• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierversicherung

Anni__

Hauskatze
Hallo!

Also meine Vorstellungsrunde fand noch nicht statt, aber ich schaue, dass ich bald dazu komme.
Bin noch jung und grün hinter den Ohren und dachte letztens so darüber nach, wie toll es wäre bei der Krankenversicherung vlt 10 euro pro monat dazuzulegen, dass man die Tierchen dazuversichern könnte.
Mal herum gegoogelt und fündig geworden:
:party2:http://www.geldmarie.at/versicherungen/katzenversicherung.html

Was sagt ihr dazu?
Gute Idee? Würdet ihr das machen? Warum / Warum nicht ?
Wusstet ihr, dass es sowas gibt? Oder bin nur ich so unwissend :)

Liebe Grüße, Anni
 

LadyNimuey

Hauskatze
...aber wenn ich da grad noch nachhaken darf: was in dem link angesprochen ist, ist eine haftpflichtversicherung für schäden, die deine katze verursacht. das ist meist mit einer haushaltsversicherung abgedeckt.

wenn du krankenversicherung meinst, brauchst, wie schon geschrieben, nur den links folgen.
wenn du eine junge katze hast, bis übrigens mit ca. 10-15 euro pro monat dabei :)
 

Anni__

Hauskatze
Naja, aber die andere katzenversicherung ist weiter unten in dem Beitrag auch erwähnt! :)
Wusste das ja wirklich nicht, dass es sowas wie eine Krankenversicherung auch für Katzen gibt.... muss ich gestehen!
 

Vez3000

Hauskatze
wie toll es wäre bei der Krankenversicherung vlt 10 euro pro monat dazuzulegen, dass man die Tierchen dazuversichern könnte.
War aber schon die Katzenkrankenversicherung gemeint oder? Muss zugeben, ich hatte den Link gar nicht angeklickt und bin einfach davon ausgegangen :oops:

eine extra Haftpflicht brauchst ja nur beim Hund.
 

Anni__

Hauskatze
Ja, Katzenkrankenversicherung ist gemeint - fasziniert mich recht, wobei ich mir ja doch nicht sicher bin ob gut oder unnötig. Muss mich noch bei den Links durchlesen, die du mir angehängt hast :)
 

Cello

Hauskatze
lies dich einmal durch... in der regel ist es effektiver und sinnvoller, das geld auf ein sparbuch einzuzahlen.

vorsorgen für krankheitskosten ist jedenfalls sehr empfehlenswert. aber die erfahrung mit versicherungen dieser art lehrt, dass sie sehr schnell die kündigung aussprechen, wenn sie zu viel zahlen müssen, oder im kleingedruckten so viele ausnahmen sind, dass sie eh de fakto nichts zahlen.
 

Anni__

Hauskatze
das ist echt schade, wo es (meiner Meinung nach) sich doch vielversprechend anhört.
Bezüglich Zahlung von Impfungen, Kastration, Medikamte, Operationen usw.
 

Anni__

Hauskatze
Da war eine Versicherung wo man durch Aufpreis (da ist man dann so bei ca. 20Euronen) Impfungen und Kastration auch bezahlt bekommt oder (!) einen Teil.
 

sandrah87

Hauskatze
Aber bei 20€ im Monat sind das stolze 240€ im Jahr... Die Kastra kostet - je nach Geschlecht und TA - zwischen 40 und 120€ und das ist ja nur eine einmalige Ausgabe.
Mich kostet bei meinem TA eine Impfung 35€. Nach der Grundimmunisierung lasse ich ca. alle 2 Jahre impfen. Da wär so eine Versicherung ein arges Minusgeschäft...
 

Anni__

Hauskatze
Dass es ein Minusgeschäft wäre kann ich natürlich nicht leugnen!
Ich dachte es mir nur so ( ganz naiv und dumm): Wir zahlen doch auch Krankenversicherung und wer ist schon viel öfter als vielleicht drei mal im Jahr beim Arzt und so zahlt es sich bei uns ja genauso wenig aus ( ja klar bei uns ist auch so mehr inkludiert )
Ich weiß nur nicht, vielleicht hat es ja doch auch etwas positives - ich mein bezüglich Operationen sicherlich....
Aber vermutlich ist es einfach nur das Wort "Versicherung", das mich so in den Bann gezogen hat
 

sandrah87

Hauskatze
Das kannst mit der Krankenversicherung beim Menschen aber nicht vergleichen. Da gehts um ganz andere Summen. Wenn wir unsere eigenen Behandlungen selbst zahlen müssten, würden wir oft im Bankrott landen (aber ja - ein paar Menschen gibts sicher auch, für die die eigene Krankenversicherung ein Minusgeschäft ist).

Katzenbehandlungen können auch SEHR teuer werden. Ganz klar. Aber in den allerseltensten Fällen handelt es sich um solche Summen, die man gar nicht stemmen kann. Denn vorsorgen für den Fall der Fälle, also immer was zur Seite legen, muss man sowieso, das ist eh klar.
 

Cello

Hauskatze
naja, die würden es nicht machen, wenn sie nicht gut damit verdienen würden :gruebel: keine versicherung hat etwas zu verschenken.

und sie sorgen schon dafür, dass es so bleibt, dass sie diejenigen sind, die ein gutes geschäft machen.

die krankenversicherung bei menschen ist ja hierzulande eine pflichtversicherung, die können dir nicht ohne weiteres kündigen, wenn du ihnen zu teuer kommst. bei tieren schaut es da leider anders aus.
 

LadyNimuey

Hauskatze
ich bin anscheinend der einzelfall, bei dem es sich schon ausgezahlt hat :)

haben seit november eine katzen-kranken-versicherung für beide und zahlen da pro monat 13/15 euro.
cleo hatte seither 2 behandlungen, einmal über 100,- und einmal 60,-. hab somit shcon mehr herausbekommen, als ich bezahlt hab :)
auf dauer wird das hoffentlich nicht so sein UND man muss das geld IMMER vorstrecken, weil die versicherung erst die schon bezahlte leistung übernimmt...
ich wollte es nur machen, solange sie jung sind, weil bei meiner alten katze die ta kosten am ende monatlich bei den 1000,- waren. (ja, drei 0er) und da macht es schon sinn, wenn man geld wieder retour bekommt.

und dann ist es noch eine persönliche geschichte mir mir und sparbüchern und ssv/wsv :D
 

Anni__

Hauskatze
Ja natürlich - war nur ein sehr distanzierter Vergleich, den ich hier gemacht habe bezüglich unserer Versicherung. Aber das war einfach mein erster Gedanke, nachdem ich über mögliche Vor-/Nachteile grübelte und auf alles geschworen hätte, dass ich hier eine Marktlücke gefunden habe:streichel: *zuschnell über alles freuende Anni*. ( Achja, wie ich die Welt verbessern könnte mit meinen Ideen ;) )

Auf den ersten Blick wirkt es gut, aber einen zweiten darf man nicht riskieren

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ja, in solchen Fällen wie deinem rendiert es sich dann sicher!
Und man weiß ja NIE *auf holz klopf* was sein kann mit den Tierchen.... deshalb wäre es ja vielleicht fast eine Überlegung auch wert - da bin ich echt zwiegespalten
 
Oben