• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tipp Katz und Ratz :o)

shiva3000

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Monaten in mein Hasen und Katzenrudel 2 Rattenbrüder aufgenommen ) Meine Katzen und Hasen laufen ja frei durch die Wohnung (außer es ist keiner daheim, dann kommen die Hasis wieder in ihr Zimmer)

Die 2 Rattis sind total lieb und handzahm

Die 2 leben in einer riesigen mehr hoch als breiten Vogelvoliere mit vielen Etagen, Spiel, Klettermöglichkeiten und noch vieles mehr.

Anfangs waren mir die Kleinen für die Katzen noch zu flink und quirlig, also dass ich sie jetzt komplett rauslasse zu den Katzen.

Die Katzen freuen sich jeden Tag, wenn sie ihre Rattenfreunde sehen, rennen gleich zum Käfig und setzen sich brav davor.

Dann kommen auch schon die 2 Rattenbrüder aus ihrem Deckchen gekrochen und begrüßen meine Katzen am Käfig.

Sie standen sich auch schon bei geöffneter Käfigtür gegenüber und haben sich mit den Schnäuzchen bschnüffelt. Mein Kater hat auch schon probiert, dem einen auf den Popo zu tätscheln. *lach* das war so herzig. Ratte steht verkehrt zum Kater. Kater hebt die Pfote (ohne Krallen - sind ja brav erzogen ;o)) und tätschelt ganz vorsichtig auf den Popsch der Ratte *hihi* die Ratte hat sich nur umgedreht und geguckt, aber interessiert hat sie das jetzt nicht wirklich....nach 2,3 weiteren "Klapsern" auf dem Po, wurde es meinem Kater zu blöd und er hat sich vor den Käfig gelegt :)

SO nun aber zu meinem Anliegen

Da die kleinen Rattis jetzt schon groß sind, würde ich sie jetzt gerne mit den Katzen mal außerhalb des Käfigs zusammenführen. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, WIE ich das am besten anstelle?

Da meine 2 Katzen (BKH) wirklich gutmütige Seelen sind, mach ich mir wenig Sorgen, dass da was schief geht.

Ich möchte aber trotzdem vorbereitet sein und wäre für Tipps und Tricks wirklich sehr dankbar.

Damit meine ich z.B auf welche Gestik, Mimik ich bei Katz und Ratz achten muss....wo ich vl schon vorher eine mögliche Gefahr erkennen kann.

Ich danke euch schon mal ganz herzlich!

GLG Shiva
 

Wuscheltiger

Katzenjunges
Hallo,
ich würde auf die Körpersprache sehr genau achten, denn
an der kennst du sofort falls irgendwas in einem Angriff übergeht.
Das ist meiner Meinung nach das einzige auf was du wirklich achten kannst.
Lg
 

Modesty

Hauskatze
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da so schnell reagieren kann. Der Jagtreflex kann ganz plötzlich ausgelöst werden, durch eine schnelle Bewegung der Ratte zum Beispiel. Ein Test-Biss, ein Krallenhieb und deine Ratte ist vielleicht schwer verletzt... Das hat auch gar nichts damit zu tun, wie lieb und gutmütig deine Katzen sind. (Auch eine Katze die Beute macht ist nicht böse.) Ich persönlich würde Katzen und Ratten nicht vergesellschaften, aber es gibt User mit Meerschweinchen hier. Vielleicht können sie dir ein paar Tipps geben.
Lg
 

Apanze

Katzenjunges
Hallo

Wir hatten auch über Jahre Katzen und Ratten. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich ein direktes Vergesellschaften für nicht wirklich möglich halte. Zwar wussten unsere Katzen ganz genau das die Ratten zur "Familie" gehören und haben sich immer brav zurückgehalten aber trotzdem reicht wie Modesty schon gesagt hat nur 1 Moment in dem die Katze den Jagdtrieb nicht kontrollieren kann und dann wars das mit der Ratte. Bei uns hatten die Ratten immer eine Katzenfreie Freilaufzeit, sobald sie wieder im Käfig waren durften die Katzen wieder dazu.
Das Risiko das etwas passiert war uns zu groß.

lg Heidi
 

shiva3000

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Wir haben es am Wochenende gewagt O.O Solange die Ratten auf mir sind bzw sitzen, zeigen die Katzen vollen Respekt und kommen nur zum antatschen und schnüffeln vorbei und legen sich dann brav neben mich hin und schlafen sogar ne Runde. Wie die Ratten aber dann langsam von mir runter auf die Couch gekrabbelt sind, habe ich richtig gemerkt wie alle nervös wurden und es war so eine hibbelige Stimmung in der Luft....ich hab das sofort gespürt....es war mir dann doch zu gefährlich und so sehr ich meinen Katzen traue, der Jagdinstinkt wird durch das tolle lange "Schnürdl" dass da nachschleift bei den Ratzis einfach erweckt ;) Ich werde es so machen wie Apanze geschrieben hat....katzenfreien Freilauf ermöglichen!!

Ich danke euch nochmals

GLG Shiva
 

Susanna

Hauskatze
...auch ohne das interessante lange "Schnürl" das Ratzi nachschleift - könnte es wohl für die kleinen Nager bei vielen Katzen zu gefährlich werden....
Meine Meerschweinchen haben ja kein Schwatzi und sich deutlich größer - und auch da muss ein Teil meiner Miezen 2x täglich beim Freilauf die Zimmer räumen :D
Nachdem Meerschweinchen nicht mehr ganz ins Katzenbeuteschema fallen - ist es da aber doch leichter manch Tiger zu finden, der gut mit den kleinen Nagern kann - wie meine Mary Lou zB - oder auch Tammy....
17756107fh.jpg


17756109ez.jpg


17756111ns.jpg

Wenn sie allerdings in einem abgegrenzten auch zugänglichen Bereich (zb in einem Ersatzquartier beim Großputz des Geheges) rumwusseln - wissen sich alle 6 Tiger zu benehmen, auch wenn ich den Raum verlassen.....

Hast auch ein paar Fotos von deinen Ratzi´s für uns???
 

shiva3000

Energiebündel
Mein Gott sind die süß vor allem das Foto vom Futternapf :wub: .... meine Hasen laufen ja auch mit den Katzen herum :) Ich hab ganz viele Fotos nur alle auf dem Handy. Ich schulde euch sowieso schon lange mal Fotos von den Katzis, Hasis und meinen Neuzugängen :) Werde am Wochenende mal alle Fotos auf den PC spielen und euch Fotos zukommen lassen :)
 
Oben