• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

tod durch blutvergiftung

christine

Hauskatze
Hallo Alexandra!!

das ist ja echt schrecklich, was da passiert ist, im ersten moment ist mir da die luft weggeblieben. eine frechheit, dass so ein arzt auf hilflose tiere losgelassen wird.

mir ist da auch noch eine idee gekommen, hört euch doch ein wenig um, bei leuten, die auch schon bei dem ta waren. vielleicht gibt es ja mehrere, denen es so ergangen ist wie deiner bekannten.

gemeinsam habt ihr sicher gute chancen.

lg christine
 

Pumuckeline

Hauskatze
Das ist eine traurige Sache, wo man als Außenstehender schwer urteilen kann.

Beschwerdemöglichkeiten gibt es bei der Tierärztekammer, die in jedem Bundesland einen Sitz hat:


Eine andere Idee wäre der Tierschutzombudsmann, den es seit 1. Jänner 2005 auch in jedem BL geben muss.

Tierschutzombudsfrau Kärnten
Tierschutzombudsmann Dr. Marina Krebitz
Landestierschutzhaus
Judendorferstraße 46 - 9027 Klagenfurt
Tel.: (0463) 435 41

LG Pumuckeline
 

Alexandra

Hauskatze
zuerst mal einen guten morgen an euch!
und danke an sigy, christine und pumuckeline!
klar hat der tierarzt abgecasht....laut meiner bekannten ist der ja in klagenfurt ein sogenannter "promi-arzt"...
leider scheint es mir fast schon so, das die die mehr hinblättern auch die bessere behandlung bekommen...
deshalb dürfte auch schwierig sein, jemanden zu finden, der auch schon solche probleme hatte!
aber gottseidank hat sie ein foto von der armen mieze, wo man ganz genau sieht wie weit der nagel aus ihrem oberschenkel steht...... :(
und normal müsste ihr der T.A. auch die röntgenbilder usw aushändigen?!
sie will heute auch zu ihm hin gehen.
schadensersatz - ich weis, das es ihr dabei sicher nicht um das geld geht, sondern einfach nur darum - das so was nie wieder vorkommt!
nochmal danke an alle und werde, sobald es neuigkeiten gibt, sofort bericht erstatten!
wünsch noch allen einen schönen freitag!
lg, alex
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

das traurige ist, dass er maximal was wegen "sachbeschädigung" aufgebrummt bekommen kann ...

und von wegen nachweis ohne TA: wenn das katzi noch nicht begraben ist - viell. gibts sowas wie einen sachverständigen?

lg birgit
 

Wuschel

Hauskatze
Hi!

Ich hatte ja von dem TA mit der Maus erzählt!
Ich hab nochmal nachgefragt und er hat neben seiner Geldstrafe eine Verwarnung bekommen und darf nicht mehr für seine Praxis in Zeitungen werben.

lg, Wuschel
 

Alexandra

Hauskatze
@wuschel
hab alles an die feundin weiter geleitet! sie wollt heut ja zu dem T.A.
leider hat sie sich noch nicht gemeldet - bin schon soo gespannt, was sie erreicht hat!
aber eine gledstrafe & verwarnung und noch ein werbe-verbot, das würd fürs erste schon mal passen! und vielleicht findet man noch irgendjemanden, dems gleich oder ähnlich gegangen ist!
lg alex
 

Funky-Cat

Hauskatze
Hi!

Hab die Geschichte erst jetzt gelesen.

Muss aber auch gleich eine kleine Rüge aussprechen.
Dass deine Freundin ohne Auto in gewisser Weise angebunden ist, ist klar.
Aber NICHT in einer Stadt wie Klagenfurt.
Die Stadt ist nicht extra groß und es fahren genügend Busse.
Noch dazu gibt es dort mindestens 10 andere Tierärzte zu denen sie fahren hätte können.

Ich will nicht behaupten, dass die Sache nicht stimmt, aber es kommt mir schon ein bisschen seltsam vor, dass ein Bürotacker im Spiel war.
Sicher, dass es nicht ein Gerät war, dass nur so ähnlich aussieht, aber sehrwohl für die Ordination brauchbar ist?
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein TA mit einem Bürotacker arbeitet.
War es wirklich eine Blutvergiftung?

Du hast geschrieben, dass die Katze mindestens 13 war. Alte Lebewesen können Eingriffe oft nicht so gut verkraften wie junge. Könnte ja auch sein, oder?

Will nicht an deiner Aussage rumrühren, sondern nur meine Überlegungen kundtun.
Würde mich interessieren welcher TA das war. Kenne einige KlagenfurterTas.

Funky-Cat :cat:
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Alexandra@2.3.2006, 16:51 Uhr
wenn ich seinen namen hier veröffentliche, wäre das dann keine rufschädigung?
doch, das wäre schon rufschädigung. auch wenn der satz "..wo kein kläger, da kein richter.." zutreffen würde, wäre es besser,
diejenigen, die den namen des TA´s haben möchten, per PN zu kontaktieren. sicher ist sicher ;)
:wave: sid.
 

Alexandra

Hauskatze
Schönen guten Morgen!
@ funky-cat - muss sagen, das ich keine ahnung habe, wieviele T.Ä.`s es in Klagenfurt gibt! Ich wohn in der Steiermark und war bis jetzt noch nicht in Klagenfurt!
Das mit dem Taker kann ich dir ebenfalls nicht beantworten!
Aber Tatsache ist, das ich das Foto der Katze und dem ca. 2 cm raus stehenden Nagel gesehen hab und für mich als Laie sah das ganz und gar nicht in Ordnung aus!
und eine andere T.Ä. hat meiner Bekannten bestätigt, das sie an einer Blutvergiftung gestorben ist!
Hab seit meiner letzten Antwort auch noch nix neues gehört.
Ich werde dir den Namen gerne geben, aber so wie sid geschrieben hat, per P.N.
würd dann gerne wissen, was du von ihm hälst!

@sid - danke...möcht da ja auch nix machen, was probleme machen könnte!
werd das auch weiter so machen!
 

Funky-Cat

Hauskatze
Hi Alexandra!!!

Mein Posting war keinesfalls ein Angriff gegen Dich!
Hab Dir aber eh eine PM gesendet!!!

L.G.

Funky-Cat :cat:
 

Alexandra

Hauskatze
hallo zusammen!
der neueste stand der dinge:
also der "T.A." wurde schon mal verwarnt, wegen einem hund, der einen darm-verschluss hatte und er hat "bauchweh in folge von "etwasfalsches" gefressen" diagnostiziert...
so steht meine bekannte jetzt wenigstens nicht alleine da!!!
sie hat sich mit div. zeitungen und der T.Ä.-Kammer schon in verbindung gesetzt und wartet jetz, was kommt!
natürlich werd ich weiter berichten!
wollt nur mal zwischen durch einige zeilen dazu schreiben......
liebe grüße alex
 

hannibal

Hauskatze
Am Ende kommt ja vielleicht raus, dass er gar kein echter TA ist, sondern ein Tischler oder Tapezierer, soll ja schon öfter vorgekommen sein.
 

simba08

Hauskatze
So ich hab die Sache auch grade erst gelesen:
Ich würde so etwas beinhart in die Zeitung geben, und zwar in eine Ortsgebundene, wo immer die wichtigen Sachen drin stehen( sowas gibts in Graz / Leoben zB auch),
denn ein TA der Nägel verwendet, die eigentlich für Menschen geeignet sind und nicht für Kleintiere,
dann, den Nagel einfach abzwickt,
die wunde zusammentackert,
und nicht erkennt dass die Katze ein Problem hat und zwar NICHT mit passiv rauchen, sondern Luft im Bauch

der TA sollte meiner Meinung nach zur Rechenschaft gezogen werden, immerhin sind Tiere von Kunden keine Versuchskaninchen, mit denen man einfach was ausprobiert und vielleicht " wird schon gutgehen..." sagt.

Echt arg - was hat deine Freundin denn schon unternommen?
 

Alexandra

Hauskatze
hallo zusammen!
also das neusete in der sache ist ja nicht gerade erfreulich......
die tierärztekammer hat sich kurz und bündig mit einer mail geäussert.....




und zwar: " Die Österreichische Tierärzte-kammer hat die sachverhaltdarstellung geprüft und teilt mit, dass aufgrund der vorliegenden unterlagen die untersuchungen/behandlungen korrekt verlaufen sind.
der tod ihrer lieben katze hatte offensichtlich eine andere ursache.....


meine bekannte hat jetzt die befürchtung, das entweder die unterlagen nicht die ihrer katze sind, oder das der pfuscher "gute freunde" bei der kammer hat.....


denn das kann ja nicht sein, wenn eine andere tierärztin das ebenfalls so sieht, das da was nicht mit rechten dingen zugegangen ist......
leider hat diese zu viel angst um sich namentlich nennen zu lassen.....
alleine das gibt mir schon zu denken.......
wenn der eine T.A vor dem anderen "angst" hat, nur weil dieser ja sooo angesehen ist......also mir kommt das nicht ganz sauber vor.......


sie hat jetzt noch eine mail samt dem foto, wo der raus-stehende nagel oben ist zur kammer geschickt.
ich hoffe, das es was hilft.......


ansonsten hätt ich mir gedacht, das es nicht schlecht wäre, einen wirklich neutralen T.A. die ganze sache zu schildern......oder gibts da im forum unter umständen jemanden, der anhand des fotos sagen könnte, ob es jetzt normal ist oder nicht????

wäre super, wenn da jemand wäre...


lg, alex
 

christine

Hauskatze
das ist ja wirklich ein wahnsinn, da behauptet sich wieder mal: in österreich recht zu haben, bedeutet nicht, recht zu bekommen.

ich meine, so weit ist es ja jetzt noch nicht, aber mit so einer einfachen e-mail jemanden so "abzuschasseln" ist ja wirklich allerhand.

ich würd auch nicht aufgeben und schaun, was ich machen kann. diesem pfuscher muss doch irgendjemand das handwerk legen, wer weiß, was der sonst noch so macht... :eek:

@hannibal: zuzutrauen wärs ihm ja, tischler - tucker / passt irgendwie *heul*
 
Oben