• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tigertempel

Low

Katzenjunges
Gestern ist ne Universum Doku gelaufen über den buddhistischen Tigertempel.

Was meint ihr?
Unverantwortlich? Touristen können sich fotografieren lassen und die Katzen streicheln. Die Großkatzen sind dabei nur an einer Kette gehalten. Sie könnten jederzeit alle in ihrem Umkreis töten.
Oder ist es ein Weg für die Arterhaltung der vom Aussterben bedrohten Tierart zu kämpfen?
Laut eigenen Angaben ist bis jetzt noch nie etwas passiert. Ist dies vielleicht nur eine Frage der Zeit?

shousei

Hauskatze
;) hast du die doku gesehen? ich habe selten (eigentlich noch nie) so ein harmonisches zusammenleben von wildtieren mit menschen gesehen. ich bin mir sicher, dass da noch nie ein mensch zu schaden gekommen ist, sonst wäre es gar nicht möglich gewesen eine solche doku zu drehen. meine hochachtung vor dem abt für sein engagement und seinen respekt im umgang mit tieren.
:)
es war ein wahnsinn zu sehen, wie die mönche am boden sitzen und ihren reis essen und rundherum tollen die tiger herum und spielen. :)
oder wie der abt mit dem tiger spazieren geht...

Leia

Hauskatze
ich hab die doku auch teilweise gesehen und ich bin nur noch so gesessen :woot: und dachte mir ich will dort hin!
diese ruhe die dort herrscht, diese einigkeit, einfach ein wahnsinn!
ich fand es genial!einfach super!
wie die mönche mit den tigern umgegangen sind als wären sie keine wildtiere!

und das eine jungtier, das am finger von seinem betreuer-mönch genuckelt hat, während er mit einer touristen fotografiert wurde :wub:

die tiger wirkten total gelassen überhaupt nicht aggressiv!

und zu guter letzt:

ICH WILL DORT HIN!!!!!

ich hab einen link gefunden auf deutsch, da berichtet ein tourist, er war selbst dort, bitte schaut auch die fotos unten auf dem link an super oder?
visittipps3.htm

pätzi

Hauskatze
ich hab mir das nur teileweise angesehen, weil
1. die meisten tiere, die man in diesen "dokumentationen" sieht, sind trainiert...fast so wie zirkustiere.
2. irgendwas stimmt da nicht, normal ist das ganze absolut nicht.
die sollen vegetarisch ernährt werden dort, oder wie ? drogen ?
lg peter

Leia

Hauskatze
@pätzi: die tiger werden sehr wohl mit fleisch gefüttert, die mönche ernähren sich vegetarisch, für die tiger brauchen sie rund 60kg fleisch pro tag!

also ich glaub nicht das diese tiger trainiert waren oder ob sie auf drogen waren!

ich fand es nur faszinierend! einfach genial, ich glaub soetwas muss man selbst gesehen haben!

shousei

Hauskatze
;) ich bild mir ein, sie haben gesagt, dass die tiger gekochtes hühnerfleisch bekommen. wieso sollen diese tiger unter drogen gesetzt werden? ist es so unfassbar zu glauben, dass diese mönche eine möglichkeit gefunden haben mit diesen tieren zu kommunizieren?

pätzi

Hauskatze
Originally posted by shousei@15.11.2006, 15:38 Uhr
ist es so unfassbar zu glauben, dass diese mönche eine möglichkeit gefunden haben mit diesen tieren zu kommunizieren?
und warum sollen gerade nur die kommunizieren können - soferns das überhaupt gibt ? und all die anderen, die beim erstbesten kontakt mit einem derartigen raubtier tödlich oder schwerstverletzt wurden, konnten das nicht ? meine meinung - normal ist das verhalten der tiger absolut nicht...
lg peter

shousei

Hauskatze
;) das verhalten der tiger ist sicher nicht "normal"- genausowenig wie das der mönche dem tiger gegenüber... sie zeigen keine angst, sondern verständnis, ruhe und respekt. was ich erstaunlich finde ist, dass die tiger auch im beisein von touristen so ruhig bleiben.
übrigens sind dort nicht nur die tiger so ruhig- einmal am tag werden dort ja alle tiere die in dem areal leben, gefüttert. pferde, hirsche, wildschweine fressen dem abt aus der hand und daneben schlägt ein pfau räder... das waren szenen wie im paradies... unglaublich. :)

Gysbab

Hauskatze
Ich hab es teilweise gesehen und war auch wirklich sehr beeindruckt.

Kann mir schon vorstellen, dass bis jetzt noch kein Vorfall war - aber dennoch sind es Rautiere und mit Vorsicht zu geniessen!

Low

Katzenjunges
Die Frage ist, was mit dem Tempel passieren würde, wenn ein Tourist angefallen werden würde. Das mit den Mönchen ist die eine Sache. Das sie aus irgendwelchen Gründen hier einen Zugang zu den Tieren gefunden haben scheint fast nicht in Frage gestellt werden zu können. Nur für alle Touristen ist es wohl das erste Mal einem Tiger so nah zu sein, ohne das ein Gitter dazwischen ist. Und die Touristen sind in der Regel keine Mönche und besitzen diese innere Ruhe und buddhistischen Zugang zu den Tigern. Die Möglichkeit besteht also meiner Meinung nach, dass eine Reaktion eines Touristen, ein bestimmtes Verhalten oder sonst eine Handlung beim Tiger Unmut auslöst. Und das kann innerhalb von Sekunden zum Tod führen. Glaube es ist eine Frage der Zeit, wann dort etwas passiert. Und das ist dann wahrscheinlich nicht die Verantwortung der Mönche und schon garnicht der Tiger, sondern die der Touristen.

Abgesehen davon würde ich vermutlich auch gerne mal hinschauen. Tiger sind mir einfach die liebsten Katzen. Und die schönste Szene fand ich, wie der eine große Tiger mit den zwei Kleineren im Wasser gespielt hat. Das war einfach total schön und beeindruckend.

Leia

Hauskatze
also die tiger die im tempel leben, sind ja schon als babys zu den möchen gekommen und wurden von den mönchen aufgezogen, von daher find ich das verhalten nicht nicht normal!
ich hab auf der einen inet-seite gelesen, das sie fleisch bekommen!

wenn die touristen bei den tigern sind, ist immer sind die mönche immer bei ihren tigern und ausserdem, werden die touristen händchenhaltend durchs tal geführt!

das sie trotzdem raubtiere sind hat uns die dramatische szene damals mit siegfried und roy gezeigt, wobei, ich glaub es war roy, der verletzt wurde, den tiger in schutz genommen hat und gemeint hat, der tiger wollte ihn nur beschützen!

und somit wären wir auch bei den punkt nicht nur die mönche haben diese kommunikation entdeckt sondern auch siegfried und roy, weil die beiden gehen genauso um mit ihren tigern wie die mönche!

es ist einfach nur faszinierend! egal ob es die mönche sind oder siegfried und roy!

pätzi

Hauskatze
den tiger in schutz genommen hat und gemeint hat, der tiger wollte ihn nur beschützen!
naja, wenn ein tiger seine jungen auch so "beschützt" und zubeißt, um sie zu tragen, dann sind die aber tot. und auch die haben ihre tiger gewaltig trainiert oder besser dressiert, in der art wird das auch dort gemacht höchstwahrscheinlich. normal ist das sicher nicht
lg peter

Leia

Hauskatze
ob die so gewaltigt trainiert oder dressiert wurden, weiß ich nicht!
aber wenn man bilder sieht von siegfried&roys villa, dann sieht man sie auch mit den tigern herumspielen!
also gewaltigt trainiert, kann ich mir nicht vorstellen!

pätzi

Hauskatze
im zirkus und (auch im zoo) sieht das auch lockig flockig aus, wie "brav" die tierchen so sind. was sich allerdings abspielt, wenn die zahlenden zuschauer nicht anwesend sind....es gab aber schon berichte im fernsehen darüber.
Der Tierpfleger Stephen Gills der Zirkustierdressurfarm Mary Chipperfield wird gezeigt wie er erklärt, wie man ElefantInnen am besten weh tun kann, nämlich durch Schläge mit einer Eisenstange mit spitzem Haken am Ende auf die Füße und die Seite des Kopfes der ElefantInnen. Danach sieht man diese Erklärungen auch in die Praxis umgesetzt: ständiges Schlagen der angeketteten ElefantInnen, Tag für Tag.
zirkuskampagne.html
oder
Zudem stellt sich die Frage, wie die wilden Elefanten für die Zoos “ausgebildet” werden sollen. Das so genannte Einbrechen, was nichts anderes bedeutet, als das die Tiere geprügelt werden, bis sie sich dem Menschen bedingungslos unterwerfen, ist bei der Dressur von wilden Elefanten vollkommen üblich. Zuletzt hat dies der Fall der Tuli-Elefanten gezeigt. http://www.animal-public.de/index.php?opti...id=38&Itemid=28
oder
Bei den ersten Dressurversuchen von Elefanten, Kamelen, Tigern und Löwen waren auch Schläge und elektrische Stromstöße das Mittel zur Unterwerfung. Schimpansenkinder wurden mit der Reitgerte geprügelt, wenn sie nicht gehorchten. Für unfolgsame Elefanten gibt es auch das Spannen, bei welchem dem Opfer mittels Ketten an allen 4 Beinen diese schmerzhaft auseinandergezogen werden.
index.php
im wesentlichen werden tiere von klein auf erzogen, das geht einigermaßen problemlos, bis sie in die pubertät kommen und sich aufzulehnen beginnen.
drum verzichtet man in zoos immer öfter auf den "direkten kontakt", sofern das einigermaßen problemlos geht. sorry, wenn ich illusionen zerstört habe
lg peter

Leia

Hauskatze
@pätzi: du hast meine illusion nicht zerstört!
das die zirkustiere, geprügelt werden um den willen zu brechen war mir immer schon klar!
und so locker-flockig schaut das find ich im zirkus nie aus, weil da merkt man das die tiger wildtiere sind!

ich glaub trotzdem, das die mönche einen weg gefunden haben, mit den tigern friedlich miteinander zu leben!

lg
susi

Renata

Hauskatze
Hallo an Alle,

ich habe schon einige Dokus von diesem Tigertempel gesehen und in einer dieser Dokus wurde erklärt, dass das Fleisch für die Tiger nicht roh sondern nur gekocht verfüttert wird um sie nicht an den Geruch von Blut und rohem Fleisch zu gewöhnen :B) !

Wenn ich mal einen Lotto-Sechser mach, fahr ich dort auch hin.

Noch faszinierender als Tiger finde ich allerdings Schneeleoparden - meine Lieblingsmietzen :wub: !

Liebe Grüße

Renata

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Leia@16.11.2006, 11:23 Uhr
ich glaub trotzdem, das die mönche einen weg gefunden haben, mit den tigern friedlich miteinander zu leben!
Gegen 14 Uhr beginnt in dem Tempel Wat Paluangtabua, auch unter dem Namen Tigertempel bekannt, eine Vorführung der besonderen Art. Im Kloster leben seit einigen Jahren rund 20 Tiger, von Jungtieren bis zu ausgewachsenen Exemplaren. Die Mönche und Angestellten des Tempels lassen die Tiger aus den Käfigen und führen sie aus, Sie als Tourist können dabei sein, die Tiger anfassen und sich mit ihnen fotografieren lassen. Die Tiger sind absolut zahm, wir haben uns selbst davon überzeugen können und es besteht keine Gefahr für Besucher. Rückkehr nach Bangkok am frühen Abend. http://72.14.221.104/search?q=cache:eek:JT5yT...at&ct=clnk&cd=5
naja, friedlich...warum werdens dann die restlcihe zeit eingesperrt ? sind ja wie andere nachtaktiv, wenns entsprechend behandelt und mit fressen vollgestopft sind, dann werden sie halt am nachmittag ziemlich schlapp sein...
lg peter

KarinG

Hauskatze
Wieso sollte es unmöglich für den Menschen sein, auch mit Wildtieren in Einklang zu leben?!

Vor allem, wenn diese "Wildtiere" schon von klein auf mit dem Menschen Kontakt hatten, finde ich es absolut nachvollziehbar, dass das funktionieren kann. Natürlich muss der Mensch sich mit dieser Tierart auseinander gesetzt haben und verstehen, wie diese "tickt". Selbstverständlich gehört Geduld, innere Ruhe und sehr viel Verständnis dazu.

Und es funktioniert immer wieder! Siegfried und Roy, wie Susi schon schrieb, oder erinnert ihr euch an Jane Goodall und Dian Fossey? Der Vorfall mit Roy hat nur leider gezeigt, dass es eben doch Risiken birgt, wenn man mit diesen Tieren in die Öffentlichkeit tritt. Und zwar im Rahmen einer Show und nicht so wie die Mönche es tun, in aller Ruhe, im Zuhause der Tiere.

Wenn ein Tiger seine Jungen beschützt, überleben die das sehr wohl, wenn sie am Nacken herumgetragen werden. :dry:

Aber das ist wiederum die andere Seite. Die Tiere haben einen Instinkt und den leben sie in Gefahrensituation eben aus. Sie sind uns in Stärke überlegen und das ist dann das Risiko, meiner Meinung nach. Ganz ehrlich gesagt, würde ich die Touristen auch nicht zu den Mönchen lassen. Denn diese Touristen sind nunmal leider nicht DIE, mit denen die Tiger eine Verbindung aufgebaut haben. Aber am Besten abschätzen können das wohl die Mönche, denn sie kennen die Tiere, mit denen sie schon so lang zusammen leben, am Besten. ;-)

Ich würde sonst was dafür geben, die Chance zu bekommen, mit Wildtieren hautnah in Kontakt zu kommen, unter Anleitung erfahrener Menschen, die den Weg zu diesen Tieren gefunden haben. :thumb:

Was im Zirkus und teilweise im Zoo mit den Tieren aufgeführt wird, finde ich absolut unter aller Sau und deshalb besuche ich auch sicherlich niemals eine Zirkusvorstellung, in der Wildtiere Teil der Show sind. Denn DAS ist für mich Tierquälerei. Im Rahmen eines Zirkusses können Tiere niemals artgerecht gehalten werden. :nono:

Um nochmal zum Thema Tigertempel zurückzukommen. Ich habe diesen Bericht letztens jetzt nicht gesehen, aber dafür vor Jahren schon mal einen wahrscheinlich ähnlichen Bericht. Es war wirklich faszinierend und ich glaube fest daran, dass Harmonie zwischen Mensch und Wildtier möglich ist. :)

sunkist

Hauskatze
Ich habe diesen Bericht nicht gesehen, bin aber dagegen, daß Wildtiere in Obhut von Menschen leben. Ich mag auch keine Zoos, mich deprimieren Wildtiere in Gefangenschaft. Für mich gibt es keinen einzigen Grund, das gut zu finden. Hier geht es den Mönchen meiner Meinung nach eher um andere Dinge. Tierliebe heißt für mich auch zu wissen, wo die Grenze bei der Tierhaltung sind. Den Vergleich mit Jane Goodall finde ich ein wenig schief, immerhin haben die Affen zu ihr von sich aus Kontakt aufgenommen und sie hat versucht sich in ihre Gemeinschaft einzufügen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, einen Affeen sozusagen an die Leine zu nehmen und auf diese Weise an sich zu binden. Hier war Freiwilligkeit gegeben und die Tiere immer frei :) Für mich gehören Wildtiere in die freie Wildbahn oder in geschützte Naturreservate, alles andere lehne ich ab (und bin z.B. froh, daß ein Teil des Tierschutzgesetzes ist, daß Wildtiere nicht mehr bei Auftritten im Zirkus zur Schau gestellt und auf meistens brutale Weise dressiert werden dürfen).

pätzi

Hauskatze
Originally posted by KarinG@16.11.2006, 13:48 Uhr
Wenn ein Tiger seine Jungen beschützt, überleben die das sehr wohl, wenn sie am Nacken herumgetragen werden. :dry:
hab ich auch nicht bestritten, aber roy hätte es fast nicht überlebt. also wurde er nicht beschützt, sondern fast totgebissen. das zeigt, in welchem verhältnis er tatsächlich zum tier stand.
fossey und godall haben sich sehr vorsichtig in eine gorillagruppe integriert, die gorillas aber nicht eingesperrt oder an der leine herumgeführt. das wäre ihnen auch nicht gelungen :lol:
lg peter

Oben