• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tipps für Trockenfutter Kitten erwünscht *hohe Anforderungen ;)

Rabbit

Hauskatze
Da ich Trockenfutter zwar nur als Leckerlie füttere oder als Hilfe zur Auffindung der Katers, kann ich zwar nicht wirklich mitreden, aber den Hinweis auf Thrive-TF finde ich trotzdem super! :thumb:
Die meisten Katzen stehen ja sehr auf das Leckerlie-Zeugs von Thrive - vielleicht kommt das Trockenfutter ähnlich gut an, die Zusammensetzung ist für mich jedenfalls in Ordnung. Muss ich dringend kaufen - Danke!!
 

Rusty

Hauskatze
Thrive ist auf jeden Fall gut. Wenn die Katze genug trinkt, ist gegen hochwertiges Trockenfutter nix einzuwenden. Was willst machen, wenn Katz ein Trockenfutterjunkie ist und jedes Nassfutter beharrlich verweigert?
 

LucyAnn

Hauskatze
Immer ein Streitthema mit festgefahrenen Meinungen, was soll man machen... meine bekommen auch TroFu, wenn auch viel weniger als NaFu, und sie gehen nach jedem TroFu-Gang trinken (wir haben aber auch immer 5-10 Trinkgelegenheiten herumstehen, damit sie angeregt werden. Meine trinken garantiert die 4fache Menge von dem, was sie fressen!). Eine meiner Katzen wird zur Terrorkatze, wenn man ihr das TroFu völlig streicht. Und die waren alle schon TroFu gewöhnt, als sie zu uns kamen (was ja bei HHWaldkatze auch der Fall sein kann).

Nachdem ich kürzlich von der von euch allen so hochgelobten Dr. Sabine Schroll einen Artikel gelesen habe, wo sie sagt, dass TroFu eine schlechteren Ruf habe (gerade in Bezug auf die Nieren) als es haben sollte (ich wollte euch den Artikel eh noch einscannen und zwecks Diskussion ins Forum stellen), denke ich, manche krasse Meinungen sollte man überdenken.

Was allerdings stimmt, ist, dass im TroFu meist so viele verschiedene (unnötige) Inhaltsstoffe sind. Füllstoffe, weil Fleisch zu teuer wäre. Und ich spreche jetzt schon von hochwertigem TroFu. Unsere Katze hat das umgangen, indem sie sich selbst auf 100%iges Trockenfleisch (diese Sticks für Hunde) umgestellt hat... die sie selbstredend nur als Leckerli kriegt.

Wir füttern ansonsten Purizon (geitreidefrei, von Zooplus). Früher Sanabelle Grande, aber Sanabelle war uns dann zu minderwertig, außerdem ist da mega viel Getreide drin.
Manchmal auch Porta21 sensitiv getreidefrei.
 

Nantosvelta

Hauskatze
Ja, ich schließe mich Marion an. Ich hab einen TF-Junkie zu Hause und wirklich Schwierigkeiten ihm diverse Nassfuttersorten schmackhaft zu machen. Und ja, auch ich wohne so, dass ich wirklich schleppen muss vor allem weil er nur bestimmte Sorten frisst. Und wenn ich wieder mal den Interspar ausräume - in Wien, vom Flughafen kommend, nach WB fahrend, mit Öffis, dabei beim tragen meine Schulter beleidige, dann denk ich mir immer: Wer liebt, der schleppt! - Metalldosen entsorge ich dann immer am Weg zum Bahnhof, die Beutel - falls ich wieder was neues ausprobiere wandern bei uns - ausgewaschen in den gelben Sack (die nehmen auch kaum Platz weg) - bei uns wird der einmal im Monat abgeholt. Das ganze ist es mir aber wert, wenn ich an ein eventuelles Nierenleiden beim Dicken denke und daran, dass ich dann erst recht Unmengen an Geld für Spezialfutter investieren muss und erst wieder Dosen habe, gar nicht zu reden von: TA-Kosten, dem Leiden des Katz und vielleicht einen zu frühen Tod des Mitbewohners. Meine Gedanken dazu ...


Liebe Grüße
Regina
 

Rusty

Hauskatze
Ich finde, man sollte es den Besitzern selber überlassen wie sie füttern wollen und wenn jemand nach hochwertigem Trockenfutter fragt, diesen nicht gleich zu missionieren.
 

lislinside

Hauskatze
Na wenn man nichtmal mehr sagen darf, das TroFu für die Katz nicht gut ist, da sie im Normalfall zu wenig dafür trinken plus die Inhaltsstoffe (zu hoher pflanzlicher Anteil) nicht optimal sind, dann dürfte man aber hier im Forum auch nicht darüber aufklären, warum der Supermarktschrott nicht optimal ist, und und und....

Klar darf und muss jeder letztenendes selbst entscheiden - aber ich sehe es schon als Aufgabe des Forums, Tipps im Sinne der Tiere zu geben...


Sorry für Offtopic!
 

Humpel

Hauskatze
Da geb ich Lisi recht!

Erstens: es wurde von den meisten nicht fanatisch missioniert, sondern Fakten mitgeteilt, teilweise auch nachgefragt, ....

Zweitens: was sehr oft von vielen vergessen wird: hier lesen hunderte Gäste mit, schon deshalb ist es unsere Verantwortung bei Themen, die heikel sind, nicht einfach nur die Frage zu beantworten, sondern schon auch die Probleme damit aufzuzeigen. Sonst guckt irgendwer als Gast unter Trofu rein, findet grad diesen Thread weils der aktuellste ist, und denkt sich: super, diese Sorten kann ich kaufen, die empfehlens hier....

Modmodus, Humpel
 

Rabbit

Hauskatze
Man muss vielleicht auch ein bißchen differenzieren:
Warum will derjenige TroFu füttern - vielleicht fragt man vorher nach, dann kommt man sich nicht schon vorab missioniert vor.

Wenn dann die Begründung lautet, dass man nicht so schleppen möchte oder des Abfalls wegen, wird's natürlich schwierig, aber dann liegt das Problem mE ohnehin woanders.
Dass einem als bemühter Katzenhalter, so ein Argument sauer aufstößt, verstehe ich, aber vielleicht wäre dann die Lösung einen Shop vorzuschlagen, der ins Haus liefert (ich denke da an Tanjas, die dankenswerterweise mein Katzenstreu auch in den ersten Stock schleppen) oder Katzenfuttersorten aufzuzeigen, die alternative Verpackungen anbieten (Biopur, das es zB im Glas gibt).
 

LucyAnn

Hauskatze
Naja Humpel, es werden nicht nur Tipps gegeben.. Bei bestimmten Themen reagieren manche User gleich recht aggressiv, das musst du zugeben :(
Ich verstehe das zwar, wenn einem ein Thema am Herzen liegt!
Aber es wird gar nicht auf den User eingegangen, der Post gar nicht richtig gelesen (wie man in diesem Thread auch wieder gemerkt hat). Da müsste schon mehr nachgefragt werden (anstatt sofort rot zu sehen).
Und klar sind Tipps super, und das mit der Verantwortung stimmt auch - aber erstens werden so die Leute vertrieben, und zweitens obliegt es trotz allem immer noch dem Besitzer, wie er seine Katze füttert und was er sonst so macht.
Ich könnte auch jeden verkloppen, der seiner Katze Freigang gibt, aber im Endeffekt kann ich nix dagegen machen :(
*ende offtopic* ;)
 

Nantosvelta

Hauskatze
Sollte ich zu harsch gewesen zu sein, tut es mir leid.

Auch ich bin der Meinung, dass es in der Verantwortung des Besitzers liegt was er füttert.

Ich finde es nur schade, dass man gleich mit TF einsteigt - weil man bei Kitten ja die Möglichkeit hat, dass man sie auf Nassfutter einstellt.

Und ja, auch ich füttere TF, weil es so scheint als ob er es eben gewohnt ist. Ich reduziere es aber mittlerweile und nein, er mag das nicht.

LG
 

dea

Hauskatze
..
Aber es wird gar nicht auf den User eingegangen, der Post gar nicht richtig gelesen (wie man in diesem Thread auch wieder gemerkt hat).

Wer ist auf den User nicht eingeganger? Wegen Post nicht richtig gelesen .. meinst du wohl mich: ja ich habe das Post mit der Erklärung übersehen und bin danach darauf eingegangen.

Wenn man hier nicht mal mehr sagen darf, dass TroFu Fütterung - in diesem Fall ja nicht nur Nascherei sondern aus Bequemlichkeit Hauptfutter - ******** ist, wozu schreiben wir dann alle hier noch: dann verfassen wir doch einfach eine Standardantwort und schreiben rein 'wurscht was, wie oft und wieviel du fütterst .. wird scho passen.'

Ganz ehrlich: wenn jemand schreibt, dass er aus Hygienegründen das NaFu net den ganzen Tag stehen lassen will und deshalb untertags TroFu verfúttert hab ich dafür Verständnis, wenn aber jemand schreibt, er ist sich zu bequem und zu faul fúr die Schlepperei und Müllentsorgung, hört mein Verständnis schlagartig auf.
(Dass Katzen fressen und deren Mist entsorgt werden muss und net von Luft und Liebe leben, ist ja wohl schon vor der Anschaffung bekannt.)
Zu genaueren Info: hier gehts nur um ZWEI Katzen und net um eine ganze Horde!

@rabbit, der Poster kommt aus Hamburg, was sollen wir Ösis ihm Shop-/Liefertipps geben?
 

Rabbit

Hauskatze
Dass er aus Hamburg kommt, habe ich nicht gesehen, aber ich gehe davon aus, dass auch dort Lieferservice angeboten wird, man könnte zumindest anregen, danach zu suchen.
Nassfutter in Alternativverpackungen gibt es auch in Deutschland.

Ich glaub es geht halt einfach um den Umgangston, ich verstehe, dass das Verständnis Grenzen hat, aber wenn einem wirklich daran liegt, jemand vom Gegenteil zu überzeugen, muss man eben "die Kröte schlucken" und geduldig daran arbeiten. Wenn man das nicht kann, dann würde ich es einfach sein lassen. Manche sind halt einfach beratungsresistent oder klinken sich aus, wenn sie nicht das zu hören bekommen, was sie hören wollen.
 

dea

Hauskatze
Rabbit, wenn jemand beratungsresistent ist dann ists wurscht ob du ihm Ratschläge hübsch verpackt in Nettigkeiten überreichst oder es das Problem direkt ansprichst und einen Rat gibst. Bei erster Variante, ist die Gefahr zu groß, dass derjenige vor lauter Nettigkeit nicht sieht, dass er was falsch macht ;)

Ich bin 'diplomatieresistent' .. soll ich deshalb nix mehr posten, weil sich sonst ein paar 'beratungsresistente' wieder verabschieden?

Ich denke, wir driften hier komplett vom Thema ab, denn bei den wenigen Posts vom Threadersteller ist er bei mir noch lang nicht in der Kategorie 'beratungsresistent'.
 
S

Sidhe

Guest
Habe mir jetzt den ganze Thread nochmals vom Anfang durchgelesen. Ich kann dazu nur sagen, dass als ich meinen Kater holte mir die Verkäuferin mitteilte, dass er seit Umstellung von der Muttermilch nur Trockenfutter bekommen hat und er Nassfutter nicht verträgt. Ich habe ihn mit Welpenfutter langsam umgestellt. Zuerst mehr TroFu dann immer mehr NassFu. Hat ohne Probleme geklappt. TroFu ist natürlich schneller und einfacher zu servieren. Kein Geruch und Reste die im Schüsselchen kleben. Leichter sind die Säcke auch und ergibt wenig Müll. Aber das als Grund für nur TroFu anzugeben finde ich persönlich - nur meine eigene Meinung - irgendwie verkehrt. Mein TA hat mir gesagt, dass alleinige Fütterung von TroFu absolut schlecht für die Nieren sind. Wichtig ist die Mischung. Man kann auch, und habe ich schon gemacht, in ungesalzener Hühnersuppe die Pellets einweichen und damit haben die Kitten dann den Vorteil des TroFu und dazu die Flüssigkeit. Bei der Hitze gibt es - wie ich bereits einmal erwähnt habe - morgens TroFu und abends auf jeden Fall NassFu. TroFu ist gut für die Zähne um Zahnstein vorzubeugen und als Belohnung. Ich nutze es auch bei den Intellegenzspielen. Wenn sie nur Trofu geben will, vielleicht weiß ja die Züchterin welches TroFu das Beste ist und sie sollte also diese um Rat fragen. Wir hier können ihr glaube ich nicht wirklich raten. Zumindest ich traue mich das nicht.

LG Sidhe
 
Oben