• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tod nach Kastration

marco81

Katzenjunges
Danke,

anscheinend hast du recht. Aber es ist nicht so, das wir unserem Tierarzt Vorwürfe machen. Er war selber geschockt, da es ihm noch nie passiert ist. Man konnte es ihm ansehen, das er sehr bestürtzt ist. Er hatte sich ja sogar noch an dem gleichen Abend, seine Bücher durchstöbert. Das weiß ich, weil er es mir heute morgen gesagt hatte. Und dabei hatte er mir auch erzählt, das sie bei einer amerikanischen Studie rausbekommen haben, das manche Katzen wegen einem Gendefekt im Erbgut, dieses Narkosemittel was häufig benutzt wird nicht vertragen. Leider kann man es auch vorher nicht feststellen. Es kommt aber sehr selten vor. Anscheinend war es bei unserem so. Aber um das herauszufinden, werden wir wohl eine Obduktion machen.
 

Dany1980

Hauskatze
Liebe Dany,
mache dir bitte nicht solche Sorgen. Es wird schon nichts passieren, da bin ich mir sicher. das kommt in 1 von 1000 Fällen vor und leider war unserer einer von denen, die nicht soviel Glück hatten. Die Zeit für uns, ist gerade sehr schlimm, da es sehr überraschend war und wir nicht darauf vorbereitet waren. Aber da müssen wir jetzt durch... Wie alt sind die zwei denn ?

ja, ich weiß dass ich mir wahrscheinlich unnötig sorgen mache, aber es ist ech verrückt, wie lieb ich meine beiden Fellnasen hab, da macht mich allein der Gedanke fertig, dass ihnen was passieren könnte...

Die beiden werden am 4. Dezember genau sechs Monate alt...tja, und einen Tag später (am 5.) ist dann der große Tag...ich werde morgen beim TA nachfragen, ob ich bei der OP zuschauen kann. Möchte bei meinen beiden Babys sein, auch wenn sies nicht mitbekommen!

Ich wünsche, wir hättens schon hinter uns.

Dir und deiner Freundin wünsch ich alles erdenklich gute. Hab ja im August auch ein Babykätzchen verloren (und dadurch meine beiden jetzigen Rabauken bekommen), und ich hab das kleine immer noch nicht vergessen, und das, obwohl ich es grad mal einen Tag bei mir hatte)...

Nehmt euch einfach die Zeit, die ihr braucht, zu trauern...und bitte bitte, sucht euch ein neues Kätzchen aus. Ich finde, grad bei Menschen, die so herzensgut zu einem Tier sind (und bei euch liegt das ja auf der Hand) sollten irgendeinem Tier, dass da draußen auf ein neues Zuhause wartet, eines bieten!

Fühlt euch gedrückt (und von meinen miezen Rambo und Elli soll ich euch ein "schnurr - wird alles wieder gut" ausrichten!) ;-)
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hallo Marco & Nicki!

Hab jetzt grad eure Geschichte gelesen und möchte euch auch mein ganz tiefes Beileid aussprechen.

Ich weiß wie es euch jetzt geht, ich hab im September meinen Kater Lucky einschläfern lassen müssen. Ich weiß man kann das jetzt nicht direkt vergleichen, weil bei euch war das mit Sam total unerwartet. Obwohl ich wusste dass mein Lucky schwer herzkrank war, wollte ich trotzdem nie wahrhaben, dass er mich vielleicht bald verlassen könnte. Ich hab mit Lucky schon so viel mitgemacht und er war so ein besonderer Kater! Er hat über 1,5 Jahre lang Herzmedikamente bekommen und es ging ihm total super. Dann plötzlich gings ihm schlecht und er bekam keine Luft mehr. Ich fuhr gleich zur TÄ und dort wurde er untersucht und es stellte sich raus, dass er Flüssigkeit im gesamten Thorax hat und das drückt die Lungenflügel zusammen. Sie meinte die einzige Möglichkeit wäre ihn zu punktieren mit einer Nadel in den Bauchraum und die Flüssigkeit rauszuholen. Das war natürlich wieder verbunden mit einer Narkose, was für herzkranke Katzen ohnehin ein Risiko ist. Er wäre während der OP fast gestorben, für einen Moment sah es so aus als wenn sein Herz stehen bleibt. Irgendwie hat er diese Tortur aber doch überlebt, aber es war eine Tortur für ihn. Lucky hatte panische Angst beim Autofahren, hatte panische Angst beim Tierarzt (wir waren über 3 Stunden dort) und musste eine Anzahl unangenehmer Untersuchungen über sich ergehen lassen, nur weil ich aus Egoismus um ihn kämpfen wollte. Und das obwohl die Tierärztin mir vorher gesagt hat, dass diese Flüssigkeit wiederkommen wird. Ob in einigen Tagen, Wochen oder Monaten kann man nicht genau vorhersagen.
Ich wurde in den OP Saal geholt als die OP fast vorbei war und sah, wie viel rötlich verfärbte Flüssigkeit aus seinem Brustkorb geholt wurde. Ich fing an zu heulen als ich ihn da so hilflos liegen sah und konnte mich kaum beruhigen. Auch jetzt steigen mir wieder die Tränen in die Augen wenn ich darüber schreibe.

Naja, ich bekam Lucky dann mit nachhause und hab gebetet, dass er zumindest noch ein paar glückliche Monate haben wird. Leider gings ihm aber keine 2 Tage später schon wieder schlecht, er saß schwer atmend mit offenem Maul unterm Bett. Ich hab ihn angesehen und gewusst, dass ich ihn jetzt gehen lassen muss. Ich musste meine Schwester bitten die Tierärztin anzurufen, damit sie herkommt um ihn in seinem vertrauten Zuhause einzuschläfern, ich selber war nicht fähig zu sprechen. Es dauerte Stunden bis die Tierärztin kam, sie hatte noch Patienten und ich musste warten bis sie zusperrte. Diese Warterei machte mich fertig, ich war schon wieder kurz davor sie anzurufen und ihr abzusagen.

Gegen halb 8 Uhr abends am 10. September 2008 kam sie dann. Sie untersuchte Lucky und sagte mir, dass er schon wieder voller Flüssigkeit ist. Dann zählte sie mir noch auf, welche Behandlungsmöglichkeiten es noch gibt, aber die Prognose sei trotzdem sehr schlecht sagte sie. Ich wollte Lucky nicht mehr leiden lassen, er hatte so Angst beim Tierarzt gehabt, ich wollte dass er keine Schmerzen mehr hat. Ich gab ihr das OK zum einschläfern, auch wenn es mir das Herz zerbrach. Lucky bekam zuerst die Narkose, eine sehr starke Narkose und man hat gemerkt, dass sich bei ihm plötzlich alles gedreht hat. Dann wurde ihm auch noch schlecht (vom Narkosemittel) und er musste sich übergeben. Als er dann tief und fest geschlafen hat bekam er die zweite Spritze, direkt ins Herz. Es war sehr schwer für mich meinen Lucky sterben zu sehen, aber ich war ihm zumindest das schuldig, ihm da beizustehen. Um 20:15 Uhr war Lucky tot. Er wurde gerade mal 2 Jahre alt.

Ich war die erste Woche nur am heulen und total fertig. Jetzt ist es über 2 Monate her und es tut immer noch weh darüber zu reden oder mir Bilder von Lucky anzusehen. Mir hat damals ganz viel geholfen mit meinem Hund raus zu gehen in die frische Luft.

Ich will euch damit nur sagen, nehmt euch die Zeit die ihr zum trauern braucht und heult euch aus. Redet miteinander, seid füreinander da. DAs ist das einzige was man tun kann. Den Rest erledigt die Zeit.

Euren Sam kann euch niemand ersetzen, auch wenn ihr in ein paar Wochen wieder ne neue Katze dazuholt (und das werdet ihr wenns soweit ist, glaubt mir!). Die richtige Katze wird euch finden wenns soweit ist bzw. Sam wird sie euch schicken, damit ihr nicht mehr so traurig seid.

Bei mir war das genauso. Ich hab Mitte Oktober ganz zufällig auf der Homepage von nem Tierheim einen Kater gesehen, der Lucky total ähnlich sah. Ich hab diesen Kater besucht und mich sofort in ihn verliebt. Das war wie ein Zeichen, so als ob Lucky ihn mir geschickt hat. Lucky wird trotzdem immer unvergessen bleiben, er bleibt für immer in meinem Herzen.

Also fühlt euch gedrückt und nehmt euch Zeit zum trauern!

Lg
 

marco81

Katzenjunges
Danke für die Worte...tut mir wirklich Leid wegen deinem Lucky. Es ist wirklich traurig dies zu lesen. Ich hoffe das es dir jetzt etwas besser geht, aber ich denke mal dein neuer Kleiner hat dich gut abgelenkt. So schwer es ist, aber wir müssen aufjedenfall einen neuen Kater holen, da wir nicht wollen das sich unsere Luna so alleine ist. Wir wünschen euch alles Gute und das ihr viel Zeit zusammen verbringen dürft.

Liebe Grüße
 

marco81

Katzenjunges
WIESO KANN NICHT ALLES SO SEIN WIE VORHER ??? Sam du fehlst uns so...Du hattest so viel Leben in unsere Wohnung gebracht und jetzt ist alles so ruhig. Wir drei werden immer an dich denken und immer in unserem Herzen tragen !!! :cry:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Auch wenn das jetzt hart klingt und ihr es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verstehen könnt bzw. wollt (was ganz klar ist): Alles im Leben hat einen Sinn!

Vielleicht musste euer Sam gehen, damit ein neues ganz armes Kätzchen das euch ganz dringend braucht euer Leben bereichern kann und ihr ihm ein gutes Leben ermöglichen könnt. Sams Zeit ist abgelaufen (leider nach zu kurzer Zeit), aber er hatte das schönste Leben das sich ne Katze wünschen kann: er hatte liebevolle Katzeneltern, die alles für ihn getan haben!!! Allein das machte das Leben für ihn lebenswert, auch wenn er nur einige Monate alt werden durfte. Manche Katzen werden 10 oder 15 Jahre alt und dürfen nie so viel Liebe und Zuwendung erfahren! Aber diese Katzen müssen so alt werden, weil sie irgendwie immer noch hoffen diese Liebe zu bekommen, von irgendjemandem der so ein großes Herz wie eures hat!

Es ist jetzt ganz schwer für euch, es ist alles noch nicht lange her und drum ist das alles nur ein schlechter Trost das weiß ich. Aber genau dasselbe hat damals meine beste Freundin zu mir gesagt als ich Lucky einschläfern musste. Damals hab ich es auch nicht verstanden und mir gewünscht dass Lucky wieder zurückkommt und mir Vorwürfe gemacht warum ich nicht früher zum Tierarzt gegangen bin, ob ich irgendwas übersehen hab, ja, ich hab mir sogar gewünscht ich könnte Lucky mein gesundes Herz schenken und dafür nehm ich sein krankes Herz, weil bei Menschen kann man Herztransplantationen machen, bei Katzen (noch) nicht.

Es gibt soo viele arme Katzenbabies die sich nach Liebe und Wärme sehen! Geht einfach mal in ein Tierheim und schaut euch um, sobald ihr das könnt. Ich weiß es ist jetzt noch sehr früh, aber ihr müsst ja nicht mit dem Vorsatz hingehen "ich nehm sofort wieder ne Katze mit nachhause". Falls "eure" Katze dabei ist werdet ihr das spüren, falls nicht dann ist es noch zu früh oder es war nicht die richtige dabei.

Lg und alles Gute und ihr könnt euch hier immer ausheulen!!
 

NiCki/1983

Katzenjunges
hallo ihr lieben,
erstmal nochmal vielen lieben dank für die ganzen lieben worte.für mich war es so einfacher alles zu verstehen und ein bisschen drüber wegzukommen.es gibt sicherlich noch momente wo mir die tränen kommen(zur zeit noch täglich) aber es wird langsam was besser.
nur unserer luna gings die tage nich so gut.sie hat nur miaut und sam gesucht.auch wenn marco und ich nich wussten ob wir schon bereit waren,haben wir uns an die organisation "wir-helfen-tieren" gewandt.dort wurden wir sofort eingeladen mal vorbeizuschauen,was wir montag dann auch gemacht haben.dort haben wir dann pepino kennengelernt.ein süsser kleiner verspielter schmusekater der unserer luna sehr ähnlich ist.nach langem überlegen haben wir uns dann dazu entschlossen ihm bei uns ein neues zu hause zu geben.gestern wurd er uns dann gebracht.luna ist noch nich ganz so begeistert aber das wir schon.zumindest miaut sie schon nich mehr so viel.
es ist ein komisches gefühl im moment noch aber er soll unserern sam ja auch nich ersetzen.sam war einzigartig und wir werden ihn nie vergessen.er war ein kleiner engel der uns geschickt wurde um unser leben wenn auch für eine kurze zeit zu verschönern.wir werden ihn nie vergessen und ewig lieben.
ich wünsche mir jetzt für unsere luna das sie sich gut anfreundet mit charlie (pepino) und das wir die richtige entscheidung getroffen haben.
 

Meriva

Hauskatze
Schön das ihr euch dafür entschieden habt für eure Luna kätzische Gesellschaft nach Hause zu holen. Sam bleibt ja trotzdem unvergessen und Luna wird glücklich sein wenn sie sich mit dem "Neuen" angefreundet hat.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Finds auch super, dass ihr einem neuen armen Kätzchen ein schönes Zuhause gegeben habt.

Eurer Sam lebt ja in gewisser Weise immer weiter, denn er ist ganz tief in eurem Herzen und ich bin mir sicher, er blickt vom Katzenhimmel auf euch herab und freut sich, wenn ihr nicht mehr so traurig seid.

Das neue Katerchen wird sich sicher schnell eingewöhnen!

Lg
 
Oben