• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

tollwutimpfung mit zulassung für 3 jahre

cleo

Energiebündel
hallo allerseits!

da ich im netz nicht wirklich fündig geworden bin und bei hunden gute erfahrung mit info über foren gemacht habe, hab ich jetzt kurzerhand ein katzenforum gesucht und euch gefunden.

ich hab die impf-threads quer gelesen und bin jetzt auf der suche nach seren, die auch in österreich bereits die zulassung für drei (oder gar vier) jahre haben.

die TA, die ich kontaktiert hab, wollte mir erklären, das gäbe es noch nicht. und dann der übliche sermon, wie wichtig jährlich - und so weiter.

jetzt wüsste ich gerne, welches serum ich mir bestellen lassen kann, welches die entsprechende zulassung hat. merial hab ich irgendwo gelesen - kann mir das bestätigt werden?

danke, lg,
cleo
 

Tiffany

Hauskatze
Das ist ein schwieriges Thema insofern, weil, so weit ich weiß, nach EU-Bestimmungen ausschließlich die jährliche Tollwut-Impfung vorgeschrieben ist (für diverse Zwecke :rolleyes: ).

Leider kenne ich noch keinen Impfstoff, mit dem dies "umgangen" werden kann.

Fakt jedenfalls ist, dass selbst eine einmalige auch herkömliche Impfung genügend Schutz aufweist, aber erkläre das mal den Eurokraten...... :rolleyes:

Tipp: Guck dich mal in deutschen Foren um, oder vielleicht auch in denen aus den USA? :gruebel:
 

Nisi

Hauskatze
Tiff hat recht...

Habe mit meiner TA auch wegen des Impfstoffes gesprochen, der 3 Jahre anhält...

Auch sie meint, dass er nicht "akzeptiert" wird, wenn du z.B. über die Grenze willst, Ausstellungen/Messen besuchen willst usw.

Sie steht dem Impfstoff auch eher suspekt gegenüber... sie meinte, bei mir ist es ja egal weil ich ja e eine "brave" bin, aber andere Leute würde sie dann 3 Jahre mit ihren Tieren nicht sehen, denn die kommen nur zum impfen und das ist ihre einzige Chance Krankheiten, Auffälligkeiten zu sehen und zu behandeln.

Es gibt ja solche Leute, leider :(

Den Impfstoff gibt es sicher auch für Katzen... ich denke da ist er aber sicher auch genauso umstritten.
 

cleo

Energiebündel
hi!

danke für antworten. nun, in deutschland "geht es". und ich möchte mit meiner katze weder auf ausstellungen, noch ins ausland. eine minute im auto ist für diese katze der pure stress und sie kreischt uns die ohren voll, solange der motor läuft ... also, was soll ich mit dem tier im ausland?!

beim hund kenn ich diese argumentation, da muss ich mich beugen, solange ich keine TA finde, die bei dreijährigem schutz zweimal nur einen eintrag für bürokraten im impfpass macht ... aber wozu soll ich meiner katze das antun?

bei menschen halten impfstoffe 5 jahre, 10 jahre, manche sogar 25 jahre. nur bei tieren muss man jährlich? wer es glaubt ...

nur, damit kein falscher eindruck entsteht. ich bin keine impfgegnerin. ich bin für sinnvolle imunisierung/impfung. aber ich hab was gegen abzocke. gerade bei katzen weiss man vom impfkarzinom ... ich hab das buch "hunde impfen mit verstand" inhaliert und ich warte gespannt auf die katzen-ausgabe.

meine katze ist jetzt 12 jahre alt und fit wie ein turnschuh. sie ist seit 12 jahren durchgeimpft. wenn die noch immer nicht imunisiert ist, dann hat die impfung eh keinen sinn. :D

lg,
margot

p.s.: linktip: Der jährliche Shot – mehr Gewohnheit als Wissenschaft
 

cleo

Energiebündel
Originally posted by Tiffany+31.5.2007, 20:25 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 31.5.2007, 20:25 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Das ist ein schwieriges Thema insofern, weil, so weit ich weiß, nach EU-Bestimmungen ausschließlich die jährliche Tollwut-Impfung vorgeschrieben ist (für diverse Zwecke :rolleyes: ).[/b]


jein. beim grenzübertritt und tw. veranstaltungen muss es das jahr sein. bleibt mir beim hund also nicht erspart. :( aber bei katzen ist der aktuelle text "gültige impfung". und wenn der impfstoff auf 3 oder 4 jahre zugelassen wäre, dann wäre er gültig. da ich mit der katze weder ins ausland noch zu veranstaltungen will, würde ich also darauf zurückgreifen. nur, es sieht so aus, als gäbe es das in österreich noch nicht. zwei von den vier angeschriebenen firmen haben sich gemeldet. eine davon meinte, dass sie die mehrjährige zulassung in österreich anstreben würden. die zweite hielt sich ans "arzneimittelgesetz" und verweigerte die auskunft …

Originally posted by Tiffany@31.5.2007, 20:25 Uhr
Fakt jedenfalls ist, dass selbst eine einmalige auch herkömliche Impfung genügend Schutz aufweist, aber erkläre das mal den Eurokraten...... :rolleyes:

tja, wenn es aber bei jährlicher impfung mehr geschäft ist ... das verstehen wir einfach nicht. :D

<!--QuoteBegin-Tiffany
@31.5.2007, 20:25 Uhr
Tipp: Guck dich mal in deutschen Foren um, oder vielleicht auch in denen aus den USA? :gruebel:[/quote]

aus deutschen (hunde)foren weiss ich: in deutschland gibt es ja impfstoff mit mehrjähriger zulassung. oder soll ich sagen, in deutschland ist der selbe impfstoff mit einem anderen beipacktext im umlauf ... :wave:

das hilft mir aber nicht wirklich weiter. ich weiss sogar die marke ... und in der schweiz weiss ich von vier impfstoffen mit mehrjähriger zulassung. ich brauch ihn aber in österreich. :B)

im ausland darf man übrigens die tierhalterInnen auch informieren. in österreich dürfen die information nur TA haben ... :head2wall:

soll heissen, ich mach mir nicht deshalb sorgen, weil ich am impfschutz meiner katze zweifle, sondern ich mach mir deshalb sorgen, weil ich an einen sturen bürokraten geraten könnte, der nach buchstaben agiert und nicht nach verstand …

cleo
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by cleo@5.6.2007, 13:40 Uhr
[
soll heissen, ich mach mir nicht deshalb sorgen, weil ich am impfschutz meiner katze zweifle, sondern ich mach mir deshalb sorgen, weil ich an einen sturen bürokraten geraten könnte, der nach buchstaben agiert und nicht nach verstand …

Mach` mir eh keine Sorgen, dass du dir Sorgen machst, dass deine Katze keinen Impfschutz hat. :D

Ich lasse alle meine Tiere schon seit Jahren nicht mehr jährlich impfen.

Allerdings reise ich mit ihnen auch nicht mehr quer durch Europa und zu Ausstellungen gehe ich ebenfalls nicht mehr.

Zu der Tollwutimpfung erzähle ich dir eine Geschichte:

Mein damals 8 -jähriger Rüde, in Luxemburg jährlich geimpft mit "internationalem" Impfpass, zwickte eine rasend gewordene Nachbarin in OÖ in den Oberarm (kleine, völlig harmlose Fleischwunde).

Aufgrund der Strafanzeige des behandelden Arztes musste ich einen Nachweis erbringen, dass mein Hund keine Tollwut hat.

Ich legte den Impfpass vor, woraus eindeutig hervorging, dass der Hund eine gültige Tollwutschutzimpfung hat.

Dies wurde von den Beamten als "unzureichender" Beweis abgelehnt!

Ich wurde unter Androhung von Strafen aufgefordert, mit meinem Hund einen TÄ aufzusuchen, der solle feststellen, ob eine Tollwutinfektion vorliegt.

Was machte der TA?

Er guckte sich den Impfpass an und attestierte: Keine Tollwut.

Der Spaß kostete mich 75 Euro! :rolleyes:

Das zum Thema dumm, dümmer Beamter....
 

cleo

Energiebündel
Originally posted by cleo@5.6.2007, 13:40 Uhr

<...>
Was machte der TA?

Er guckte sich den Impfpass an und attestierte: Keine Tollwut.

Der Spaß kostete mich 75 Euro! :rolleyes:

Das zum Thema dumm, dümmer Beamter....

:head2wall:

aber ich sehe, du verstehst mich. :wave:

ich hab über ein hundeforum jetzt zwei impfstoffe ausgemacht, die auch in österreich eine zulassung für zumindest 2 jahre haben. hochoffiziell. darf nur der laie nicht wissen … "arzneimittelgesetz" …

deshalb kann ich öffentlich nicht mehr dazu posten. nur so viel - lasst euch nicht unterkriegen im kampf für eure tiere.

da ich die info, die ich suchte, jetzt habe, werde ich wahrscheinlich eher selten hier rein schauen. zu wenig zeit für regelmässig auch noch katzenforum zu besuchen. ;)

lg,
cleo

p.s.: ev. berichte ich noch, wie die TA reagieren, die ich jetzt mit der serums-suche beschäftige. ;)
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by cleo@5.6.2007, 18:35 Uhr
deshalb kann ich öffentlich nicht mehr dazu posten.
wieso so geheimnisvoll, die zulassung für bis zu 4 jahre haben mehrere tw-impfstoffe.
die verordnungen vom staat sind aber öfters anders....vurschrift ist vurschrift
index2.htm
 

lunella

Hauskatze
hy,
versteh nicht, was da verboten sein soll zu wissen.
meine TÄ hat mir gesagt, dass mein impfstoff nobivac
2 jahre hält. hat sie aus dem beipackzettel vorgelesen.

werd ich jetz angeklagt? :rolleyes:

auf einer HP hab ich auch gelesen, dass dieser impfstoff
bei katzen 3 jahre hält.
 

cleo

Energiebündel
nun, ich bekomme regelmässig als antwort, dass "das arzneimittelgesetz" diese infos untersagt. und solange ich keine rechtlich verbindliche antwort habe, die dem entgegensteht - verbrenn ich mich nicht.

bzgl. beipacktext vorlesen: hast du den zettel auch bekommen? angeblich gibt es ja damit schon stress ... wg. "arzneimittelgesetz". wie gesagt, ich suche immer noch nach rechtlich verbindlicher auskunft, denn ich kann mir lustigeres vorstellen, als mit pharmafirmen zu prozessieren. ;)

inzwischen hab ich einen TA gefunden, der einen impfstoff für derzeit zwei jahre zulassung, demnächst drei jahre zulassung hat. man muss nur hartnäckig suchen.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by cleo@26.6.2007, 14:09 Uhr
nun, ich bekomme regelmässig als antwort, dass "das arzneimittelgesetz" diese infos untersagt
irgendwas verstehe ich da nicht: du mußt doch wissen, wann du/dein tier zur impfung wiederantreten müßt.
vermutlich ist gemeint, daß du als nichtarzt nicht einfach so an medikamente und impfstoffe rankommst.
 

cleo

Energiebündel
ich sagte nicht, dass ich es verstehe. :B) ich stosse nur immer wieder an diese grenze. zb. auch bei heel:

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Fachinformationen nur an Fachkreise abgeben.
quelle: heel

ich finde es auch besch*****, dass man als tierhalterIn nicht wissen darf, was in das tier "reingejagt" wird. scheint aber eine österreichische spezialität zu sein, denn in der schweiz stehen die beipacktexte online … :head2wall:

dafür aber ein buchtip, ich hab das buch "hunde impfen mit verstand" und jetzt ist auch das buch für katzen am markt und ich hab es schon bestellt:



wenn es die qualität des hunde-impf-buches hat, ist es sehr gut. es wird dem titel gerecht und hilft dabei, den persönlich akzeptierten weg zu finden. es ist definitiv kein impf-verweigerer-buch, wie böse zungen gerne behaupten.

und: ich hab eine TA gefunden, die mir den TW-impfstoff für drei jahre organisiert. :rolleyes:
 

Melida

Katzenjunges
Da seit März 2007 Fa. Intervet und neuerdings auch die Fa. Essex Tollwutimpfstoffe und auch Kombiimpfstoffe für 4 Jahre zugelassen sind würde mich interessieren, ob eure TÄ darauf aufmerksam machen oder ob es verlangt werden muss - mit oder ohne Diskussionen darüber?

Als ich für meinen Hund das forderte erklärte man mir, dass die gesetzlichen Bestimmungen das nicht zulassen würden.
Konnte aber den Beweis erbringen, dass das schon längst der Fall war, dass diese das zulassen.

Da das Gesetz jetzt schon vor 1,5 Jahren geändert wurde, wäre es an der Zeit, dass auch die TÄ darüber informieren.

Bis jetzt lese ich aber in den Foren nur darüber, dass sie nicht informiert werden und wenn sie selbst danach fragen, endlos diskutieren müssen.

Es ist auch schon vorgekommen, dass Tiere mit Impfstoffen geimpft wurden die nicht verlangt wurden; z.B. Kombiimpfung statt Einzelimpfstoff.
 
Oben