• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierklinik Breitensee in 1140 Wien - Erfahrungen?

liizaa

Energiebündel
Hallo Leute,
bin neu hier - also erstmal hallo :)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Tierklinik Breitensee im 14. Bezirk in Wien - vorallem bei stationärem Aufenthalt.
Meine kleine Maus Cora ist leider gerade dort, da sie einen schweren Autounfall hatte.

Freu mich auf eure Rückmeldungen.
 

Katrin08

Hauskatze
prinzipiell eine sehr gute Klinik, die alles mögliche an Ausstattung hat was man braucht.
sehr häufig Personalwechsel, weil sie eine 24h Klinik ist auch mit Notdienst.
Es gibt einige sehr kompetente Ärzte dort.

Wünsche euch alles gute, dass sie bald wieder in Ordnung kommt (und vielleicht erfährt man ja wie es überhaupt dazu kommen konnte..)
 

liizaa

Energiebündel
Danke Kathrin für die rasche Antwort :) Das mit dem Personalwechsel hab ich schon öfters gelesen, drum hab ich einen neuen Thread aufgemacht. Alle anderen Postings die ich im Internet finde sind schon relativ alt und bis auf Dr. Kopf scheinen mir die anderen Ärzte bzw. eher Ärztinnen noch relativ jung :)

Also meine süße Cora, die eigentlich nur eine Gelegenheitsfreigängerin ist, wurde letzten Samstag genau vor unserem Garten (in einer sehr sehr ruhigen Siedlungsstraße) von einem Auto übel erwischt. Da wir uns Sorgen gemacht haben, weil sie nach unserem Rufen nicht kam, hat mein Freund sie gesucht. Er hat sie Gott sei Dank noch rechtzeitig im gegenüberliegenden kleinen Waldstück schwer verletzt gefunden. Wir sind sofort mit ihr nach Mank in die diensthabende Kleintierpraxis/Klinik gefahren und dort wurde ihr quasi das Leben gerade noch mal gerettet. Immerhin ist meine Kleine erst 9,5 Monate alt...
Diagnose: schwerer Schock, Schädelhirntrauma, Kiefernbruch, ein Auge ev. blind (das kann man bis heute, 6 Tage danach noch nicht sagen, da es immer noch so geschwollen ist).

Meine Cora ist aber eine enorme Kämpferin und ist am nächsten Tag schon wieder auf allen Vieren gestanden und hat geschnurrt, als die TÄ sie gestreichelt hat :)

Naja die Tierärzte in Mank haben sich wirklich liebend und fürsorglich um sie gekümmert, mich jeden Tag 2-3 Mal angerufen und ich konnte jederzeit hin. Am Dienstag sollte ich sie dann eben in die Breitensee-Klinik bringen, da die dort eher auf Kieferoperationen spezialisiert sind, bzw. so etwas öfters haben. Seit Dienstag ist Cora nun dort... operiert wurde sie noch immer nicht, da ihr Hämatokrit-Wert zu niedrig ist (heute 22 gestern 24). Das hat Dr. Kopf aber schon am Dienstag erkannt und versprach mir, ihr Medikamente zu geben. Auch ist das Personal am Telefon nicht gerade besonders freundlich bzw. wurde ich heute sogar vergessen, anzurufen...

Also ich hab alles in allem einfach ein ziemlich ungutes Bauchgefühl. Vorallem weil ich mir denke, dass die TÄ in Mank mich mit Cora nach Wien geschickt hat, weil sie stabil und OP-bereit ist, in Wien erklären sie mir jetzt, dass sie's nicht ist. Da hätte sie genau so gut in Mank bleiben können, wo ich sie jeden Tag besuchen könnte.

Ich bin mir einfach nur nicht sicher, ob sie die OP nicht etwas rauszögern wollen, damit die Kleine länger dort ist und sie mehr Geld kassieren... das sagt mir zumindest mein Gefühl.

Daher würde ich mich über einige Erfahrungsberichte freuen und hoffe, dass mein schlechtes Bauchgefühl sich dann verflüchtigt.
 

Katrin08

Hauskatze
puh das kann ich dir nicht wirklich beantworten :nixweiss:
also bisher habe ICH dort nie das gefühl gehabt sie machen etwas länger, damit sie mehr geld bekommen.

Dass sie dich nicht angerufen haben liegt wahrscheinlich daran, dass sie keine Zeit dazu gehabt haben.
Du kannst ohne weiteres jederzeit selbst anrufen und dich erkundigen!

Du musst dir vorstellen, dass es die einzige 24h Klinik in der Umgebung ist, die Notfalldienste auch hat und macht, und sie sind immer sehr gut mit Fällen bestückt. Also da ist wirklich immer was los.


Zum Freigang: ich hoff, das wird eh ihr letzter Ausgang gewesen sein.
 

liizaa

Energiebündel
ich hoffe auch, dass mein gefühl mich täuscht. immerhin lass ich meinen kleinen schatz nur ungern so lange wo anders, wo ich immerhin 1h mit dem auto hinfahr.
aber morgen fahren wir hin unsere cora besuchen (wollte eigentlich schon heute, wenn sie schon nicht operiert wird) und dann erkundige ich mich nochmals genau ;)

natürlich habe ich verständnis, dass sie viel zu tun haben, das spricht auch für die tk!! aber gerade, wenn es um ein tier geht, dass so schwer verletzt wurde und die ganzen ta-kosten über € 1000,00 ausmachen werden, kann man sich bemühen, die besitzer der patienten freundlich zu behandeln und anzurufen, wenn es so ausgemacht war. ich mach mir schließlich auch jeden tag totale sorgen um cora, da ich eben nicht so einfach hinkann :(

nein natürlich darf sie dann nicht mehr hinaus, auch ihr bruder felix ist momentan wohnungskater. wir werden im frühjahr unseren kleinen garten katzenausbruchsicher machen, dann können sie auch wieder mit uns hinaus, haben aber eben nur den garten - das ist ein guter kompromiss, denk ich :)
 

Katrin08

Hauskatze
:thumb: katzensicherer garten klingt perfekt :)

schau ich kann dir nur sagen, damals (2008) als mein kater willi in behandlung war wegen verdacht auf FIP, war er auch paar tage stationär dort und auch im sauerstoffzelt. ich konnte jederzeit zu ihm hin, konnte jederzeit anrufen und nachfragen. Man muss halt nur geduldig sein, falls grad eine zuständige Ärztin gerade eine Behandlung hat und nicht ans Telefon kann.
Sie waren damals alle super lieb zu uns und mein Lauser war ein geliebter Gast dort.

Zu den Ärzten kann ich dir nur sagen dass der Chef selbst, also Dr. Kopf, dann Dr. Rössler und Dr. Kuhn schon von anbeginn an dort arbeiten und auch wirklich kompetent sind.
Die Klinik wird für viele als Sprungbrett zur Selbständigkeit genutzt. Also viele machen dort ihre ersten Jahre bevor sie ihre eigene Praxis eröffnen.
 

liizaa

Energiebündel
ja, wie gesagt, dass is unser plan fürs frühjahr. muss auch von der genossenschaft erst genehmigt werden - jetzt muss unsere kleine erst mal gesund werden ;)

schön, dass sie dir und willi damals so toll helfen konnten !!!
wahrscheinlich mache ich mir auch nur unnötige sorgen, weil ich die kleine seit dienstag nicht mehr gesehen habe. aber morgen ist es ja endlich so weit :)
mir macht der hämakrotit einfach sorgen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn bei 4 bzw. eigentlich 6 tagen stationärer behandlung nicht hinkriegen....
 

Carrie21

Hauskatze
Hallöchen :wave:
Also meine Erfahrungen sind zu 90% positiv (abgesehen von einer Ärztin dort, aber man kann ja nicht jeden symphatisch finden)
Meinem Wuff wurde dort damals das leben gerettet (hatte wasser in der lunge und hatte schon ne zyanose) - :thumb:
Hund wurde genäht nachdem sie sich an einer Scherbe die Pfoten aufgeschnitten hat - :thumb:
Wuff - über wochen andauernde Ohrenentzündung - haben sie wieder hinbekommen :thumb:
Kater hatte eine Halsentzündung (natürlich Samstag Nacht) - alle Freundlich und lieb :thumb:
Kastration Katze (ging alles gut, Nachsorge war total toll) - :thumb:

Doppelter Beckenbruch Katze - junge/unfähige Ärztin und ein Wortgefecht :thumbdown:

Aber im großen und ganzen würde ich dort jederzeit wieder hingehen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hallo! :wavey:

Also ich kann durchwegs nur Gutes über Breitensee berichten. Meine Schwester und ich waren mit unseren Katzen (insgesamt 8, wenn ich mich nicht verzählt hab) schon sehr oft dort und gerade wenn es um Notfälle (davon hatten wir leider schon haufenweise) oder um komplizierte Operationen (in meinem Fall: Casey mit Patellaluxation) geht, ist Breitensee wohl die allererste Adresse, von der VetMed abgesehen.

Was den noch nicht erfolgten Anruf betrifft, vermute ich auf Grund meiner eigenen Erfahrung, dass dies wohl eher als ein gutes Zeichen zu werten ist (andernfalls hättest du sicher schon von ihnen gehört)! :drueck: Ich versteh schon, dass du dir Sorgen machst, aber sie kriegen dort wirklich permanent einen Notfall nach dem anderen rein und da zählt jede Minute...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deine Katze aus finanziellen Gründen länger drin behalten wollen, wirklich nicht - denn als ich meine Casey dort operieren ließ, war der ursprüngliche Vorschlag der TK, Casey bald nach dem Aufwachen abzuholen und zu Hause zu beobachten. Nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch (ich wollte kein Risiko eingehen) haben sie sie über Nacht dort behalten; dies ist zwar eine andere Situation als bei deiner Cora, dennoch erscheint es mir einigermaßen vergleichbar.
 
Oben