• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tieräzte in Graz und Umgebung

Missy

Hauskatze
Hi an alle!
Das Thema von Johnny hat mich inspiriert und so hab ich gleich mal einen Aufruf gestartet...

Ich hoffe, es gibt da auch User aus Graz und Umgebung!

Ich war heute mit meinen 2 Süßen wieder beim Tierarzt und hab mal wieder 78 Euro liegen lassen.
Heute hat er mir neuerliche Kosten aufgeschlüsselt:

X Er findet es ratsam, wenn ich meine Katzen gegen Leukose impfen lasse (ich allerdings auch!) Pro Katze würde das aber 42 Euro ausmachen.

XEr will zuerst die Katzen auf Leukose testen (mit so einem "Schnelltest") denn wenn eine Leukose hat, braucht man sie eh nimmer impfen. So ein Test kostet pro Katze aber 30 Euro.

XFür einen Tierarztbesuch verlangt er 35 Euro Pauschale.


Mein Tierarzt ist mir sehr sympathisch, er hat bis jetzt meinen Katzen immer helfen können. ( Besonders Simca, meiner 1. Katze, denn die war am Anfang sehr krank, Verdacht auf Katzenseuche- später hatte sie einen Schock und bekam Infusionen weil sie von der Sessellehne gefallen ist und sie mit dem Kopf am Parkett aufgeschlagen ist)

Ich möchte nun euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Tierärzten gemacht habt und ob die oben genannten Preise "normal" sind.
Ich zahle bestimmte Beträge gerne, sofern ich weiß, meinen Kazten wird damit geholfen und ich werde nicht "übern Tisch gezogen" und für meine Gutgläubigkeit bestraft.
 

Elli

Hauskatze
Hallo Missy!
Hast du´s schon mal mit der Arche Noah probiert? Ich habe gehört (wenn ma a bissl jammert ;) ) das sie dann recht günstig sein sollen.
Z.B. ein Kastration von einem Kater hätte € 90 ,- gekostet und bei der Arche Noah (ZITAT: wenn ma a bissl jammert ;) ) hat dann mein Bekannter € 50,-- bezahlt.
Ein Versuch ist es sicher wert. :)
 

Minchen

Hauskatze
Hallo Missy!

Also meine Tierärztin ist eigentlich eine recht liebe Frau, jedoch hab ich mich damals schon recht ärgern müssen, als sie bei meinem Hund eine falsche Diagnose gestellt hat. Sie hat ihn nicht mal angeschaut, das einzige, was sie gemacht hat, war der Fiebermesser in den Hintern und dann hat sie gesagt: tja, Magen verdorben. In Wirklichkeit hat mein Hund eine akute Magen-Darmentzündung gehabt. Sie hat mir dann allerdings die erste Behandlung von immerhin ca. 50 Euro vom neuen Preis abgezogen (das war wohl das mindeste).

Die Kastration von Merlin, meinem Stubentiger hat mich 80 Euro gekostet, jedoch war ich auch nicht ganz zufrieden damit. Das lag weniger am Preis. Mir wurde Merlin nach der OP im Dämmerzustand über die "Theke" gereicht, von der Sprechstundenhilfe, mit einigen Worten: Freigang erst Morgen, an den Nähten zieht sie eh nicht. Das wars. Daheim hat Merlin natürlich gleich an den Nähten gezogen und ich bin wieder hin um eine Halskrause. ich hab den nur zu hören bekommen: Die wird sie aber bis auf den Tod hassen.

Bei meiner Tierärztin wird auch zuerst eine Leukose Untersuchung gemacht und dann geimpft, jedoch weiß ich leider nicht wieviel das kostet.

Ich hab mir aber schon überliegt, zur Arche Noah zu gehen, weil bei ihnen das Wohl der Tiere und nicht das Geld im Vordergrund steht.
 

Minchen

Hauskatze
äh, was das jammern bei der Arche Noah angeht, bin ich mir nicht sicher. ich weiß aber, dass sie bestimmte Zahlungsmethoden anbieten und jemanden der nicht so viel Geld besitzt weniger in :cat: Rechnung stellt.
 

Mela

Hauskatze
Ähm.... ich hab von der Arche Noah leider schon sehr viel schlechtes gehört...

Zum Beispiel von einer Frau der ihr Golden Retriever Welpe weggelaufen ist, sie ging ins Tierheim um zu fragen ob er abgegeben wurde, man sagte nein.
Einige Tage später sah sie ihren Hund mit einer fremden Person gassi gehen - der war der Hund vom Tierheim vermittelt worden, an dem Tag an dem sie dort gefragt hat ob er abgegeben wurde!!! :eek:

Ausserdem gab´s dort eine hässliche Rattengeschichte - die waren nicht in der Lage die Tiere nach Geschlechtern zu trennen, und hatten dann schon über 300 bis wir ihnen GNÄDIGER WEISE beim trennen und vermitteln helfen durften *grummel*

Dort läuft wohl einiges schief, und ob denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt... naja...
 

Elli

Hauskatze
Ähmm, wenn das so ist, nehm ich sofort meinen Vorschlag zurück!
Ich habs auch nur von meiner Bekannten gehört!
 

Nela

Hauskatze
hallo!
zur leukose: bin jetzt mit kiwi wieder bei meiner alten tierärztin, die bei ihr leukose vermutet. sie meinte, der test ist teuer und nicht zuverlässig. impfen könne man aber auch katzen, die leukose haben, und zwar mit "leucogen" (schadet nicht, und soll sogar evtl dazu beitragen, die krankheit abzuschütteln).
 

holzmich

Hauskatze
ich hab gehört, dass sie da bei der arche noah wenn man studi ist. die kastration gratis machen! das wär schon super, wenn wir unsere beiden da machen lassen könnten!

sonst sind wir auch auf tierarztsuche in graz, und für tipps offfen!
(eher im norden! oder auch gratwein oder so)
 

Minchen

Hauskatze
Die Arche Noah hat ja sowieso in der lertzten Zeit sehr schlechte Kritiken hinnehmen müssen (Hunde werden nicht vermittelt, nur aufgenommen, Staupe etc.).
Das mit dem Retriver kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, weil sie die Hunde nicht innerhalb von ein paar Tagen vermitteln, ich kann mich aber auch irren. So weit ich weiß, werden Hunde und auch Katzen zuerst einige Tage in gesonderten Räumen gehalten, bevor sie dann zu den anderen in die Zwinger kommen und man sucht eigentlich schon nach dem Herrl.


@holzmich: Fr. Dr. Schichl in Gratkorn ist recht gut, hab aber auch gehört, dass der TA in Semriach noch besser und auch billiger sein soll, weiß allerdings nicht, wie der heißt.
 

Minchen

Hauskatze
ah, da fällt mir ja noch was ein zum Thema Wohl der Tiere
@Mela: die Tiere in der Arche werden jedenfalls nicht vernachlässigt. Das Tierheim woher ich meinen Hund habe ist eine Katastrophe. Mein Hund war auf und auf voller Zecken und unterernährt, zudem hatte sie noch einen gewaltigen "Knacks". Ausserdem hat mich damals keiner gefragt, was ich mit meinem Hund machen will, ob ich Erfahrung habe oder ob ich ihm überhaupt ein Zuhause bieten kann. Das einzige, was ich unterschreiben musste, war eine Einverständniserklärung, dass ich meinen Hund nicht an die Kette lege oder in einen Zwinger sperr. Das war alles.
Bei der Arche wird man überprüft, auch das Zuhause. Da bekommt man nicht einfach so einen Hund und auch keine Katze. Der Herr bei der Hundevermittlung hat dann auch noch zu mir gesagt, dass die meisten Hunde aus dem anderen Tierheim in die Arche abgeschoben werden, wenn das Herrl nicht klar kommt.
Ausserdem kommt von der Arche jemand auch nachher noch nachschauen, beim anderen Tierheim liest man das nur in der Vereinszeitung, das kontrolliert wird: Ich hab Trixi schon 2 Jahre und es war noch nie jemand da.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Missy
Sind deine Katzen Freigänger?
Bei Wohnungskatzen ist eine Leukose Impfung nicht nötig da sie nur durch direkten Kontakt übertragen wird.
krankheiten_FeLV.html
 

Johnny

Hauskatze
hmmm, was haltet ihr davon wenn wir einen eigenen threat aufmachen wo jeder name, stadt, adresse, preis für die jeweiligen dienste usw von seinen bisherigen Tierarzt / Tierärzten reinschreibt? sollte jemand von seinem TA das nicht genau wissen, kann er/sie ja dort mal kurz anrufen und nach den preisen der gängigsten behandlungen (untersuchung, impfen und kastration) fragen und sie anschliessend hier posten.

das dauert vielleicht 5 min und kosten tuts auch nicht so viel :) dadurch hätten wir eine kleine sammlung von einigen Tierärzten in EINEM threat. macht den preisverleich auch gleich viel leichter...
tom könnte den beitrag dann vielleicht auch noch zusätzlich "fixieren" damit er nicht mit der Zeit nach unten rutscht :)
 

Missy

Hauskatze
Originally posted by Johnny@1.9.2004, 15:03 Uhr
hmmm, was haltet ihr davon wenn wir einen eigenen threat aufmachen wo jeder name, stadt, adresse, preis für die jeweiligen dienste usw von seinen bisherigen Tierarzt / Tierärzten reinschreibt? sollte jemand von seinem TA das nicht genau wissen, kann er/sie ja dort mal kurz anrufen und nach den preisen der gängigsten behandlungen (untersuchung, impfen und kastration) fragen und sie anschliessend hier posten.

das dauert vielleicht 5 min und kosten tuts auch nicht so viel :) dadurch hätten wir eine kleine sammlung von einigen Tierärzten in EINEM threat. macht den preisverleich auch gleich viel leichter...
tom könnte den beitrag dann vielleicht auch noch zusätzlich "fixieren" damit er nicht mit der Zeit nach unten rutscht :)
Hallo!
Ich finde, dass das eine super Idee wäre..
leider weiß ich nicht genau, wie man das am Besten machen könnte und wo man das hinposten darf/soll...

Aber da Tom eh immer fleißig alle Beiträge durchliest, bin ich mir sicher, dass auch er uns einen Tipp geben kann ;)
 

Missy

Hauskatze
Originally posted by Astrid@31.8.2004, 12:36 Uhr
Hallo Missy
Sind deine Katzen Freigänger?
Bei Wohnungskatzen ist eine Leukose Impfung nicht nötig da sie nur durch direkten Kontakt übertragen wird.
krankheiten_FeLV.html
Zur Zeit dürfen sie noch nicht alleine raus, da ich Angst habe, dass sie nicht mehr wieder kommen aber später möchte ich sie schon alleine auch raus lassen.
Ich weiß, dass eine Leukoseimpfung sinvoll ist - dann muss ich eben schaun, wo ich 200 Euro einsparen kann :p
 

Mela

Hauskatze
Originally posted by Minchen@1.9.2004, 11:15 Uhr
@Mela: Das sollte kein Angriff sein. Tut mir leid.
Oh, hab ich eh nicht so aufgefasst :)

Wollte nur beweise dass ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt habe :D
Ob es dann genau so war wie beschrieben kann sowieso keiner überprüfen... :rolleyes:
 

Johnny

Hauskatze
jup, denke ich auch...

also, ich hab heute schon mal alle TAten hier bei mir in der Gegend durchgerufen (Wien, 5.Bez.) durchgerufen.

Nun warte ich eigentlich nur mehr auf einen Threat wo ich das alles hinposten soll :)
 

BigCat

Kafo-Mama
Tja Leute, es gibt unter "Gesundheit & Medizinisches" ein Subforum, das heißt "Tierärzteverzeichnis". Ich denke, da wär's am besten aufgehoben.

Vielleicht können wir uns ja auf ein paar Standardangaben einigen, damit es übersichtlich bleibt:

Ort (Stadt, Bezirk, Ortsteil und ggf. auch Land, z. B. als :grmn: )
Name des TA
Adresse
ggf. Tel.-Nr.
Leistungen mit Preis (soweit bekannt als Aufzählung)
Besonderheiten (wenn etwas besonders erwähnenswert ist, z. B. gibt Rabatt, spezialisiert auf Exoten, etc.)

Empfehlung (Wenn ihr schon Erfahrungen habt oder von Freunden etwas über den TA gehört habt)

Hier ist mein Vorschlag, eine Bewertungsskala von 1 bis 6 :cat: vorzusehen, wobei 6 die beste Benotung ist und 1 die schlechteste.

Ich erstelle mal hier einen Beispielsthread und warte auf euer Feedback.
 
Oben