• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tipps zu Freigang

blume77

Katzenjunges
Hi,

unsere zwei Kater Basti und Maxi (3 Jahre alt, geimpft, kastriert) sind bei uns schon seit 6 Wochen. Mittlerweile haben sie sich schon an uns gewöhnt. Maxi ist total verschmust und zutraulich, Basti ist noch etwas reservierter.
Von der Vorbestitzerin, die mit den Katern nur an der Leine im Freien war haben wir die Leinen mitbekommen. Seit ein paar Tagen gehen wir täglich mit ihnen an der Leine in unseren Garten.
Ab wann sollten wir sie von der Leine lassen? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps? Soll ich sie erst loslassen wenn sie auf ihre Namen reagieren? Das tun sie in der Wohnung, aber im Freien sind sie zu abgelenkt.
Ich möchte aber bitte keine neue Grundsatzdiskussion Freigang ja/nein anfangen.

LG;
blume77
 

sandy_s

Hauskatze
also ich bin am anfang auch immer mit leine raus...danach ohne und hab sie immer beobachtet und auch nach dem namen gerufen mit Leckerlie in der hand...!

Und nach jedem rufen sind sie angerannt und wollten das leckerlie haben...seitdem hab ich keine probleme wenn ich will das sie drinnen sind!
 

Schwechaterin

Hauskatze
Es sollte jedenfalls eine sehr gute Bindung zu Euch und dem Haus spürbar sein. Also Ihr solltet ein gutes Gefühl dabei haben.

Wenn Du wartest, bis sie draußen zuverlässig auf den Namen reagieren/kommen, musst Du wohl ein Leben lang an der Leine spazierengehen. Sind eben Katzen und keine Hunde ;).

Meine beiden z. B. hören im Regelfall wirklich super und sind meist kurz nach dem ersten Ruf schon im Haus. Heute Früh kam Romy zwar sofort, Pedro gar nicht. Ich bin dann rufend durch den Garten gegangen und als ich am Ende des Grundstücks angelangt war (das ist sehr lang) sitzt er dort unter einem Baum und hat nichtmal ein Ohrwaschel nach mir umgedreht. Er WOLLTE einfach nicht hören. Einfangen lässt er sich dann natürlich auch nicht, eh klar :lol:

Erst 1/2 Std. später, kurz bevor ich weggegangen bin, stand er dann vor der Tür. Da wollte ER dann rein. So sind´s, die Katzen :rock:
 
Oben