• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarzthonorare

Biggi

Hauskatze
Heute hats mich fast umgehauen :( Habe vor drei Tagen ein Kätzchen aufgenommen,das keiner haben wollte.
Das Kleine ist vielleicht 7 Wochen alt und im Fell waren so kleine weiße Punkte wie Schuppen die sich bewegten.
Also ab zum Telefon meinen TA.anrufen.Der ist leider in Urlaub und so mußte ich mit einer T-Arztin in unserer Nähe vorlieb nehmen :eek:
Die hat nicht mal gewußt was das sein könnte-vielleicht Milben?vermutete sie.Hat ständig in ihren Büchern nachgelesen und 2mal ins Mikroskop geschaut.
Schließlich tröpfelte sie dem Kleinen was in den Nacken,gab mir Flubenol und Stronghold für meine großen zwei Katzen mit und verlangte dafür 63.90 Euro :eek:
So viel habe ich nicht mal fürs kastrieren bei einer Katze bezahlt.
Was meint ihr dazu? Ich finde das einfach überteuert und ärgere mich das Tierärzte so verschieden abkassieren können.
Ich hoffe nur das mein Kleiner richtig behandelt wurde,sonst wird sie mich kennenlernen die liebe Frau Doktor.
Meiner Meinung nach hat sich die überhaupt nicht ausgekannt. :eek:
 

cybercat

Hauskatze
Tierärzte haben generell Honorarvorschriften an die sie sich halten müssen da gibts ober und untergrenzen.
Normal ist es so das du alleine fürs hingehen und handschütteln schon mal 20€ oder auch mehr ablegst!

Dazu kommen dann deine Medikamente...Stronghold kostet je nach mg ungefähr 8€ die ampulle, Flubenol-Wurmpaste kostet auch an die 15€ also alles in allem kommst du dann schon an deine bezahlten 63€ ran würd ich mal sagen!

Wenn du das nächste mal beim TA bist lass dir eine rechnung geben wo die posten einzeln aufgeschlüsselt sind, das ist dein gutes recht und dann kannst du dir sicher sein das richtige bezahlt zu haben!

LG cybi
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by cybercat@8.9.2006, 19:06 Uhr
Tierärzte haben generell Honorarvorschriften an die sie sich halten müssen da gibts ober und untergrenzen.
Normal ist es so das du alleine fürs hingehen und handschütteln schon mal 20€ oder auch mehr ablegst!
Ja, das heißt Praxisgebühr

Mein Ta verlang so etwas NICHT, deswegen bin ich mit seinen Preisen immer sehr zufrieden gewesen, er hat mir schon oft auch nur die Medikamente verrechnet und vl 5euro draufgehauen für die ausführliche behandlung :rolleyes:

Ich kenne das nicht so, und ich finde die 63euro eine Frechheit, auch wenns wahrscheinlich innerhalb der richtlinien war
 

shousei

Hauskatze
mir ist auch schon aufgefallen, dass tierärzte teilweise recht willkürlich abrechnen. gerade bei untersuchungen- einmal hab ich bei loki so einen knubbel unterm fell gespürt und hab das anschauen lassen, die TA hat gemeint das ist nichts, bzw. eine alte kleine verletzung, und hat dafür gar nichts verlangt.
einmal waren wir kastrationsnähte ziehen bei einem TA in der nähe, da der, wo wie die kastration machen ließen auf urlaub war, und der hat 36 euro dafür verlangt!!! dafür sieht mich der auch nie mehr wieder... ;)
 

Tiffany

Hauskatze
;)

Soweit ich weiß, schreibt die TÄ-Kammer so ne Art Mindestsatz vor, ist für den TA aber nicht unbedingt bindent.

Es gibt unglaubliche Honorar-Unterschiede für ein und diesselbe Leistung.

Aber wir haben ja, zumindest meistens, die Wahl, oder ?

:)
 

Nelly

Hauskatze
Den einzigen vergleich den ich habe ist das mein bruder für 2 katzen die erstlingsimpfung 90 euro bezahlt hat,ich zahl nur 25 euro...
Ich muss sagen das ich immer sehr vernünftige Preise zahle...Meine Tierärztin nennt es Mengenrabatt *gg*
 

Biggimama

Welpen
Mir fällt das auch auf. Wenn man nicht so viel mithat, dann gehen sie runter. Beim letzten Mal hat eine Tierklinik den Vollpreis verlangt und erst 180 Euro verlangt. Dabei anscheinend gesehen, dass ich 200 im Börsel hatte. Als es raus ging zum Zahlen, hat sie exakt diesen Preis verrechnet. Es half auch nix, dass ich mir einige Tage vorher per Mail eine Preisauskunft einholte, da die uns dann andere Behandlungen aufs Auge drückte, siehe entsprechender Thread.

Anscheinend muss man gut stehen mit dem Tierarzt oder feilschen wie auf einem Basar. Laut Tierzuliebe gibt es keine günstigen Tierärzte, man muss verhandeln.

Entweder man muss reich sein, damit man sich die Gebührensätze leisten kann oder obdachlos sein, dann ist die Behandlung bei einigen Ärzten gratis. Für Leute, die um die 1300 - 1500 Euro netto verdienen, gibts nichts Passendes. Oder man schiebt den Tierarztbesuch lange hinaus, bis man das Geld zusammen gekratzt hat.
 

_gismo_

Hauskatze
Bin sehr zufrieden mit meiner TA, sie ist sehr lieb zur Katze und nimmt mich ernst. Wir sind bei ihr eher zufällig gelandet, weil wir den Feiertagsnotdienst in Anspruch nehmen mussten (26.Dezember, ein Sonntag und mein Geburtstag..aber das ist eine andere Geschichte..). Naja, auf jeden Fall sind wir seither bei ihr. Davor waren wir bei einer TA mit hervorragendem Ruf, da war ich aber sehr unglücklich, hab mich mit meinen Sorgen garnicht ernstgenommen gefühlt. Sie mag zwar eine gute TA sein, aber wohl eher für Hunde, da schwärmen alle Besitzer. Naja trotzdem sind die Preise bei meiner 'neuen' TA geschmalzen. Ich habs mal nicht zusammengerechnet was im letzten Jahr zusammenkam, aber ich komm sicher auf über 600, da ist das Katzenfutter noch garnicht mit drin. Letztesmal hab ich dann schmunzeln müssen. War am Freitag in der Früh, da gabs eine NaCl Infusion, Medis für Magen und Darm und ein Schmerzmittel für die Gelenkte und Muskulatur, ich hab 67 Euro bezahlt. Dann sollt ma am abend nochmal kommen, selbes Prozedere + Nahrungseingabe =37 Euro. Dann am nächsten Morgen nochmal, dann 'nur' NaCl und und Magen/Darm Schmerzmittel=27 Euro...Mengenrabatt? Fands ja irgendwie nett, dass ich net 3x 67 euro bezahlt hab und war auch so fertig mit den Nerven, dass ich garnicht gefragt hab.
Also bindende Honorare dürfts nicht geben, wenn dann wohl nur Empfehlungen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich hab ein Sparbuch für Notfälle..das hat sich zu einem Sparbuch für die Mietze entwickelt.
 

Kinia

Hauskatze
Bei manchen TA kann man auch in Raten bezahlen, z.B. wenn man eine Not-OP hat und das grad nicht auf der Kante hat. Ich glaube, wenn man den TA schon etwas länger kennt ist das durchaus möglich. Meine TÄ lassen mich auch "Schulden" machen, weil sie wissen, dass ich meistens innerhalb der nächsten Woche auftauche und nachzahle oder wegen einer weiteren Behandlung sowieso nochmals hin muss.
Die 20 Euro Praxisgebühr muss ich nicht bezahlen - sind aber wohl Stammkundensachen, worüber ich ehrlich gesagt sehr froh bin.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
oder man legt monatlich einwegig zur Seite,d amit man im Fall der Fälle genug daheim hat ;-)

lg Christine

Prinzipiell bin ich deiner Meinung, gebe aber zu bedenken, dass nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten hat, größere Summen zur Seite zu legen. Wer hohe Mieten zahlt, ein Auto und/oder Kinder hat, vielleicht noch eine teure Ausbildung selbst finanziert oder einen Kredit für selbige, fürs Auto oder Wohnung abstottert, hat nicht immer die Mittel, viel zu sparen. Eine horrende Tierarztrechnung kann dann schon eine kleinere finanzielle Krise darstellen. Ich denk da nur mal an Caseys OP: fast ein Tausender.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Versteht mich bitte nicht falsch .. jeder ist natürlich froh wenn er einen guten und günstigen ta findet!

Allerdings hab ich wirklich meistens das Gefühl wenn man hier so Beiträge liest, dass die TÄ allein aus tierliebe gratis arbeiten sollen! Weil warum sollte ein TA auch für seine Arbeit Geld nehmen? :confused:
 

Kinia

Hauskatze
Sollte bzw muss er ja. Ich finde es toll, wenn man quasi einen Rabatt bekommt, weil man ein Stammkunde ist aber ich setze es nicht vorraus.

Wenn jetzt wirklich etwas großes drankommt, bieten viele Ärzte und Kliniken ja bei einer Anzahlung auch die Ratenbezahlung an - und das würde ich, wenn ich nicht gleich das ganze Geld hab in Anspruch nehmen.
 

Totoro

Hauskatze
Bei unserem beträgt die Praxisgebühr €25, und obwohl das noch unter dem liegt, was manch anderer so zahlt, finde ich das trotzdem unangenehm. :/ Das hat für mich persönlich - als Bald-Studentin und geringfügig-Arbeitende - den bitteren Nachgeschmack, dass ich mir fünfmal überlege, mein Katzi bei kleinen Symptomen (ich bin ja ein bisschen ein Hypochonder, auch bei mir persönlich) überhaupt zum Arzt zu bringen. Versteht mich nicht falsch: wenn dem Katzi was passiert oder irgendwelche eindeutigen Symptome auftauchen, bin ich die erste, die sich die Schuhe anzieht um zum Tierarzt zu fahren!

Aber bei so kleinen Unsicherheiten (Katzi niest z.B. ein bisschen mehr oder sie frisst an dem Tag ein bisschen weniger oder sie trinkt plötzlich so viel, pipapo) denke ich fünfmal nach, ob ich mir im besten Fall €25 für nix leisten kann. Bisher war zum Glück noch nie etwas Schlimmes, aber ich will nie erleben, dass ich aus "Geiz" nicht zum Tierarzt gehe und es dann zu spät ist. Oder dass es nur eine Kleinigkeit ist und ich €60 draufzahle, und ich das bei einem anderen Arzt um die Hälfte bekommen hätte.

Soll jetzt nicht den Anschein erwecken, dass ich im Notfall eine medizinische Versorgung für mein Katzi nicht gewährleisten könnte - im Notfall würde ich nämlich alles plündern, was ich hätte. Wirklich! Aber so krasse Preisunterschiede oder Verrechnungen für nichts finde ich einfach unfair denen gegenüber, die ihre Tierchen lieb haben, sich aber die medizinische Versorgung nicht leisten können, weil sie einen geldgeilen Tierarzt erwischt haben.
 

Marie1977

Hauskatze
Also, ich kann mich soweit nicht beschweren - und ich bin sicherlich nicht beim günstigsten Tierarzt ;) Aber Mengenrabatt krieg ich, Ordinationsgebühren zahl ich kaum jemals - was aber vielleicht daran liegt, dass ich in 2 Jahren meiner 12 Jahre als Tierhalter mehrere tausend Euro dort liegen gelassen habe ... Sie hat mir mehrere Wochen stationäre Aufnahme (Quarantäne) nicht verrechnet und diverse andere Leistungen auch nicht. Sie ist nett zu meinen Katzen und auch zu mir sehr einfühlsam, erklärt alles so lang bis ich es verstanden habe, überweist wenn sie nicht weiterweiß woanders hin - ist mir ehrlich gesagt auch viel wert, wenn sie offen zugeben kann, in gewissen Bereiche einfach keine Spezialistin zu sein.
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
ich kann mich beim meinem TA auch nicht beschwehren.... praxisgebühr hab ich dort noch nie bezahlt und auch mal das ein oder andere medikament bekomm ich mal so mit....
und als ich jetzt bim meinem beiden, ls sie den katzenschnupfen hatte, zu einer anderen T-ärztin gegangen bin, hab ich nicht sonderlich viel bezahlt.... insgesamt musste ich an 4 tagen hin, beide katzen bekamen 3 infusionen und zusätzlich beide 6 sprizten + antibiotika für 6 tage und ich hab 80 euro bezahlt..... finde ich nicht schlimm...
 

doit

Hauskatze
ich finde es bei unserem Tierarzt bzw. unserer Tierarztklinik ganz ok.
Pro Untersuchung zahlt man so pauschal 15 Euro.
Als Rodi den Schwanz amputiert bekommen hat, war es mehr - so ca. 130 Euro - das Fädenziehen zwei Wochen später war dann aber ohne Kostenbeitrag.

Was bei uns immer ist - und was ich auch nicht missen möchte, ist die Rechnung mit den einzelnen Posten.
Und wie auch schon gesagt wurde, Tierärzte machen auch nur einen Job und müssen ihr Geld verdienen.
Bei größeren Beträgen sollte es dann auch für den TA kein Problem sein mit Ratenzahlungen oder ähnlichem ... oder hat da jemand schon wirklich keine Ratenzahlung machen dürfen?
 

Krümelchen01

Hauskatze
Ich verstehe die Problematik schon! TA sind nicht direkt billig! Aber das sind auch Frisöre und Automechaniker nicht!

Haustiere zu haben ist schon in gewissen Maß ein Luxus!

Ich kann mir als Student nur deswegen 4 Katzen und einen Hund leisten weil ich mir mittlerweile alles was nicht gröber ist selber mache!

Aber erst letzens kamen zwei Sachen zusammen und da musste ich auch schauen wo ichs herbekomme! Zahnsanierung von meinem Kater fast 200 Euro und dann hatte mein Rüde plötzlich schrecklichen Brechreiz mit Verdacht auf Fremdkörper also Narkose und schubbs waren 150 Euro weg und was wars? Mandelenzündung?! War natürlich auch doof!

Man darf natürlich nicht vergessen warum es zu solchen Honorar Unterschieden kommt! Nicht überall kostet die Miete gleich, nicht jeder TA hat das selbe Personal zu bezahlen und auch die Ausstattung ist unterschiedlich!

Ich denke die meisten TA lassen mit sich reden und wenn mein StammTA weiß ich bin Studentin und es ist irgendwas und ich sag ich bezahle Ende des Monats etc. dann wird das kein großes Problem sein!

Erst letzens erlebt weil ich zufällig am Wochenende am WE in der Klinik war und dann meinem Chef gleich bei den Notfällen geholfen habe!

Mein Chef wird in die Klinik gerufen (dass er schon da war wegen einem wirklichen Notfall wusste besagte Dame ja nicht) Es war Sa oder So Abend ich weiß nicht mehr genau, ca. 19 Uhr! Was war es? EIN ZECK am Hund der aber schlussendlich gar keiner war! Dame hat sich noch ein Spot on um 6 Euro mitgenommen und hat insgesamt 20 Euro bezahlt! Das ist weder eine Notfallsgebühr noch die normale Ordinationssumme! Und was macht sie? Sie regt sich auf weil so teuer und das finde ich wirklich nicht fair!

Lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

PS: Ich habe für die Schwanz Amputation von Napoleon mit Nachsorge und Behandlung einer Blasenentzündin die er noch dazu bekam, damals knappe 800 Euro bezahlt! Nur soviel dazu!
 
Oben