• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierheimkatze: Die ersten Stunden

zombiequeen

Katzenjunges
Hallo leute!

wie im neulings-forum bereits erwähnt, haben mein freund und ich uns heute eine katze aus dem tierheim geholt. wir haben sehr lange überlegt und uns diese woche zu dem schritt entschlossen. ich hatte noch nie eine eigene katze, war nur ab und zu mal katzensitter. dementsprechend nervös bin ich jetzt und weiß nicht, ob das was ich mache auch richtig ist so... (mein freund ist arbeiten, also bin ich allein mit der neuen königin :unsure: )

ich hab sie rausgelassen und sie hat sich sofort in unsere abstellkammer zurückgezogen. das katzenklo steht davor. weiter hat sie sich noch nicht getraut (was ja normal ist, soweit ich informiert bin... hab ja die letzten tage schon viel recherchiert !!!)
allerdings weiß ich nicht genau, wie viel ich mich um sie kümmern soll. wenn ich mich zu ihr setze kommt sie und will gierig gestreichelt werden. nach ein paar minuten setzt sie sich dann wieder in die abstellkammer. soll ich sie in ruhe lassen und ein paar stunden sitzen lassen? oder alles halbe stunde mal nachsehen? :nixweiss:
was mir nicht gefällt ist, dass sie einfach auf dem boden sitzt, ohne decke und alles. rückzugsort war eigentlich woanders geplant, aber da hab ich in der aufregung nicht nachgedacht, als ich sie im flur rausgelassen hab...
das katzengras muss leider auch erst noch wachsen. wie lang geht das denn ohne? sie wird nämlich eine wohnungskatze bleiben.

oje, so viel gelesen und doch so nervös... :rolleyes:
danke für eventuelle tipps im voraus :wave:
 

Mela

Hauskatze
Lass sie einfach mal in Ruhe ankommen, zwinge sie zu nichts und gib ihr die Zeit die sie braucht :) Wenn sie mal ein paar Stunden ohne Decke am Boden sitzt ist das auch nicht tragisch.
Wie alt ist sie denn, und ist sie eine Einzelkatze?
 

zombiequeen

Katzenjunges
so, die erste nacht ist rum und der abend ist teilweise überraschend gut verlaufen. kurz nachdem ich geschrieben habe, hab ich mich nochmal in ihre nähe gesetzt. sie kam zu mir, ließ sich streicheln und folgte mir dann in die verschiedenen räume. der hunger trieb sie, denn sie als ich was zu fressen gab, war sie feuer und flamme. danach setzte sie sich zu mir auf die couch und dort blieben wir erst mal eine ganze weile. alles perfekt soweit würd ich sagen.
dann kam die tragödie: mein freund kam von der arbeit nach hause, streichelte sie und entdeckte eine fette zecke.... wir haben beide noch nie eine zecke entfernt, weder bei mensch noch bei tier... also sofort schwiegermutter angerufen (katzenprofi), tipps geholt und dann zecke entfernt. (OH MEIN GOTT DAS IST JA SO GRAUSIG!!!). lief recht gut, ich glaub ich hab alles erwischt.
damit hat unsere schwarze katze ihren neuen namen verdient: schwarze wolke :-D
heute morgen hatte sie sich hinter einem tisch versteckt. als sie mich hörte miaute sie, ließ sich herauslocken und füttern und liegt jetzt mitten im arbeitszimmer und döst.
ich würde sagen: mission erfolgreich.
danke für deinen rat mela :)
 

RedTiger

Energiebündel
Im übrigen: Rückzugsorte kannst du planen so viele du willst...
Bei uns gibts 2 Kratzbäume mit Höhlen und Liegemulden usw., einen Catwalk, ein Katzenbett, die zwei offenen Katzentransportboxen
Die Kratzbäume und der Catwalk werden auch fürs schlafen und rumliegen genutzt, aber:
Der einer der Lieblingsplätze des Katers ist einfach die Mitte des Wohnzimmerbodens...
Die Katze liegt liebend gerne am Fußboden unter dem Bett...

Sprich: vergiss es fest zu legen zu wollen, wo deine Katze ihr Plätzchen haben sollte, die sucht sich ihre Lieblingsplätzchen selber...
 

zombiequeen

Katzenjunges
ja, hab ich mir eh gedacht ... sie inzwischen einen neuen gefunden ... so gut wie unzugänglich für uns (ich wusste nichtmal, dass da überhaupt ein platz IST!!). jetzt heißts daumen drücken, dass sie nicht dorthinmacht, sonst müssen wir das halbe arbeitszimmer auseinandernehmen :lol:
 

Solyong

Hauskatze
Also ich würde sagen - perfekt :thumb:. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Königin des Hauses.

Äh ja - Zecken sind sehr gut mit einer Zeckenzange wie z.B. dieser http://www.apotheke-online-internet.de/p520202_zeckenzange.html zu entfernen. Wie auf einen Kuli draufdrücken, das Viech knapp über der Haut packen, die Zange drehen - und schon läßt die Zecke los. Tut nicht weh und verhindert auch, dass das Biest in den Stichkanal spuckt.
 
Oben