• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierliebe nur bei den eigenen Tieren?

Zarfl Barbara

Katzenjunges
Derzeit haben wir ein "Sorgenkater", den ich bereits vor drei Wochen aus Oberwölz abholen mußte.
Hier frage ich mich wieder einmal:
Existiert die sogenannte Tierliebe bei einem Grossteil der tierfreundlichen Menschen, nur bei den eigenen Tieren?
Eigentlich sollte ja die Tierfreundlichkeit nicht nur auf die eigenen Tiere bezogen sein!

Vor zirka drei Wochen rief mich eine Frau aus Oberwölz an. Sie hält sich mehrere Tiere: Katzen, Vögel und einen Hamster und ist eigentlich, glaubte ich bis dahin, sehr tierfreundlich eingestellt.

So teilte sie mir mit, dass seit geraumer Zeit ein Kater bei ihr um Futter bettelte. Sie verjagte ihn aber immer, da sie keine fremde (hungrige) Katze bei sich haben wollte.
Seit drei Tagen nun liege der Kater bei ihr auf der Terrasse und „verschmutze“ diese und sei auch nicht mehr zum verjagen. Er rührte sich einfach nicht mehr vom Fleck .........
Sie wollte schon den Jäger holen, aber eine Nachbarin gab ihr meine Telefonnummer und so kontaktierte sie mich! So erfuhr ich von dem armen Kerl. Er sollte SOFORT weg, sie wollte ihn nicht mehr länger dulden,zudem sei er böse und fauche sie an, teilte sie mir weiter am Telefon mit

So holte ich den bedauernswerten Kerl ab und brachte ihn zum Tierarzt Kraft.
Diagnose:Lungenentzündung, etliche faule Zähne,Zahnstein und fast vollständig erblindet durch ein Glaukom beidseitig.Ein zusätzlicher Bluttest ergab auch noch Fiv positiv
Wir kämpften nicht nur um sein Augenlicht, sondern auch um sein Leben!!!

Es geht Puschel (mein Mann hat ihn so "getauft") den Umständen entsprechend gut, er liegt zufrieden in seinem warmen "Kuschelbett" und schnurrt vor sich hin.

Wir beherbergen zur Zeit 58 Tiere. 3 Hunde, 18 Katzen, 12 Meerschweinchen, 15 Kaninchen, 3 Ziegen,
3 Hängebauchschweine, 2 Enten und 2 Hühner. 80% davon sind unvermittelbar. Wir kämpfen ständig mit den Kosten, die uns oft an das Existenzminimum treiben, aber es war für uns nie eine Frage, dass wir ein Tier, auch wenn es nicht „uns gehört“ im Stich lassen!

Was meint IHR?
Wer hat Erfahrung mit FIV und Glaukomen?

Danke und liebe Grüsse
Barbara Zarfl

tigermama

Hauskatze
Existiert die sogenannte Tierliebe bei einem Grossteil der tierfreundlichen Menschen, nur bei den eigenen Tieren?
ja, ist leider so:head2wall:
ist mir auch unverständlich, dass die gar kein mitgefühl für andere tiere haben. aber so grausam sein und ihn einfach draußen liegen zu lassen - da gehört schon was dazu! wenn ich so etwas lese...:cry:

So holte ich den bedauernswerten Kerl ab und brachte ihn zum Tierarzt Kraft.
Diagnose:Lungenentzündung, etliche faule Zähne,Zahnstein und fast vollständig erblindet durch ein Glaukom beidseitig.Ein zusätzlicher Bluttest ergab auch noch Fiv positiv
Wir kämpften nicht nur um sein Augenlicht, sondern auch um sein Leben!!!
Es geht Puschel (mein Mann hat ihn so "getauft") den Umständen entsprechend gut, er liegt zufrieden in seinem warmen "Kuschelbett" und schnurrt vor sich hin.
schön, dass der arme jetzt gut aufgehoben ist und auch einmal menschliche zuneigung erfährt!
lg andrea

FaSpe

Hauskatze
das ist ja wirklich eine traurige Geschichte!

Leider kann ich zu deinen medizinischen Fragen nichts sagen, wollte aber nicht wegklicken ohne Puscheln gute besserung gewünscht zu haben. Hoffe der tapfere Kerl erholt sich!

kitten

Hauskatze
was sagt der tierarzt zu den augen, der fiv und vor allem dem alter vom katerle?

kann der schon länger blind sein- ist er überhaupt ganz blind?

außer dass der arme nicht mit anderen katzen zusammensein sollte, gibts glaub ich bei fiv keine echten prognosen....

ich hoffe trotzdem für ihn, dass er noch ein schönes leben hat, egal wie lange es noch ist- und dieser dame die pest an den hals...man lässt kein tier leiden, egal wems gehört!

Zarfl Barbara

Katzenjunges
@ tigermana und FaSpe
Danke für die guten Wünsche!

@pätzi
Nachgetestet wird er sicher noch einmal.
Heute lag er den ganzen Tag, selbst das Essen nahm er liegend ein!

@kitten
Auf einem Auge komplett blind, auf dem andern "nur" halb.Was unser Tierarzt meint zu FIV und seinen Augen. Möchte ich eigentlich gar nicht erwähnen...........
Aber ich finde er hat eine Chance verdient, einschläfern können wir Puschel immer noch!
Wir versuchen unser bestmögliches und medizinisch wird er bestens versorgt.

@ christine
Merlin hat es ja dazumal leider nicht geschafft..........

M

Martina2609

Guest
Leider existiert Tierliebe nicht einmal bei den eigenen Tieren...
Habe vor ca 2. Wochen eine liebe junge katze aufgenommen, sie hat schon ein paar Tage vor dem Wohnhaus miaut und um futter gebettelt. Die Besitzer haben sie verstossen. Natürlich haben sie die katze auch nie geimpft und ist dann bei mir zuhause nach 3 Tagen plötzlich gestorben an Katzenseuche,...Auch die Tierärztin könnte nichts mehr tun....(Dr. Peinhopf,Thaling vl kennen sie die Ärztin,)

Versteh manche leute auch nicht...

Zarfl Barbara

Katzenjunges
@ Martina 2609
Das tut mir sehr leid für die junge Katze!
Frau Mag. Peinhopf aus Thaling kenne ich sehr gut!
Liebe Grüsse Barbara Zarfl

Meriva

Hauskatze
Wie viele heimatlose, verwilderte, ausgesetzte Tiere gibt es....:cry:

Andersrum - wie viele Menschen gibt es die das den Tieren antun.

In einem Wohnhaus nebenan hat sich auch eine Familie ein Kätzchen "zugelegt". Es sah so richtig ausgehungert und etwas verwahrlost aus. Ständig war es in unserer Siedlung und wurde von uns und Nachbarn versorgt. Böse wurde es vom Besitzer zurückgefordert. Von einem Tag auf den anderen sind sie aus den Wohnhaus ausgezogen und haben das Kätzchen einfach dagelassen. Wir haben ein tolles Plätzchen für den kleinen Kerl gefunden wo er es echt gut hat.

Solche Geschichten wird es leider ohne Ende geben...

Ich wünsche für Puschel alles Gute und ich hoffe er ist ein Kämpfer!

hannibal

Hauskatze
oje, der arme Puschel, schön, dass er jetzt ein warmes Plätzchen gefunden hat.

In Oberwölz hab ich vor 12 Jahren einen verstoßenen Kater hinter dem Altenheim aufgelesen. Nach dem 2. Besuch bei meiner Oma im Heim hab ich ihn dann mitgenommen und zu meiner Tante nach Oberzeiring gebracht. Leider musste er nach 3 MOnaten eingeschläfert werden, ebenfalls schwere Lungenentzündung und dann Fipausbruch. In diesen 3Monaten durfte er noch viel Liebe und Fürsorge erfahren.

Ich drück Puschel ganz fest die Daumen, dass er wieder gesund wird :gruppenknuddeln:

philomena

Hauskatze
Ach nein, der arme Kater - dabei sieht er so süß aus! :cry:

Hoffentlich geht es dem Süßen bald wieder besser, er hätte es verdient!

Mein erster Gedanke war jetzt auch: Manchmal existiert die Tierliebe nicht mal beim eigenen Tier...
Man überlege nur mal wieviele Leute sich Hamster oder Meerschweinchen nehmen, in winzigen Käfigen halten und nach einiger Zeit gar nicht mehr ansehen bzw. nur noch den Körner-Fraß reinkippen...

SunnyJersey

Hauskatze
:cry:...ist immer wieder schlimm zu lesen, dass manche Leute einfach kein Herz haben!

Aber :respekt: das ihr so schnell gehandelt habt und ihr euch so lieb um ihn kümmert!

Ihr habt ja schon einen richtigen kleinen Zoo zuhause, ein waaaahnsinn wieviele Tiere ihr schon habt.

Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es dem Puschl bald wieder besser geht!!!

Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
Armes Katzi!

Aber selbst wenn ich dafür nun geschlagen werde: irgendwo gibts Grenzen - und wenn man selbst nur noch an der existenz lebt und gerade so irgendwie durchkommt mit dem Geld und ständig hofft dass sich alles ausgeht- DANN ist die Grenze bereits überschritten - denn das ist verantwortungslos.

SunnyJersey

Hauskatze
sicher, aber wenn ich ein Herz habe, lasse ich keinen Jäger kommen, sondern bringe das arme Tier ins Tierheim oder melde es einem Verein.......

christine

Hauskatze
na geh, armer katzer :(
ich kann diese frau auch nicht verstehen, dass tierliebe schon vor der eingangstüre aufhört :cry:

wegen merlin: oh, das tut mir sehr leid, was ist denn passiert? wir denken noch sehr oft an merlin

kitten

Hauskatze
barbara: nun, auch wenn ich keine erfahrung mit glaukom und fiv habe- blindheit und eine noch nicht ausgebrochene krankheit- noch dazu würde ich wirklich nachtesten, wurde eh schon gesagt- wären für mich kein grund zum einschläfern!

ist für mich eher ein grund für einen ruhigen platz, wo er vielleicht alleine glücklich sein darf...vielleicht gibts ja auch, falls er fiv positiv bleibt ein plätzchen wo auch eine positive katze lebt, und er dazukommen darf...weiß nicht ob das geht, oder zu gefährlich ist wegen stress und ausbruch der krankheit.....

zumindest ist beides kein grund zum einschläfern, solange man ihn wieder aufpäppeln kann, und er lebensqualität hat!

Zarfl Barbara

Katzenjunges
@ Virus
Armes Katzi!

Aber selbst wenn ich dafür nun geschlagen werde: irgendwo gibts Grenzen - und wenn man selbst nur noch an der existenz lebt und gerade so irgendwie durchkommt mit dem Geld und ständig hofft dass sich alles ausgeht- DANN ist die Grenze bereits überschritten - denn das ist verantwortungslos.

Geschlagen werden Sie sicher nicht, warum auch? Jeder kann hier seine Meinung kundtun!
Aber auch jeder hat seine eigenen Grenzen, dafür habe ich volles Verständnis!

Bei uns ist die GRENZE dort, wo wir ein Tier medizinisch Vernächlässigen müssten!

@ SunnyJersey
Wir haben hier keinen Verein der aktiv hilft.
Die nächsten Tierheime (Tierheim Trieben,ArcheNoah) sind 60 -120km entfernt,keiner will die LANGE Fahrt auf sich nehmen,für ein Tier, dass ihn ja gar nichts angeht.
Abgesehen davon,ruft wirklich jemand dort an, heisst es: Leider haben wir im Moment keine Aufnahmemöglichkeit, aber wir können Sie gerne auf die Warteliste setzen.........

Liebe Grüsse Barbara Zarfl

SunnyJersey

Hauskatze
....zum Glück gibt es dann so Menschen wie Euch, die sich so für Tiere einsetzen, denn diese Tiere hätten so sonst keine Chance....Hut ab!

Virus

Hauskatze
Geschlagen werden Sie sicher nicht, warum auch? Jeder kann hier seine Meinung kundtun!
Aber auch jeder hat seine eigenen Grenzen, dafür habe ich volles Verständnis!

Bei uns ist die GRENZE dort, wo wir ein Tier medizinisch Vernächlässigen müssten!

Nunja, aber wenn man nicht mehr gewährleisten kann, dass man die eigenen Tiere im Notfall 100%ig medizinisch versorgen kann?

Oben