• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarzt in Wien gesucht, der Frühkastrationen durchführt

nitzi

Welpen
Hallo :)

Bin auf der Suche nach einem guten Tierarzt/Tierärztin, der Frühkastrationen durchführt. Meine Tierärztinnen in Salzburg und Wien wollen beide keine Frühkastration durchführen, da sie es "moralisch nicht mit sich vereinbaren können". Kennt vielleicht jemand einen guten Tierarzt in Wien, Nähe Zentrum, den er mir empfehlen könnte?
Vielen Dank! :)
 

Minchen1987

Hauskatze
Ich wollte dir auch das Tierambulatorium am Tivoli sagen, hab gehört da die Frühkastrationen durcgführen und auch seh kompetent sind.

Ich bin bei einer TÄ im 12ten, die wirklich toll ist, aber ob sie Frühkastras durchführt kann ich nicht sagen, hab bisher immer im 5-6 Monat kastrieren lassen.

Wieso möchtest du deine Katzen denn mit 14 Wochen bereits kastrieren lassen?

Lg
Minchen
 

diekatze

Hauskatze
Das wollte ich auch fragen warum du deine Katze schon mit 14 Wochen kastrieren willst. ist das denn gut für die Entwicklung?
 

heinzelfrau

Hauskatze
es ist genauso gut oder schlecht für die entwicklung der katzen wie eine spätere kastration. da gibts keinen einzigen unterschied, bis auf den dass frühkastrierte katzen GERINGFÜGIG größer werden können (die wachstumsfugen in den langknochen schließen sich minimalst später).

generell vertragen die kleinen die kastra besser, alleine schon wegen der nicht so hohen narkosedosis.

aber nicht viele ärzte machen das, einfach weil es bisher hauptsächlich in amerika üblich ist (die machen das schon ewig erfolgreich so) und unseren ärzten "die übung fehlt". da ist oft wenig wille zu neuem und zu veränderung, der meist mit "moralischen" bedenken oder längst widerlegten argumenten gerechtfertigt wird.

es sollte die entscheidung des katzenhalters sein, und ich verstehe auch, wenn man die kastra erst später macht (6 monate). aber bei geschwistern, zusammenführungen, liebhabertieren von züchtern bin ich absolute frühkastrabefürworterin.
hat bei uns hervorragendst geklappt.
 

sabine75

Hauskatze
ich hab orange bei dr.krug im 21. bezirk in der ocwirkg. mit 4,5 monaten kastrieren lassen. die ist suuper lieb ich würd einfach mal nachfragen ob sie es auch bei jüngeren macht.
meine cousine war mit ihren mädels bei dr. gasperl im 6. in der millerg. und soweit ich weiß waren die beiden damals 3 od. 4 monate.
 

Saphiera

Hauskatze
hi

ich kann dir die schönbrunner Tierärzte empfehlen ...mein mädl haben sie auch mit 6 monaten kastriert also ich denke dass machen sie auch sicher noch früher

www.zoodoc.at/

hier bitte schön :)
 

nitzi

Welpen
Danke für die Tipps! :) Ich war echt schon am verzweifeln.

Das wollte ich auch fragen warum du deine Katze schon mit 14 Wochen kastrieren willst. ist das denn gut für die Entwicklung?

Es wurde ein Versuch gemacht, wo sie 7 Wochen alte Kätzchen und 7 Monate alte Kätzchen kastriert haben und keinen Unterschied in der Entwicklung festgestellt haben, außer dass die Wangenknochen bei den Männchen nicht so ausgeprägt waren.

Aber der Hauptgrund, warum ich es machen lasse, ist, weil im Deckvertrag es eine Klausel gab, die eine Frühkastration voraussetzt. Ohne diese zu akzeptieren, hätte ich nicht decken kommen können.
 

Minchen1987

Hauskatze
Danke für die Tipps! :) Ich war echt schon am verzweifeln.



Es wurde ein Versuch gemacht, wo sie 7 Wochen alte Kätzchen und 7 Monate alte Kätzchen kastriert haben und keinen Unterschied in der Entwicklung festgestellt haben, außer dass die Wangenknochen bei den Männchen nicht so ausgeprägt waren.

Aber der Hauptgrund, warum ich es machen lasse, ist, weil im Deckvertrag es eine Klausel gab, die eine Frühkastration voraussetzt. Ohne diese zu akzeptieren, hätte ich nicht decken kommen können.

Das verstehe ich nicht ganz :blush:
Bin keine Züchterin und kenn mich in diesem Gebiet nicht aus, kannst du mich vielleicht aufklären:)

Danke
Minchen
 

heinzelfrau

Hauskatze
nein, ich meinte nicht die dosis der narkose, das stimmt schon dass die im verhältnis gleich hoch bleibt, sondern die können es als babies schneller abbauen. hab ich wo gelesen, vielleicht find ichs wieder, irgendeine studie über frühkastra....
 

weigelie

Hauskatze
Was im Dossier im Hinblick auf die von der Winn Feline Foundation finanzierten Studie aber nicht erwähnt wird (vielleicht aber habe ich es ja übersehen):

Gruppe 1 (Kastrationsalter 7 Wochen) und Gruppe 2 (Kastrationsalter 7 Monate) umfassten jeweils nur 11 Tiere, Gruppe 3 (Kastrationsalter 12 Monate) 9 Tiere. Der Beobachtungszeitraum nach den Kastrationen erstreckte sich auf höchstens 5 Jahre, eindeutig nachvollziehbar auf 3 Jahre (das ist die Dauer der Studie).
 
Oben