• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarzt - Kosten Impfung

maho

Hauskatze
Ich blicke da jetzt nicht mehr durch - sind die Impfungen (Grundimmunisierung) so unterschiedlich teuer???.... meine Katze hat gestern die 2. Impfung erhalten und bevor ich mich ganz blamiere frage ich euch mal wie eure Erfahrungen sind... gestern hab ich keine Rechnung erhalten

Vor einem Monat war ich mit meinen beiden impfen und da hab ich um eine Rechnung gebeten ...

Katerchen hat zur Auffrischung Vac Ktz. RC/P erhalten (lt. Rechnung) ---- 43 Euro (im Pass steht: Pure Vax RCP)
Madame hat als Erstimpfung Vac Ktz RCP L erhalten (lt. Rechnung) ---- 79 Euro (im Pass 2 Aufkleber: 1x Pure Vax RCP FelV und Pure Vax RCP)

gestern hat Madame Pure Vax FelV im Zuge der Grundimmunisierung erhalten ----- also wieder eine andere Bezeichnung und bezahlt hab ich wieder 79 Euro...
Ist diese eine Impfung so teuer? (hab letztes Mal nämlich gefragt was die eine Impfung kostet weil die keinen Bankomat haben und da wurde mir gesagt 49...) - die haben dann einen Notfall rein bekommen und deshalb hab ich Vorort dann natürlich diesbezüglich nicht mehr fragen können....

Wie gesagt - bevor ich mich bei einer eventuellen Nachfrage ganz blamiere (vor allem da mir die bei dem Unfall meiner vorigen Katze damals entgegen gekommen sind) würde mich interessieren wie viel ihr für die Einzelimpfungen bezahlt habt - was die bei euch kosten....

Humpel

Hauskatze
An die Grundimpfungen erinnere ich mich nicht mehr, aber ich glaub die normalen kosten so 55 Euro bei meinem TA.

strizzi

Hauskatze
Maho - sie scheinen ja nett zu sein - frag einfach nach, worin der Unterschied besteht, sie erklären dir das sicher.

Könnte aber sein, dass die teurere Variante mit dem zweiten Kleber eine Leukose-Impfung ist - wenn du das nicht bestellt hast, würde ich aber auch zumindest nach dem Grund fragen :nixweiss:

Grundsätzlich verlangen die TÄ eine Ordinationsgebühr + das Medikament - ich habe letztens EUR 50,-- bezahlt - Impfung für *Drinnen*-Katze OHNE Leukose und OHNE Tollwut.

maho

Hauskatze
Dieses Mal hat sie nur FelV bekommen --- hab nachgesehen, das ist nur gegen Katzenleukose

Letztes Mal bzw. das erste Mal hat sie den Kombiimpfstoff Katzenschnupfen/Katzenseuche und Katzenleukose bekommen ---- alles in allem auch nur 79 Euro so wie gestern...

Jetzt stellt sich eine weitere Frage: Muss man Katzenschnupfen und Katzenleukose bei der Grundimmunisierung sowieso nur einmal impfen?

Rusty

Hauskatze
Leukose solltest überhaupt nicht impfen lassen bei Wohnungskatzen. Und schon gar nicht ohne vorheriges 2x Testen.

maho

Hauskatze
Die Katze wurde voriges Monat negativ getestet (den Test hab ich extra bezahlt und ist nicht bei den Kosten dabei) - Test wurde nur 1x gemacht da Madame bereits 1,5 Jahre alt ist und somit von der Mama nichts mehr intus hat

Normalerweise ist es die Leukoseimpfung die so teuer ist. Grundimmunisieren heisst bei einer jungen Katze mit 8 und 12 Wochen sowie mit 1 Jahr, also 3x Impfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht vergessen haben den Katzenseuche/Schnupfen Kleber einzukleben? Wüsste nämlich nicht wieso sie nur Leukose auffrischen sollten. Aber wie Rusty sagt, wenn deine Katze als Wohnungskatze gehalten wird, braucht sie keine Leukoseimpfung. Suchen/Schnupfenimpfung reicht vollkommen. Und auch nach einer Grundimmunisierung (sprich 3x Impfen) reicht danach Katzenseuche alle 3 Jahre zu Impfen und nur noch Schnupfen jährlich.

Julie20

Hauskatze
Wir haben beim letzten Tierarztbesuch 200 € gezahlt. Ich kann jedoch nicht sagen wie viel das Impfen ausgemacht hat. Zwei Katzen wurden gegen Katzenschnupfen geimpft und entwurmt und eine Katze (weiblich) wurde kastriert.

sandrah87

Hauskatze
Ich hab immer 35 pro Impfung (Seuche/Schnupfen) gezahlt. Colin hatte Leukose auch dabei, das war dann glaub ich geringfügig teurer.

Also wir Studies können ja uns an der Uni Medis und auch Impfungen mehr oder weniger zum Kaufpreis hohlen. Und da kostet die Leukoseimpfung 3x so viel wie die Schnupfenimpfung.

maho

Hauskatze
Normalerweise ist es die Leukoseimpfung die so teuer ist. Grundimmunisieren heisst bei einer jungen Katze mit 8 und 12 Wochen sowie mit 1 Jahr, also 3x Impfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht vergessen haben den Katzenseuche/Schnupfen Kleber einzukleben? Wüsste nämlich nicht wieso sie nur Leukose auffrischen sollten. Aber wie Rusty sagt, wenn deine Katze als Wohnungskatze gehalten wird, braucht sie keine Leukoseimpfung. Suchen/Schnupfenimpfung reicht vollkommen. Und auch nach einer Grundimmunisierung (sprich 3x Impfen) reicht danach Katzenseuche alle 3 Jahre zu Impfen und nur noch Schnupfen jährlich.

Ich hab die neue Katze erst im August bekommen --- es gab keinen Impfpass obwohl sie angeblich geimpft war.... war sowieso für mich nicht so eindeutig und deshalb hab ich mit den Impfungen sicherheitshalber nochmals im September angefangen und gestern halt die 2. verabreichen lassen....
Leukose geimpft wird/wurde sie sicherheitshalber da sie unter Umständen mit Streunerkatzen die sich bei uns herum treiben in Berührung kommen könnte - sie hat einen enormen Freiheitsdrang und ich muss derzeit sehr aufpassen dass sie mir nicht entwischt - sie will nur raus seit ich sie an der Leine ein paar Mal mit auf die Terrasse genommen habe. In unmittelbarer Nähe ist auch ein großer Tannenbaum der anscheinend magisch auf alle Katzen wirkt und eine Art Treffpunkt ist...

Früher war ich immer bei einem anderen TA (der jetzt in Pension ist) und da hab ich für die Auffrischungsimpfungen für beide zusammen nie mehr als 50 Euro gezahlt...2011 wars lt. Brains Impfpass auch die FelV Impfung ... damals wurden 2 Katzen geimpft...

lislinside

Hauskatze
50 euronen für 2 katzen impfen schnupfen/seuche ist schon extremst billig - da kost gleub ich heut schon derm impfstoff mehr - oder zumindest gleich viel :gruebel:

chicha

Hauskatze
Mein Kater bekam vorgestern die Auffrischung Seuche/Schnupfen und Leukose. Bezahlt habe ich 69,30, da war aber auch noch eine Augensalbe dabei.

Blackstill

Hauskatze
Also ich hab das letzte mal 90 Euro gezahlt, für 2 Katzen! Das war Grundimpfung, muss aber dazu sagen, dass ich noch 15 Euro vom letzten mal (normal anschauen) bezahlen musste! Da unsere Tierärztin neu im Ort ist und noch keinen Bankomat hatte und ich nicht genug Bargeld mit! Hatte sie dann sofort gesagt, dass ich den Rest einfach dass nächste mal zahlen soll! (1 Woche später!)

Gruß Blackstill

christinem

Hauskatze
ich zahl mit Mengenrabatt 35,- für eine RCP (Schnupfen/Seuche) und 35,- für eine Tollwutimpfung, Leukose lass ich nicht impfen,
ich trete aber auch immer mit einer ganze Katzenhorde an :p
Also ganzer Wurf oder alle Kastraten usw.. sind also immer mindestens 5 aufwärts und meistens kommen dann noch andere behandlungen oder chippen etc.. dazu.

Oben