• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tiere im Fell

sterntaler

Hauskatze
Hallo!

Also ich habe euch ja erzählt, dass ich eine neue Katze habe, eine weiße Perser.

Sie wird regelmäßig gebürstet.

Gestern schaute ich hin beim Bürsten, aufeinmal kriecht da ein Tier im Fell, hab mir das alles dann genau angeschaut und es sind lauter braune Punkterl im Fell, sind das Flöhe oder Milben?

Mein TA ist übers Wochenende nicht da gewesen, habe der kleinen jetzt ein Band um den Hals, gegen Zecken, Flöhe und Läuse, angeblich sollen die Tierchen so absterben, aber was ist mit dem Schlafplatz oder überhaupt mit der Wohnung, sind die überall.

Hab auch noch einen schwarzen Persermischling, bei dem seh ich nichs.

Werde natürlich heute gleich zum TA gehen?

Katze kratzt sich aber auch nicht wirklich, also was ist das??????????

Lg Sandra
 
A

aXXit

Guest
Schwer zu sagen aus der Ferne. Aber als kleinen Tipp: Stell die Katze auf ein weisses Blatt Papier und bürste sie mal. Anschließend lass Wasser über die herausgefallenen "braunen Punkterl" laufen. Wenn sich dann was rot färbt, handelt es sich um Flohkot.

Ansonsten würde ich immer auf Nr. sicher gehen und mal den TA anschauen lassen ...
 

sterntaler

Hauskatze
Danke für den Tipp, das werd ich dann gleich machen, weil mein TA sperrt heute erst um 16.00 Uhr auf.

Und was macht man dann mit den Möbeln usw. wie reinigt man die dann oder können die Flöhe dann eh nicht mehr überleben?

Lg Sandra
 

kitten

Hauskatze
geh in die apotheke, und besorg dir gleich ein gutes spot on- auf beide katzen in den nacken einträufeln- ich würde nicht bis 16 uhr warten :D

stronghold, advantage...gibt da einige- klingt für mich nach flöhen ;)

such mal "flöhe, oder floh"

Fl%C3%B6he


flohkottest wie axxit sagt ist gut ....
 

sterntaler

Hauskatze
Hab jetzt gleich meine Freund in die Apotheke geschickt.

Stimmt es auch, das Flöhe Würmer hervorrufen können bei Katzen?

Lg Sandra
 

Ela

Hauskatze
Bitte gibt das Flohhalsband herunter, das ist nicht gut für Katzen und sie können hängen bleiben und sich erwürgen! Würd mir lieber das Spot-on kaufen!
 
A

aXXit

Guest
Da ich denke, dass es wirklich Flöhe sind, hier mal das was ich gegen die Flöhe auf unserem Kater gemacht habe. Was gut geholfen hat war ein ganz mildes Katzenshampoo, das fast alle Flöhe (und er hatte einige) nach dem 2. x waschen getötet hat. Diese ließen sich dann ziemlich einfach heraus"frisieren". Bei der täglichen Fellkontrolle sind dann zwar noch manchmal ein paar so Tierchen herumgelaufen, die hab ich dann aber einfach aus dem Fell gezogen und zerdrückt (und wenn ich sage zerdrückt, dann meine ich zerdrückt - die Vieher haben einen ordentlich harten Panzer).

Nach 1 Woche war der Spuk total vorbei und auch in der Wohnung haben sich die Parasiten nicht ausbreiten können.

Nochwas zum Waschen: Beim ersten Mal hab ich mich richtig erschrocken. Es kam eine richtig gelb-rote Sauce aus dem Fell des Katers. Die Flöhe hatten sein Fell sozusagen richtig vollgeschissen ... Beim zweiten mal war das dann schon fast weg und danach konnte man sehen, dass wirklich fast keiner überlebt hat.


Jetzt, ein paar Monate später zeigen sich die Nachwirkungen, die der Kater vom waschen genommen hat - er ist seitdem ein Wasserfreak :D Beim Duschen wartet er schon vor der Kabine, weil er hineinmöchte. Beim Zähneputzen versucht er seinen Kopf under die Wasserleitung zu bekommen :D


Ich weiss jetzt nicht wie alt die Katze ist, aber gerade bei Kleinen ist das nicht so ohne, da sie die Flöhe regelrecht "aussaugen" können. (Wenn es denn viele sind und nicht nur 1-2 Verirrte ;))

Gruß
aXXit
 

Damit

Hauskatze
@sternthaler
Ja, Flöhe können Würmer übertragen uzw. vor allem den Mäusebandwurm.
Hier ist der Floh Zwischenwirt. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere
Würmer, die von Flöhen übertragen werden können, aber ich weiß nicht
welche, müsste da selbst erst nachgooglen.
 

sterntaler

Hauskatze
@ axxit

und das Shampoo war speziell gegen Flöhe, von wo hast du das gehabt?

Oje ich bin mal gespannt, ob sich mein Katze baden lässt und dann natürlich ein bißchen föhnen, zwecks Verkühlung, bin gespannt ob sie das mit sich machen lässt ......

Und so hast du dann nichts mit deiner Umgebung gemacht? Sprays oder soß
Hat das Baden dann gereicht und das rausfirsieren?

Lg Sandra
 

sterntaler

Hauskatze
Ach ja wegen dem Strongholdm, kann der Katze eh nichts passieren, ich mein klar in den Nacken, dass sie es nicht abschlecken kann und dann beide Katzen auseinandersperren.

Aber sonst, kann es eh nichts zu stark sein.

Lg Sandra
 
A

aXXit

Guest
Originally posted by sterntaler@19.11.2007, 11:55 Uhr
@ axxit

und das Shampoo war speziell gegen Flöhe, von wo hast du das gehabt?

Oje ich bin mal gespannt, ob sich mein Katze baden lässt und dann natürlich ein bißchen föhnen, zwecks Verkühlung, bin gespannt ob sie das mit sich machen lässt ......

Und so hast du dann nichts mit deiner Umgebung gemacht? Sprays oder soß
Hat das Baden dann gereicht und das rausfirsieren?

Lg Sandra
Da mein TA an dem Tag auch nicht da war, bin ich zum Tiergeschäft ums Eck und hab dort eben dieses auf natürlicher Basis hergestellte Flohshampoo gesehen. Wenn ich zuhause bin kann ich dir nachschauen, wie das genau heißt.

Also gegen den Flohbefall an der Katze hat das Baden, rausfrisieren und dann halt regelmäßige nachkontrollieren und zerdrücken der Flöhe gereicht.

Hab das alles sehr schnell durchgezogen, sodass die Flöhe nicht auf den anderen Kater "übersiedeln" konnten. Am Menschen gefällt es den Katzenflöhen nicht.

Ansonsten mussten wir in der Wohnung nichts machen. Die Flöhe wollen ja nicht weg von ihrem Wirt (bei uns eben Bentley), dadurch werden sie dir auch nicht in irgendwelche Ritzen in der Wohnung springen und dort verharren. Die Flöhe, die durch das Shampoo nicht ganz gestorben sind und dann beim rausfrisieren abgefallen sind, hab ich halt dann von Hand getötet.


Hier ein guter Link zum Katzenfloh:
Katzenfloh
 

sterntaler

Hauskatze
Super, danke.

Na ich werde heute zum TA sowieso schauen, aber ich will nichts chemisches nehmen, wenn es anders auch geht (mit Shampoo z. B.).

Danke für deine Antwort axxit, bitte schau zu Hause nach, dann kann ich mir das gleiche auch kaufen.

Hoffe nur meine Katze lässt sich baden, weil bei meinem Kowu, der den ich schon immer habe, der wird ganz schön zicken beim baden, aber mal schauen.

Blöde Frage jetzt: Aber wie machst du das genau, nass machen, einshamponieren, mit Brause ? gründlich aussupülen, und dauf Augen und Mundpartie aufpassen, anschließen ein bißchen auf kleiner Stufe föhnen ? oder nur trockenrubbeln?

Lg Sandra
 

Ela

Hauskatze
Also wir baden die Katzen immer so: Wasser in einen großen Behälter (Wäschekorb,...) füllen, Shampoo hinein, Katze im Genick packen und hineinhalten, mit der Hand überall nassmachen (nicht in die Augen/Mund), ein bisschen einmassieren, dann Katze rausnehmen und in ein Handtuch wickeln, ordentlich abrubbeln! Also gar nix dabei! Brause würd ich nicht nehmen, da haben sie zu viel Angst, denk ich!

Und NICHT fönen, davon bekommen sie nur Panik - einfach rubbeln!!!
 

jenny1982

Hauskatze
du brauchst deine katze doch net zu baden :nono:

das spot on tötet mind. 4 wochen alle flöhe, die anbeissen! somit kann fast keiner mehr überleben, wennst auf nummer sicher gehen willst, haust halt nach ca. 1 monat noch eines drauf!
die wohnung saugst gründlich auch unter der couch - am besten noch couch umdrehen und dort saugen, sowie die matratzen - genau dort verstecken sich die biester und legen eier! dann gibts noch einen spray eigens für die umgebung (nicht für die katzen!), der heisst "avantgarde", nochmal gründlich alles putzen und somit sollte nix mehr schiefgehen!
 

Ela

Hauskatze
Ich fände Jennys Lösung auch besser als das Baden, damit ersparst du ihnen und dir sicher was...
 
A

aXXit

Guest
Originally posted by Ela@19.11.2007, 13:20 Uhr
Ich fände Jennys Lösung auch besser als das Baden, damit ersparst du ihnen und dir sicher was...
Das ist halt Geschmackssache. Manche Katzen stört das nicht unbedingt und ich finde es schon alleine aus dem Grund gut um die Kotreste von den Flöhen abzubekommen. Glaubt mir, da rinnt das Blut aus dem Fell raus ...

Aber es geht natürlich anders auch :)
 

sterntaler

Hauskatze
Woher bekomme ich das avantgarde?

Mein Freund hat jetzt aus der Apotheke das Stronghold oder so, ist das gut und sicher nicht gefährlich, weil das ist ja Gift?

Bin jetzt noch in der Arbeit, wenn ich dann heimkomme tu ich das am Nacken drauf, mein Freund hat noch nicht reingeschaut, wie das ausschaut, aber ich denke mal Ampullen und eine pro Tier oder?

Lg Sandra
 

jenny1982

Hauskatze
ich hab den spray bei meinem TA gekauft.

spot ons sind ampullen - da gibts welche bis und welche über 4 kg ! jede katz kriegt eine ampulle in den nacken - am besten auf eine stelle, wo sie nicht rankommt! sollte sie doch ein bisschen was abputzen, net schrecken, sie schäumen dann kurzzeitig aus dem mund, steht aber auf der gebrauchsanweisung auch!
 

kitten

Hauskatze
katze nur im notfall baden...tztz :D

spot on drauf wie beschrieben, und fertig! wozu all der stress?
 

sterntaler

Hauskatze
Also ich war gestern beim TA und JAAAAAA es sind Flöhe, die arme.

Mein Kowu hat nichts abgekriegt, aber er hat trotzdem was bekommen, zur Vorbeugung, sodass er gar keine kriegen kann.

Ich fragte auch meinen TA, wie ich das jetzt im Haus machen soll, alles putzen, dampfreinigen, er meinte nur, die Flöhe sterben eh alle, wenn sie sich auf die Katze setzen, ich brauche jetzt nicht großartig reinigen.

Stimmt das, ich mein ich hätte schon geglaubt, dass ich jetzt mal alles gründlich reinige und flohfrei mache?

Lg Sandra
 
Oben