• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tips für die Eingewöhnung

MaMu

Katzenjunges
Hallo,

:wave:
Bin neu hier im Forum und hab schon etwas im Internet zu diesem Thema gestöbert.

Wir werden in 2-3 Wochen zwei junge Kater (8-9Wochen) von einem Bauernhof zu uns in die Wohnung nehmen. Die Katzen sind angeblich schon stubenrein und sind auch den Umgang mit Menschen gewöhnt (also keine "wilden" Bauernhofkatzen).

Die Erstausrüstung ist soweit angeschafft aber mir ist noch nicht ganz klar wie die ersten Stunden bzw die ersten Tage am Besten zu handeln sind.

Eigentlich möchte ich alle Dinge (Futternapf, Wassernapf, Katzenklo,...) vor der Ankunft an ihren Platz stellen und dann der Katze langsam alles zeigen, btw selbst erkunden lassen. Nun hab ich öfters gelesen, man soll die Kitten in einem Zimmer lassen und dort auch Essen, Wasser und Klo anbieten.

Wie lange macht das Sinn und wie verhalten sich die Kleinen wenn ich die Sachen dann wieder umstelle?? Oder lieber den Kleinen einen etwas längeren Weg (zb ins Bad oder Küche) zumuten aber dafür dann keine Änderung mehr?


Wie sind da eure Erfahrungen?
Vielen Dank
MaMu
 

sunkist

Hauskatze
Gerade bei Kätzchen bietet es sich ohnehin an, mehrere Toiletten anzubieten, da sie oft noch nicht so lange "dicht" halten können und schon das eine und andere Unglück passieren kann, was sich mit einer Toilette in jedem Zimmer vermeiden läßt ;)
Ansonsten ist es nur bei ängstlichen Katzen angebracht ihnen vorläufig nur ein Zimmer anzubieten, einfach damit sie sich nicht an so viel Neues aufeinmal gewöhnen müssen, wenn die zwei Racker selbstbewußt sind, werden sie spielerisch die neue Umgebung innerhalb weniger Stunden erkunden und in Beschlag nehmen :D
Ganz wichtig ist, dass du dir vorher überlegst, welche Zonen auf Dauer tabu sein sollen, denn diese sollen konsequent vom 1. Tag an als verboten gelten, achte auf die richtige Kittennahrung (am besten mal die Suche dafür betätigen, ist ein umfangreiches Thema) und bevor sie einziehen, sollten die zwei vom Tierarzt durchgecheckt werden (Parasiten, Entwurmung, etc.)
Gerade bei kleinen Kätzchen die schon an Menschen gewöhnt sind, verläuft die Eingewöhnung meist sehr schnell, da müssen sich schon eher die Menschen daran gewöhnen, wie sehr sie plötzlich darauf achten muss, dass nicht zwei Schnurrer binnen weniger Tage die Wohnung nach Katzengedenken gestalten und "umdekorieren" ;)
Berichte uns bitte ausführlich und mit viiiiiiielen Fotos vom Einzug der beiden Katerchens.
 

MaMu

Katzenjunges
Hi,

Mit der Nahrung hab ich mich bis jetzt noch nicht so viel beschätfigt. Hab mal bei Zooplus einen Sack ToFu für Kitten bestellt. Mal schaun wie sie des mögen.


Wir haben zw Bauernhof und der Wohnung ca 2,5h Autofahrt. Macht es da Sinn noch vor der ANkunft zum TA zu fahren, oder lieber nen Tag warten? Die KLeinen werden ja genug Stress haben...

Mal schauen wie wir die Katzenklo´s taktisch klug positionieren. Haben zur Sicherheit gleich zwei besorgt.

lg
MaMu
 

Sahira

Hauskatze
man muss halt schauen wie das Verhalten ist von den kleinen kitten.

Anfangs würd ich sie erst in einen Zimmer unterbringen aber Tür braucht nicht zu sein, wenn sie keine Angst haben, gehen sie eh von alleine die Wohnung erkundschaften. :) Wenn sie Angst haben, musst du ihnen eine Rückzugsmöglichkeit einräumen.

Was Klo betrifft, empfiehlt sich sowieso mind. 2 Klos zu besorgen. Viele Katzen wollen ein eigenes Klo oder eins für Klein und eins fürs groß.

Bevor du sie aber in die Wohnung mitnimmst, würd ich vorher beim TA vorbeischauen. Spot On für Flöhe geben (falls vorhanden), Entwurmungspaste und einfach von TA durchchecken lassen evtl. Schnupfen etc.

Alles Gute und bitte bitte zeig uns FOTOS :wub:


edit: ist nicht dein ernst das du den kleinen trockenfutter geben möchtest? BITTE biete ihnen Nassfutter an und nicht Whiskas & Co Müll sondern mit mind. 50% Fleischanteil.

Das kann auch ein Nassfutter sein wo nicht Katzenkinder drauf steht, dafür ist es hochwertiger und viel besser verträglicher. Ich kann dir gerne mehr Info´s per Email zukommen lassen. Kannst mir gerne per PN mit deiner Email schreiben.
 

MaMu

Katzenjunges
Ok kein TroFu :nono:

PN ist unterwegs. Kann ich das TroFu dazufüttern? Als Angebot wenn sie alleine sind.?

Anbei ein Bild der beiden Racker.

img-1357-kitten.jpg
 

shousei

Hauskatze
:wave: willkommen! klar kannst ihnen das trofu nebenbei anbieten vor allem jetzt wo du es schon hast! beim fressnapf gibts auch eine ganz gute auswahl an futter das ok ist, vielleicht schaust du da mal vorbei?
foto seh ich leider keins. :(

edit: seh doch foto... süüüüß! :wub:
 

Sahira

Hauskatze
ja klar dazu anbieten kannst dus schon - aber es sollten Anfangs mind. 4-5 Mahlzeiten Nassfutter geben. Wenns größer sind 2-3 mal täglich. :)

Wichtig ist wennst Trofu gibst, das du ihnen viel Wasser dazu anbietest, im Sommer geb ich immer ein Schuss Wasser ins Trofu :)

Email ist unterwegs


MAAAAAAAAA rote sind ja meine Favoriten. :wub:
 

MaMu

Katzenjunges
Hallo,

Bei ersten Bild ist mir leider eine "falsche" Katze mit reingerutscht, aber jetzt gibts die richtigen von Max und Moritz (so werden wir unsere Beiden taufen)

img-1361-Max.jpg


img-1362-Moritz.jpg


Leider hat sich Moritz ne Augenentzündung eingehandelt. Wird aber von der Besitzerin breits behandelt.

Hat wer von euch Informationen zu Augenentzündung bei Kitten, insbesondere zur Prophylaxe? Was können wir dem Kleinen gutes tun damit er es net wieder bekommt??

Ach ich freu mich schon so :p :p
lg
MaMu
 

MaMu

Katzenjunges
Hi,

Mal ein kleines Update von mir.

Die 2 kleinen Kater sind am Donnerstag zu uns gekommen. Max hat die ganze Fahrt verschlafen, Moritz hat erst mitm dem miauen augehört, als er aus der Transportbox auf die Rückbank durfte und so den Verkehr vor uns beobachten konnte.

Die Beiden haben sich schon gut eingelebt. SPielen und raufen wie toll. Nichts ist vor ihnen sicher. Sie fressen auch brav (zur Zeit gibts NaFu von Grau, etwas Trofu und Rohfleisch).

Moritz is volkommen stubenrein, Max bis gestern auch. Er macht uns noch etwas Sorgen, denn heute hab ich ihn erwischt als er auf den Katzenturm pinkelte. Wir haben für sie folgenden gekauft:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooSh...=8253&PID=12596

Er hat etwas gegraben, sich breitbeinig hingehockt und schon ist es geronnen. Zum Glück riecht der Urin noch kaum.
Kann es sein, dass er die Polster mit dem Katzenklo verwechselt??? Sind ja doch schön tief und weich. Zum schlafen habens ihn eigentlich eh noch nicht verwendet ;) Zur Not kommt der Turm einfach wieder weg.

Beim TA waren wir auch schon. Haben beide einen leichten Milben und etwas starke Flohbefall. Kommen halt vom Bauernhof. Das dürften wir aber bald in den Griff bekommen. Saugen fliessig, und reinigen auch die Schlafplätze mit Dampf. Seit gestern haben wir auch keine Flöhe mehr aus dem Fell gekämmt.

Bilder folgen bald!

lg
MaMu
 

kati018

Hauskatze
Hallo!

Also meine 2 Racker haben weder Milben, noch Flöhe oder Würmer gehabt, obwohl sie auch vom Bauernhof kommen, wo die Mutterkatze nicht mal Flohband hatte...

Aber dafür haben sie die ganze Autofahr miaut und ihnen war glaub ich nicht wirklich gut...

LG Kati
 

MaMu

Katzenjunges
Naja, Katze is nicht gleich Katze und wenn die kleinen vom Bauernhof kommen können sie halt auch andere tierische Begleiter haben. Sehe ich als normal an und kann man mit etwas Geduld und einem Besuch beim TA auch in den Griff bekommen.

Mit oder ohne, hergeben möcht ich sie nimmer!

lg
MaMu
 
Oben