• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Totalverwirrung beim Futter

maresi

Katzenjunges
Hallo an euch Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und das hier ist mein erster Beitrag.
Meine Freundin und ich haben seit Dienstag eine kleine Katze. Wir nennen sie Melissa und sie ist ungefähr 10 Wochen alt.

Ihre Vorbesitzerin hat ihr so billigfutter "Topix" vom Hofer mit Whiskas Crunch gemischt als futter gegeben.

Nun hab ich etwas im Forum gestörbert und auch so ein Katzenbuch von GU gelesen und bin nun total verwirrt.

Einige sagen das nur Trockenfutter das beste ist. Andere Sachen nur Nass, andere gemischt. Ich weiss nun wirklich nicht mehr was ich ihr geben soll..

In meiner Ratlosigkeit hab ich mir beim Megazoo 20 solche Whiskas Junior Packungen als Nassfutter gekauft, weil das irgendwie das einzig gut erkenntbare Kitten futter war. Nun hab ich jetzt oft gelesen, dass das nur Abfälle sind und bei der Katze dadurch Allergien ausgelöst werden können.

Beim Trockenfutter war das etwas schwerer, war einige Stunden beim Fressnapf und hab die Inhaltsstoffe studiert, und hab dann letztendlich 4 HappyCat Kitten Trockenfutter mitgenommen.
Dieses mische ich mit dem Whiskas Junior und ein wenig Topix bis ich sie komplett auf das Whiskas umgewöhnt habe (weil ich ja noch 20 Packungen davon hab)

Was das Trockenfutter betrifft ist mein subjektiver Eindruck sehr gut. Das futter riecht intensiv, aber sehr natürlich. Fast schon angenehm.
Beim Whiskas ist das aber ganz anders. Im Vergleich zum Topix hab ich den Eindruck es stinkt fürchterlich, allerdings scheint es der Kleinen wesentlich besser zu schmecken.

Gefüttert wird sie in der Küche, daneben hat sie zusätzlich eine Schale nur mit Trockenfutter. Einen Raum weiter, gut 4m entfernt davon hat sie ihr Trinkeck (dort läuft sie dauernd vorbei, und denkt hoffentlich oft ans trinken).
Als Futter bekommt sie momentan eine Mischung aus 1 TL Topix, etwas Whiskas Junior, dem HappyCat Trockenfutter und 2-3 Tropfen Hanföl (was mir übrigens gut bei den Kratzern der Katze hilft)

Momentan, weil sie ja noch so jung ist, hab ich ihr noch 2 Fläschen Whiskas Katzenmilch gekauft. Sie trinkt es oft zusätzlich nachdem sie den Napf leergefressen hat (4-5 mal am Tag 2 TL). Ich mach mir etwas sorgen, dass sie das Wasser vernachlässigt, im Katzenklo sind nur etwa Tischtennisball große Klümpchen. Der Stuhl sieht normal aus.


Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Gibt es eine Futterempfehlung? Ich habe diese StiftungWarentest 09/2008 gelesen, indem Katzenfutter getestet wurde. Mein eigentlicher Favorit, nämlich das HappyCat als Trockenfutter und RealNature (war das einzige Futter was über 60% Fleisch und nicht Fleischmehl enthält) sind leider nicht aufgelistet.

Nach dem das Whiskas Junior, also laut meinen Rechnungen im Oktober/November, aus ist, möchte ich sie auf das obengenannte RealNature umstellen. Ist das gut? Was haltet ihr davon? Ich hab mir die Anschaffung der Katze lange überlegt und hab mir gesagt "Wennst schon kein Fernseher hast, dann investier das Geld lieber in das neue Familienmitglied). Abgesehn davon zahlt meine Freundin mit, von daher möchte ich ihr das mit diesen Mitteln möglichst Beste füttern.

Anbei noch ein paar Fotos unseres kleinen frechen Kraftpackets.
5aorxy.jpg

sfky0l.jpg
 
L

Lena

Guest
ich würde dir raten:
whiskas entweder tauschen, verkaufen oder so (denke da an tierheime, die sicher froh sind über so viel futter) und dir threads über die ernährung hier durchlesen und dann das am besten geeignete futter für dich und deine katzen raussuchen.

;)
 

Titiana

Hauskatze
Meine Güte ist das Katzi süß!:wub:

Hab meine Katzen nun bald ein Jahr, aber das mit dem "was ist das beste Futter" verwirrt mich trotzdem immer wieder.
Hier im Forum gibts rechts oben eine Wissensbasis, da findest du einiges zum Thema Ernährung.
Viele dieser Marken sind nur übers Internet zu bestellen - zooplus.de z.B.
 

Alegra

Hauskatze
Ok ein paar Grundansätze zum Thema Fütterung:

1. Prinzipiell ist es ohnehin unnötig einem Kitten Kittenfutter zu geben. Ein HOCHWERTIGES Adult-Futter würde die Katze ebenfalls mit allen Nährstoffen zu versorgen.

2. Supermarktfutter kannst du bis auf Shah vom Hofer und eine Sorte vom Billa so ziemlich an die Wand klatschen. Vergiss Sheba, Whiskas und Kitekat. In der von den Foris erstellten Katzenfuttertabelle (In der Wissensbasis) findest du alle gängigen Sorten mit Inhaltsstoffen, Preis und Bezugsquelle aufgelistet. Vergleich doch dort mal.

-Eine Katze braucht prinzipiell ausschließlich eine Ernährung mit Fleisch. Zugabe von bis zu 4% Getreide ist ok.
-Das Futter sollte soviel Fleisch wie möglich enthalten. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% vom Rind ist jedenfalls schon mal besser als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% vom Kaninchen"
-Zucker ist für die Katze schlecht und sollte vermieden werden.

3. Du wirst dich fragen, wo du nun Futter kaufen solltest außer im Supermarkt und im Fressnapf. Onlineshops wie www.zooplus.de bieten ein Katzenfutter Vollsortiment an!

4. Trockenfutter weglassen. Das hat mehrere Gründe
-Katze dehydriert und kann nicht gnenügend FLüssigkeit aufnehmen, wie sie benötigen würde, das führt zu Harnstein und Nierenproblemen.
-Trockenfutter enthält meist sehr viel Getreide, was eine Katze aber nicht verwerten kann. Allergien und verschiedenste Darmerkankheiten sind die Folge!
-Trockenfutter enthält sehr viele Kcal auf kompremierter Größe, dh. die Katze hat mit einer kleinen Portion die Tagesmenge an Kcal aufgenommen, hat aber immernoch Hunger -> Übergewicht.

So und für einen Katzenfuttertest schau doch in das gleichnamige unterforum, dfort haben unsere Foris verschiedene Marken getestet!
 

dea

Hauskatze
Hallo an euch Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und das hier ist mein erster Beitrag.
Meine Freundin und ich haben seit Dienstag eine kleine Katze.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Wir nennen sie Melissa und sie ist ungefähr 10 Wochen alt.
Ist die Kleine, die einzige Katze bei euch im Haushalt? Wenn ja, schaut, dass ihr so bald wie möglich Gesellschaft für sie bekommt. Katzen sind keine Einzeltiere.

Ihre Vorbesitzerin hat ihr so billigfutter "Topix" vom Hofer mit Whiskas Crunch gemischt als futter gegeben.
Tolle Mischung :mpf:

Einige sagen das nur Trockenfutter das beste ist. Andere Sachen nur Nass, andere gemischt. Ich weiss nun wirklich nicht mehr was ich ihr geben soll..
Trockenfutter hat einen Wassergehalt von rd 8 % ... Dosenfutter hat einen Wassergehalt von rund 80 % ... das natürliche Futter eine Katze (Vogerl, Mauserl, Fleisch usw) hat einen Wassergehalt von 80 %.
Weiters nimmt eine Katze fast ihren kompletten Wasserbedarf über ihre Nahrung auf und kann gar nicht so viel trinken um den Wassermangel durch das Trockenfutter auszugleichen ;)

Auch Märchen "Katzen putzen sich mit TroFu die Zähne" stimmen absolut nicht.

In meiner Ratlosigkeit hab ich mir beim Megazoo 20 solche Whiskas Junior Packungen als Nassfutter gekauft, weil das irgendwie das einzig gut erkenntbare Kitten futter war. Nun hab ich jetzt oft gelesen, dass das nur Abfälle sind und bei der Katze dadurch Allergien ausgelöst werden können.
Korrekt .. da ist so viel zusammengemischt (inkl. Soja, Zucker, Geschmacksverstärker usw), dass da rasch Durchfall, Katze stinkt .. Hauferln stinken oder andere Gesundheitsprobleme auftauchen können.

Beim Trockenfutter war das etwas schwerer, war einige Stunden beim Fressnapf und hab die Inhaltsstoffe studiert, und hab dann letztendlich 4 HappyCat Kitten Trockenfutter mitgenommen.
Das Happy Cat hatten wir zu anfangs auch. Meiner Meinung ist es okay - mein Favorit ist allerdings Orijen (gibts nur über Versand wie zb zooplus.at)
Wir verabreichen TroFu nur als Nascherei (höchstens 5-6 Stückerln pro Tag und Nase)

Dieses mische ich mit dem Whiskas Junior und ein wenig Topix bis ich sie komplett auf das Whiskas umgewöhnt habe (weil ich ja noch 20 Packungen davon hab)
Wenn du es finanziell verkraften kannst: Nimm das Topix und wirf es beim Fressnapf in den Spendencontainer.

Was das Trockenfutter betrifft ist mein subjektiver Eindruck sehr gut. Das futter riecht intensiv, aber sehr natürlich. Fast schon angenehm.
Beim Whiskas ist das aber ganz anders. Im Vergleich zum Topix hab ich den Eindruck es stinkt fürchterlich, allerdings scheint es der Kleinen wesentlich besser zu schmecken.
Geh beim Futter net unbedingt nach dem was dir unter die Nase geht .. ist ein Trick von Futtermittelherstellern .. riechts für den Menschen super, dann bekommt es auch das Tier. Schau auf die Zusammensetzung: Ist angegeben (oder bekommt man vom Hersteller die Info) was für Fleisch verwendet wurde (welche Tierart), was für Nebenprodukte werden verwendet. Ist im Futter: Zucker, Getreide, Soja, pflanzliche Eiweiße (= Soja), Melasse, Karamel usw drinnen? (Gehört in kein gutes Futter!)

Gefüttert wird sie in der Küche, daneben hat sie zusätzlich eine Schale nur mit Trockenfutter. Einen Raum weiter, gut 4m entfernt davon hat sie ihr Trinkeck (dort läuft sie dauernd vorbei, und denkt hoffentlich oft ans trinken).
Dass die Trinkschüssel weiter weg steht ist super ;)
Nimm aber die Trockenfutterschale weg und füttere sie mehrmals täglich (4-5 mal) in kleinen Portionen.

und 2-3 Tropfen Hanföl (was mir übrigens gut bei den Kratzern der Katze hilft)
beim Öl kannst, bzw sollst du sogar variieren ... gib alle paar Tage was anderes, damit sie sich an die unterschiedlichen Geschmäcker gewöhnt .. normales Sonnenblumenöl, Olivenöl, Rapsöl, Lachsöl (gibts in Kapseln oder auch in kleinen Flascherl im Tierbedarf), Nachtkerzenöl (Kapseln aus dem Drogeriemarkt), usw

Momentan, weil sie ja noch so jung ist, hab ich ihr noch 2 Fläschen Whiskas Katzenmilch gekauft.
braucht sie überhaupt nicht ... normale Kuhmilch ist tabu (die meisten Katzen bekommen davon Durchfall) und die Katzenmilch ist sauteuer und oft mit Zucker versetzt. Wenn du ihr Milch zum Naschen geben willst, besorg dir die billigere Laktosefreie Milch oder Ziegen/Schafsmilch. Aber brauchen tun sie überhaupt keine Milch.

Ich mach mir etwas sorgen, dass sie das Wasser vernachlässigt, im Katzenklo sind nur etwa Tischtennisball große Klümpchen. Der Stuhl sieht normal aus.
Ich mische meinen Katzen etwas Wasser in den Napf mit Dosenfutter. Damit sind sie gezwungen mehr Wasser aufzunehmen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Gibt es eine Futterempfehlung? Ich habe diese StiftungWarentest 09/2008 gelesen, indem Katzenfutter getestet wurde.
Stiftung Warentest hat nur Supermarktfutter getestet und es ist ein Produkttest und kein Futtertest ;)
Schau mal hier in der Rubrik "Ernährung" da findest du ganz oben eine "Abteilung" namens "Futtertest.

Du kannst deiner kleinen von Anfang an ganz normales Dosenfutter für erwachsene Katzen geben .. in freier Wildbahn gibts für die Minitiger ja auch keine besondere "Kitten-Mäuse" ;)
 

w14201C

Hauskatze
Nach dem das Whiskas Junior, also laut meinen Rechnungen im Oktober/November, aus ist

Vielleicht noch ein Tipp: Wenn Du die endgültigen Futtersorten herausgefunden hast, kauf' vielleicht dann nicht gleich einen "Jahresbedarf" :). Habe schon erlebt, dass ein Katzerl plötzlich streikt und anderes Futter will und du bleibst auf deinem gut gemeinten Menüplan sitzen:). Du brauchst also vielleicht 2-3 Sorten, die den Anforderungen entsprechen... (Oder war unser Pauli einfach nur ein verwöhnter Schnösel?:lol::lol: ...was auch sehr wahrscheinlich ist).

Und es hat hier jetzt noch keiner gesagt, dass es schon einmal sehr toll ist, dass Du Dir intensive Gedanken über's Füttern machst!! (hole ich hiermit stellvertretend nach).
 

maresi

Katzenjunges
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich mische meinen Katzen etwas Wasser in den Napf mit Dosenfutter. Damit sind sie gezwungen mehr Wasser aufzunehmen.

Du kannst deiner kleinen von Anfang an ganz normales Dosenfutter für erwachsene Katzen geben .. in freier Wildbahn gibts für die Minitiger ja auch keine besondere "Kitten-Mäuse" ;)
So hab ich das noch gar nicht betrachtet, super Tipp und total wahr. In der Natur muss sie auch fressen was sie findet und bekommt. Was jetzt nicht heisst, dass ich ihr den größen Frass vorsetze (was ich ja bisher leider aus unwissenheit gemacht hab), sondern das ich normales Futter kaufen werde.

Trockenfutter hab ich jetzt erstmal weggegeben, bekommt sie ab jetzt als leckerli (hab ja noch 4 Sackerl :lol:) und 4-5 ins Futter für den notwendigen "crunch" effekt, den sie glaub ich sehr mag.

Milch hab ich nur mehr ein Fläschen, das werd ich verbrauchen und dann bekommt sies eh nicht mehr.
Wegen dem Trinken mach ich mit meiner kleinen auch so ein Trinktraining. Ich setz nach dem spielen davor und halt ihr den nassen Finger vors Maul, den leckt sie immer ganz gierig ab. Nach 4-5 Mal stubst sie mich zur Seite und trinkt aus der Schüssel. Ich denk mal, zu viel trinken kann man mit so einem kleinen Zungerl eh nicht.

Meine Überlegung war halt, das Kätzchen einen anderen Nährstoffbedarf haben, weil sie bin ihnen noch alles im aufbau ist. Wegen dem Futter glaub ich aber doch, dass kleine Katzen zuerst nur Käfer (also viel Eiweiß) erwischen, weil sie einfach noch nicht gut genug jagen können. Die Käfer knacken ja übrigens auch, was mitgrund ist wieso ich etwas TroFu ins Futter streu.

Nochmal herzlichen Dank an alle!

Bin grad drauf gekommen, dass ich mir geschloßene Mistkübel besorgen muss, weil sie mir irgendwie unbemerkt immer Pistazienschalen oder Lurchkneul rausfischt. Dabei hat sie eigentlich genug Spielzeug. Ist vermutlich die kindliche Neugier

Zur Begründung weshalb ich so viel Futter gekauft habe ist, weil ich mir optimistisch dachte, dass ich es ja früher oder später sowieso kaufen muss, und bis 1 Jahr kann man ihr die Junior Sachen geben, also wollte ich die Aktion beim Megazoo nutzen und dachte: "Naja nehm ich mal 5 so Packungen" (um 4 statt 5 eur die Packung; also praktisch 4+1 gratis) außerdem hört/liest man als Laie überall die Propaganda: "Katzen würden Whiskey saufen" ..oder so ähnlich :lol:

Übrigens wollte ich noch erwähnen, mir fällt der genaue Name jetzt nicht ein, aber beim Fressnapf gibts noch so Futter mit 90/10 Fleisch/Gemüse Mischung. Deklariert ist es als Futterzusatz, den Preis weiss ich jetzt auch nicht mehr genau. Aber das klingt zumindest nach einem Futter-Aufwertemittel, wenn man noch so viel Whiskas daheim stehn hat. Herschenken oder Spenden möchte ich es eigentlich nicht, weils mich doch 85 EUR gekostet hat. Haltet ihr das für unfug? Soll ich lieber ordentliches Futter kaufen und das Junior irgendwo anbieten anstatt es aufzuwerten?

Wegen dem halten als Einzelkätzchen. Eigentlich wollten wir sie Anfangs als Einzelkatze haben. Ich hab aber gemerkt das sie extrem viel Aufmerksamkeit braucht. Ich schätze dass ich ca 4 Std am Tag mit ihr spiele. Füttern, Katzenklo machen is da noch nicht einmal eingerechnet.
Überall was ich bisher gelesen oder geredet habe, wird empfohlen eine runde Zahl zu nehmen, also 2, 4, 6. Daher haben wir uns überlegt ein passendes Zweites anzuschaffen.

Der schwierige Punkt ist aber, eine passende zu finden.
Unsere Melissa hat so einen einmalig friedlichen Charakter und ist so brav (außer beim spieln), das ich sie nicht verziehen oder eifersüchtig machen möchte. Wenn ich an die Katzen meiner Eltern zurückdenke, dann waren die sehr oft sehr schlimm, haben viel kaputt gemacht und sehr viel einander nachgejagt.
Wir suchen, aber wir haben bisher noch nichts passendes gefunden. Die Vorbesitzerin hat leider keine mehr und die anderen die wir uns anschaun warn sind irgendwie nicht hübsch (boxer schnautze, ganz weiß, oder langhaar) oder passend vom Verhalten (zu wild, zu schüchtern, zu abhängig noch von der Mutter)

Mir wäre ja am liebsten so eine schwarze mit diesem weißen Herzchen auf der Brust, eine Glückskatze oder diese silber getigerten. Wir haben ja eine Rot-Braun getigerte und sie sollten sich äußerlich doch etwas unterscheiden auf den erste Blick. Ich find es auch blöd etwas für eine Katze die noch nicht entwurmt oder geimpft ist zu zahlen. Solch Profitmacherei unterstütze ich in keinster Weise. Das mit der Schutzgebühr halte ich für unfug, wenn man mit einem Menschen 30 min redet sollte man ihn in etwa einschätzen können ob er ein perverser ist.

Ist es Ratsam ein Männchen oder eher Weibchen mit dazu zu nehmen? Vertragen sich Weibchen untereinander besser? Bei meinen Eltern war es so, wir hatten sie gemischt, und obwohl der Kater doch um 3kg schwerer und größer war, hat sie ihm immer ordentlich fertig gemacht, ja fast das Auge rausgekratz :eek:mg:
 

dea

Hauskatze
Bin grad drauf gekommen, dass ich mir geschloßene Mistkübel besorgen muss, weil sie mir irgendwie unbemerkt immer Pistazienschalen oder Lurchkneul rausfischt. Dabei hat sie eigentlich genug Spielzeug. Ist vermutlich die kindliche Neugier
Geschlossener Mistkübel ist empfehlenswert .. net nur wegen ausräumen sondern auch um sie zu schützen (damit sie nicht Sachen frisst, die schädlich für sie sind).

Übrigens wollte ich noch erwähnen, mir fällt der genaue Name jetzt nicht ein, aber beim Fressnapf gibts noch so Futter mit 90/10 Fleisch/Gemüse Mischung. Deklariert ist es als Futterzusatz, den Preis weiss ich jetzt auch nicht mehr genau.
Meiner Meinung nach sinnlos.

Im Whiskas ist alles drinnen was sie an Inhaltsstoffen braucht .. Problem ist die Quelle dieser Inhaltsstoffe. Wenn sie es verträgt, dann wechsle zumindest mit verschiedenen Futtermarken (damit sie "dank Geschmacksverstärker" später nicht andere Futtermarken verweigert). Schau dich mal um bei www.sandras-tieroase.de oder www.zooplus.at Lies dir die Futterwertungen hier im Forum durch.

Wegen dem halten als Einzelkätzchen. Eigentlich wollten wir sie Anfangs als Einzelkatze haben. Ich hab aber gemerkt das sie extrem viel Aufmerksamkeit braucht. Ich schätze dass ich ca 4 Std am Tag mit ihr spiele. Füttern, Katzenklo machen is da noch nicht einmal eingerechnet.
Überall was ich bisher gelesen oder geredet habe, wird empfohlen eine runde Zahl zu nehmen, also 2, 4, 6. Daher haben wir uns überlegt ein passendes Zweites anzuschaffen.

Der schwierige Punkt ist aber, eine passende zu finden.
In dem Alter ist es nicht allzu schwierig, was passendes zu finden und sie aneinander zu gewöhnen. Wenn sie eher zurückhaltend ist, dann schau, dass du ein zweites Mädl bekommst und keinen wilden Burschen.

Solch Profitmacherei unterstütze ich in keinster Weise. Das mit der Schutzgebühr halte ich für unfug, wenn man mit einem Menschen 30 min redet sollte man ihn in etwa einschätzen können ob er ein perverser ist.
Tja, da ist dann die Frage ob diese Schutzgebühr jemand Privater kassiert oder ob du die Katze von einem Verein oder von einer Pflegestelle eines Vereines übernimmst. Beim Verein bzw bei der Pflegestelle werden die Kosten für das Kitten abgedeckt und kommt dem Tierschutz zu gute .. solche Tiere bekommst du normalerweise auch grundimmunisiert und entwurmt und vom TA untersucht. Hier in der Vermittlungsrubrik gibt es einige Katzln und du findest in den einzelnen Threads auch die Links zu den Vereinen ...

Ist es Ratsam ein Männchen oder eher Weibchen mit dazu zu nehmen? Vertragen sich Weibchen untereinander besser? Bei meinen Eltern war es so, wir hatten sie gemischt, und obwohl der Kater doch um 3kg schwerer und größer war, hat sie ihm immer ordentlich fertig gemacht, ja fast das Auge rausgekratz :eek:mg:
ob Männchen oder Weibchen .. siehe oben ..

Wir haben ein gemischtes Geschwisterpärchen und ihre Vorlieben und Spielunterschiede sind gewaltig .. sie verstehen sich aber trotzdem blendend .. klar, dass sie hin und wieder auch mal zoffen (aber das kommt auch bei gleichgeschlechtlichen vor).
 

Jeanny

Hauskatze
Dass du dich über gesundes Futter informierst, finde ich :thumb:
Ich finde es auch toll, dass du deiner Kleinen einen Spielgefährten holen möchtest.
Dea hat eigentlich eh schon alles geschrieben.
Nur eine kleine Anmerkung.....je eher desto besser. ;) Jüngere Katzen gewöhnen sich sehr schnell aneinander.

Und zum Thema Schutzgebühr (bei Tierschutzorganisationen) bitte ich dich diese Threads zu lesen. Denn genau HIERFÜR werden Schutzgebühren verwendet. ;)

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14008
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13639
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13966
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=12964&highlight=Tinkerbell

Wie du anhand dieser Threads siehst, bereichert sich niemand. Bei Privatpersonen weiß ich es nicht aber Tierschutzorgas bereichern sich nicht. Diese sind auf die Schutzgebühren und Spenden angewiesen da sonst solchen Kätzchen wie in diesen Threads nicht geholfen werden könnte.
Und es ist schon manchmal vorgekommen, dass man sich in einem Menschen geirrt hat (nur zum Thema, dass ich jemanden nach 30 Minuten Gespräch kennen sollte)
Weiters bereichter sich jemand, der eine Katze geimpft und entwurmt abgibt nicht wenn er 30 Euro Schutzgebühr verlangt. Das wiegt nichteinmal die Impfungen auf. ;)

So genug OT. :lol:

Vielleicht gibst du ja doch einem Tierschutzkatzerl eine Chance.

Und noch kurz zum Futter weil gesagt wurde, dass Trockenfutter nicht gegen Zahnstein hilft.
Das beste Mittel gegen Zahnstein ist ROHES Fleisch......Hühnerfleisch, Hühnerflügerl, Hühnerherzen, Eintagsküken, Pute, Rind, usw. Schwein eher mit Vorsicht genießen wegen Aujetzky (ist tödlich) und wenn dann nur Schwein aus Österreich (gezüchtet, geboren, geschlachtet).
So kleine Zwutschkis gewöhnen sich seeeeeeeehr schnell an Fleisch und wenn du nur 20% aller Mahlzeiten durch Fleisch ersetzt brauchst du auch keine Zusatzstoffe dazu geben. ;)
Und es ist einfach eine Freude zu sehen wie es den Mietzen schmeckt und wie sie knurrend ihr Stück Fleisch verteidigen.
 

stardust

Hauskatze
beim Öl kannst, bzw sollst du sogar variieren ... gib alle paar Tage was anderes, damit sie sich an die unterschiedlichen Geschmäcker gewöhnt .. normales Sonnenblumenöl, Olivenöl, Rapsöl, Lachsöl (gibts in Kapseln oder auch in kleinen Flascherl im Tierbedarf), Nachtkerzenöl (Kapseln aus dem Drogeriemarkt), usw

Dea, gibst du das einfach übers Futter?!? und wie viel bzw. wie oft?!? sorry wenn ich jetzt blöd frag - wofür ist das gut bzw. wofür brauchen Katzen das?!? (versuch so viel wie möglich Infos zu bekommen damit ich dann wenn ich die meinigen krieg möglichst wenige Fehler mache...)

Maresi, euer kleines Katzerl ist ja wirklich wunderschön!!! :wub: also, mehr Fotos von der Kleinen... :blush:
 

dea

Hauskatze
Dea, gibst du das einfach übers Futter?!? und wie viel bzw. wie oft?!? sorry wenn ich jetzt blöd frag - wofür ist das gut bzw. wofür brauchen Katzen das?!? (versuch so viel wie möglich Infos zu bekommen damit ich dann wenn ich die meinigen krieg möglichst wenige Fehler mache...)
Ein paar Tropferln aufs Futter, wenn ich dran denke .. ca 3-4 mal wöchentlich ...

Bekommen tuns sie es wegen der ungesättigten Fettsäuren -> ua gut für Haut, Haare, Krallen und etliche Innereien ;)
 

kitten

Hauskatze
ah, maresi hat eh schon ein ernährungsthema eröffnet, und wurde perfekt beraten, das hab ich verpasst :)

also bitte dann das was ich im anderen thread geschrieben hab einfach streichen :D
 

maresi

Katzenjunges
Vielen Dank! ist schon im Oberstübchen notiert :lol:
Übrigens auch fürn Menschen. Die empfehlung ist sogar 1 TL pro Tag.
Idealerweise nimmt man Öl mit etwas langsam verdaulichen oder emulgierenden zu sich, also zB Joghurt, bisschen auf das Käsebrot (falls ihr sowas esst, ich liebe Käse :blush:)
Am liebsten esse ICH es zu einer typisch österr. Brettljausn, zuder dieser nussige Geschmack wirklich genial dazugepasst.

Am Anfang sollte man etwas weniger, also vielleicht nur wenige Tropfen mit einer normalen Mahlzeit konsumieren.
#1 Ist der Geschmack doch etwas anders, vielleicht gewöhnungsbedürftig
#2 Bekommt man leicht durchfall, weil zu viel Öl praktisch "durchgeht". Die ideale Dosis findet ihr relativ schnell selbst Heraus. Wie oben gesagt sind 1-2TL pro Tag meist in Ordnung.

Hanföl ist perfekt für innere Organe, Leben, Nieren, Herz, vor allem fürs Hirn. Die Blutwerte -falls sie schlecht sind - bessern sich drastisch. Das einzige was mir aufgefallen ist, ich hab ein wenig Speck angesetzt, das liegt aber mitunder nicht am Öl sondern am häufigen Bier :lol: Ich geb beidem mal die Teilschuld.

Das mit der Abwechslung mag stimmen, sofern regelmäßig konsumiert.
Weitere gute Öle sind Distelöl, Schwarzkümmel-Öl, Leinöl, Nachtkerzenöl, usw.
Dieses RealNature von Fressnapf enthält übrigens auch diese Öle und da man nicht jeden Tag die selbe Sorte füttert, ist auch Abwechslung beim Öl gegeben.
 
Oben