• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

tod durch blutvergiftung

Alexandra

Hauskatze
hallo zusammen!
dieses problem ist zwar nicht meines, aber das einer bekannten!
aber trotz allem find ich es eine frechheit, was da ein T.A. aufgeführt hat!
also die katze der bekannten hatt einen bruch beim hinterfuß, der durch einen blöden unfall zustande kam!
jedenfalls ist sie zum T.A.
der hat ihr dann einen nagel in den fuß getan.
alles recht und schön, aber vor einigen tagen schrieb sie mir, das der nagel schon aus der wunde ausgetreten ist....da ich nicht weis, ob das normal ist, oder nicht, dachte ich mir nix dabei
aber dann schrieb sie mir auch, das er den nagel abgezwickt hat und die wunde mit einer normalen "büro-klammer-maschine" zusammen getakkert hat.....!!!
ab dem zeitpunkt hat sie sich dann auch gedacht, das da was nicht mit rechten dingen abläuft und ist aber nach atem-problemen der katze noch mal zum selben T.A., da die nächste T.Ä. zu weit weg ist, ohne auto!
er sagte ihr dann, ohne was zu tun, das es wohl vom passiv.rauchen kommt und hat nix weiter getan!
gestern ist sie dann zu einer T.Ä gegangen, die ihr sagte, das es mit der katze wohl zu ende geht.
der nagel, der das ganze zusammen hielt, wird normalerweise für menschen verwendet und da fürs sprunggelenk und das er für eine kleinwüchsige katze nicht geeignet gewesen wäre!!
als sie ihn dann raus nehmen wollte, wurde der nagel schon vom eiter raus gedrückt.....
und die atem-probleme kamen daher, da sie durch die nase nicht mehr atmen konnte und der ganz bauch mit luft aufgeblasen war....
und im endeffekt starb sie dann an einer blut vergiftung...
also es war zwar nicht meine katze, aber trotzdem - sowas sollte ja nicht passieren! und laut der T.Ä. war es der Fehler vom Arzt und sie hätte nicht sterben müssen!
jetzt ist die bekannte am überlegen, was sie tun kann und soll!
deshalb meine Frage, ob man einen T.A. wegen soetwas belangen kann!!
finde, wenn er eine wunde mit einem "büro-takker" zusammen takkert - das kanns ja nicht sein!
würde ihr da echt gerne weiter helfen, denn wenn es meine katze gewesen wäre....das wür ich mir auch nicht gefallen lassen!
was sagt ihr zu dieser sache????
 

shousei

Hauskatze
:eek: wah, das klingt ja ganz schrecklich! :(
die arme katze! ich hätt den TA mal ordentlich zur sau gemacht..
ob man rechtlich was tun kann weiß ich leider nicht...

ich würd auf jeden fall rumerzählen was der für sch.... gebaut hat damit niemand mehr hingeht...
:(
 

Pama

Energiebündel
Als ich das gelesen habe ist mir momentan die "Luft" weggebliebe.
Der Katze geht es nun gut, sie hat keine Schmerzen mehr.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich hätte sofort etwas unternommen, wenn mir die Behandlung meiner Katze suspekt vorkommt. Ich weiß Vorwürfe helfen nicht weiter, aber wenn es ein Mensch gewesen wäre, hätte man auch vieles unternommen.

Andrea
 

Nelly

Hauskatze
Schrecklich sag ich nur..
Leider hab ich mit Tiggi mal eine schlechte Erfahrung machen müssen.Tiggi sparng beim fenster runter und blieb mit der Kralle hängen.Meine Tierärztin war leider nicht da und musste zu einen anderen Tierarzt.Der sah sich Tiggi nicht mal an und schwaffelte etwas vom Amputieren.Er fragte mich ob es ein weibal oda mandal sei und lauter Fragen die verwirrend waren.Ich hab dann nach meinen Gefühl gehandelt und bin gegangen.Ich lass doch ned an Irren an meine Katze...
Zu haus hab ich das Pfoterl gut eingepackt und fuhr zum Assistent meiner Tierärztin der mittlerweile in der Praxis war.Ein zwickerl und des wars....
als ich ihm die Geschichte erzählte schüttelte er nur den Kopf....
Mir könnte sowas nie passieren weil ich immer nach gefühl handle...
 

Alexandra

Hauskatze
@ Pama
ich versteh schon, was du meinst, aber für die bekannte ist es ohne auto echt fast ein ding der unmöglichkeit ohnen auto weiter wo hin zu kommen!
und es ist ihr ja nicht gleich komisch vor gekommen! und als sie da was merkte, hat sie eh alles in ihrer macht stehende unternommen!
Aber ich stell mir da die Frage: wenn man einem arzt nicht vertrauen kann, wem dann?? :nixweiss:
 

Alexandra

Hauskatze
@nelly
gefühl hin oder her - ein arzt sollte gut sein und wissen was er tut! denn fehler passieren überall, wo menschen am werk sind - aber das ganze ist pfusch vom arzt und nicht die schuld meiner bekannten!
und vom gefühl kann man ja auch nicht immer aus gehen! ich denk mir da immer :"sag niemals nie"......
 

hannibal

Hauskatze
Eine Wunde oder ähnliches antakkern??? Würd ich nie zulassen, als Laie würd ich mir da schon was denken und mich trotzdem mit Zug, Taxi oder weiß Gott wie zu einem anderen TA bringen lassen. Ich weiß, Vorwürfe helfen da nicht, der armen Katze geht es jetzt besser, der Arzt gehört zur Rechenschaft gezogen, das ist ja unglaublich.
LG
 

cbee

Hauskatze
na arg sowas!! daß es solche ärzte überhaupt gibt!! ... ich kenn mich da ja leider auch nciht aus, ob man rechtlich was unternehmen kann. ... kann man da vielleicht beim konsumentenschutz anrufen und sich erkundigen? was anderes fällt mir echt nicht ein.

ich würde es auf jeden fall auch zumindest weitererzählen, daß niemand mehr zu diesem "tierarzt" geht!
 

Alexandra

Hauskatze
tja zu den vorwürfen könnt ich schon einiges schreiben....aber manche menschen stehen eben finanziell nicht so gut da. und da sie frühpensionistin ist muss ich da wohl nicht mehr dazu sagen.und das gehört ja auch nicht da her.... sie hat eh alles erdenkliche versucht...

und mir geht es jetzt auch darum, etwas gegen ihn zu unternehmen und ihr da weiter helfen zu können!!!!
 

Wuschel

Hauskatze
Hi!

Das arme Katzerl :cry:

Soweit ich weiß kann man da schon etwas machen!
Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.
Eine Bekannte hatte eine Rennmaus und ist mit dieser, da es ihr sehr schlecht ging, Nachts in die Notaufnahme einer Tierklinik gefahren. Der TA wollte die Maus aber nicht behandeln, weil es nur eine Maus war.
Letztendlich ist die Maus dann gestorben. Sie hat das der Tierärztekammer gemeldet und wenn ich mich recht erinnere ist dem Arzt ist eine saftige Strafe aufgebrummt worden.

ich würde es auf jeden Fall mal der Kammer melden!

lg, Wuschel
 

Loona

Hauskatze
ich würd auch sagen, ruf mal beim konsumentenschutz an und frag nach,- die können dich zumindest weiterverweisen....

das arme katzerl :cry: tut mir wirklich sehr leid für deine bekannte,-
 

Birgit1811

Hauskatze


und gib ihm. sowas ist echt eine frechheit UND eine grobe fahrlässigkeit.

viel glück,
birgit
 

Briggs

Hauskatze
Ich weiß ja nicht, ob das rechtlich geht (Rufschädigung, etc.), aber vielleicht könnten wir den Namen des TA erfahren, um in Zukunft einen großen Bogen um ihn zu machen.

lg,
Briggs
 

Alexandra

Hauskatze
wenn ich seinen namen hier veröffentliche, wäre das dann keine rufschädigung?
ich werde mal abwarten, was meine freundin vor hat und was man tun kann!
also das er eine praxis in klagenfurt hat und laut ihr ein "renomierter arzt" ist bzw, besser gesagt war , kann ich ja schon mal sagen!
ich hoffe, das wir da wirklich was gegen ihn ausrichten können!
die tierärztin will ihre anonymität leider bewahren, da sie angst hat, das ihre praxis den bach runter geht, weil sie recht neu ist.....
das ist ja das große problem, denn wie soll man ohne einen tierarzt beweisen , das da was absolut nicht ok war?
 

sigy

Katzenjunges
Hallo Alexandra!

Die Geschichte ist ja schrecklich und ganz unglaublich. Ich nehme mal an, der gute TA hat die Behandlung nicht gratis gemacht - sein Honorar müsste man auf jeden Fall zurück bekommen können, ob´s Schadenersatz für eine Katze gibt weiß ich nicht. Die österr. Rechtsanwaltskammer macht (zumindest in Wien, wird es aber wohl auch in Klagenfurt geben) auch gratis Beratungen, da würd ich mich mal erkundigen. Oder an einem Amtstag zum Bezirksgericht Klagenfurt gehen und mich dort bei einem Richter erkundigen - kostet auch nichts.

Ich hoffe man kann diesem Menschen das Handwerk legen.

Liebe Grüße
 
Oben