• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

totale verwirrung!

lilly08

Katzenjunges
ich habe mir hier viel über die ernährung durchgelesen und auch viele tipps befolgt aber trotzdem bin ich noch ein wenig verwirrt! :sad:
mein kätzchen ist jetzt 8 wochen alt, sie bekommt katzenmilch, wasser (das sie allerdings überhaupt nicht intressiert) und sie bekommt realnature futter..trockenfutter habe ich von whiskas..aber so wirklich interessiert sie sich nicht für das.
ich habe auf realnature umgestellt weil sie von whiskas immer so einen unnatürlich dicken bauch bekommen hat!
jetzt möchte ich gerne noch wissen, wann ich ihr die katzenmilch abgewöhnen soll und welche ernährungstipps habt ihr für mich?
danke schon im vorraus! :biggrin:
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo lilly08!

Also Katzenmilch würde ich wie ein Leckerlie entstufen und nicht dauerhaft zur Verfügung stellen. Auch Katzen brauchen Wasser für den Feuchtigkeitshaushalt.

Trockenfutter solltest du ebenfalls wie ein Leckerlie enstufen, und nicht dauerend hinstellen, und wenn dann bitte ein hochwertiges Futter (kein Lila!). Wenn deine Katze aber eh kein Trockenfutter mag - umso besser.

Am besten du fütterst hochwertiges Feuchtfutter, mit einem hohen Anteil an Fleisch und ohne Zucker, ohne Getreide und ohne Lockstoffe oder Füllstoffe. Schau doch mal bei http://www.sandras-tieroase.de/ oder http://www.tanjas-pfotenparadies.at/ vorbei. Die haben nur hochwertiges Futter, da kannst du dich schlau machen! Die üblichen Supermarktfutter sind meist eine Mischung aus minderwertigem Abfall, und das wirst du deinem Kätzchen sicher nicht geben wollen.

Wenn du deinem Kätzchen etwas besonders gutes tun willst, dann gib ihm doch auch ein- bis zwei mal pro Woche rohes Fleisch (kein Schweinefleisch). Durch das kauen am Fleisch betreibt es aktive Zahnpflege, und bekommt im Alter nicht so schnell Probleme mit den Zähnen.

lg
Sabine

PS: hat dein Kätzchen eigentlich einen kätzischen Spielkameraden?
 

stardust

Hauskatze
Hi Lilli08,

ja das mit der Ernährung kann anfangs für etwas Verwirrung sorgen - aber man hats dann doch schnell heraußen, was wichtig ist für die kleinen (und großen) Mietzen :biggrin:

ungeheuer hat eh schon geschrieben, dass du Trockenfutter und Whiskas weglassen sollst. RealNature ist sicher ein gutes Futter, bei den Links die ungeheuer gepostet hat kannst du im Internet noch weiteres hochwertiges Futter bestellen. einfach ausprobieren, welches Futter dein Kätzchen mag!

die Katzenmilch kannst du gleich weglassen. wichtig ist, dass dein Kätzchen Wasser trinkt. wenn es wenig trinkt, dann gib einfach immer übers Nassfutter ein bisschen lauwarmes Wasser, so nimmt es auch Flüssigkeit zu sich und merkts vielleicht gar nicht :smile:
wenn ich meinen Mietzen - am meisten meiner Lily - was gutes tun will, dann bekommen sie Schlagobers mit etwas Wasser verdünnt. vor allem meine Lily steht da extrem drauf, die schlabbert drauflos was das Zeug hält :biggrin:
 

HakunaMatata

Hauskatze
ich hab auch grad die Nahrung auf Qualitätsfutter umgestellt (auch von lila weg) und kann dir von Sandras Tieroase das Katzendosentest Paket empfehlen. Da bekommst du viele kleine Dosen und kannst dich mit
Lilly durch probieren. Ich hab mir dazu eine Liste gemacht was sie gerne mochten und was gar nicht. So wusste ich was ich jetzt bestellen kann :)
Trockenfutter geb ich auch nur mehr ins Fummelbrett und es geht ihnen auch gar nicht ab :liebkatz:

hab ihnen anfangs auch die Katzenmilch gegeben und sie haben da nicht alles verschlabbert und mir wurde das immer ranzig. somit bin ich sehr schnell auf Wasser umgestiegen und sie trinken so brav wasser.
Ich hab auch gelesen das du das Wasserschälchen etwas weiter vom Futterplatz wegstellen sollts weil Katzen Trinken und Essen trennen :gruebel:
Ab und an bekommen sie noch wasserverdünnte Milch aber die mögen sie gar nicht mehr so :rolleyes:
Wünsch dir auch hier alles Gute du wirst das Richtige für Lilly schon finden ;)
 

Alegra

Hauskatze
Wichtig ist für dein Kätzchen ein hochwertiges Nassfutter. Real Nature ist ein gutes Futter, aber wie ich finde SEHR teuer. Es wäre sicher gut, noch 2, 3 andere Futtersorten in den Fütterungsplan zu integrieren. Damit kannst du effektiv allen eventuellen Unterversorgungen entgegenwirken! Jedes Futter hat Stärken und Schwächen und wie gesagt, durch einen Abwechslungsreichen Speiseplan kannst du vielem Vorbeugen.

Trockenfutter gehört nicht auf den Speiseplan, es ist - genau wie Katzenmilch - ein Leckerlie.

Nassfutter sollte keinen Zucker und kein Getreide enthalten und die Zutaten sollten möglichst genau deklariert sein. Im Idealfall sollten auch Leckerlies ohne diese Dinge auskommen.

Für Futter gibts viele onlineshops, wo du kostengünstig dein Katzenfutter in guter Qualität bestellen kannst :)

Wegen dem wasser: katzen werden oft besonders durch Trinkbrunnen zum Trinken animiert. http://www.keramik-im-hof.de/ haben zB sehr schöne Brunnen, aber in jedem Tierhandel gibts solche Brunnen zu kaufen :). Das Wasser sollte außerdem nicht unmittelbar neben dem Futter oder neben der Toilette stehen und am besten mehrere Trinkquellen anbieten. Auch der Trick mit dem Wasser übers Nassfutter wurde schon erwähnt. Auch wir machen das so, da katzen generell schlechte Trinker sind.
 
Oben