• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Titer 1:100 - Tierärzte raten von 2.Katze ab :-(

charlie

Katzenjunges
Hallo!

Jo also ich hab jetzt die Meinung von 3 Tierärzten zu dem Thema eingeholt und die Meinung ist eigentlich immer die gleiche, keine Katze dazunehmen, aber sonst sagen alle was anderes. Der eine sagt 3 Monate warten, der andere 6 Wochen, der eine sagt Kot testen, der andere Blut testen... ich kenn mich nimma aus :-(( im Moment sagen alle drei ist es zu gefährlich weil Luna mit dem FIP Virus in Kontakt war, der Titer von 1:100 ist laut 3. Tierarzt ein "Grenzwert", der ernst zu nehmen ist... eine "FIP-positive" Katze zu nehmen ist zu gefährlich weil es verschiedene Stämme gibt und sich die beiden "hochschaukeln" können. Und für Luna kann eine neue Katze ein Stress sein, der bei ihr auch einen Ausbruch von FIP begünstigen kann. Irgendwann sollen wir sie nochmal testen lassen, der erste sagt in 6 Wochen, der andere frühestens in 3 Monaten... *pfff* es ist so schrecklich, man nimmt extra 2 Katzen damit sie einander haben zum spielen wenn sie allein sind, und dann verliert man eine und kann aber keine mehr dazu nehmen. Das ist so ungerecht... *heul*

Jetzt ist die Frage was wir machen sollen, ich überleg schon dauernd wir wir Luna noch mehr unterhalten können, ihr was Interessantes bieten können, sie hat einen Kratzbaum bis zur Decke, Kratzbretter, jede Menge Spielzeug (Mäuse, Bälle...), 2 Körbchen... wir sind halt unter tags viel nicht da, mein Freund sowieso nicht weil er arbeitet und ich am Vormittag nie und 3 Nachmittage nicht. Hab halt das Gefühl dass ihr fad ist, dass sie unterfordert ist.

Hat jemand Ideen was Katzen noch Spaß macht, womit sie sich allein beschäftigen und unterhalten können?

Hat es einen Sinn wenn wir im Katzenheim Freudenau mal nachfragen was die zu dem Thema sagen?? Kennt das jemand?

Danke für Eure Hilfe!

Lg Charlie

Shari

Hauskatze
Mein Micki hat auch einen Titer von 1:100, nachzulesen sind alle Sorgen und Antworten auch hier irgendwo im Forum.

Um es kurz zu halten.
Ich hab mir eine zweite Katze dazu geholt , DENN ..

einhellige Meinung, 80% aller Katzen tragen diesen Virus in sich.
Streß kann dein Kater/Katze auch haben wenn er alleine ist.

Meine TAin sagte mir dazu - nehmen sie sich ein Kätzchen aus dem TSH, die hatten sowieso alle Kontakt mit dem Virus.

Ausserdem, so es dich beruhigt.
Micki gehts gut, meiner Kleinen auch, zwei Katzen einer Freundin haben einen wesentlich höheren Titer und denen geht es ebenso prächtig.

Mach Dich nicht fertig .. versuchs jedenfalls.

Ich wünsch dem Kater alles Gute !
PS;
Die zweite Blutabnahme kannst ihm ersparen - denn das ist auch Streß und es wird sich nichts grundlegendes dran ändern, hm ?

:cat:

Astrid

Hauskatze
Ich kann dir hier nur das gleiche schreiben wie schon im anderen Thread.
Es ist völliger Blödsinn das deine Katze alleine bleiben soll.
Fast alle Katzen tragen das Coronavirus in sich.

Ich habe auch einen Kater an FIP verloren. Meinen anderen dreien geht es super und ein vierter ist auch wieder eingezogen.

charlie

Katzenjunges
Hallo zusammen,
vielen dank euch für die raschen antworten, es ist halt schwer wenn einem der tierarzt sagt es ist sehr gefährlich, wem soll man denn "glauben" wenn nicht einem tierarzt? ist mir aber auch klar dass leute, die einfach die erfahrung gemacht haben mit fip und anderen katzen wissen müssen wie es um diese corona viren. also bitte nicht glauben ich nehme euch nicht ernst, deshalb schreib ich ja hier. es klingt alles so plausibel, aber ich hab angst was falsch zu machen :-(( und ich trau mich nicht meinem tierarzt dann zu sagen wir haben trotzdem eine zweite genommen... das ist so blöd... :-(
ich weiß ich hab ja schon zu dem thema geschrieben, hab dann gedacht ich schreib mal war mir andere tierärzte gesagt haben. hab halt auch ziemlich angst dass es luna dann schlechter gehen könnte und/oder die andere katze erkrankt, es war so schmerzhaft unseren kater zu verlieren und zu sehen wie krank er war, ich will nicht schon wieder so schnell eine katze an fip verlieren.
Aber ich denke wir werden uns bald entscheiden, mein freund ist auch eigentlich der meinung dass eine zweite katze her muss...

Shari

Hauskatze
wie auch immer Du Dich entscheiden wirst ..
es wird für Dich das Richtige sein

Oftmals ist es so, dass man fünf verschiedene Leute fragt und die sagen alle etwas anderes, ähnliches .. und man ist dann noch mehr verunsichert als vorher.

Handle nach Deinem Gewissen und wie Du am besten für Dich zurecht kommst "

Auf jeden Fall wünsch ich Dir, Euch Glück !

Carmen

Hauskatze
Katzen sollten NIE alleine gehalten werden, ein mensch kann einen gleichgesinnten spielgefährten NIEMALS ersetzen (glauben aber viele die ich kenne leider)
Kinder werden ja auch nicht in einzelhaft gegeben oder? genauso ist es meiner Meinung nach mit Katzen auch! ! !

Ich finds einfach SCH... wer seine Katze alleine hält .. ich sehe es immer bei meinen sie putzen sich gegenseitig (was auch total wichtig ist) sie spielen miteinander, sie schlafen miteinande,.....

Das ist jetzt mal meine Meinung dazu!

LG Carmen

Wuschel

Hauskatze
Hi!

Ich habe leider auch schon einen Kater an FIP verloren (Anton). Ist schon lange her, da hab ich noch bei meiner Mutter gelebt. Aber die Schwester von Anton die gleichzeitig eingezogen ist, mittlerweile 8 Jahre alt, und noch 5 weitere Katzen die bei meiner Mutter leben sind Gesund und zeigen keinerlei Anzeichen von FIP, obwohl man bei allen davon ausgehen muss, dass sie den Virus in sich tragen, da sie alle vom gleichen Hof und den gleichen Eltern abstammen.
Nicht jede Katze, die mit dem Virus in Kontakt kommt, muss auch daran erkranken und sterben.

charlie

Katzenjunges
Hallo!!

@ carmen: natürlich bin ich absolut Deiner Meinung, aus dieser Überzeugung heraus haben wir ja auch ein Geschwisterpaar aufgenommen. Nur leider hat uns das Schicksal unseren Kater genommen. Wir möchten UNBEDINGT wieder eine 2. Katze dazu, nur haben die Ärzte abgeraten, und gemeint wir gefährden Luna damit, was uns so verunsichert hat. Deshalb belastet es mich so und deshalb hab ich möglichst viel im Forum geschrieben. Aber die vielen Antworten haben uns überzeugt, wir haben uns jetzt soweit entschieden dass wir noch ein bißchen abwarten um zu sehen ob Lunas Gesundheitszustand stabil bleibt, dann werden wir wieder einen Kater aufnehmen. Und testen lassen wir sie sicher nicht mehr, es ist zu belastend für sie und ändert doch nichts. Außerdem möchten wir sie nämlich noch vorher kastrieren lassen und schauen ob nach der operation der zustand stabil bleibt.

@ sid: danke für den link, der ist sehr interessant!

@ wuschel: danke für deine erfahrung, das bestärkt uns sehr wieder einen kater aufzunehmen!! danke!!

Danke an alle!!

Lg charlie

susi08

Hauskatze
Ich schließe mich auch der Meinung der anderen an! Unsere Floh ist auch positiv getestet und wir haben unseren Gismo dazugenommen. Wir wissen ja nicht, ob er er nicht auch schon positiv war, als er zu uns gekommen ist. Selbst unsere Tierärztin hat uns nicht abgeraten, da bereits jede 2. Katze den Virus in sich trägt, und die Katzen immer besser damit leben können!

Oben