• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tiereinäscherung

tigerauge

Katzenjunges
Irgendwann wird der Moment da sein an dem ich mich von meinem geliebten Kater verabschieden muss. :cry:
Nun habe ich erfahren, dass es die Möglichkeit gibt das Tier einäschern zu lassen und in einer Urne mit nach Hause zu nehmen. Ich glaube, dass wäre mir die liebste Variante, weil dann mein süßer irgendwie immer noch bei mir wäre. *doppel:cry:*
Habt ihr denn schon Erfahrungen mit Einäscherungen gemacht? Könnt ihr Urnen empfehlen? (die kann man Online ja auch bestellen, aber die, die ich bis jetzt so gesehen habe fand ich nicht besonders geschmackvoll...).

Danke und LG, Tigerauge
 

Mela

Hauskatze
Ich habe Maurice auch einäschern lassen, und zwar hier: http://www.tierbestattungen.at
War sehr nett und unkompliziert, ein älterer Herr hat Maurice nach vorheriger Absprache von mir daheim abgeholt, kann ich nur weiterempfehlen :)

Die Urnen haben mir auch nicht gefallen, darum hab ich ihn nur in einem kl. Karton zurückschicken lassen, und mir etwas später in einem 3. Welt Laden eine schöne "Urne" für ihn gekauft:


Da kommen Erinnerungen hoch :sniff:
 

Ally

Hauskatze
ich finde diese idee wunderschön und bereue es zutiefst, dass ich meine lilly nicht bei mir habe :sniff: bei jeder weiteren katze, die irgendwann von mir geht, werde ich das aber auch so machen und die asche eventuell verstreuen.
 

tigerauge

Katzenjunges
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Tut mir sehr leid, dass ich da traurige Erinnerungen geweckt habe!! Ich fühle mit Euch :( .
Ich wußte nicht, dass man sich die Asche auch in einer einfachen Schachtel nach Hause schicken lassen kann. Da kann ich dann ja noch eine schöne Urne kaufen.
Danke Euch!

Alles Liebe, Tigerauge
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Wir haben unseren Prinz damals im Wald begraben.
Ich bereue es zutiefst! Er fehlt mir so sehr! :(

Ich mach mir oft Gedanken darüber.
Meine Lieblinge werden mit der Urne in ein Materl kommen, das bei unserem Haus in einer Mauer ist.

:cry:
 

Pheebs

Hauskatze
Erfahrungen habe ich keine damit, wenn die Zeit mal kommt, werde ich aber wohl auch eine Einäscherung machen lassen. Die Tierfriedhöfe sind alle weit weg und leider auf Dauer heftig teuer.
unter Umständen werd ich die Urne im Garten vergraben am jeweiligen Lieblingsplätzchen, weiß noch nicht... :(
 

w14201C

Hauskatze
@Tiegerauge, bist Du aus Wien? Ich weiß von jemandem, der eben den "1. Tierfriedhof in Wien" gründet. Er kämpft aber schon ein Jahr lang mit den Behörden um die Genehmigungen. Der Michael Häupl unterstützt diesen Plan, aber trotzdem ist's offenbar extrem kompliziert in Wien. Er dürfte dann auch Einäscherungen machen. Den Namen müsste ich suchen, aber wenn er seinen Tierfriedhof startet, wird er sicher im Internet zu finden sein.

Unser Pauli liegt im Garten und wir gehen oft zu dieser Stelle...
 

tigerauge

Katzenjunges
hallo!

ja, ich lebe derzeit in wien. bin aber ursprünglich aus der steiermark. mein kater ist uns im garten meiner eltern zugelaufen. wäre ich noch in der steiermark, dann würde ich ihn wohl im garten vergraben... aber ich möchte meinen toten kater nicht im auto in der gegend herumfahren. das kommt mir etwas makaber vor. und da habe ich eben überlegt, dass die sache mit einäschern und die asche immer "bei mir" haben eine gute alternative ist. aus diesem grund kommt auch ein tierfriedhof in NÖ/Wien nicht in frage, denn wer weiß wie lange ich hier lebe. danke für die info bezüglich neuer möglichkeit zur einäscherung. werde das thema weiter verfolgen.

LG, tigerauge
 

kronkyi

Welpen
Tierschutzverein

Hallo Tigerauge,

ich stand letztes Jahr vor der traurigen Entscheidung als mein Findus eingeschläfert werden musste. Damals habe ich im Internet recherchiert und mich letzlich für den Tierfriedhof Waldesruh vom Österreichischen Tierschutzverein entschieden. Die machen auch Einäscherungen mit Urne und haben sich wirklich liebevoll um mich und meinen Findus gekümmert. Kann ich nur empfehlen. www.wienertierfriedhof.at

Alles Liebe,

Kronkyi
 

Krümmeline

Hauskatze
Aus aktuellem Anlass

Hallöchen zusammen :wavey:

Leider habe ich gerade Grund bei diesem Thema mitzureden.
Am 19.1.2011 muste leider unser geliebter Wauzi Lamp über die Regenbogenbrücke gehen. :cry:
Das war er:
6141413.jpg

Unsere Katzen durften wir in Ermangelung eines eigenen Gartens immer bei meiner Oma am Grundstück beerdigen.
Für mich und meine Familie stand von vornherein fest das auch unser Hundchen nicht einer "Verwertung" zugeführt wird.
Weil ich mich schon lange mit dem Thema Kremierung von Haustieren beschäftigt habe, stand für mich fest das unser Lamp diese Ehre zuteil wird.
Als nun feststand, das er am 19. Januar erlöst werden soll, habe ich noch vor der schweren Stunde dem Kremierer meiner Wahl http://www.members.aon.at/tkm/ den Auftrag erteilt und ich muß sagen so traurig der Anlaß auch war, ich war höchstzufrieden mit dem Gebotenen.
Die vorab ausgesuchte Urne wurde uns diskret per Nachname zugesand womit auch gleich die erbrachten Leistungen bezahlt wurden.
Für unseren 24kg ( das Gewicht spielt beim Preis eine maßgebliche Rolle ) Hund hat das Einäschern inklusive Abholpauschale, Urne und Rückversand mit der Post etwas über 400 Euro gekostet und war somit noch günstiger als die anderen infragekommenden Krematorien aus Wien.

Insgesammt kann ich sagen, das würde ich jederzeit wieder machen.

Lg Krümmeline :liebkatz:
 

Sabine

Hauskatze
Wir haben erst am 25.12 unseren Hund einäschern lassen, nachdem er morgens eher überraschend gestorben ist :(

Ich hab mich davor schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, weil es ihm gesundheitlich schon ne zeitlang immer wieder etwas schlechter ging.

Ein Arbeitskollege in der Steiermark macht auch Tiereinäscherungen, der wär im Fall der Fälle eingesprungen, falls es in OÖ ein Problem gewesen wäre.

Aber das wars zum Glück nicht.. denn trotz Feiertag und Weihnachtsfeiern ist der Chef zum Friedhof (http://www.tierfriedhof-pasching.at/) gekommen und hat unseren Sherry in Empfang genommen

Mein Vater wollte die Asche nicht unter den Baum streuen (wie von mir vorgeschlagen) er wollte ihn immer bei sich haben, daher haben wir ihn dann ein paar Tage später in einer Urne in Empfang genommen.

Die Urne ist in einem schlichten braun gehalten und die kann man dann selber noch verzieren (Foto draufkleben etc..)

Gekostet hat das alles etwa 340 € Sherry war ein 30 kg Hund

und er fehlt uns allen, immerhin hat er 12 Jahre bei uns gelebt und ist immerhin 14 Jahr alt geworden.

:cry:

36721_132845993400701_100000259020463_289680_2842647_n.jpg
 

bibikatze

Hauskatze
meine Lucy....

Hallo,
habe meine Lucy auch Einäschern lassen und wir bereuen überhaupt nichts, so ist sie immer bei uns.
Wir habe es beim Wiener Tierkrematorium (http://www.wtk.at/) ,die sind so lieb und mänschlich dort, die haben selber alle Tiere zuhause und sie verstehen total den Weg was man machen will!!!
Nur zum weiter empfehlen!!!!

lg Bibiane

da ist ein Bild von der blauen Urne!
lucyk.jpg
 

Brigid

Hauskatze
Also ich hab bis jetzt alle Katzen im Tierkrematorium Wien einäschern lassen.
http://www.wtk.at/
Ich kann es wirklich sehr empfehlen! Die Leute dort sind wahnsinnig lieb und mitfühlend. Man bringt sein Tier ins Krematorium, dort wird es liebevoll vor dem Ofen auf einen Platz gelegt, damit man sich verabschieden kann. Ich hab dem Mio gestern noch eine Rose mitgegeben und ihn zwischen seine Beine gelegt. Blumen kann man mitgeben, die werden mitverbrannt, Decken, Spielzeug oder so gehen aber nicht.

Vorher geht man noch mit ins Büro und füllt alles aus und sucht, wenn man möchte, eine Urne aus. Es gibt einige Modelle, die kann man auf der Website eh anschauen. Die Asche selbst kommt in ein kleines Plastiksackerl, dieses kommt dann in die Urne. Falls die Urne mal runterfällt und zerbricht, ist die Asche geschützt (sehr gut mitgedacht, finde ich!). Die Urne kann man dann entweder offen lassen oder auch verkleben - je nachdem, ob man die Asche dann rausnehmen möchte oder nicht.
Man kann auch selbst ein Gefäß mitbringen oder nur das Plastiksackerl mitnehmen.
Von der Abgabe des Tieres bis man die Asche abholen kann, vergehen etwa 2 Stunden. Man kann auch dabei bleiben, wenn man mag.

Wir haben insgesamt 166,50 EUR bezahlt, inklusive Urne und allem drum und dran. Das Einäschern einer durchschnittlich schweren Katze kostet 130,50, der Rest war die Urne. Sie bieten dort auch Zusatzleistungen wie Aufbahrung, Abholung des Tieres und Zustellung der Asche an, dann wirds aber recht teuer.
Ich bin selbst hingefahren, das Krematorium ist öffentlich gut erreichbar. Obwohl ich in NÖ wohne, habe ich ca. 1 1/2 Stunden hin gebraucht, das geht, finde ich.

Die 2 Stunden Wartezeit habe ich in irgendeinem Einkaufszentrum in Simmering verbracht - leider gibts da nix in der Nähe.

@Bibiane: hast du auch die da?

keramiksonne.jpg


Ich nämlich auch - insgesamt 2 blaue und 1 gelbe. Musste ja schon 3 Miezen gehen lassen :(
 

bibikatze

Hauskatze
@Birgid,

ja das ist die Urne und jetzt habe ich schon 2 davon, letzte Woche habe ich mich wieder von einer Katze von mir verabschieden müssen :-((
 

Victor1975

Hauskatze
ich hab die asche meiner beiden katzen auch in dieser urne. blacky in der blauen, garfield in der gelben urne. und beide urnen stehen in der glasvitrine, umgeben von mehreren schutzengerln
 
Oben