• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierschutz allarmieren?

tashi

Hauskatze
find ich schrecklich!
@angsthase: hab heute (unabh. von dir) den tier-ombudsmann angerufen. war frau dran, ich hab den fall geschildert, so wie du das alles gepostet hast, und die frau hat gesagt, sie/ombudsmann haben nur parteienstellung. das heißt: du rufst dort an, mit genauer adresse, namen der katzenhalter, und wen du bisher verständigt hast, und sie schreiben dem dann, ob schon was unternommern wurde.
also: ombusmann = kontrolle von tierarzt.
bitte...!
 

tashi

Hauskatze
noch was: hab heute der TÄ (hier, NÖ) den fall geschildert. auskunft:
allein befugt, etwas zu unternehmen, ist der amtstierarzt.
man kann glück haben, und er ist engagiert und nimmt so etwas ernst.
man kann auch pech haben...
tierschutzombudsmann ist eine art kontrolle, ob amtstierarzt aktiv wurde.
wichtig: beweise sammeln: katzen zu jeder tages- und nachtzeit aufm balkon fotografieren, filmen, dokumentieren, notieren, dem amtsTA vorlegen.
mehr ist leider nicht möglich. :(
 

tashi

Hauskatze
@angsthase:
weißt du schon, ob sich bez. amtstierarzt was tut? :nixweiss:
sind die katzen bei diesem wetter immer noch draußen? :eek:
ist der balkon oben zu, bzw., ist darüber - gegen regen usw. - noch ein balkon?
haben die katzen eine art wohn-höhle/hütte?
 

tashi

Hauskatze
hallo, angsthase, wie geht es weiter, mit diesen katzen?
hat sich was geändert?
das wetter wird immer grauslicher :cold: und kälter, und - nachdem du uns schon über die missstände bei dieser "katzenhaltung" :( aufgeklärt hast, mach ich mir immer wieder gedanken, :nixweiss: wie es den katzis dort geht! :eek:
schreibst uns wieder?
 

Angsthase

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Hier nun ein allgemeines Update:

Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Ich habe bei der Stadt Wien, Veterinär, gestern angerufen und gefragt, warum sich noch nichts getan hat. Mir wurde erklärt, dass der Fall zu den Zuständigen im 22. Bezirk weitergleitet wurde aber es leider dauern kann, weil die Besitzer meistens nicht beim 1,. 2., 3.,... mal angetroffen werden.

Ich weiß nicht, bin ich naiv, weil ich das glaube? Sollen wir noch warten?

@tashi: was kann ich jetzt machen? wen genau kann ich anrufen??? ich kenn mich bei den ganzen amtstierärzten, ombusmann,..... überhaut nicht mehr aus :-((

Die Katzen haben einen Kratzbaum aufm Balkon stehen mit Versteckmöglichkeiten, dort sind sie normalerweise drinnen. Der Balkon in von oben und von der Seite geschützt, nur nicht von vorne, wo das Katzennetz dran ist - eh klar.

Das ist eben das, was mich stutzig macht. Eigentlich kümmert man sich ja um die Tiere. Der Besitze hat einen riesigen Kratzbaum gemacht aus Holz für sie und auch mit Decken ausgelegt (soweit man das erkennen kann) und scheint auch was übrig zu haben für die Tiere (hab beobachtet, wie er ab und zu die Tür offen lässt, damit sie ein paar Minuten rein können). Im Gegensatz dazu seine Lebensgefährtin fährt die Tiere immer an und schreit herum und sprüht sie an.

Wie passt das alles zusammen?????

Mein Freund meinte letztens, vielleicht ist sie allergisch gegen die Tiere??? Das ist zwar keine Entschuldigung aber wäre eine Erklärung warum sie ständig aufm Balkon sitzen?
 

Angsthase

Hauskatze
Da fällt mir ein, vielleicht war schon längst wer bei der Familie und sie haben alles für ok befunden und unternehmen nichts??? Vielleicht haben die Katzen doch eine Katzenklappe oder irgendwas und es ist gar nicht so schlimm, wie ich vermutet haben??? Vielleicht maunzen sie nur abends, weil sie Hunger haben??? Kenn ich ja auch von meinen, ständig am jammern.....

...... ich bin so extrem verunsichert.... :(
 

christine

Hauskatze
@angsthase: ich würd dranbleiben, frag da nochmal nach, ob die eine telefonnummer haben, wohin das weitergeleitet wurde, dann kannst da mal nachfragen.

wegen deiner verunsicherung: mehr als dass alles in ordnung ist und du dir umsonst sorgen gemacht hast kann ja nicht sein.

oder mir kommt noch ne idee: du könntest ja mal bei den nachbarn fragen, ob du dir das tolle katzennetz und den tollen kratzbaum mal ansehen kannst, wegen ideen holen oder so, vielleicht lassen sie dich rein, dann kannst dich selbst davon überzeugen.
wenn sie sich dagegen wehren und dich nicht zu den katzen lassen wollen, dann weißt eh, dass da was faul dran ist.
 

Angsthase

Hauskatze
Neuste Entwicklungen:

Habe mit dem Ombudsmann telefoniert und er hat mir zugesichert, dass er dahinter sein wird, dass heute noch wer vorbeischaut :)

Ich hoffe, ich kann mich darauf verlassen :rolleyes:
 

christine

Hauskatze
hey super :thumb: dass du so hartnäckig bleibst.

sag bitte unbedingt bescheid, was rausgekommen ist, zur not ruf ihn nochmals an, was gewesen ist. ;)
 

marie

Hauskatze
:motz: das ist ja schrecklich!!! die armen katzen :motz:

:thumb: gut das du dran bleibst, es muss ja gehandelt werden!!!

glg marie
 

Joey

Katzenjunges
Hallo! Bin jetzt grad beim allgemeinen Stöbern diesen älteren Beitrag gefunden... leider ist er abgebrochen worden... ist die Erstellerin noch da und kann berichten, wie es weiter gegangen ist? Oder weiß es jemand anderer?
Ich finde die Geschichte auch deshalb schlimm, abgesehen von der möglicherweise tierquälerischen Haltung am Balkon, weil hier auch geäußert wurde, dass die Leute vielleicht Züchter sind und die Tiere weiterverkaufen. Kann jeder so einfach "Züchter" sein? Braucht es dazu nicht irgendeine Berechtigung inkl. Überprüfung der Verhältnisse? .. Naja das führt hier zuweit.
Trotzdem würde ich gern wissen, wie das ausgegangen ist!

LG
Johanna
 

tashi

Hauskatze
ich weiß aus priv. mails, dass die 1. posterin über amtstierarzt und tier-ombudsmann einen hausbesuch bei diesen leuten erreicht hat. (mitte dez.) dann waren die katzen angeblich ein paar tage lang in der wohnung, und seither ist alles beim alten.
ich wollte auch mal hin (kann nicht gut intervenieren, wenn ich alles nur aus 2. hand weiß), hab den balkon in der wohnhausanlage aber nicht gefunden.
dann bekam ich die info, wo genau. seither war ich aber nicht dort, wohne nicht in wien und hab bei wien-terminen kaum zeit für extratouren. hab mirs aber für kommende woche vorgenommen.
wenn das alles stimmt, schreib ich briefe an die 2 stellen (s.o.)
würde mich freuen, wenn noch mehr mitmachen - vielleicht hilfts.
adr. bekommst du über priv.m. (von angsthase oder mir)
wäre es im jän./feb. ganz schlimm kalt gewesen, hätt ich mir früher zeit genommen.
 

Joey

Katzenjunges
Danke fürs rasche Antworten. Hm, wie ist das denn beim Amtstierarzt, wenn er eine Situation vorfindet, die er beanstandet und den Leuten sagt, was sie ändern müssen, dann wird er ja nach einer gewissen Zeit wiederkommen müssen zur Kontrolle, sonst ist ja alles fürn Hugo?
 

tashi

Hauskatze
ja, genau. das war vermutlich auch in diesem fall das problem. :mpf:
entweder sind die amtsTÄ überlastet, oder sie tun dienst nach vorschrift :deal: , und wie es nachher weitergeht, ist ihnen wurscht. :rolleyes:
wie sieht's aus - kannst du auch mal dort "vorbeischaun"? :holy:
wenn 2 leute eingeschriebene briefe schicken (über tel. ist TA kaum zu erreichen), hilft's vielleicht.
:)
 

tashi

Hauskatze
hallo joey, am di. war ich dort, hab aber keine katzen gesehen. :confused:
priv.m. an 1. posterin, dann antwort, ungefähr so: katzen dürfen immer wieder kurz in die wohnung. sind aber meistens die ganze nacht draußen. :(
das gibt zufällig vorbeistreunenden katzenfreundInnen wenig in die hand, um amtsTÄ zum einschreiten zu motivieren. :angry:
bevor es wieder saukalt wird, möchte ich mir was einfallen lassen. adr. hab ich ja.
ev. vermehrer: man müsse die in flagranti erwischen. sonst schaut man schön alt aus... :rolleyes:
 
Oben