• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Toilettenbenutzung meines Katers

S

Sue

Guest
Hallo an alle Katzenliebhaber! Ich hoffe Ihr könnt mir mit folgender Problematik helfen:
Mein nun 6 Monate alter Maine Coon Kater "Boo" ist eigentlich seit dem ersten Tages seines Umzuges zu uns vor 2 1/2 Monaten stubenrein. Es kam jedoch vor ein paar Wochen zu dem Fall, daß er durch Futterumstellung bissle Durchfall hatte. Ich habe da dann einmal sein Hinterteil in der Dusche gewaschen. Gefallen hat es ihm nicht ;)
Daraufhin hat er mir sein "AA" auf meine kleine (echte) Teppichbrücke im Flur gemacht. Ich dachte aha, Trotzreaktion. Als ich die Woche darauf seine Toilette gewechselt und ausgewaschen hatte = selbes Spiel; "AA" auf der Brücke...
Also habe ich die Brücke in der Badewanne mit Waschmittel gewaschen und nach dem Trocknen wieder in den Flur zurückgelegt. Nun hat er die letzten Tage wieder angefangen, darauf rumzuscharren, wie wenn er seinen Kot zugraben wollte und gestern 2 mal wieder auf die Brücke gekotet. Ich habe ihn beim 2. Mal erwischt und geschimpft und ihm eine Klaps gegeben :nono: .. Bis jetzt keine Kot auf der Brücke heute, aber bisher hat er auf noch kein"AA" gemacht heute:)
Könnt Ihr mir helfen? Kann ich etwas auf diese Teppichbrücke sprühen oder diese sonst irgendwie von dem ihm so angenehmen Duft befreien? Habe allerdings gestern auch gleich wieder mit Teppichschaum und Deinfektion dran gearbeitet an der Brücke.
Bisher ist es nun 4 mal vorgekommen und ich will nicht unbedingt, daß es sich so einschleicht und er diese Brücke als sein "Stinkerklo für große Geschäfte" ansieht.
Ansonsten geht er zum Pipimachen in seine Toilette und meinstens auch fürs große Geschäft; zumindestens bis gestern. Als die Brücke zum Trocknen weg war, ist er immer auf die Toilette gegangen, aber ich möchte schon gerne dem Teppich da im Flur liegenlassen ;)
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten, Hilfe und Tipps
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Sue

Leider können Dich im Bereich für Besucher unsere Foris nicht lesen. Ich verschiebe daher den Beitrag unter Alltag mit Katzen.

Du kannst die Antworten dort lesen aber nicht antworten.
Dazu müsstest du dich registrieren.
 

pelò

Hauskatze
Originally posted by Sue@25.11.2007, 12:46 Uhr
Ich habe ihn beim 2. Mal erwischt und geschimpft und ihm eine Klaps gegeben
:eek: <span style='color:red'>Das geht auf gar keine Fall!!!! </span>:sauer:
Egal was passiert -nichts entschuldigt einen Klaps!!

Genug mit Moralpredigt. :
Also ich würde dir vorschlagen, den Teppich einfach einige Zeit weg zu lassen. Erst wenn er sich sagen wir ein Monat wieder an sein Katzenklo komplett gewöhnt hat, leg ihn wieder auf. @edit: den Teppich natürlich :)
Weiß nicht, ob es wirklich klappt, aber einen Versuch ist es wert. ;)

Denn desinfisziert hast den Teppich ja schon und er hat trotzdem drauf gekotet. :rolleyes:
 

Damit

Hauskatze
Ich schließe mich der Meinung von peló an. Räume den Teppich weg - der muss
für die Katze etwas sehr anziehendes haben. Wenn die Katze aber dann an der
Stelle wo der Teppich lag ihr Häufchen absetzt, dann sitzt Du in der Patsche, denn
das Katzenklo vorübergehend an die Stelle, wo der Teppich lag, hinzustellen, wird
wohl nicht gehen, ohne dass jeder darüber stolpert, oder?
:(
 

Resi

Hauskatze
Wenn du den Teppich gerne dort liegen lassen möchtest wo er jetzt liegt -
aber nicht willst dass dein Kater weiterhin sein Geschäft darauf verrichtet,
dann musst du dir unbedingt ein zweites Katzenklo besorgen und auf den
Teppich stellen!

Das hat bei meinem Kätzchen und dem Küchenteppich geklappt! :rolleyes:

Nach einiger Zeit kannst du das zweite Katzenklo wieder entfernen.

mlG
 

Sue

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps bis hierher...
Anmerkung am Rande... Ich finde es nicht so schlimm, wenn mein Kater einen Klaps bekommt; diese schrecklichen Diskusionen solcher Kinkerlitzchen; auch bei Kinder finde ich sehr dramatisch! Jeder wird gleich als ganz furchtbar böser Mensch und Kindes- bzw. Tiermisshandler verpöhnt und angeprangert; wegen diverser Klapse! Ich rede hier nicht vom Verprügeln von Kindern und Tieren!!! Meine Kleine bekommt auch schon mal einen Klaps auf die Hände; wenn Sie nach mehrmaliger Aufforderung weiter Dinge anfasst, die sie nicht anfassen soll. Hier vertrete ich meine persönliche Meinung; wie jeder andere auch; dennoch sollten wir darauf achten, daß wir über diese Diskusionen nicht den Blickwinkel auf die wirklich schlimmen, dramatischen Entwicklungen unserer "Rasse" nicht vergessen... :( . So weit so gut zu dieser Sache...
Nun wieder zurück zum Kater-Toiletten-Problem: Wisst Ihr es ist seltsam, nach dem koten auf den Teppich vorgestern hat er nun wieder gestern und heute schön brav und artig sein "AA" in die Toilette gemacht. Das verstehen ich nicht. Er macht nicht grundsätzlich auf diesen Teppich. Ich weiss allerdings keinen Grund, warum er es manchmal (schon eher selten) macht... ist er beleidigt aud irgendeinem Grund? Ich wüsste keinen...jedenfalls ist es seltsam, daß er es nicht immer macht. Nun warte ich mal ab, was weiter passiert und nehme nötigenfalls den Teppich eine weile da weg.
 

jenny1982

Hauskatze
Ich finde es nicht so schlimm, wenn mein Kater einen Klaps bekommt; diese schrecklichen Diskusionen solcher Kinkerlitzchen
grundsätzlich ist es keine tragödie aber vor allem bei katzen wird es net wirken - dieser schuss geht nach hinten los... katzen sind da sehr sensibel - die können schnell mal das vertrauen verlieren, das willst du doch nicht, oder?
um jetzt mal meine persönliche meinung zu diesem thema zu vertreten: klapse und dergleichen sind für mich ein ausdruck mangelhafter geduld und interesse ;)

ich schätz mal dein katerchen ist einsam und ihm ist fad (und bitte jetzt nicht: ich spiel eh so oft mit ihm :) - das ersetzt keinen artgenossen :nono: ), drum macht er manchmal auf den teppich.
 

pelò

Hauskatze
Originally posted by Sue@26.11.2007, 18:04 Uhr
Ich finde es nicht so schlimm, wenn mein Kater einen Klaps bekommt;

Ich weiss allerdings keinen Grund, warum er es manchmal (schon eher selten) macht... ist er beleidigt aud irgendeinem Grund? Ich wüsste keinen...
Also so wie es aussieht findet es der Kater schon schlimm!!

Vielleicht ist der Grund für das hinkoten, der dßs du ihm einen Klaps verpaßt und er rächt sich somit dafür?
Also ich würde es ihn seinem Fall tun!!

Der Aussage von Jenny:
um jetzt mal meine persönliche meinung zu diesem thema zu vertreten: klapse und dergleichen sind für mich ein ausdruck mangelhafter geduld und interesse
kann ich nur beipflichten!!
Denk mal für eiun paar minuten drüber anch, bitte!!! Des Katers zu liebe und auch deines Kindes zu liebe!!
 

Sue

Katzenjunges
tja, es scheint hier jeder seine meinung zu haben, wie auch immer, den klaps bekam er nachdem er hingekotet hat und ihr habt schon recht, dauerdiskussionen führe ich auch mit meiner tochter nicht und weder sie noch der kater scheinen mir unglücklich zu sein. lassen wir das thema. dieser kater ist nicht meine erste katze. ich hatte fast 22 jahre ein birma-katerchen und ein maine coon-katerchen als pärchen. die haben es lange und gesund ausgehalten, auch mit ein paar klapsen in 22 jahren.
zurück zu "boo". er bekommt einen spielkameraden im frühjahr. wir wollten seine babyzeit mit ihm alleine geniessen und dann mit seinem kameraden im frühling nochmal ein baby zu hause haben. 2 katzen waren immer in unserem haus. mal sehen... so dramatisch ist es ja noch nicht mit dem koten. seit dem von euch so verpöhnten klaps war er jedesmal auf dem klo. und er macht mir keinerlei unglücklichen eindruck. im gegenteil. ich habe sein futter auf rohfutter umgestellt. er sieht fantastisch aus. zudem verbringt er eine halbe stunde damit, sein küken "totzumachen". es ist die reine freude ihm zuzusehen, wie er seinem urverhalten nachkommen kann. er spielt und spielt erst damit wie mit einer maus. ich glaube er versteht nicht, daß es schon tot ist :lol:
 

Sheevra

Katzenjunges
hab ebenfalls einen maine coon kater und meiner hat fast das selbe gemacht, nur meiner hatte die angewohnheit dass er auf den fliesenboden im flur gemacht hat, war ca. 8 mal der fall. Ich hab nicht mehr gewusst was ich machen sollte, bis ich mir gedacht habe, na gut is ja egal, nimmst einfach mal den deckel von der toilette runter (hab eine katzentoilette mit haube), vielleicht klappts ja dann. Des war vor 4 monaten und seitdem hat mein kleiner stubentiger auch nirgendwo mehr hingemacht. Maine Coons sind da glaub ich generell a bissi eigensinn was neues katzenstreu oder ungewohnte dinge betrifft, eine freundin von mir hat mir mal was ähnliches erzählt
 

GinGin

Hauskatze
Mir schauts auch nach einer Trotzreaktion (auf etwaige winzige Veränderungen) oder einer Aktion aus Langeweile und Unausgelastet sein aus.

Auf den Klaps geh ich jetzt nicht weiter ein. Nur soviel: Eine Katze kannst du damit nicht beeindrucken. Wenn du Pech hast arbeitet sie gerade in ihrem süßen wuscheligen Köpfchen einen Racheplan aus. Muss aber nicht sein.

Hast du irgendetwas geändert in den letzten Wochen? Streu? Futter? Kisterlstandort? Irgendwas in der Wohnung? Hast du eventuell weniger Zeit?

So ein Häuferl mitten in den Weg setzen ist mMn ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Ich würd den Teppich gründlich reinigen und mit Feliway einsprühen bzw. Katzenleckerlis/die Futterschüssel drauf geben/stellen (für ein Zeiterl).

Er ist noch sehr jung, er wird versuchen seine Grenzen auszutesten. Wenn du ihn direkt dabei erwischt, dann pack ihn und setz ihn ins Kisterl ohne viel Tam-Tam. Je mehr du dich aufregst umso eher merkt er, dass er mit diesem Verhalten Aufmerksamkeit vom Frauli bekommt.

Einen Kritikpunkt muss ich allerdings los werden: Ich finde es ziemlich egoistisch von euch die Babyzeit der Katze allein erleben zu wollen und erst dann einen Gefährten für die Katze zu holen um dann nochmal die Babyzeit mitmachen zu können. Die Katze ist ein Lebewesen und hat Bedürfnisse, diese ihr aus Egoismus vorzuenthalten ist für mich absolut unzulässig und hartherzig!
Vielleicht wär dir sogar das Reinkoten erspart geblieben, wenn dein Katerchen zu zweit wäre.

Wünsch dir alles Gute, ned verzweifeln, so ein Verhalten kann genauso schnell gehen wie es gekommen ist.

Lg
Gingin
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Sue@26.11.2007, 20:42 Uhr
zurück zu "boo". er bekommt einen spielkameraden im frühjahr. wir wollten seine babyzeit mit ihm alleine geniessen und dann mit seinem kameraden im frühling nochmal ein baby zu hause haben.
Hallo Sue! Diese Aussage verstehe ich nicht ganz: Was heißt die Babyzeit mit ihm alleine genießen - geht das mit 2 Babies nicht, dass man sie genießt :gruebel:

Ansonsten hoffe ich, dass das Koten jetzt aufgehört hat, vielleicht war er wirklich nur ein wenig beleidigt auf dich...
 

christine

Hauskatze
Originally posted by GinGin@16.1.2008, 16:09 Uhr
Einen Kritikpunkt muss ich allerdings los werden: Ich finde es ziemlich egoistisch von euch die Babyzeit der Katze allein erleben zu wollen und erst dann einen Gefährten für die Katze zu holen um dann nochmal die Babyzeit mitmachen zu können. Die Katze ist ein Lebewesen und hat Bedürfnisse, diese ihr aus Egoismus vorzuenthalten ist für mich absolut unzulässig und hartherzig!
Vielleicht wär dir sogar das Reinkoten erspart geblieben, wenn dein Katerchen zu zweit wäre.

Wünsch dir alles Gute, ned verzweifeln, so ein Verhalten kann genauso schnell gehen wie es gekommen ist.

Lg
Gingin
dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.

katzen brauchen artgenossen, ist sogar im tierschutzgesetz niedergeschrieben - aber der egoismus oder die unwissenheit der menschen und auch die zu geringe, bis keine kontrolle sowie das desinteresse verwehrt das den katzen die so ihr leben in einzelhaft fristen müssen - egal ob nur ein paar monate oder für immer. :cry:

die einzige sprache ist nun mal diese, damit sich die katze dir in irgendeiner art und weise mitteilen kann und sie tut es nicht um dich zu nerven, sondern weil ihr irgendwas nicht passt und es liegt an dir das herauszufinden - wobei ich sehr vermute, dass ihm ein spielgefährte sehr fehlt
 

CryingAngel

Hauskatze
Mach dir nicht allzuviele Gedanken um dein Tier. Mein Kater ist ähnlich, nur bei ihm weiß man genau dass es Trotzaktionen sind.

Sperren mein Freund und Ich ihn aus dem Zimmer, kriegt er Zorrn und pinkelt mir im Badezimmer auf den kleinen Teppich auf den man steigt wenn man aus der Dusche kommt.
Das geht schon seit Jahren so, aber erwischt hab ich ihn dabei noch nie! :angry:
 

Virus

Hauskatze
Originally posted by CryingAngel@17.1.2008, 16:13 Uhr
Mach dir nicht allzuviele Gedanken um dein Tier. Mein Kater ist ähnlich, nur bei ihm weiß man genau dass es Trotzaktionen sind.

Sperren mein Freund und Ich ihn aus dem Zimmer, kriegt er Zorrn und pinkelt mir im Badezimmer auf den kleinen Teppich auf den man steigt wenn man aus der Dusche kommt.
Das geht schon seit Jahren so, aber erwischt hab ich ihn dabei noch nie! :angry:
*ähm* schön, dass man es als "unbedenklich" abstempelt wenn Katzen protestieren *kopfschüttel*
 

Ela

Hauskatze
Du kannst nicht ignorieren, wenn deine Katze aus Protest etwas tut, dagegen sollte man etwas unternehmen und es nicht hinnehmen und die Katze leiden lassen. Das ist keine gute Einstellung...
 

CryingAngel

Hauskatze
schon klar, nur ich kann meiner katze auch keine lehre erteilen wenn ich sie nicht unmittelbar dabei erwische, die weiß dass ja dann nicht mehr und denk sich warum sie jetzt gelehrt wird. das sollte man schon bedenken.
 

Ela

Hauskatze
Ja aber schimpfen oder "belehren" bringt bei Katzen leider eh nix, bewirkt eher das Gegenteil. Da hilft nur Ursachenforschung betreiben und herausfinden, was ihr nicht passt. Wenn man es dann weiß sollte man sich überlegen, wie man die Situation entschärfen kann...
 

christine

Hauskatze
Originally posted by christine@16.1.2008, 16:57 Uhr
die einzige sprache ist nun mal diese, damit sich die katze dir in irgendeiner art und weise mitteilen kann und sie tut es nicht um dich zu nerven, sondern weil ihr irgendwas nicht passt und es liegt an dir das herauszufinden - wobei ich sehr vermute, dass ihm ein spielgefährte sehr fehlt
ich zietier mich jetzt mal selber

hast du das gelesen. du musst die ursache rausfinden durch viel geduld und OHNE SCHIMPFEN. sie kann ja schlecht einen zettel nehmen und dir aufschreiben, was ihr nicht passt. :angry:
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by CryingAngel@17.1.2008, 16:36 Uhr
schon klar, nur ich kann meiner katze auch keine lehre erteilen wenn ich sie nicht unmittelbar dabei erwische, die weiß dass ja dann nicht mehr und denk sich warum sie jetzt gelehrt wird. das sollte man schon bedenken.
maaaahhhh!

Wie kann man mit DIESER Einstellung überhaupt Katzen halten?

@CryingAngel:
Glaubst Du, Dein Kater pinkelt, weil er gern ne Vorlesung bekommen tät? :bala:
Und wenn Du mit "gelehrt wird" (deutsch???) eine Bestrafung meinst, dann hast Du Dich hiermit geoutet, dass Du von Katzenverhalten und Katzenerziehung genau GAR nichts verstehst!

Wozu Katzen, wenn man sie dann ständig aussperrt? Ganz bravo, überhaupt nicht egoistisch, neiiiin :kopfschuettel:
Wennst was brauchst, was man ganz nach DEINEM Bedarf an und ausknipsen kann, dann kauf Dir ne Lampe und mal ein Tier drauf. Nee, echt... Wie kann man nur?
Entweder der Kater IST ein Teil Deines Lebens, und Du lässt ihn auch daran TEILHABEN - oder DUUUUUU hast es nicht anders verdient, dass er Dir auf den Badvorleger pisst. Eigentlich sollte er noch viel mehr pinkeln, solange, bis DU kapierst, dass Du ihn schlecht behandelst.
Geschieht Dir eigentlich recht, dass hier ganz offensichtlich der Kater DIR ne Lektion erteilt...

Sorry, aber das musste mal raus. :cry:


Generell gilt:
Wenn die Katzenhalter sich mal mehr um das WOHL DER KATZEN sorgen würden, und nicht erst aufmerksam würden, wenn die Katzen ihnen mit dem deutlichsten ihnen zur Verfügung stehenden Mittel klarzumachen versuchen, dass es einfach NICHT OKAY ist, wie sie behandelt werden, oder kurz gesagt, die Katzenhalter mal weniger egiostisch wären, dann ginge es den Katzen hierzulande schon sehr viel besser.

Es ist eigentlich ein Armutszeugnis für die Tierhalter, dass es massenhaft Sprays/Spezialputzmittel wie "Urine Off" und co. gibt... Eigentlich sollte dafür fast kein "Markt" dasein...


@ Sue:
Ich finde es, wie GinGin und Christine schon schrieben, unglaublich egoistisch von Dir, Euren Kater allein zu halten, "weil wir die Babyphase mit ihm allein erleben wollten". Was, wenn Ihr dann mal draufkommt, dass Katzen nur ein VIERZIGSTEL ihres Lebens "klein" sind (ca ein halbes Jahr, dem gegenüber stehen rd 20 Jahre Lebenserwartung) - werdet Ihr dann jedes halbe Jahr eine neue Katze brauchen, weil "ooohhh, die sind ja sooo süüüüsss" und "quietsch" und so? :bala:
Und die "alten", wo kommen die dann mit der Zeit hin? Werden die dann entsorgt? *bösartigbin*

Fürchterlich, so eine Einstellung! Wieso kaufst Dir nicht ein Stofftier, das ein KLEINES Kätzchen darstellt? Das macht dann auch kein "AA" auf Deinen Teppich. Dieser Ausdruck zeigt ja auch ganz gut, in welcher Entwicklungsstufe Du Dich offensichtlich befindest...

WIESO liest eigentlich kaum ein Mensch, der sich Katzen anschaffen will, VOR der Anschaffung mal einschlägige Bücher?
Würden auch nur ein Zehntel der Katzenbesitzer die Ratschläge im Buch "Miez. Miez, na komm!" von Sabine Schroll beherzigen, gäbe es ca 100.000 WENIGER Pinkelkatzen, allein in Wien...


Nochmal für alle zum mitschreiben:
Katzen werden NICHT aus Böswilligkeit unsauber, sondern weil sie ein PROBLEM haben, ein Problem mit dem Besitzer, mit der Wohnung, mit den Mitkatzen (oder eben weil sie keine haben), oder mit den Katzenklos (meist gibt es zu wenige davon). Sie können es nicht anders ausdrücken!!!


Ach ja nicht zu vergessen, ein guter Teil der unsauberen Katzen (besonders solche, die ihren Urin ausserhalb des KaKlos absetzen) haben ein MEDIZINISCHES Problem, ein Besuch beim TA sollte also das allererste sein, was man unternimmt!

nochmal speziell zu Sue:
Mich mach folgender Satz stutzig:
Als ich die Woche darauf seine Toilette gewechselt und ausgewaschen hatte = selbes Spiel;

Ähhh - Du säuberst das Katzenklo nur einmal die Woche? Oder wie muss ich das verstehen?
Und überhaupt, Du hast NUR EIN Katzenklo?

Welche Art von Streu verwendest Du?
Wie oft genau wird das Katzenklo gesäubert? Wie oft wird schmutziges Streu entfernt, wie oft wird das Streu komplett gewechselt?

Was für ein Katzenklo ist das (Bauart?)

Du hast bereits den Tipp bekommen, ein Klo anderer Bauart zu nehmen (bzw es schrieb wer, dass man den Deckel ja abnehmen kann bei Haubenklos), und auch, dass Du ein Katzenklo dahin stellen sollst, wo der Kater jetzt immer hingekotet hat. Wenn es im Weg steht - sei's drum, Menschen können da ja wohl ne Weile drum herum steigen. Wenn der Kater keine Unsauberkait mehr zeigt, kann man das zweite Klo langsam, jeden Tag ein paar cm, an jene Stelle verrücken, wo es später seinen endgültigen Platz haben soll.

EINE KATZENTOILETTE IST AUCH BEI NUR EINEM TIER Z U W E N I G !!!

Und jetzt bitte kein "das war aber früher immer okay so" - DIESER Kater hat ganz offensichtlich ein Problem damit, und die erste Maßnahme ist nun mal "zusätzliches Klo".

Übrigens, dass jemand 22 Jahre Katzen hatte, sagt für mich überhaupt nichts aus. Es gibt Menschen, die sind seit 30 Jahren Lehrer/Arzt/Tierarzt/Verkäufer und sind trotzdem grottenschlecht in dem, was sie tun.
Auch in der Katzenhaltung hat sich in den letzten 20 Jahren einiges verändert - wir Menschen haben mehr Einsicht in das natürliche Verhalten der Katzen (und in die Gründe, WARUM sie sich WIE verhalten) gewonnen und mit vielen jahrzehntealten Vorurteilen wurde aufgeräumt.
Aber nur, weil jemand 22 Jahre lang Katzen HATTE, muss er/sie diese Veränderungen nicht zwangsläufig mitbekommen haben. Dass Du das als "Rechtfertigung" anführst zeigt eigentlich nur, dass Du nicht besonders lernwillig zu sein scheinst...
 
Oben