• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tipps für Trockenfutter Kitten erwünscht *hohe Anforderungen ;)

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter für unsere neuen Chartreux-Kitten, die in 17 Tagen endlich bei uns einziehen werden. Die kleinen Racker sind dann 16 Wochen alt.

Unserem -leider verstorbenen- Chartreux-Kater habe ich Sanabelle Grande gegeben, das mochte er auch sehr und hat es gut vertragen. Die Kroketten sind sehr groß und er musste immer ordentlich kauen, alles andere hat er wie ein Staubsauger runter geschlungen... Zudem gab es täglich frisches Fleisch oder Fisch. Und oft hat er auch Hundefutter gefressen (das war von Bosch) :)

Wenn man viel liest wird man irgendwann ja auch ein wenig wahnsinnig - ich suche nun ein Futter, dass im besten Fall:
- max. 10% pflanzliche Stoffe beinhaltet
- Getreidefrei ist
- kein Inulin, FOS, MOS etc hat
- bei dem genau aufgeschlüsselt ist welche Teile vom Tier mit wie viel Prozent drin sind
- in dem sämtliche wichtige Zusatzstoffe (Taurin, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien) drin sind und die Quelle hochwertig ist

Ich bestelle normalerweise bei Zooplus und habe da nun alle getreidefreien Trockenfutter durch. Aber ich habe keines gefunden, dass meinen Kriterien entspricht.
Auch bei Paneon habe ich schon geguckt, passt auch nicht. Und mehr kenne ich nicht...
Vielleicht habt ihr mir ja spontan einen tollen Tipp!

Schon mal vielen lieben Dank!

Katrin08

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen,

warum muss es denn unbedingt trockenfutter sein?

nassfutter ist viel wichtiger und hundefutter ist denk ich auch kein guter "futterersatz".

schau dich mal ein bisschen bei den nassfuttersorten um, wenn du eh auch schon bei zooplus bist.
ansonsten schau mal bei sandras tieroase, die hat sehr viele sehr gute nassfutter sorten

lislinside

Hauskatze
das Beste Trockenfutter für Katzen ist das, das man NICHT füttert ;)

Besser: hochwertiges Nassfutter und/oder Fleisch (Fleisch supplementiert, wenn der Anteil am Gesamtfutter über rund 20% liegt)

Am Besten wäre, du liest dich mal im Ernährungsforum ein wenig ein ;)

Humpel

Hauskatze
Da hier niemand ohne Not Trockenfutter gibt, wirst du den erhofften, ultimativen Tip wohl nicht bekommen ...
Warum willst du denn unbedingt Trofu geben? Ist schliesslich nicht gerade Artgerecht, bei Nassfutter könnten wir dir sehr viele Top Marken nennen.

Ihr Lieben,
ich suche ein Trockenfutter. Nassfutter gibt es aus ganz vielen Gründen bei mir nicht, und da möchte ich mich jetzt auch nicht mit euch streiten ;)
Die kleinen bekommen frisches Fleisch, aber ein Trockenfutter muss auch her. Daher meine Frage. Falls jemand einen Tipp hat - dann vielen lieben Dank schon mal :)

Katrin08

Hauskatze
kann ich gerade nicht nachvollziehen.
wäre vielleicht interessant was deine beweggründe sind?

barfst du richig? oder einfach nur rohes fleisch?

dea

Hauskatze
Wenn man viel liest wird man irgendwann ja auch ein wenig wahnsinnig - ich suche nun ein Futter, dass im besten Fall:
- max. 10% pflanzliche Stoffe beinhaltet
- Getreidefrei ist
- kein Inulin, FOS, MOS etc hat
- bei dem genau aufgeschlüsselt ist welche Teile vom Tier mit wie viel Prozent drin sind
- in dem sämtliche wichtige Zusatzstoffe (Taurin, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien) drin sind und die Quelle hochwertig ist

Du hast leider den wichtigsten Inhaltsstoff vergessen: 80 % Feuchtigkeitsgehalt.

Nachteile Nassfutter (meine persönlichen, kann ja jeder halten wie er will :) ):
- Unglaublich viel Verpackung (bei uns werden die Dosen im gelben Sack nur alle 2 Wochen abgeholt, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und es gibt keinen Platz dafür - ich lagere den Müll auf dem Balkon)
- Unglaublich hohes Gewicht (wenn man im 4. Stock wohnt und das Futter so gut wie nie vom Zusteller hochgetragen wird, was man auch verstehen kann, dann spart man Gewicht wo es nur geht)
- Futter, das nicht sofort gefressen wird landet schnell im Müll (ich hasse Lebensmittelverschwendung!)

Das sind die für mich wichtigsten Gründe, die gegen Nassfutter sprechen. Ich möchte hier nun aber keine Diskussion lostreten, was besser /schlechter/ etc. ist. Jeder hält das, wie es für ihn am besten ist.

Ich suche zur Frischkost ein Trockenfutter und freue mich über Tipps.

Katrin08

Hauskatze
in welchem verhältnis wirst du roh füttern?

weiß die züchterin von deinem fütterungsvorhaben bescheid?

Je nach Studie reichen auch ab 55% aus ;)
Wichtig ist, dass die Katze gesamt genug trinkt.

Unser alter Kater liebte es aus dem Wasserhahn zu trinken - es war so niedlich! Und ich musste mir keine Sorgen machen, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.

Katrin08

Hauskatze
du weißt aber schon, dass katzen die 4 fache menge wasser zusich nehmen müssen, wenn sie mit trockenfutter gefüttert werden?

dea

Hauskatze
Je nach Studie reichen auch ab 55% aus ;)
Wichtig ist, dass die Katze gesamt genug trinkt.

Unser alter Kater liebte es aus dem Wasserhahn zu trinken - es war so niedlich! Und ich musste mir keine Sorgen machen, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.

Beutetiere von Katzen haben 80 % Feuchtigkeitsgehalt. Also sollte auch die Nahrung annähernd diesen Wert entsprechen.

Kannst du mir die Studie nennen wonach 55 % Feuchtigkeitsgehalt ausreichend sind?

Gesunde Katze stillen bei einer Ernährung mit naturnahem Wassergehalt ihren Bedarf fast ausschließlich über ihr Futter und trinken pro Tag nur ein paar Milliliter. Sobald eine Katze úbermäßig trinkt ist sie entweder krank oder wird übers Futter unzulänglich versorgt und leidet unter Dauerdurst. Auf jeden Fall ist der kätzische Organismus nicht dazu geeignet - auf Dauer - hauptsächlich übers Trinken den Hauptteil ihres Bedarfs zu decken.

Mich würde auch interessieren warum du Feuchtfutter so vehement ablehnst - jenseits von Supermärkten gibt es inzwischen genug Dosen mit ausgezeichneter Qualität und extrem genauer Deklaration.

J3chen

Hauskatze
Mal davon abgesehen neigen gerade Kater zu Blasen und Nierenproblemen....

Wie handhabt ihr Einkäufe? Mineral Saft Alkohol etc ist auch schwer und macht Müll. Viel Müll machen die meisten Lebensmittel.

lislinside

Hauskatze
sollte nicht das wohl der tiere an erster stelle stehen?????

eine katze kann durch trinken niemals die fehlende feuchtigkeit im trofu ausgleichen.... egal wie "hochwertig" das trofu ist.
ich muss übrigens so gut wie nie feuchtfutter wegschmeissen...
Wenn du nicht Nassfutter füttern willst, wäre da nich die Alternative BARF...

btw... du wirst kein Trofu finden, das max. 10% pflanzlichen Anteil hat - der Pflanzliche Anteil (egal ob div. Getreide, Kartoffel, Rübenschnitzel, whatever) hält den trockenen Gatsch erst in Form...

dea

Hauskatze
Katin, grad gesehen

:crazy: ich hätt mir statt den Katzen Kaninchen genommen .. Heu, Stroh und Grünzeug is leichter :crazy:

Net bös sein, das hättest dir vorher überlegen sollen: wenn ich im 4. Stock wohne und nix schleppen will, dann nehm ich mir keine Katzen oder muss halt in den sauren Apfel beissen und schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sidhe

Guest
Meine bekommen Nassfutter und Trofutter. Im Sommer wenn es heiß ist kriegen sie TroFu in der Früh und Abends Nassfutter mit einem Löffel Wasser gemischt oder ich taue einen Eissuppenwürfel auf und mische es damit. Mögen sie sehr gerne den daraus entstehenden Saft. Trinken tun sie aus einem Trinkbrunnen und das reichlich. Lucky liebt fließendes Wasser und Lucy macht es nach.

Oben