• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tigermädchen schwarz/braun/rot zugelaufen!

Mädchen

Katzenjunges
Hallo in die Runde!

Ich habe mich hier angemeldet, weil mir gestern Abend eine Katze zugelaufen ist und ich mich verpflichtet fühle, es den Besitzern möglichst einfach zu machen, ihr Kätzchen wieder zu finden....

Sie ist lt. Tierarzt ca. 6 Monate alt, schwarz/gräulichbraun getigert mit zimtroten Einfärbungen, ca. 2,5 kg schwer. Sehr menschenbezogen, zutraulich, kommt toll mit Hunden klar, kennt andere Katzen, benimmt sich, als wär sie schon seit Monaten in der Wohnung hier :)

Vielleicht war sie schon länger draußen unterwegs oder die Bedingungen in ihrem Zuhause sind nicht so optimal - jedenfalls hat sie extremen Ohrmilbenbefall, hat einen ganz dicken Bauch, der hoffentlich (altersbedingt) nicht auf eine Trächtigkeit sondern auf Wurmbefall zurückzuführen ist. Fellzustand und allg. Ernährungszustand OK.

Die o.a. Probleme habe ich natürlich vom TA behandeln lassen und irgendwie wünsche ich mir, dass niemand die kleine Maus vermisst - dann kann sie nämlich sehr gerne hier bleiben (liegt gerade auf meinem Schoß, während ich das schreibe und schnurrt behaglich)

Aber falls jemand sie doch vermissen sollte - habe hier gepostet, werde noch nach anderen Foren suchen, habe den Tierschutzverein verständigt, melde es noch der Polizei und weiteren Tierärzten in der Gegend und halte auch noch in der Umgebung Ausschau nach Aushängen, dass jemand ein Tier vermisst.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich eventuell noch weiter unternehmen könnte? Und (nachdem die Kleine unser aller Herz im Sturm erobert hat und sie hier eine lebenslange Vollpension in Aussicht hätte) kann mir jemand vielleicht Auskunft geben, wie die rechtlichen Bedingungen sind? Was MUSS ich tun, um die Katze ihrem rechtmäßigen Besitzer wieder zuzuführen und wie lange dauert es, bis ein Fundtier in mein "Eigentum" übergehen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
 

Tirolerin

Hauskatze
Herzlich Willkommen!
Du solltest noch dazuschreiben, wo die Katze zugelaufen ist, also Ort und Stadtteil.
 

Minola

Hauskatze
hallo,
erst mal super, dass du das machst mit tierarzt und so weiter. toll. falls du in wien bist, musst du sie auf www.tierschutzinwien.at melden.
außerdem gibt es noch www.tiersuche.at, www.tieranzeigen.at und www.tierfreund.at, sehr bekannte seiten auf denen gefundene tiere inseriert werden können.
auch in der gegend zettel aufhängen kann hilfreich sein.

bitte versuch alles, damit ein möglicher besitzer sie finden kann (unter der voraussetzung, dass dieser aktiv sucht natürlich, sonst hat er die katze eh nicht verdient), er vermisst sie vielleicht schrecklich (spreche leider aus erfahrung...)

wie das rechtlich ist weiß ich nicht, ich glaube im forum hat mal jemand von einer 2-monatsfrist geschrieben, bis sie in dein "eigentum" übergeht...
 

pätzi

Hauskatze
also rechtlich gesehen bist du verpflichtet, deinen "fund" beim zuständigen veterinäramt (auf der nächsten bezirkshauptmannschaft) zu melden, beispielsweise auf der homepage des zuständigen vet.amtes zu inserieren. oder ruf dort mal an.
freiwillig wären noch meldungen beim nächsten tierheim oder inserat auf http://www.tiersuche.at oder zettel aufhängen in der gegend.
ta aufsuchen (wird eh notwendig sein) und auf chip zu kontrollieren...

rechtlich hat ein besitzer ein halbes jahr lang anspruch auf seinen besitz, allerdings wenn er nicht sucht (eben nachfragt bei der zudtändigen fundbehörde-das wäre das vet.amt auf der bezhirkshauptmannschaft) , dann schwinden seine ansprüche nach 4 wochen dahin
 

Mädchen

Katzenjunges
Danke für die raschen Hinweise!
Klar - der Fundort ist natürlich wichtig... zugelaufen in 2340 Mödling, Katze ist mit einem Nachbarskind aus einem Park in 2371 Hinterbrühl mitgegangen und hat dann Stunden später Zugang ins Stiegenhaus erlangt.
Beim TA war ich ja schon, gechippt ist die Kleine leider nicht, der TA sagt, das ist bei Katzen leider immer noch selten der Fall...
Bei der BH ruf ich morgen auch gleich an, danke für den Tipp!
Zettel aufhängen werde ich nicht. Das ist - finde ich - die Pflicht des Besitzers, der seine Katze sucht. Ich häng meine Telefonnummer nicht in die Gegend, es sollte genügen, dass ich meine E-Mail-Adresse ins Netz häng. Tierheim ist wie gesagt schon informiert und das wäre, wenn ICH meine Katze vermissen würde, sowieso die erste Anlaufstelle.
Also - wenn ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit bitte. Aber ich hoffe irgendwie, dass keiner die Kleine sucht, dann kann sie hier bleiben.... @Minola: Ich tu wirklich alles, was mir angemessen erscheint, weil ich auch weiß, wie schrecklich es ist, ein Tier zu vermissen! So was hängt einem Menschen wie mir und - offenbar auch dir - jahrelang nach. Aber: wie du selbst sagst: aktiv suchen muss schon auch sein, vor allem, weil die Kleine offenbar seit Wochen unter Ohrmilbenbefall leidet und behandelt hätte werden müssen. Und ich gehe davon aus, dass sie nicht schon seit Wochen draußen unterwegs ist, sonst wäre sie einerseits nicht so cool drauf und andererseits wahrscheinlich schon tot.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und alles Gute für Eure Katzens!
 

shousei

Hauskatze
hi mädchen, auch mir ist einmal eine katze zugelaufen. sie war total abgemagert und erfroren. ich habe sie bei allen wichtigen stellen gemeldet. jemand, der sie gesucht hätte, hätte sie leicht wieder gefunden. ich habe beim tierschutzhaus erfahren, dass eine katze, auf die nach 2 monaten kein anspruch erhoben wird, behalten werden darf.
ich habe auch keine zettel ausgehängt. wie du sagst, das ist sache des besitzers.
meine freche maus ist mir geblieben, zum glück.
alles liebe und schön, dass du die süße (derweil?) bei dir aufgenommen hast!
 

Mädchen

Katzenjunges
@shousei:
In soooo schlechtem Zustand ist die Kleine ja eigentlich nicht. Allerdings muss man sich mal überlegen, wie lange es dauert, bis ein Milbenbefall so schlimm wird - das dauert - vor allem bei herbstlichen Temperaturen - durchaus ein paar Wochen. Also hoffe und wünsch ich mir einfach, dass sie bleiben kann.
Und dass sie zumindest vorübergehend bleiben kann, hat sie sich selbst erarbeitet - sie stört hier überhaupt nicht, fügt sich super ein, und alle anderen Mitbewohner (2 Katzer, 2 Hunde) haben kein Problem mit ihr - sie ins Tierheim abzuschieben ist also überhaupt keine Alternative.
Da wär mir dann ein wenig Herzschmerz bei der Übergabe an ihren Besitzer schon lieber...
Drückt mir bitte einfach die Daumen, dass sie jemand los werden wollte und sie bei uns einfach den Platz gefunden hat, der ihr taugt :)
Ich wünsche allen einen schönen Abend!
 

John_Doe

Hauskatze
...und wieder zeigt sich - Katzen suchen sich den richtigen Besitzer aus - toll, das du die Kleine aufgenommen hast :clap:
 

Mädchen

Katzenjunges
Ende gut - alles gut!

Leider hatte ich in den letzten Wochen ein wenig viel zu tun und keine Möglichkeit, das Internet zu nutzen.

Ich möchte Euch danken für die raschen, netten und kompetenten Antworten auf mein Anliegen!

Nachdem jetzt fast 2 Monate vergangen sind: Das Findelkind ist noch bei uns, hat den gesamten Haushalt erobert, ist charmant, lustig und hat mittlerweile - nach einigen Behandlungen - fast keine Ohrmilben mehr. Wir haben sie jetzt mal impfen lassen und seit 4 Tagen ist die Kleine rollig.

HURRA!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, es geht bald vorbei und dann kommt sie unters Messer, aber eines steht fest: sie bleibt auf jeden Fall bei uns!

Ich wünsche Euch und Euren 4Beinern allers Liebe und Gute für das Jahr 2009!
 
Oben