• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tigertempel

Low

Katzenjunges
Man muß hier auch die Lage in Thailand berücksichtigen. Soweit ich weiss, will der Abt des Tigertempels ein größeres Projekt starten, wo die Tiere dann, weil jetzt schon in 2ter Generation wieder in ein anderes Gebiet kommen.
Laut der Dokumentation ist der illegale Handel mit Tigern, vorallem ihren Knochen und ihrem Fell, trotz strenger Strafen ganz groß, weil damit viel Geld gemacht werden kann. Der Tigertempel selber nimmt keine Tiger mehr auf, aber leistet eigentlich seinen Beitrag zur Erhaltung dieser Tiere.
Artgerechte Haltung kann es in keiner Gefangenschaft geben, aber ich finde Zoos haben ihre Berechtigung. Nur so können manche Tiere augenblicklich vor dem Aussterben gerettet werden. Diese Tiere werden zwar ihr Leben in Gefangenschaft leben, aber spätere Generationen können wieder ausgewildert werden. Und soweit ich weiss funktioniert das sogar ganz gut. Also ich glaube diese Aspekte sind bei der Diskussion um den Tigertempel auch zu berücksichtigen.

@ renata: schneeleoparden sind auch sehr knuddelig. da hats auch ne doku gegeben unlängst. Die ersten Aufnahmen von Schneeleopardenjungen in freier Wildbahn. Zwei Junge und ihre Mutter. Sehr süß!
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by pätzi+16.11.2006, 14:04 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pätzi @ 16.11.2006, 14:04 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-KarinG@16.11.2006, 13:48 Uhr
Wenn ein Tiger seine Jungen beschützt, überleben die das sehr wohl, wenn sie am Nacken herumgetragen werden. :dry:
hab ich auch nicht bestritten, aber roy hätte es fast nicht überlebt. also wurde er nicht beschützt, sondern fast totgebissen. das zeigt, in welchem verhältnis er tatsächlich zum tier stand. [/b][/quote]
Hiess es nicht das irgendwas den Tiger erschreckt hätte, er Roy wie ein Junges vor Gefahr beschützen und deswegen wegschleppen wollte?
Was kann der Tiger dafür, wenn ein Mensch diese Behandlung nunmal nicht verträgt?

By the way... war nichtmal ein Forie in diesem Tempel und hat auch Fotos von sich und den Tigern ins Forum gestellt?
Ich mein mich an sowas erinnern zu können, ich weiß aber nicht mehr wer das war.
 

DarkSunshine

Hauskatze
Den Vergleich mit Jane Goodall finde ich ein wenig schief, immerhin haben die Affen zu ihr von sich aus Kontakt aufgenommen und sie hat versucht sich in ihre Gemeinschaft einzufügen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, einen Affeen sozusagen an die Leine zu nehmen und auf diese Weise an sich zu binden. Hier war Freiwilligkeit gegeben und die Tiere immer frei

Von Freiwilligkeit kann natürlich keine Rede sein... aber nachdem die Eltern der kleinen Tiger getötet wurden, wären sie ansonsten wohl gestorben. Unter diesen Bedingungen find ichs trotzdem in Ordnung die Tiere in "Gefangenschaft" zu halten, vor allem in der Art und Weise wie es in die Mönche tun - so wie ich das einschätze gehts den Tigern dort sicher nicht schlecht. ;)
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Xayide@16.11.2006, 14:54 Uhr
Hiess es nicht das irgendwas den Tiger erschreckt hätte, er Roy wie ein Junges vor Gefahr beschützen und deswegen wegschleppen wollte?
ja, er hat sich erschreckt, dabei bekam er brutpflegeinstinkte..... :rolleyes:
wenn die so ein inniges verhältnis zueinander hätten, dann könnte er ja wieder zu seinem tiger rein...warum macht ers bloß nicht :confused:
lg peter
 

Xayide

Hauskatze
Keine Ahnung- weil er dazu nicht imstande ist?
Oder geht er rein und sagts Dir nur nicht, hm? ;)

Wenn es so ist wie Du meinst, warum hat er dann, halbtot wie er war, dafür gesorgt das der Tiger nicht getötet wird?
Ich bezweifle das Siegfried und Roy einen Tiger behalten würden der eine Bedrohnung darstellt.
Mit ihren Shows haben sie, glaube ich, sowieso aufgehört und Geld genug haben sie auch, da könnte es ihnen egal sein ob Tierschützer auf die Barrikaden gehen weil ein Tiger der zur Gefahr geworden ist eingeschläfert wird.
 

pätzi

Hauskatze
ganz richtig, das ganze war eine show. auch die geschichte, daß die tiere von sich aus so nett und lieb sind und alles freiwillig machen. drum hatten die auch jede menge "bodyguards", die während der shows aufgepaßt haben und roy das leben gerettet haben. obs den tiger wirklich noch gibt...ist ja alles nur show.
lg peter
 

shousei

Hauskatze
;) ich denke auch, wenn der tiger von roy "wirklich" zugebissen hätte wäre er auf der stelle tot gewesen.
es gibt zahlreiche berichte wo wildtiere (wölfe, bären...) mit menschen zusammen in einem haushalt leben- und damit meine ich jetzt keine gequälten zirkustiere oder rumänische tanzbären.
das ist sicher nichts für jedermann- aber offensichtlich gibt es menschen, die einen zugang und eine möglichkeit der kommunikation mit gewissen wildtieren gefunden haben- und da ist ja auch nichts schlechtes dabei.
dass die tiger in dem tempel gequält werden kann ich mir nicht vorstellen- mag sein, dass vieles show ist, aber die grundstimmung, die die mönche und tiere dort ausstrahlen ist friedlich. ;)
 

Spyro

Hauskatze
Originally posted by pätzi@16.11.2006, 13:44 Uhr
naja, friedlich...warum werdens dann die restlcihe zeit eingesperrt ? sind ja wie andere nachtaktiv, wenns entsprechend behandelt und mit fressen vollgestopft sind, dann werden sie halt am nachmittag ziemlich schlapp sein...
lg peter
Also ich kann mich Peter nur anschließen. Ein Tiger ist und bleibt ein Wildtier und naturgemäß jagt ein Wildtier nur, wenn es Hunger hat bzw. wird sich und/oder seine Jungen verteidigen wenn Gefahr droht - das ist Instikt!

Wenn es 1. abgefüllt ist, 2. von klein auf den Menschen gewöhnt ist und vor allem keine schlimmen Erfahrungen durch den Menschen erlebt hat und 3. alles in seiner Umgebung mit Besonnenheit und Ruhe durchgeführt wird - warum sollte dann so ein Tier agressiv sein?

ABER wehe bei solchen Tieren erwacht dieser Instinkt oder wird durch irgendetwas hervorgerufen - dann möchte ich nicht in der Nähe sein!!!
 

mini

Hauskatze
Ich hab den Thread leider erst jetzt bemerkt.
Leider hab ich die Doku versäumt, aber ich war schon selbst in diesem Tigertempel und ich muss sagen das war wirklich beeindruckend.
Keine Ahnung wie das funktioniert, aber die Tiger sind wirklich handzahm. Mann kann mit den Mönchen durch das Areal schlendern und sie sagen einem welchen Tieger man wo anfassen kann und geben weiter Infos. Auch die Kitten (wenn das bei Tiegern auch so heißt) kann man neben der Mutter angreifen und abschmußen. Das hat mich wirklcih erstaunt.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Tieger unter Druck stehen würden, oder nicht artgerecht gehalten würden. Die haben dort wirklich alles, was sie zum Glücklichsein brauchen.
Außerdem werden in Thailand auch andere wilde Tiere, etwa Elefanten so erzogen, dass sie handzahm sind und ein freilebender Elefant ist ja auch nicht gerade ein Kuscheltier.

Ich denke, das ist alles eine Frage von Erziehung und thailändisch-buddhistischer Gelassenheit.
 

Spyro

Hauskatze
Soviel ich weiß leben Tiger im tiefsten Dschungel oder in der weiten Landschaft Sibiriens. Sie verabscheuen den menschl. Kontakt und versuchen ihn weitgehendst zu vermeiden - somit kann es keine artgerechte Haltung in diesem Tigertempel sein!
 

mini

Hauskatze
Originally posted by Spyro@21.11.2006, 17:06 Uhr
Soviel ich weiß leben Tiger im tiefsten Dschungel oder in der weiten Landschaft Sibiriens. Sie verabscheuen den menschl. Kontakt und versuchen ihn weitgehendst zu vermeiden - somit kann es keine artgerechte Haltung in diesem Tigertempel sein!
Du hast schon recht, Spyro,- artgerecht ist vielleicht nicht das richtige Wort.
Aber diese Tiere haben keinen unglücklichen Eindruck gemacht. Du darfst auch nicht vergessen, dass Buddhisten sehr viel mehr Achtung vor dem Leben haben (auch vor dem tierischen) als wir hier in Mitteleuropa. Also bewußt werden diese Tiere sicher nicht gequält,- und schon gar nicht von Mönchen.

Es ist doch so, dass wilde Elefanten ja auch nicht gerade den Kontakt zu den Menschen suchen, genausowenig wie wilde Pferde, wilde Schweine, wilde Vögel ... und wilde Katzen.
Ich denke wenn diese ursprünglich wilden Tiere aber in einer bestimmten, vermenschlichten Umgebung aufgewachsen sind und nichts anderes kennen, würden sie sich vielleicht in ihrer ursprünglichen Umgebung gar nicht zurechtfinden.
Und das ist nicht nur bei einem Tiger so...
Ich glaube z.B. nicht, dass meine Katze sich in der freien Wildbahn durchschlagen könnte, ich denke, die würde vor einer Maus eher davonrennen, als sie zu fressen.

Außerdem: In Thailand werden trotz eines strikten Verbotes fast alle freilebenden Tiger erschossen, da der Fellhandel sehr viel Geld einbringt.
Dann lieber ein geschützter Rahmen.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by mini@21.11.2006, 17:43 Uhr
Außerdem: In Thailand werden trotz eines strikten Verbotes fast alle freilebenden Tieger erschossen, da der Fellhandel sehr viel Geld einbringt.

...und in Indien werden sie immer noch als Trophäen gejagt, um seine Männlichkeit zu beweisen.

Der bengalische Tiger ist beinahe ausgestorben, ebenso wie der sibirische.


Trotzdem glaube ich, dass jede Hauskatze, egal wie lange sie bereits in einer Wohnung gehalten wird, sich früher oder später in der sog. Natur zurechtfinden würde, vielleicht mehr schlecht als recht, aber den Jagdtrieb kriegste aus einer Katze nie raus.
:rolleyes:
 

Low

Katzenjunges
Originally posted by Tiffany@21.11.2006, 17:52 Uhr
... aber den Jagdtrieb kriegste aus einer Katze nie raus.
:rolleyes:

Das ist doch auch gut so. Einen Haustiger ohne mit dem anständig spielen zu können und sich auch mal bissi beißen zu lassen, was wär das denn? Dann könnt ich mir ja gleich ein Stofftier zulegen
 
Oben