allergisch?

lg Christine
 

Rosenbirmas

Katzenjunges
bei giardieninfektionen hilft spartrix sehr gut. es ist ein zwar ein medikament, was für brieftauben zugelassen ist, aber scheinbar ist es wirklich momentan das beste mittel, was in solchen fällen greift. 1 tbl. spartrix gibt man auf 500g kilo/körpergewicht. eine einmalige gabe sollte ausreichen, falls nicht, kann man es nach 10 tagen wiederholen. und ja, es stimmt, giardienzysten sind extrem schwer nachweisbar, am besten immer über ne sammelkotprobe.

ich habe ein gespräch mit dem aussendinestmitarbeiter der firma janssen geführt, dieser bestätigte mir, dass man spartrix bei katzen anwenden kann.
 

Chris

Hauskatze
Hi!

Ich kenne einen Hardcore Fall von Spartrix, wo mit dem Hersteller gesprochen wurde - weil auch schon - glaub 4?5? Versuche mit den üblichen versucht wurde.
3 Tage hintereinander , dann nach 7 Tagen nochmal.
In den 3 Tagen immer alle Klos neu machen. alles waschen.

Wenn vorhanden - Ozongerät verwenden.

Danach war der Spuk nach Monaten vorbei.

lg,chris

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Irgendwie hat einfach gar nichts geholfen. So lange Velvet Cortison bekam, hatte er wunderbar normalen Stuhl, kaum wurde das Cortison ausgeschlichen, war der Stuhl wieder wässrig. Nicht mal das barfen hat dann mehr geholfen, obwohl Velvet das total taugt. Bis auf den Paul, der mir kein rohes Fleisch anschaut und überhaupt am liebsten nur Trofu fressen würde :wacko:, fressen alle Katzen sehr gerne rohes Fleisch. Deshalb hatte ich eigentlich vor, darauf umzustellen. Aber leider wird ja nun nichts daraus.

Getreidefreies Futter bekamen die Katzen alle schon, aber auch das hat nichts gebracht. Auch nicht das spezielle Durchfalldiätfutter (ich hatte Kattovit und Animonda). Ich hab wirklich viel versucht, auch Ausschlussdiät mit verschiedenen Fleischsorten. Es war egal, Velvet hatte immer Durchfall.
Interessanterweise scheint Velvet aber nun das Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei zu vertragen. Bis jetzt kein Durchfall, seit er das Futter bekommt. Keine Ahnung wieso, aber wenn das funktioniert, dann belasse ich es dabei.

Welche Tests wurden denn seitdem gemacht?
Einzeller Giardien/Kokzidien/Salmonellen,...?
Bakterien wie Clostridien, häm.E-colis, Sporenbilder,...
Und wie schon wo erwähnt: Tritrichomonas foetus? -> das kann nur bei Laboklin getestet werden, und das nur, wenn man sich vorher eine Versandtasche von denen schicken lässt mit Trägermedium

lg,chris
 

Rosenbirmas

Katzenjunges
Hi!

Ich kenne einen Hardcore Fall von Spartrix, wo mit dem Hersteller gesprochen wurde - weil auch schon - glaub 4?5? Versuche mit den üblichen versucht wurde.
3 Tage hintereinander , dann nach 7 Tagen nochmal.
In den 3 Tagen immer alle Klos neu machen. alles waschen.

Wenn vorhanden - Ozongerät verwenden.

Danach war der Spuk nach Monaten vorbei.

lg,chris

prima, freut mich.

lg
 

Pheebs

Hauskatze
Also ganz ehrlich, ich hab mich damals gegen das Spartrix entschieden und auch gegen Metronidazol. Auch wenn ich damals schon reichlich verzweifelt war... Egal. Spartrix ist übrigens nicht nur ausschließlich für Brieftauben zugelassen, sondern außerdem weder in Österreich, noch in der Schweiz zugelassen und nicht erhältlich, es wird aber von offizieller auch in Deutschland davon abgeraten. Pharmakologisch soll es außerdem dem Metronidazol sehr ähnlich sein (gleiche Wirkstoffgruppe).

So oder so würde ich ohne positivem Nachweis auf Giardien, aber keiner Katze einer der gegen Giardien zur Verfügung stehenden Mittel geben.
 

Brigid

Hauskatze
Daumen sind gedrückt!
Hast du einmal einen Allergietest machen lassen? Vieleicht ist sie ja auf eine bestimmte Fleischart allergisch?

lg Christine

Nein, noch nicht. Ich wüsste auch gar nicht, wo man sowas machen kann - unsere TÄ bietet das nicht an.
Das ist ein Bluttest, nehm ich an, oder?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Also ganz ehrlich, ich hab mich damals gegen das Spartrix entschieden und auch gegen Metronidazol. Auch wenn ich damals schon reichlich verzweifelt war... Egal. Spartrix ist übrigens nicht nur ausschließlich für Brieftauben zugelassen, sondern außerdem weder in Österreich, noch in der Schweiz zugelassen und nicht erhältlich, es wird aber von offizieller auch in Deutschland davon abgeraten. Pharmakologisch soll es außerdem dem Metronidazol sehr ähnlich sein (gleiche Wirkstoffgruppe).

So oder so würde ich ohne positivem Nachweis auf Giardien, aber keiner Katze einer der gegen Giardien zur Verfügung stehenden Mittel geben.

Ich auch nicht nochmals. Hat ja beim ersten Mal auch nicht geholfen - wir haben "auf Verdacht" Metronidazol und Panacur von der TÄ bekommen und auch eingegeben, wie vorgeschrieben. Hat nix gebracht und der Test zeigte ja auch nur positiv auf Coronaviren. Und gegen die gibts sowieso nix.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Welche Tests wurden denn seitdem gemacht?
Einzeller Giardien/Kokzidien/Salmonellen,...?
Bakterien wie Clostridien, häm.E-colis, Sporenbilder,...
Und wie schon wo erwähnt: Tritrichomonas foetus? -> das kann nur bei Laboklin getestet werden, und das nur, wenn man sich vorher eine Versandtasche von denen schicken lässt mit Trägermedium

lg,chris

Seitdem keine mehr. Nachdem schon 2x nix gefunden wurde, wird man auch jetzt nix finden. Und jedesmal 173 EUR ist halt auch ganz schön viel.
Es wurde schon damals alles getestet, was möglicherweise Durchfall auslösen kann und was aus Fäces getestet werden kann. Also auch Einzeller, Bakterien, Viren, Parasiten. Daher auch der Preis ;).
Ich habe einen eigenen Account bei Laboklin und daher kann ich auch die Versandtaschen bei ihnen anfordern, was ich natürlich gemacht habe.
 

Rosenbirmas

Katzenjunges
Also ganz ehrlich, ich hab mich damals gegen das Spartrix entschieden und auch gegen Metronidazol. Auch wenn ich damals schon reichlich verzweifelt war... Egal. Spartrix ist übrigens nicht nur ausschließlich für Brieftauben zugelassen, sondern außerdem weder in Österreich, noch in der Schweiz zugelassen und nicht erhältlich, es wird aber von offizieller auch in Deutschland davon abgeraten. Pharmakologisch soll es außerdem dem Metronidazol sehr ähnlich sein (gleiche Wirkstoffgruppe).

So oder so würde ich ohne positivem Nachweis auf Giardien, aber keiner Katze einer der gegen Giardien zur Verfügung stehenden Mittel geben.

das stimmt nicht, ich habe höchstpersönlich mit dem aussendienstmitarbeiter der herstellerfirma darüber gesprochen. es stimmt, dass es nicht für katzen zugelassen ist, aber betriebsinterne studien zeigen auf, dass es sehr gut gegen giardien hilft. aber zulassungen kosten sehr viel geld und dass wird sich janssen wahrscheinlich nicht leisten können....

lt. der herstellerfirma dürfen es tragende katzen nicht bekommen, weil es zu fetalen schäden kommen kann.

giardien lassen sich sehr schwer nachweisen und viele behandelte katzen haben trotz negativem befund darauf reagiert und nicht mehr durchfall gehabt.

lg
 

Pheebs

Hauskatze
das stimmt nicht, ich habe höchstpersönlich mit dem aussendienstmitarbeiter der herstellerfirma darüber gesprochen. es stimmt, dass es nicht für katzen zugelassen ist, aber betriebsinterne studien zeigen auf, dass es sehr gut gegen giardien hilft. aber zulassungen kosten sehr viel geld und dass wird sich janssen wahrscheinlich nicht leisten können....

Das ist schön, aber ich habe höchstpersönlich mit der Parasitologie der VetUni Wien telefoniert und auch noch auf der VetUni München angerufen. Die Auskunft, dass es rein wirkstofftechnisch dasselbe in grün sei wie Metronidazol stammt von der Vetmed Wien, die Vetmed München riet mir dringenst davon ab - und ja mit dem Hersteller habe ich auch telefoniert (ebenfalls "höchstpersönlich" :D ich hab mir vergangenes Jahr ziemlich was angetan deshalb) - nur da vertraue ich den Unis mehr als dem Hersteller, der ein wirtschaftliches Interesse daran hat seine Produkte zu verkaufen und bei einem Offlabel Use noch dazu im schlimmsten Fall vor Schadenersatzklagen ziemlich sicher ist... Die Geschichte mit der Zulassung kenne ich schon auch.

Und dass Giardien so schwer nachzuweisen sind, ist mir ehrlich gesagt neu. Klar, es muss eine Sammelkotprobe gemacht werden, aber das ist ja nicht sonderlich schwierig. Ohne Nachweis derselbigen den Katzen solche Medikamente zu geben, noch dazu in der Dosierung, die für eine Wirksamkeit gegen Giardien notwendig ist, finde ich persönlich sehr fahrlässig. Aber muss jeder selber entscheiden. Bei einer erwachsenen, sonst gesunden Katze ist es aber mit Sicherheit den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
 

Brigid

Hauskatze
Übrigens habe ich heute, als ich wegen der Schildkröte unserer Vermieter, die bei uns im Garten lebt, den Tierarzt angerufen habe, herausgefunden, welche Tabletten Velvet damals bekam.

Sie heißen Suanatem und sehen so aus:

sr_suanatem-10_x.jpg


Anscheinend ist Suanatem das einzige, für die Tiermedizin zugelassene Präparat, das Metronidazol enthält. Allerdings ist es ein Kombipräparat mit Spiramycin.

Übrigens auch ein interessanter Link zum Thema Giardiose:
http://tierarzt-wagemann.de/index.p.../47-alle/68-giardienbefall-bei-hund-und-katze

So bin ich auf den Namen des Medikamentes gekommen. Hier ein Zitat von dieser Website:

[h=2]Was tun, wenn Fenbendazol nicht greift?[/h]
In therapieresistenten Fällen muss gegebenenfalls auf den Wirkstoff Metronidazol zurückgegriffen werden. Dies ist aus zwei Gründen problematisch - als erstes gibt es das arzneimittelrechtliche Problem, dass Metronidazol in der Tiermedizin nur in einem zugelassenen Präparat namens Suanatem der Firma Merial enthalten ist. Die Konzentration des Wirkstoffes ist relativ gering, gleichzeitig enthält Suanatem zusätzlich dass Antibiotikum Spiramycin. Suanatem besitzt keine Zulassung zur Behandlung der Giardiose, es ist explizit beispielsweise zur Behandlung oraler Infektionen mit sensiblen Keimen zugelassen. Dies bedingt nach dem Arzneimittelrecht einen Therapienotstand, so dass auf Humanpräparate wie z.B.Clont zurückgegriffen werden darf.
Der zweite Nachteil für Sie als Besitzer ist - Metronidazol ist BITTER! Die Tabletteneingabe gestaltet sich auch bei lieben Tieren als sehr schwierig. Wir empfehlen daher bei Katzen grundsätzlich in solchen Fällen die Verwendung von leeren Gelatinekapseln, in die man die entsprechend ausgerechnete Teilmenge einer Tablette einbaut. So ist zumindest die Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Tablettengabe höher. ;-)

LG
Brigid
 
Oben