• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierrechtspartei

niki83

Hauskatze
liebe (NÖ-)foris!

da uns im märz wieder einmal landtagswahlen ins hause stehn, tummeln sich schon jetzt viele köpfe auf diversen wahlplakaten.
mag sein, dass vielen von euch weder die österreichische politik, noch die dazugehörenden wahlen nicht interessieren. einerseits diskutabel, andererseits durchaus unverständlich von seinem wahlrecht nicht gebrauch zu nehmen wenn man bedenkt, dass nicht abgegebene stimmen oder auch ungültige stimmen zur führenden partei addiert werden.
anno 2008 weht ein neues lüftchen ins parteigeschehen - die „Österreichische und Europäische Tierrechtspartei“, kurz Tierrechtspartei (TRP). bis dato kann man diese partei ausschließlich in mödling wählen.

infos zur partei findet ihr unter

was ist eure meinung zur partei? gibt es bereits mitglieder unter uns?
oder hat es euer interesse geweckt mitglied zu werden?

ich freue mich auf eure antworten! :)
lg niki

Sabine

Hauskatze
ich bin aber dafür, dass nisi ihren beitrag rüberkopiert.. würd mich auch interessieren . *g*

und ich kann da drüben ja nicht lesen :whistle:

Pheebs

Hauskatze
:gruebel: *forenmami-ingrid-ungern-widersprechen-tu*
mich interessiert aber auch was nisi dazu geschrieben hat ;)

Pheebs

Hauskatze
achso, ja das versteht auch ein einfaches forenmitglied, das zuerst nicht so schlau war das zu bedenken :gruebel:

niki83

Hauskatze
ähm ... um eines klar zu stellen: ICH MÖCHTE HIER KEINE PARTEIWERBUNG VERBREITEN!!!

ich bin weder gründer dieser partei, noch mitglied. ich will euch nur völlig unverbindlich um eure meinung fragen. einfach nur, was ihr davon hält und ob ihr denkt, dass sich eine solche partei durchsetzen kann. ob es für unsere regionen (wien umgebung, weinviertel nord/ost) ebenso realistisch wäre.

ich selbst habe erst vor wenigen tagen von dieser partei erfahren. und um ganz ehrlich zu sein, finde ich die HP und so manche auszüge dessen leitbildes sowie parteiprogrammes nicht schlecht. doch um realistisch zu bleiben - ich denke, vieles wird nicht umsetzbar sein.

Damit

Hauskatze
Meine unparteiische Meinung ist, dass eine derartige Partei keine Chancen hätte.
Die ganze Politik bringt kein ordentliches, einheitliches Tierschutzgesetz zu-
sammen - was soll da eine neue Partei bewirken? Noch dazu eine, die hauptsächlich
den Tierschutz im Programm hätte.
Eine starke Lobby - das wäre schon was - aber selbst DAS
bringt man kaum zustande. Vielen Menschen tut zwar die arme, geschundene Kreatur
leid, aber das war's auch schon.

niki83

Hauskatze
Originally posted by Damit@11.2.2008, 16:03 Uhr
Meine unparteiische Meinung ist, dass eine derartige Partei keine Chancen hätte.
Die ganze Politik bringt kein ordentliches, einheitliches Tierschutzgesetz zu-
sammen - was soll da eine neue Partei bewirken? Noch dazu eine, die hauptsächlich
den Tierschutz im Programm hätte.
Eine starke Lobby - das wäre schon was - aber selbst DAS
bringt man kaum zustande. Vielen Menschen tut zwar die arme, geschundene Kreatur
leid, aber das war's auch schon.
was würdest du unter "lobby" verstehen?

Nisi

Hauskatze
@all: Wusste gar net das meine Meinung soviele Interessiert :) :D

Also hier mein Posting:

Hmm... sehr interessanter Link, den hab ich noch nicht gekannt :)

Also soweit ich das beurteilen kann, finde ich sie teilweise sehr extrem, andererseits haben sie auch sehr gute Ansichten und Vorschläge für Verbesserungen.

z.B. für Haustiere:

- Verbot von Qualzuchten oder Weiterzüchtung von rassenspezifischen Merkmalen; zusätzlich Verbot des Tötens von Tieren auf Grund fehlender erwünschter Rassemerkmale (z.B. Brief- und Rassetaubenzucht).

Finde ich persönlich grossartig

- Verbot von Nachzucht bzw. Handel mit Jungtieren, solange vergleichbare Tierarten in Tierheimen/Tierschutzhäusern/Gnadenhöfen verfügbar sind.

Einerseits ja eine sehr gute Idee, andererseits sind nicht alle Tierheimhunde für alle Menschen geeignet. Was nützen z.B. zig Staffs im Tierheim wenn keiner z.B. Kinder mag und die Familie aber Kinder im Haus hat?

- Langfristig ein Verbot der Haustierhaltung, wo sie nicht artgerecht möglich ist. Exakte Definitionen von artgerechter Haltung sind vorzunehmen (z.B. Kaninchen, Vögel - keine Käfighaltung, Mindeststandards für Käfige/Terrarien; Einzelhalteverbote), im Falle von Hunden sogar je Rasse.

Da stellt sich dann die Frage was ist artgerechte Haltung? Wer defininiert das?

- Ein verhängtes Tierhalteverbot soll (im Interesse der betroffenen Tiere) für alle im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen gelten.

Das würd ich auch unterstützen!

- Verbot von Kauf/Verkauf von Haustieren über das Internet, da dies dem kommerziellen Mißbrauch erfahrungsgemäß Tür und Tor öffnet

Verbot von Versand von Haustieren per Paketdienst oder Post

Die beiden Punkte sowieso :)

Aufhebung der Ausnahmeregelung für Katzen auf Bauernhöfen bei der Kastrationspflicht

DAS wäre ja mein Hauptanliegen :):)

Generell würd ich sagen, meine Stimme könnten sie für die nächsten Wahlen durchaus haben :)

spidergirl23

Hauskatze
Originally posted by Nisi@11.2.2008, 16:12 Uhr
- Ein verhängtes Tierhalteverbot soll (im Interesse der betroffenen Tiere) für alle im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen gelten.

Das würd ich auch unterstützen!
ähm nisi schön und gut aber stell dir mal vor du bist ein kind ihr habt 5 katzen, die nicht artgerecht gehalten werden, sie werden euch weggenommen bzw deinen eltern und dann wird ein tierhaltungsverbot auf die ganze familie verhängt, sprich auch auf dich, das wär doch ziemlich unfähr oder?

Delphinchen

Administrator
Warum Spider ? Ein Kind kann doch sowieso nicht alleine für ein Tier Sorgen, sei es nur finanziell !
Und wenn das Kind nie gelernt hat wie man mit tieren richtig umgeht ist es eh besser es nimmt auch keines wenns mal von den Eltern auszieht :rolleyes:

Damit

Hauskatze
Originally posted by niki83@11.2.2008, 16:06 Uhr
was würdest du unter "lobby" verstehen?
Eine "Lobby" ist für mich eine Interessensvertretung, die auch die Stärke hat,
etwas durchzusetzen.
Die Tierschutzvereine sind für mich auch "Lobby", aber sie sind (noch) nicht stark
genug. Sie können auch nur mühselig bessere Bedingungen für Tiere erwirken.
Glaubst Du wirklich, dass eine "frischgfangte" Partei mehr als die Tierschutzver-
eine erreichen können? Ich nicht.

Eine Partei muss, um etwas bewirken zu können im Parlament sein und braucht
daher 4% Stimmenanteil. Erreicht eine Tierschutzpartei diese 4 %, dann ist sie aber
immer noch zu schwach, um sich durchzusetzen und benötigt Unterstützung einer
andere starken Partei. Und nun die Frage: warum hat sich bisher noch keine der
Großparteien den Tierschutz aufs Banner geheftet? Richtig! Weil damit keine
Stimme MEHR zu gewinnen ist. Oder verstehe ich da was falsch?

Jenny90

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@11.2.2008, 16:44 Uhr
Und wenn das Kind nie gelernt hat wie man mit tieren richtig umgeht ist es eh besser es nimmt auch keines wenns mal von den Eltern auszieht :rolleyes:
Meine Eltern mögen auch keine Tiere... aber ich liebe sie :)

pätzi

Hauskatze
zu dem grundgedanken des TIERRECHTS sollte man allerdings auch hinweisen:
Im Gegensatz zu TierschützerInnen setzen sich TierrechtlerInnen für das grundlegende Recht eines jeden Tieres auf Unversehrtheit und freie Selbstbestimmung ein. Jede Form der Tierhaltung und -nutzung widerspricht diesen Grundsätzen
aus:

bedeutet also praktisch: keinerlei nutztierhaltung oder verzehr von fleisch, keinerlei haustierhaltung !

Die Ansätze dieser Partei find ich teilweise ja nicht so schlecht...

Aber im Gesamten gesehen kann ich das nicht unterstützen.

Welche Ziele, abgesehen von den Tierrechten, verfolgen die noch?
Wenn die sich weiters noch earth-human-animals-nature nennen, steckt glaub ich noch einiges dahinter, von dem nichts gesagt wird, oder?

Oben