Wieso sollte es unmöglich für den Menschen sein, auch mit Wildtieren in Einklang zu leben?!
Vor allem, wenn diese "Wildtiere" schon von klein auf mit dem Menschen Kontakt hatten, finde ich es absolut nachvollziehbar, dass das funktionieren kann. Natürlich muss der Mensch sich mit dieser Tierart auseinander gesetzt haben und verstehen, wie diese "tickt". Selbstverständlich gehört Geduld, innere Ruhe und sehr viel Verständnis dazu.
Und es funktioniert immer wieder! Siegfried und Roy, wie Susi schon schrieb, oder erinnert ihr euch an Jane Goodall und Dian Fossey? Der Vorfall mit Roy hat nur leider gezeigt, dass es eben doch Risiken birgt, wenn man mit diesen Tieren in die Öffentlichkeit tritt. Und zwar im Rahmen einer Show und nicht so wie die Mönche es tun, in aller Ruhe, im Zuhause der Tiere.
Wenn ein Tiger seine Jungen beschützt, überleben die das sehr wohl, wenn sie am Nacken herumgetragen werden. :dry:
Aber das ist wiederum die andere Seite. Die Tiere haben einen Instinkt und den leben sie in Gefahrensituation eben aus. Sie sind uns in Stärke überlegen und das ist dann das Risiko, meiner Meinung nach. Ganz ehrlich gesagt, würde ich die Touristen auch nicht zu den Mönchen lassen. Denn diese Touristen sind nunmal leider nicht DIE, mit denen die Tiger eine Verbindung aufgebaut haben. Aber am Besten abschätzen können das wohl die Mönche, denn sie kennen die Tiere, mit denen sie schon so lang zusammen leben, am Besten. ;-)
Ich würde sonst was dafür geben, die Chance zu bekommen, mit Wildtieren hautnah in Kontakt zu kommen, unter Anleitung erfahrener Menschen, die den Weg zu diesen Tieren gefunden haben. :thumb:
Was im Zirkus und teilweise im Zoo mit den Tieren aufgeführt wird, finde ich absolut unter aller Sau und deshalb besuche ich auch sicherlich niemals eine Zirkusvorstellung, in der Wildtiere Teil der Show sind. Denn DAS ist für mich Tierquälerei. Im Rahmen eines Zirkusses können Tiere niemals artgerecht gehalten werden. :nono:
Um nochmal zum Thema Tigertempel zurückzukommen. Ich habe diesen Bericht letztens jetzt nicht gesehen, aber dafür vor Jahren schon mal einen wahrscheinlich ähnlichen Bericht. Es war wirklich faszinierend und ich glaube fest daran, dass Harmonie zwischen Mensch und Wildtier möglich ist.