• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztbesuch Katze beißt zu... Erziehungsmaßnahmen?

Jooni

Katzenjunges
Hallo!

Ich bin frische Katzenbesitzerin und die Kleine ist jetzt 4 Monate alt.
Beim letzten Tierarztbesuch hat sie die Tierärztin während der Untersuchung in die Hand gebissen und sie lässt sich generell nur sehr schwer halten wenn man sie einmal anschauen möchte; Quängeln und Beißen.

Die Tierärztin meinte um es zu vermeiden dass sie Zitat: "zu einer Kampfkatze wird" sollten wir diese Standarduntersuchungen mit ihr zu Hause üben.
Ich habe dies nun in den vergangen Tagen 1 - 2 mal täglich mit ihr gemacht und jedes Mal beißt sie zu.

Die Tierärztin hat, als die Kleine zugebissen hat, sie am Nacken gepackt (die Füße unten gestützt sodass das Gewicht nicht am Nacken lag) und sie so ein paar Sekunden gehalten - da hat die Kleine sofort aufgehört.
Die Ärztin meinte dass das nur schlimm aussehe ... es tut der Katze aber nicht weh und sie maunzt nur weil sie sich nicht frei bewegen kann....???? :blink:

Ich hab jetzt in Tierratgebern nach Erziehungsmethoden gesucht, aber nichts spezifisches gefunden was man tun kann um einer Katze das Beißen abzugewöhnen.:gruebel: Die Methode der Ärztin scheint mir, als Laie, doch zu gewagt (die Ärztin weiß wohl besser wie man die Katze angreift ohne dass es ihr weh tut).

Muss ich einfach nur Durchhaltevermögen beweisen weiter Üben und irgendwann hört die Katze schon mit dem Beißen auf?
oder lässt sich doch noch eine geeignete Erziehungsmaßnahme finden?

Freundliche Grüße :wave:
 

thilia

Hauskatze
Das was die Tierärztin gemacht hat ist der Nackengriff um die Katze zu fixieren. An sich was ich weiß tuts der Katze nicht weh, nur wenn sie so hochgehoben wird, weil dann das Gewebe reissen kann. Brauchst dir da also nicht so die Gedanken drum machen.

Wie du der Katze das abgewöhnen kannst da wissen sicher andere besser was du tun kannst.

Kannst aber froh sein, dass die Katze "nur" gebissen hat. Als ich gestern beim TA war zum impfen, war da ein älteres Pärchen. Die hatten ihre Katze aus dem Kennel genommen und mit Brustgeschirr am Schoß sitzen gehabt. Die Katze hat sich dann erschreckt, und ist durchgedreht. Der Mann hat sie versucht zu halten und zu beruhigen, aber die Katze war so ausser sich, die hat um ihr Leben gekämpft und den Mann anständig mit den Krallen bearbeitet... so stark, dass der bei den Armen und Fingern von oben bis unten total aufgekratzt war, und dürfte auch kleine Adern erwischt haben, jedenfalls hat der dann alles vollgeblutet. Der Mann wurde dann mit der Katz gleich mitversorgt und ist mit nem Verband wieder rausgekommen. Da ist so ein Biss ja nix :D Naja, typischer Fall von selbst schuld ^^
 

Yania

Hauskatze
Gehs doch andersrum an: statt bestrafen einfach positiv verstärken!

So erreichst du wesentlich mehr und tust deiner Katze was Gutes - viele Katzen "arbeiten" sehr gerne, weils eine willkommene Abwechslung ist. Auch die Beziehung verbessert sich durch Training. Nutze dazu am besten einen "Click". Das geht ganz einfach mit der Zunge (schnalzen), man braucht nicht unbedingt ein Gerät dafür. Das einzig wichtige dran: das Geräusch sollte sonst im Alltag nicht vorkommen!

Deine Katze wird dann auf diesen Click konditioniert, d.h. sie verknüpft ihn mit Futter/Belohnung. Wenn du diesen Schritt hast, gehts ans training; immer wenn sie das tut, was sie soll (zb still halten, sich angreifen lassen, ... ) dann clickst du und belohnst sie. So lernt sie gezielt, welches Verhalten sie weiterbringt und welches nicht.

Wie du das Klickern genau angehen musst findest du in einigen Büchern oder auch hier im Forum - nutz dazu am besten die Suche :)

Viel Spaß!
 

Shirubia

Hauskatze
Yania hat recht. Schau dir mal Clickertraining an, gibt auf Amazon auch einige gute Bücher dazu, auch günstige. Du kannst auf Youtube auch dazu einige Videos ansehen. Damit kannst du deiner Katze auch beibringen, dass sie bestimmte Sachen, wie z.B. Untersuchungen mit sich machen lässt.

Mein Großer ist ja eher ein Schlangenkater. Liegt wie tot da bei der Untersuchung und plötzlich schnellt er hervor und beisst zu. Hat meinen Freund der vor ihm gestanden ist und ihn gestreichelt und beruhigt hat schon 2 Mal erwischt... aber naja, 2x in 13 Jahren ist jetzt auch nicht so schlimm. Beim Kleinen werden wir auf jeden Fall auch das Clickern probieren.

Du kannst auch probieren den Kleinen wenn er entspannt und dösig ist saft abzutasten wie bei einer Untersuchung, sprich Pfoten kontrollieren, Bauch abtasten, Zähne und Zahnfleisch checken, Ohren anschauen. Wenn er sich daran gewöhnt ist das Gold wert, wenn mal etwas ist und du das zu Hause überprüfen möchtest. Ist auch super um Früh Probleme zu erkennen.
 

Jooni

Katzenjunges
@thilia... arge geschichte. ich denke das wäre ein Beispiel für eine Kampfkatze ;:giggle:

@Yania + Shirubia
Danke für den Hinweis auf das Clicktrainig. Ein Bekannter von mir hat das sogar einmal kurz erwähnt, nur nicht so gut erklärt wie ihr.
Das klingt sehr gut. Ich werde mir gleich einmal ein bestellen.

Du kannst auch probieren den Kleinen wenn er entspannt und dösig ist saft abzutasten wie bei einer Untersuchung, sprich Pfoten kontrollieren, Bauch abtasten, Zähne und Zahnfleisch checken, Ohren anschauen.
das werde ich auch noch versuchen. bisher hab ich es während sie so ganz leicht beim schlafen war gemacht, aber da hat sie es dann gar nicht registriert.

danke schön :flowers:
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Kann auch am Tierarzt liegen, manchmal stimmt einfach "die Chemie" nicht...meine Swiffy hat einen Tierarzt einmal total aufgekratzt, den ganzen Unterarm aufgeschlitzt, der hat alles angeblutet, war mir sehr peinlich! Allerdings war er auch grob zu ihr und hat den Fehler gemacht mir zu sagen ich soll die Katze loslassen und wegtreten..so schnell hat er dann garnicht schaun können wie die Katz an seinem Unterarm gehangen ist...
Meine neue Tieräztin dagegen kommt super mit ihr klar, ich halte sie nur leicht und hab die zweite Hand zwischen ihrem Kopf und der Tierärztin, da fühlt sie sich sicherer.

lg Christine
 

Bidi

Hauskatze
Meine weint beim Autofahren . Bei der Untersuchung gibt sie eigentlich Ruhe. Zum impfen lässt die Tierärtztin sie in den Transportbox und nimmt nur den Deckel ab . So kann sie besser gehalten werden. Dies funktioniert super.
 

Jooni

Katzenjunges
Kann auch am Tierarzt liegen, manchmal stimmt einfach "die Chemie" nicht...


hallo christine! Diese war eigentlich wirklich sehr behutsam. Davor war ich bei einer anderen Tierärztin mit ihr, die hingegen war sehr grob (hat ihr sehr brutal zwei spritzen verabreicht) - da hab ich sie auch zum ersten Mal knurren gehört
ohmy.gif

Wenn ich mich zurück erinnere hat sie damals auch noch nicht gebissen. Kann sein, dass sie sich diesen "Schock" vielleicht gemerkt hat?


Und mir ist noch eingefallen, dass ich total gerne mit meiner Hand mit ihr raufe wo sie dann auch immer wieder ein bisschen mit den Zähnen an meiner Hand knabbert. Vielleicht fördere ich damit ein Beißverhalten... wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, nachdem die Katze das nur im Spiel macht.
gruebel.gif


@Krümelchen
bisweilen schon, aber sie soll bald Gesellschaft bekommen.

 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wir hatten eine Katze (Casey), für die sich jeder Tierarzt gleich extralange Schutzhandschuhe bis zum Oberarm angezogen hat. Sie hat auch mal einer TÄ die Hand aufgeschlitzt mit ihren Krallen. :hehe:

Und Lara hat als Baby mal einen TA gebissen, als er ihr den Fiebermesser in den Popsch stecken wollte. :bag:

Bist also nicht allein mit diesem Problem :)
 
Fee hat die Tierärztin in den Finger gebissen, als diese ihr in den Mund schauen wollte, und Fynn hat der Tierärztin ne richtige Ohrfeige gegeben, als diese seinen Bauch abtastete. Sie hatte richtig Glück, dass er nicht ihr Auge getroffen hat :eek:mg:
Sonst sind sie beide eigentlich mehr der Typ: Ich stell mich tot, bitte tu mir nichts.
Fee hatte aber Angina, deshalb tat es ihr sehr weh, als sie ihr den Mund öffnete und Fynn hasst es am Bauch angefasst zu werden (es sei den es ist Schmusestunde). Nur deshalb haben sie halt mal gezeigt: Hey das will ich nicht!
Und ich meine, sie haben ja keine andere Möglichkeit, das zu zeigen.
Also du bist nicht alleine, und die Katze ist sicher nicht böse oder so ;)
Du kannst sicher weiter mit ihr clickern Üben, dass sie Abtasten für ganz normal hält. Und sonst bleibt halt nur richtig fixieren übrig (so wie es die Tierärztin gemacht hat). Schaut zwar brutal aus, wenn du es aber richtig machst, tust der Katze nicht weh.
Und ich würde nicht mehr mit der Hand spielen. Das fördert das Verhalten.
 

phantomine

Hauskatze
Also mein absolut liebenswerter, sanftmütiger Kater hat einem TA den Arm blutig gekratzt und eine blutige Lippe beschert.

Ich glaub einfach, dass das viel mehr am falschen Griff liegt u.a. wenn wirklich was passiert. Sogar meine zickigste Miez, was das betrifft, hat niemals beim TA ein Problem gemacht. Nur daheim halt ;) Wenn ein TA halbwegs sicher und geübt zugreift und damit mein ich nicht grob, dann sollte das schon hinhauen, aber viele scheuen sich halt davor (absolute Panikkatzen ausgenommen - aber sogar mein Dino ist bei einer bestimmten Ärztin lammfromm).

Lg, Karin!
 

Shirubia

Hauskatze
Wir waren vor Jahren mal mit unserer Katze wegen Ohrmilben bei der TA aus der Krone (unwissend, war halt bei uns in der Nähe) und die wollte es unbedingt mit Hömopathie machen. Wir waren sicher 5-6x dort und jedes Mal wurde es schlimmer, dabei bestand die Behandlung aus eintropfen und rauswischen und wieder eintropfen. Am Ende hatte sie der kleinen Katze (grad mal 4 Monate) einen Hannibal Lecter Mundschutz umgehängt und drei erwachsene Leute haben sie festgehalten. Da hat's uns dann wirklich gereicht. Wir sind dann zu einem anderen Tierarzt, der hat ihr einfach eine Spritze gegeben, uns gesagt, dass wir sie jetzt nimma essen dürfen (hatten wir eh nicht vor) und die Milben waren alle tot. Die Katze hat sich auch nie mehr bei eine TA so aufgeführt. Wir haben ihr dann auch beigebracht, dass sie sich von uns die Ohren putzen lässt und ins Maul schauen und sogar Zähne putzen ist eine zeitlang gegangen.

Sprich: Kommt sowohl auf den Tierarzt als auch natürlich auf die "Erziehung" und den Charakter der Katze an. Aber Ausrutscher können immer wieder mal passieren.
 
Oben